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Öltemperatur an der Wanne abgreifen?


André Berger
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Hallo, ich habe schon mehrmals gelesen, dass gerne die Öltemperatur an der Ölwanne abgegriffen wird. z.B. durch einen Fühler anstelle der Ablassschraube.

Ist das denn sinnvoll?

 

Mich interessiert doch eigentlich die Temperatur des Öles, welches an meinen Lagern ankommt und nicht dieses, welches am tiefsten Punkt der Wanne schwappt.

 

Bei meinem Opel, habe ich seitlich am Block einen Blindstopfen (Inbusschraube) aus einem Ölkanal entfernt, welcher direkt zu den Pleuellagern führt. Dort habe ich den Temperaturfühler eingesetzt.

Jetzt fiel mir aber aufm Flohmarkt für 2 € nen Fühler in die Hand, welcher zufällig an die E30 Ölwanne passt und frage mich ob das Sinn macht, oder die Messung so ungenau ist, dass ich es auch lassen könnte.

 

Wo greift Ihr Eure Temperatur ab?

 

beste Grüße

<3 Haters

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Das erscheint mir auch recht sinnig. Gemessen wird aber das Öl, welches den Ölkühler schon verlassen hat, oder?

<3 Haters

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Das erscheint mir auch recht sinnig. Gemessen wird aber das Öl, welches den Ölkühler schon verlassen hat, oder?

 

Von Sinnig kann hier nicht die Rede sein wenn du glaubst es gibt hier noch einen Ölkühler.

Wäre ja sinnfrei...!

 

Die Geber/Stopfen werden statt den Ölkühlerleitungen geschraubt.

 

lg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Achso, ich habe das Bild falsch interprätiert. habe mir den Ölfilterflansch noch nicht so genau betrachtet. ich dachte die beiden offenen Kanäle auf dem Bild seien für den Kühler.

 

Dann macht es bei mir keinen Sinn, da ich ja den Ölkühler verbaut habe.

<3 Haters

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Hab bei meinen beiden M20 jeweils den VDO Geber in der Ablassschraube gehabt.

Auf dem Instrument kannst du super ablesen, wann das Öl warm ist: wenn die Uhr 90° anzeigt,

denn bei normaler Fahrweise steigt die Temp dann nicht mehr an.

Das ist bei 10° Außentemperatur etwa nach 15 Kilometern mit Drehzahlen bis 3000 U/min der Fall.

 

Sobald das Öl bei 90° ist drehe ich höher als 3000.

 

Klar, der Geber hängt etwas im Luftstrom und misst das abkühlende Öl in der Wanne,

aber das heißt ja nur, dass es an den wichtigen Stellen schon warm ist.

 

Also ist ein "kalt-treten" quasi ausgeschlossen.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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Geber an der Ölwannenschraube ist die schlechteste Variante, da das gemessene Ergebnis vom Fahrtwind verfälscht wird.

Alternative wäre ein Ölstabsgeber oder besser (wenn du einen Ölkühlerflansch hast):

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-wo-hin-meht-dem-oeltemperaturmesser-45005.html#post432358

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ich halte die ölstabsvariante auch für unsinnig. warum? weil ich se verbaut hab.....

 

ich brauch laut anzeige über 30km bis das öl auf 80 grad ist. dann steigt es noch um 10 grad und wenn ich auf die autobahn fahr sinkt die temperatur wieder bis ich von der bahn runter bin und an der nächsten ampel hab ich dann 100grad.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also am m20 habe ich damals keine montiert. aber am m52 hat ein kumpel mir ne hohlschraube gemacht für die leitung am vanosventil. in der holschraube is hinten ein loch mit gewinde und da sitzt der ölthemp. fühler...

find ich ganz gut weil da das öl ne gute durchschnitsthemp hat.

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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Ich halte sie dem gegenüber für sinnig, weil ich sie verbaut hab (Ölpeilstabvariante) :D

 

Bei mir zeigt sie, wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, kontinuierlich 80 Grad an und steigt allenfalls etwas an, wenn ich auffer Autobahn bin und richtig Kit gebe. Dann steigt sie auf 100 Grad und bleibt aber auch dort dann.

