Zum Inhalt springen

Tacho/Kombiinstrument Tankanzeige


Ben325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja natürlich...

aber ich meinte,das du bedenken solltest,das der schwimmer sich vertikal bewegt.

wenn die führung des schwimmers sich aber um die eigene achse bewegen kann,wird er iwann hängenbleiben.

vielleicht war das auch die ursache,das beide drähte gerissen sind.....

kannstde mir foljen ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vertikal.. du meinst dass der sich nich einfach hochschiebt sondern "drehend" hoch und runterschiebt oder wie ?

 

Hab ja den Geber daliegen und mir das eben nochmal angesehen.

 

Habe heut erst WD40 überall aufgesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zum beispiel...

es ,sieht doch so aus,das ganz unten an der schwimmerachse ein metallstück ist, wo die drähte angelötet werden. wenn dieses metalstück sich verdrehen kann,verdreht es auch die gerade führung durch die drähte und der schwimmer bleibt hängen.

gruß harry

 

hehe... nicht am schwimmer anlöten !!!!!!

die drähte laufen durch die plättchen im schwimmer !!!

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooooooooooo Harry ich glaube jetz weiß ich was du meinst... ich solle den linken Draht auf den linken Kontakt löten und den rechten Draht zum rechten Kontakt ? dass sich da nix "überschneidet" meinst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sowieso......

der schwimmer liegt doch auf einem metallstück,wenn er unten ist - richtig ?

an dieses metallstück werden die drähte angelötet - NICHT AM SCHWIMMER...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mußt du versuchen, die drähte da iwie zu befestigen.

vielleicht heiß machen und reindrücken oder so.

schau mal bitte ganz genau nach. du solltest sehen, wo die drähtchen drin waren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwimmer ganz unten ist liegt er auf einem "Plastik-Stück" auf, Harry.

 

da wären wir beim nächstn Problem. weil einer der beiden Drähte nicht lang genug ist, der andere ist lang genug, meine güte is das wieder ein Wahnsinns-Akt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist arg....das teil funzt wie ein potentiometer. der schwimmer schließt beide drähte kurz und verändert damit den widerstand,weißt du.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der Drähte nicht lang genug ist, würde ich diesen Geber aufGeben und durch einen heilen ersetzen. Falls vom Schrotter: das Multimeter mitnehmen und vor Ort durchmessen, in Einbaulage 64 Ohm, aufm Kopf 4 Ohm, in der 'Waagerechten' Zwischenwerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben325i,

 

ich verfolge dieses Thema, weil mich das auch betrifft und ich das wahrscheinlich auch machen muß.

Sobald ich was hier Frage, dann wird gleich draufgehauen;-).

Ich habe über die Suche (Wiki) schon ein paar Infos gefunden, aber da ich mich so gut auskenne, frage ich lieber trotzdem nach.

Der Schwimmer ist hinten rechts (unter der Rückbank) wo der Benzinpumpe ist? Ist das richtig? Ich frage dumm, weil ich das noch nie gemacht habe. Bitte nicht Böse sein.

Kannst du von dem Schwimmer ein Foto machen, das ich weiß, was mich überhaupt erwartet. Ich möchte einiges selber machen und tue mich schwer, weil ich mich nicht auskenne. Wenn ich es kann, dann würde ich nicht nachfragen.

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.:rauchen:

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig...lass es dir nicht von iwelchen rummotzern vergraulen. die gibts immer und überall. zieh dein ding durch und gut is.

 

@ Ben325i...genau...erstens stimmen beim umfummeln dann die anzeigewerte nicht mehr und zweitens ist das ne arge fummelei.

ich würd da schon was basteln und mit anderen widerständen ausgleichen. aber das kann ich dir nicht zumuten. zu kompliziert....

hier inne gegend alles nur vw auf dem schrott.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich was hier Frage, dann wird gleich draufgehauen.

 

:popo:

 

Das kannst du so nicht sagen! ;-)

 

Ich versuche es mal ein bißchen systematisch:

 

Zu unterscheiden sind 2 mögliche Symptome, die theoretisch auch in Kombination auftreten können:

a: Tanknadel spinnt | b: Reserveleuchte spinnt

 

a:

Ursache ist meist entweder

1. die Anzeige in der Instrumentenkombi (auch KI für Kombi-Instrument), meist hat sich die Befestigungsmutter gelöst, die die Anzeige mit Kontakt versorgt.

