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Tacho/Kombiinstrument Tankanzeige


Ben325i
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Abend zu später Stunde,

 

bräuchte kurz Unterstützung bei einem meiner anderen derzeitigen Probleme, und zwar beim Einschalten der Zündung bewegt sich die Tankanzeige kein Stück, es geht auch keine Kontrollleuchte (es sind nicht mehr wie 5 l im Tank).

 

Habe heute mal aus einem Schlacht-Kombi, welches ich noch hier liegen hatte, die Tankanzeige entnommen und in mein Kombi eingebaut, die Mutter hinten kann also schonmal nicht locker sein. Glühlampe wurde auch überprüft -> Funktion i. O.

 

Die Temp-Anzeige funktioniert einwandfrei, sobald die Zündung an geht bewegt sie sich ein Stückchen nach rechts.

 

Habe nun in der Suche u. a. gefunden dass man den Tankgeber untersuchen sollte.

 

1. Ist es normalerweise so, dass die Tankanzeige erst beim Starten des Triebwerks anfängt zu arbeiten ?

 

2. Ich sollte dann sicher beide Tankgeber untersuchen bzw. messen ?

 

Wobei das Messen ein Spaß werden wird... auch beim Blick ins "So wirds gemacht" steige ich gerade nicht so ganz durch, wann die Kontrollleuchte angehen muss und wann die Tanknadel auf Anschlag gehen sollte.

 

Kann im Moment den Motor noch nicht starten da ich den Krümmer noch nicht dran hab.

 

Zu erwähnen sei noch, dass mein Fahrzeug seit 11/2008 stillsteht und mir soeben einfällt, dass ich damals auch schon erhebliche Probleme hatte, und zwar leuchtete zwar die Reservelampe auf, die Nadel stand jedoch bei ca. 40 l.


Bearbeitet: von Ben325i
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Bei Zündung an zeigt die Tankanzeige den Füllstand schon an. Jedoch funktioniert die Anzeige in vielen Fällen nicht mehr richtig.

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Vermutlich hängt der/die Geber. Ich kenne das Buch nicht, aber das Messen sollte eigentlich kein Thema sein: Geber vorsichtig ausbauen (weil da Benzin drin ist), Geber auf den Kopf stellen = 4 Ohm, Geber in Einbaulage = 64 Ohm. Die Werte sind aus der Erinnerung, guck lieber noch einmal im Wiki:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tankgeber-reparieren-39310.html

 

Und dabei nix :rauchen:

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Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zu der Tankanzeige bzw. der Tankleuchte.

In der suche habe ich nichts darüber gefunden.

 

Wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird, dann leuchten alle Lampen kurz auf, nur die Tankleuchte leuchte nicht kurz auf. Ist das normal? Ich weiß nicht ob die bei mir funktioniert.

Wann geht die üblich an? Ich war am WE fast bei 0 und dann habe ich schiß gehabt und bin Tanken gefahren. Mir ist klar, dass die Tankanzeige nicht 100% anzeigt, aber es wäre nicht schlecht, wenn noch ca. 5 Ltr. im Tank sind die Anzeige an geht. Habe erst ca. 600 Kilometer mit meinen E30 gemacht und habe noch keine Erfahrung mit der Anzeige.

 

 

Danke!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zu der Tankanzeige bzw. der Tankleuchte.

In der suche habe ich nichts darüber gefunden.

 

Wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird, dann leuchten alle Lampen kurz auf, nur die Tankleuchte leuchte nicht kurz auf. Ist das normal? Ich weiß nicht ob die bei mir funktioniert.

Wann geht die üblich an? Ich war am WE fast bei 0 und dann habe ich schiß gehabt und bin Tanken gefahren. Mir ist klar, dass die Tankanzeige nicht 100% anzeigt, aber es wäre nicht schlecht, wenn noch ca. 5 Ltr. im Tank sind die Anzeige an geht. Habe erst ca. 600 Kilometer mit meinen E30 gemacht und habe noch keine Erfahrung mit der Anzeige.

 

 

Danke!