 

Also dieses hastige rumgezappel, wie von Mathes beschrieben, konnte ich bei meiner noch nie feststellen :-[


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vllt. weil die M20 Wanne nicht so im Wind hängt wie die vom M40 ? 8-/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich halte sie dem gegenüber für sinnig, weil ich sie verbaut hab (Ölpeilstabvariante) :D

 

Bei mir zeigt sie, wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, kontinuierlich 80 Grad an und steigt allenfalls etwas an, wenn ich auffer Autobahn bin und richtig Kit gebe. Dann steigt sie auf 100 Grad und bleibt aber auch dort dann.

 

Also dieses hastige rumgezappel, wie von Mathes beschrieben, konnte ich bei meiner noch nie feststellen :-[

 

dann bau dir mal nen "richtigen" temperaturgeber ein. dann wirst du feststellen das bei normaler fahrt mitm M20 die temperatur sich bei 100grad einpegelt und wenn man richtig drauflatscht dann auch mal schnell 120grad auf der anzeige stehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Es kommt ja schließlich auch drauf an, welche Zielsetzung man verfolgt mit dieser Anzeige. Mir kommt es ausschließlich darauf an, dass ich weiß, wann das Öl warm ist und ich die Mühle treten kann. Ob da dann 80 Grad angezeigt werden, oder 100, ist mir völlig Ladde :D

 

Den Zweck erfüllt die Anzeige insoweit auf jeden Fall, und darauf kommt´s mir an!

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hatte den Öltemp-Geber bei meinem M20 auch in der Ablasschraube der Ölwanne. In meinem DZM hab ich LED-Anzeige verbaut, bei der alle 5 Grad eine LED aus geht. Bei 90° erlischt die letzte LED.

 

Sommer: Bei gemütlicher Überlandfahrt hat die letzte LED oft noch geleuchtet (> 80°). Erst bei etwas mehr Drehzahlen ging die Temperatur dann auf +90°. Auf der Autobahn waren immer alle LED's aus.

 

Winter: Hier hat auch bei gemütlicher BAB-Fahrt (

 

Wie weit die Temperatur bei schneller Fahrt noch über 90° hinaus geht kann ich auf meiner Anzeige nicht sehen.

 

Aber mir geht es wie Kai: Ich muss nicht wissen, ob ich genau 53° oder 97° Öltemperatur habe. Ich möchte nur wissen, wann das Öl 80° erreicht hat und ich Feuer geben kann ;-)

 

 

WENN (!) beim M20 der Plastik-Unterfahrschutz verbaut ist, dann liegt die Ölwanne so gut wie garnicht im Fahrtwind. Selbst der Stecker oben am Öltemp-Geber steht nur ganz leicht über. Somit denke ich, dass die Werte nicht wirklich stark verfälscht werden. Und auf 5° mehr oder weniger kam es mir da auch nicht.

UND: Lieber die angezeigten Werte sind zu etwas niedrig als zu hoch!! ;-)

 

Bei dem Geber am Ölmesstab hab ich immer Bedenken, dass der sich mal löst und dann in meinem Kurbelgehäuse rumeiert! :freak:

Bin ich mal wieder paranoid oder hält das wirklich!?

 

 

Da die Ölwanne von meinem M50 ein bisle tiefer hängt als die vom M20 bin ich mir auch gerade am überlegen, wo ich wohl am besten den Öltemp-Geber verbaue... Wir habt ihr das gelöst?

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Es kommt ja schließlich auch drauf an, welche Zielsetzung man verfolgt mit dieser Anzeige. Mir kommt es ausschließlich darauf an, dass ich weiß, wann das Öl warm ist und ich die Mühle treten kann.

 

Punkt! Genauso sehe ich das auch. Und ich hab den Sensor in der Ölwanne, nach n paar Kilometer isses auf 80° und beim richtigen Heizen auf 120°. Alles was ich nicht sehe ist wenns Öl kocht, aber da schießt

vorher das Wasser aus der Haube (so ein Glück aber auch :-D)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Hi, ich denke, dass ich vorerst mal den Sensor in die Wanne drehe, mir aber längerfristig etwas andere überlege, denn genau die Stelle wo die Schraube reinkommt, hat die Wanne bzw die eine Ecke der Schraube schon einen Treffer. Bei der nächsten Kampfameise mit Stahlhelm wird dann auch der Sensor flöten gehen. Oder endlich mal Gummiunterlagen verbauen und die Kiste ein paar mm anheben :devil:

<3 Haters

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Bei dem Geber am Ölmesstab hab ich immer Bedenken, dass der sich mal löst und dann in meinem Kurbelgehäuse rumeiert! :freak:

Bin ich mal wieder paranoid oder hält das wirklich!?