2. ein oder zwei defekte Tankgeber im Tank, die die Anzeige mit falschen Werten beliefern, meist hängt der Schwimmer in den Gebern, weil das Auto über längere Zeit mit leerem Tank gestanden hat und sich deshalb Korrosion auf den dünnen Drähten des Gebers bilden konnte.

 

b:

Ursache ist meist entweder

1. ein defektes Birnchen für die Reservelampe im KI

2. ein defekter Tankgeber im Tank

 

Grundsätzliches zu den Tankgebern

Die kann man sich wie ein senkrechtes Rohr im Tank vorstellen, in deren Mitte ein Schwimmkörper an zwei Drähten auf- und abgleiten soll. Ist der Tank voll, treibt der Schwimmer nach oben, ist der Tank leer, senkt sich der Schwimmer nach unten. Je nach Stellung liefert der Geber dabei verschiedene Widerstandswerte, er funktioniert quasi wie ein Potentiometer und gibt im Idealfall ganz unten 64 Ohm und ganz oben 4 Ohm an die Tankanzeige durch.

Zusätzlich schließt der Schwimmer bei Absinken unter ein bestimmtes Niveau einen Kontakt am Boden des Gebers um die Reserveleuchte zu erhellen. Dies sollte meines Wissens bei einer Restmenge von ca. 6 Litern im Tank passieren.

 

Schließlich noch die Frage: Habe ich einen oder zwei Tankgeber?

Das hängt davon ab, ob man den kleinen 55l- (= 1 Geber) oder den größeren 62l-Tank (= 2 Geber) hat. Da ich noch nie einen 55er hatte, sage ich dazu nur, dass man ihn unter dem Auto an einer offenliegenden Rohrverbindung zwischen der linken und rechten Tankhälfte erkennt.

Beim 62er ist die Verbindung innenliegend über eine Saugstrahlpumpe gelöst. Fahrerseitig sitzt ein Geber mit zwei Anschlüssen für die Tanknadel, beifahrerseitig sitzt ein Geber mit drei Anschlüssen für die Tanknadel und die Reserveleuchte. Beide Geber addieren sich in den Werten und sind unter schwarzen Blechdeckeln unter der Rückbank erreichbar – den rechten sieht man auf meinem Foto leider nur angeschnitten ganz am unteren Bildrand. Wenn man die Blechdeckel entfernt, kann man den linken runden per Bajonettverschluss und Linksdrehung ausbauen, den rechten ovalen durch Lösen von 4x SW7 oder SW8.

 

Vorsicht, beim Herausheben der Geber kann Benzin auslaufen, ein Handtuch reicht für die Menge. Wer weitere Infos zur Reparatur der Geber benötigt, dem sei diese Anleitung im Wiki empfohlen.

IMG_0047_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry: ich habe jetz die Drähte einfach mal an den Schwimmer angelötet... wenns nich klappt is mir au egal, dann bau ich den Geber halt so wieder ein, weil 85 EUR für nen neuen bei BMW hab ich grade nicht zur Hand

 

Bezüglich Schrottplatz: Da stehen noch einige mit kleinem 55l Tank rum, kann ich die Geber von da auch ausbauen ?

 

@samots: Wenn du n en großen Tank hast dann hast du 2 Geber, einen links hinterm Beifahrer, einen rechts hinter dem Fahrersitz -> und im Geber DRINNEN sind die Schwimmer, aber messe erstmal den Geber mit den Werten von Andreas durch (ausbauen und mit hochnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ben...dit wird nüscht....

weil der widerstandswert sich ja dann nicht ändern kann.der zeigt dir dann immer fast leer an.

schade,aber die arbeit hastde dir umsonst gemacht....

 

@samots...aba aufpassen beim ausbauen, sonst reißen dir die drähtchen auch ab....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hab den jetz mal zum Testen eingebaut, die Tankanzeige zeigt jetz nur noch 30 l an statt 40.

 

Gemessene Werte nach dem Löten:

 

in Einbaurichtung:

 

70,2 Ohm

 

Kopfüber:

 

41,0 Ohm

 

Kann man den Geber auch im Zubehör kaufen ?