 

gruß

samots

 

Tach Samots,

 

du hast offenbar das gleiche Problem wie ich, und zwar war ich heute auf dem Schrottplatz und habe von einem Touring den Tankgeber ausgebaut und schonmal mit WD 40 eingesprüht, dass der Schwimmer nicht mehr hängenbleiben kann.

 

Diesen werde ich dann mal durch meinen alten Geber ersetzen, alle Kontakte reinigen und dann müssen wir mal schauen.

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Vermutlich hängt der/die Geber. Ich kenne das Buch nicht, aber das Messen sollte eigentlich kein Thema sein: Geber vorsichtig ausbauen (weil da Benzin drin ist), Geber auf den Kopf stellen = 4 Ohm, Geber in Einbaulage = 64 Ohm. Die Werte sind aus der Erinnerung, guck lieber noch einmal im Wiki:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tankgeber-reparieren-39310.html

 

Und dabei nix :rauchen:

 

Abend Andreas, habe den heute ausgebauten Geber vom Schrottplatz mal mit hochgenommen zum Messen mit dem Ohmmeter, und zwar hab ich die 3 Kontakte am Geber wie folgt gemessen:

 

Geber in Einbaurichtung:

 

Pin links (Masse) und Pin Mitte: 0,06 Ohm

Pin links (Masse) und Pin rechts: 0,00 Ohm

 

Geber auf den Kopf gestellt:

 

Pin rechts (Masse) und Pin Mitte: 0,00 Ohm

Pin rechts (Masse) und Pin links: Das Gerät zeigt gar keinen Ohm-Wert an

 

 

Habe das Ohmmeter auf die Einstellung "20 k" gestellt, hab ich das einigermaßen richtig gemacht oder vollkommend schrottreif?

 

Ich bin leider überhaupt kein Mess-Experte...


Bearbeitet: von Ben325i
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das kommt auf das meßgerat an.

wenn verfügbar, solltest du einen messbereich so 100 oder 200 ohm wählen.

bei 20 k = 20.000 ohm wird das nix.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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so, habe jetz nochmal nachgemessen mit dem 200er:

 

Geber in Einbaurichtung:

 

Pin rechts und Mitte: 59,2 Ohm

 

Geber mit Kopf nach unten:

 

Pin rechts und Mitte: 04,6 Ohm wird angezeigt

 

Also ich würde sagen der passt ? Dann kann ich mein alten rauswerfen und den hier einbauen

 

Aso ich werd den Geber dann noch kurz zerlegen und die Kontakte reinigen, wie im Workshop beschrieben.

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Ja den muss ich ja erst noch ausbauen, ich kam bisher leider nicht hin da Sandtler Vollschalen-Sitze verbaut (ohne Lehnenverstellung) und Fahrzeug stand in der Garage (bisher nicht fahrbereit)

 

Da ich aber heute nun endlich das Thema "Hitzeschutzbleche vom Abgaskrümmer" abschließen konnte, kann ich morgen nun das Kühlsystem komplett neu befüllen und entlüften, vor der Garage schraubt es sich dann gleich viel besser

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Klingt gut, [vor allem der Workshop, Achtung: Ironie] nee im Ernst, die Werte passen. Interessant wären jetzt natürlich auch die Werte vom alten Geber...

 

 

Abend Andreas,

 

Werte des alten Gebers soeben gemessen:

 

Geber in Einbaurichtung:

 

1. Messung: 11,5 Ohm -> ab der 2. Messung zeigte das Gerät gar keinen Ohm-Widerstand mehr an

 

Geber um 180 ° verdreht:

 

1. Messung: 8,1 Ohm, 2. Messung: 15,8 Ohm, 3. Messung: 13,1 Ohm

 

 

Also ich habe nun den Geber, den ich gemäß dem Wiki-Eintrag aufbereitete, eingebaut -> Reserveleuchte hat nun wieder angefangen zu leuchten, allerdings besteht das Problem mit der Tachonadel weiterhin, und zwar dass die ziemlichen Schrott anzeigt (4 l im Tank, Anzeige zeigt 40 l)

 

Ich habe daraufhin vom rechten Geber den Stecker abgezogen und die Anzeige fiel auf "0", nun weiß ich dass der rechte Geber für die Nadel zuständig ist.

