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Tacho/Kombiinstrument Tankanzeige


Ben325i
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Ganz genau so ist es !

 

Achja ich habe übrigens den zweiten Geber (den ich aus Ebay bestellt habe) durchgemessen:

 

68,5 und 4,5 Ohm

 

Das sind bis jetz die besten Werte die ich je gemessen hab, konnte diesen nur noch nicht einbauen weil ich grade wieder an anderer Stelle hänge (Auto kann mal wieder nicht bewegt werden da ich gerade die Ansaugbrücke samt Einspritzleiste unten hab, wegen Tausch des Einspritzventils)

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So hab den Geber heute zum Testen eingebaut und es werden auch wieder 20 L angezeigt, man muss dazusagen dass ich den jetz zerlegt habe um irgendwelche Kontakte nachzuschleifen, weil am Ende reißen mir wieder die kleinen Drähtchen und ich kann wieder nen Neuen kaufen

 

Ich hab nun den Deckel wieder draufgeschraubt und beende das Thema nun, ich weiß es nicht woran es liegt dass der immer noch zu viel anzeigt, beide Geber sind in Ordnung von den Mess-Ergebnissen her.

 

Beide Geber aus ebay haben die gleichen Werte.

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und wie sieht es mit der anzeige im bc 2 aus???

mir ist noch nicht eindeutig klar, wie sich da die zusammenhänge verhalten.

wenn also nur halbe werte angezeigt werden,stimmt der strom nicht. entweder es ist ein nicht passendes anzeigeinstrument drin, die falsche füllmenge des tanks parametriert,oder der geber hat unpassende werte. eine andere möglichkeit sehe ich da momentan nicht so direkt.

also ich kenne das prob, bin dem aber noch nicht nachgegangen,weil keine notwendigkeit bestand.

habe ein zweites KI und dies bei mir eingebaut und es zeigte auch nur halbe werte an !!! das ist aus nem `92er.

selbst nach tauschen des kodiersteckers änderte sich nix.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also die Reichweite zeigt 39,5 l / 100 km an und den Tankinhalt weiß ich nich ganz genau... hab da vorhin nich mehr dran gedacht...

 

Mir ist das auch alles nich klar Harry, da bist du nich der Einzige :)

 

Aber ich hab dazu nun keine Kraft mehr langsam...

 

Ich habe die Tankuhr gegen eine 62l-Uhr ausgetauscht weil ich mir nich sicher war, ob der Vorbesitzer nich einen falschen Tacho eingebaut hatte.

 

Wie ich die Füllmenge des Tanks "parametriere" habe ich überhaupt keinen Dunst.

 

Und wie soll der Geber unpassende Werte erhalten ?


Bearbeitet: von Ben325i
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ja les ma bitte nochmal...hab was edit gemacht.

es gibt für alles eine erklärung,großer.

nur die ruhe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ja, hab gelesen, aber deswegen bin ich aus dem "parametrieren" auch nich schlauer, habe das noch nie gehört...

 

Also ich wüsste nich was ich noch machen kann, deshalb werde ich das wohl so belassen müssen...

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nun,das heißt nix weiter,als das vorher bestimmt wird, mit welcher tankfüllung das auto bestückt wird,weißt du.oder ab welcher füllmenge die rote lampe angeht....z.b.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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wenn beide geber vorher ausgebaut die richtigen messwerte voll/leer hatten

 

und wenn du jetzt beide geber eingebaut hast ....

 

.... dann wird jetzt der tankinhalt angezeigt

 

vielleicht hast du ja 20 liter drin, wenn 20 liter angezeigt werden, warum soll das auf null gehen ?

 

weil die reservelampe an ist ?

 

wenn die reserveleuchte an ist und trotzdem 20 liter angezeigt werden, dann ist das benzin möglicherweise nur in der linken tankhälfte, die rechte tankhälfte ist fast leer was zum leuchten der reservelampe führt

 

wie bekommst du nun das benzin von links nach rechts ?

 

normalerweise wird das automatisch passieren (immer dann wenn die benzinpumpe läuft)

 

der vom motor nicht benötigte sprit kommt ja über den rücklauf in den tank zurück, dazu ist an der linken tankhälfte der schlauchanschluss für den rücklauf, innen läuft ein rohr zum tankboden der linken hälfte, da unten ist eine saugstrahlpumpe verbaut, diese arbeitet auf strömungsprinzip und reisst den sprit der linken tankhälfte mit in das innen liegende rohr welches in die rechte tankhälfte geht

 

kannst ja mal das benzinpumpenrelais rausziehen und im sockel den kontakt 30 mit kontakt 87 brücken, dann läuft die pumpe und der sprit sollte so langsam in der rechten tankhälfte landen

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Ich habe definitiv KEINE 20 l drinnen, der Tank war fast leer (ca. 2 l Restmenge) und ich kippte einen Reservekanister von ca. 4,8 l rein, weil das Fahrzeug ja nicht angemeldet ist.

 

Das mit dem Relais werde ich mal probieren, danke für deine Info.

 

Genügt ja mit einer einfachen Drahtbrücke und Zündung ein (Triebwerk brauch nich zu laufen) ?


Bearbeitet: von Ben325i
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