 

Weil sonst lass ich das so... solang meine Reservelampe richtig angeht, mir reichts nämlich...


Bearbeitet: von Ben325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas1960, bigFive, und BMW325i,

 

danke für die Infos, jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen.

 

@Andreas1960

Sobald ich was hier Frage, dann wird gleich draufgehauen.

 

:popo:

 

Das kannst du so nicht sagen! ;-)

 

ok so schlimm ist es nicht, ich fülle mich auch nicht angesprochen, aber ist schon komisch.

Klar es gibt die SuFu, aber da kommen teilweise ca. 20-30 Themen oder auch teilweise mehr und bis ich da das finden was ich suche, vergehen Stunden. Wenn ich eine Frage stelle, auch wenn es eine Dumme ist, das geht halt schneller.

Ich bin mit dem Forum sehr zufrieden, es gibt verdammt viele Infos und das finde ich spitze.:daumen:

Leider habe ich im kfz-Bereich nichts zu tun gehabt und möchte es versuchen, aber wenn man nie ein Auto zerlegt hat, dann will ich mich absichern und keinen Schmarrn bauen.

 

Jetzt noch mal zu meiner dummen Frage.:frage:

Was mir noch nicht klar ist, leuchtet die Reservelampe kurz auf, wenn die Zündung angemacht wird? Ich meine bei dem Zeitpunkt, wenn alle Lampen kurz leuchten (zur Kontrolle). Das passiert bei mir nicht, dann ist vermutlich die Lampe im KI defekt., oder der E30 hat das nicht serienmäßig.

 

Noch eine Frage zu der Beleuchtung.

Der Heizungsdrehknopf, ist der auch beleuchtet, mir ist gestern aufgefallen, dass er bei mir nicht leuchtet.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lampe Reserve leuchtet nur auf, wenn nur noch 6L im Tank sind.

Es gibt aber diverse Basteleien, die da auch als Kontrolle die Reservelampe einbeziehen. Gibt auch einen oder zweit Threads dazu.

 

Der Heizungsschalter ist beleuchtet, ab Licht an.

Man kann aber die kleine Lampe dahinter erneuern.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, für die Reserveleuchte gibt es keine Testfunktion beim Start. Bei Interesse folge dem Link von Torsten auf Seite 1, der verlinkt auf eine Lösung von Vokuhila.

 

2. Ja, der 'Heizungsdrehknopf' ist beleuchtet, vermutlich ein Birnchen durch.

 

bin zu langsaaaam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden,:applaus:

 

das wollte ich wissen, jetzt habe ich erst den anderen Thread verstanden. Ich dachte .... ach das sage ich lieber nicht.:klatsch:

Manchmal dauert es ein wenig länger.

Ich werde dann doch wohl an den Schwimmer müssen, aber vorher messe ich natürlich nach.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden,:applaus:

 

das wollte ich wissen, jetzt habe ich erst den anderen Thread verstanden. Ich dachte .... ach das sage ich lieber nicht.:klatsch:

Manchmal dauert es ein wenig länger.

Ich werde dann doch wohl an den Schwimmer müssen, aber vorher messe ich natürlich nach.

 

gruß

samots

 

 

Tach,

 

wenn du den Geber zerlegst und siehst die dünnen Metall-Drähte irgendwo darin rumfliegen, kannst das Ding in die Tonne hauen, weil auch mit Löten wird des nix gescheites... müssen wir hoffen irgendwann einen gebrauchten zu bekommen bei dem die Werte passen, weil nochmal zerlegen tu ich das scheiss Teil nich, mir stehts bis Scheinwerfer Unterkante...

 

Naja, immerhin hab ich nun 1 von 2 funktionierenden Gebern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetz mal die beiden Geber, die in egay angeboten wurden, gekauft

 

Diese wurden mit "voller Funktionstüchtigkeit" angeboten

 

Wenn die kommen mess ich diese mal durch und dann sehen wir weiter, weil irgendwie lässt mir das mit dem scheiß Geber doch keine Ruhe... ich schließe Dinge ungern "ohne Erfolg" ab, mit denen ich mich stundenlang beschäftigt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...