 

Kann ich den an den beiden Kontakten oben messen oder muss dieser auch erst ausgebaut werden ? Ich hab keine Ahnung ob der unten auch noch irgendwelche Anschlüsse hat.

 

gruß

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die gemessenen werte sind nicht okay. der geber (drahtschleifwiderstand) sollte so um die 60 ohm haben,wenn ich nicht irre.beim bewegen des schwimmers muß sich der widerstand kontinuierlich verringern oder erhöhen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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die gemessenen werte sind nicht okay. der geber (drahtschleifwiderstand) sollte so um die 60 ohm haben,wenn ich nicht irre.beim bewegen des schwimmers muß sich der widerstand kontinuierlich verringern oder erhöhen.

gruß harry

 

 

Ganz genau so ist es, deshalb hab ich ja den neuen Geber eingebaut, der diese Werte an den Tag legt.

 

Den alten hab ich nur gemessen weil Andi das noch wissen wollte, Harry vielleichst kannst du mir grad noch mei Frage von oben beantworten wegen dem 2. Geber ?

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Ich habe daraufhin vom rechten Geber den Stecker abgezogen und die Anzeige fiel auf "0", nun weiß ich dass der rechte Geber für die Nadel zuständig ist.

 

Wie schon erwähnt, sind beide Geber für die Tanknadel zuständig.

 

Kann ich den an den beiden Kontakten oben messen oder muss dieser auch erst ausgebaut werden ? Ich hab keine Ahnung ob der unten auch noch irgendwelche Anschlüsse hat.

 

Ich habe das Gefühl, du verwechselst rechts und links und meintest den linken (=fahrerseitigen) Geber. Zu deiner Frage: der hat keine Anschlüsse unten und du kannst ihn so messen. Aber einen vollen Tank kannst du nur simulieren, wenn du den Wagen oder den Geber auf den Kopf stellst, ich würde den Geber bevorzugen und diesen dazu ausbauen. ;-)

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Nabend Andreas,

 

es gibt wieder etwas zu berichten:

 

Habe heute vom Schrottplatz den fahrerseitigen Geber auch noch ausgebaut, diesen zerlegt und festgetellt dass auch bei diesem die schmalen langen Metalldrähtchen einfach so in der Luft hingen (siehe Bild)

 

http://s7.directupload.net/images/110510/dyt5vc9f.jpg

 

Müssen die Drähte nicht unten am Schwimmer an den Kontakten festgelötet sein ?

 

Ich glaub deshalb zeigt meine Nadel immer noch 40 l an, weil auch wenn der Schwimmer ganz unten ist, die Drähte immer noch oben im Geber befinden, weil sie ja nicht mit runtergezogen werden vom Schwimmer?

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ja natürlich...

die sind wohl mal beim ausbauen abgerissen.

so kann ja der schleifer nix messen. die müssen unten fixiert sein !

gruß harry

 

ja sicher kannst du den oben messen,aber versuche bitte, ohne andere kabel dran,weißtde...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Abend Harry,

 

so langsam kommen wir der Sache ganz ganz nah ;)

 

Hab den Geber hier oben bei mir liegen, werde dann wohl mal die Metall-Drähte festlöten an den Kontakten, es gibt am Schwimmer jedoch 2 kleine Kontakt-Platten, ist es egal auf welchen ich den Draht löte ?

 

Oder wo werden die Drähte befestigt ?

 

Gemessen Werte des Gebers: (kopfüber)

 

1. Messung: 106,2 Ohm

2. Messung: 83,5 Ohm

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richtig...nur sollte man darauf achten, das der schleifer des schwimmers in etwa mit der oberen befestigung in flucht ist.ich meine, nicht zur vertikalen achse horizontal verdreht....

( oh man,schreib ich heut wieder ein tütelkram....:-D)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@andi: Werte waren vor dem Löten, ich fange nämlich jetz dann erst an zu löten, wollte noch euere Stellungnahmen abwarten

 

@harry: ich bin völlig verwirrt, wie bitte ? Ich wäre jetz so vorgegangen, dass ich beide Drähtchen mit ihren untersten Enden an die Kontakte des Schwimmers löte, richtig so ?

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