 

geh mal in therapie. ;-)

 

nee mal im ernst: der ölstabgeber ist quasi nen rohr in welchem am unteren ende der sensor steckt.

 

 

achso zum anzeigeergebnis: MIR wärs schon wichtig zu wissen bis wohin ich die öltemp treiben kann. weil ich denk nen ölfilmriss ist tragischer als nen einmal zu kaltes treten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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geh mal in therapie.

 

:-D

 

der ölstabgeber ist quasi nen rohr in welchem am unteren ende der sensor steckt.

 

Achso, ok. Ich sollte mir das mal genauer anschaun. Auf Bildern konnte ich den Aufbau nicht richtig erkennen.

 

bis wohin ich die öltemp treiben kann. weil ich denk nen ölfilmriss ist tragischer als nen einmal zu kaltes treten

 

Ölfilmriss! Sach ma, wie fährst denn Du? :watch::-D

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Zitat von Mathes318iA

bis wohin ich die öltemp treiben kann. weil ich denk nen ölfilmriss ist tragischer als nen einmal zu kaltes treten

Ölfilmriss! Sach ma, wie fährst denn Du?

 

kann beim eta mit 122 ps bei den drehzahlen überhaupt eine so hohe temperatur autreten, dass ein ölfilmabriss passieren könnte? also beim fahren, nicht driften, sowas gibts bei meinem eta nicht :rot:

ich mein halt autobahn vollgas, oder landstraße heizen...15W40

 

also mir käms auf ne einfache art und weise des einbaus an und dass ich weis, wann das öl warm ist...so prügeln, dass es in gefährliche bereiche kommt tu ich den eh net, is rein interessehalber ob man bei den umdrehungen sone öltemperatur erreichen kann

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na mit "prügeln" hat das nich viel zu tun.

ne autobahnfahrt jenseits der 200 kann die temperatur schnell mal auf über 120grad bringen. und da muss es auch kein stundenlanges vollgas sein.

 

wann genau jetzt der film reisst damit hab ich mich nich beschäftigt. mir reicht es wenn ich weiss das das öl 120grad hat und dann lass ich es ruhiger angehn.

 

P.S. schmimmt mal mitm 316i einfach so mit auf der bahn und schaut dann mal aufn DZM. da geht kaum was unter 4300.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Beim M40 habe ich mal einen Ölablassschraubengeber verbaut....im Stand hats funktioniert....blos beim Fahren würde das Öl immer kälter und kälter.

Dann vom Sandtler den Ölstabgeber verbaut und das zeigt astrein und realistisch an.

 

Wichtig ist auch das Geber und Anzeige harmonieren und am besten von der selben Firma sind.

Aber Ölstabgeber(Motometer) und VDO Anzeige funktionieren bei mir auch tadelos zusammen

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Tach zusamm.

Also die Geschichte mit dem Geber in der Ölablass-schraube wär mir definitiv zu heiss da meine Schraube auch schon "etwas" angekratzt ist!

Wie ein paar posts vorher von mir schon geschrieben gibts nen Adapter zwischen Ölfilter und Block :P

Das ding is dicht und meine VDO Anzeige gibt mir immer die exakte Temperatur. Somit weiss ich recht genau wann ich drauf latschen kann. Lange vollgas fahrten auf der BAB sind auch kein Problem. Mehr wie 110 Grad werdens bei mir nie! Nur die Tankanzeige freut sich...:cry:

Gruss

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ist ja alles schön und gut mit deinem Adapter, nur was machst da damit wenn du den Ölkühler, der nunmal mindestens bei jedem M20B25 im E30 als Serie verbaut ist beibehalten willst?? :-D

http://www.imgbox.de/users/karlkani/OelTempadapter.jpg ;-)


Bearbeitet: von Zuschauer

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