Zum Inhalt springen

Verdeck EH BMW M3 E30, hydraulisches Verdeck, el. Probleme


kkM3Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Meine M3 E30 hat ein hydraulisches Verdeck. Es funktionierte auch alles einwanfrei, bis ich ein paar Mal die Batterie ab und an geklemmt habe.

Der Schalter vorne leuchtete vorher grün, das macht er jetzt nicht mehr.

Auch der Fensterheber vorne rechts (Beifahrer) funktioniert seit dem nicht mehr.

Alle Sicherungen die sich finden lassen sind in ordnung.

 

Kann mir jemand helfen? Was könnte das sein? Wo liegen die Komponenten bzw. lässt es sich auch manuell iwie öffnen. So schönes Wetter und ich kann nicht offen fahren. Natürlich möchte ich aber am liebsten, dass es wieder ordnungsgemäß funktioniert.

 

Vielen Dank an alle.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal den Mikroschalter im rechten Verdeckverschluß testen. wenn das Verdeck komplett "schweigt".

 

Der Fensterheber hat damit nichts zu tun. Wenn da was zusammen hängen würde, dann würden alle 4 Heber tot sein.

Ich würde da mal bei der Steckverbindung in der A-Säule beginnen, die gerne mal gammelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter funktioniert. Er reagiert und zeigt im Tacho an, ob das Verdeck vorne eingerastet ist oder nicht.

Wo sitzen denn die Komponenten, Hydroaggregat, etc.?

 

Krasse Sache kannst du davon mal ein Bild einstellen oder sowas? Hab ich ja noch gar nicht gesehen? Hat dann das Elektro-Hyraulische Verdeck vorne auch keine so Verriegelungen wie das normale Verdeck, bzw E Verdeck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter funktioniert. Er reagiert und zeigt im Tacho an, ob das Verdeck vorne eingerastet ist oder nicht.

Wo sitzen denn die Komponenten, Hydroaggregat, etc.?

 

Krasse Sache kannst du davon mal ein Bild einstellen oder sowas? Hab ich ja noch gar nicht gesehen? Hat dann das Elektro-Hyraulische Verdeck vorne auch keine so Verriegelungen wie das normale Verdeck, bzw E Verdeck?

 

.....das EH-Verdeck hat vorne auch die beiden verriegelungen.....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit der "Verriegelt Anzeige" habe die EM halt nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für e30 talk Forum sind die Infos und Hilfestellungen hier schon sehr schwach, das hilft nicht weiter

 

Na nach dem Spruch werden sich ALLE drum Reißen dir zu helfen....:klatsch:

 

Denken, Schreiben, Posten.

 

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche nach dem Fehler.

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch erstmal was du bisher gemacht hast? Kofferraumverkleidung mal ausgebaut? Gemessen ob Strom ankommt? Wenn nicht, Sicherung überprüft?

 

Wie und ob ein hydraulisches manuell zu bewegen ist sollte in deinem Handbuch stehen. Elektromechanisch kann man auskuppeln, würde mich wundern wenn das beim EH nicht geht. (sonst würdest du im Zweifelsfall bei Regen mit offenem Verdeck da stehen)

 

EH ist nun mal nicht ebend häufig (lass hier vielleicht 5 Mann eins haben....) und ´n bissel Input ratsam....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, was hast du bis jetzt alles versucht? Eine Möglickeit wär noch dass das Steuergerät des EH-Verdeck durch eine Spannungsspitze beschädigt wurde. Du schriebst ja

bis ich ein paar Mal die Batterie ab und an geklemmt habe.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe kein Handbuch zu dem Fahrzeug. Weiß vll jemand zunächst einmal, ob iwo versteckt eine Sicherung sitzt. Will noch nicht zu viel aufmachen, da der Schalter nichteinmal mehr grün leuchtet denke ich, dass da einfach kein Strom mehr ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung ist normal die 17 im Sicherungskasten, aber das es die ist glaube ich nicht, da dort auch alle 4 Fensterheber dranne hängen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und ob ein hydraulisches manuell zu bewegen ist sollte in deinem Handbuch stehen. Elektromechanisch kann man auskuppeln, würde mich wundern wenn das beim EH nicht geht.

 

geht ganz normal auf wie ein manuelles,musst nur den verdeckdeckel aufmachen,bzw muss aufgehen! musste ich bis jetzt auch die ganze zeit schon machen :-(

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann geht es ebend nicht wie´n manuelles. Das Betätigungsgestänge muß ja zumindest ausgekuppelt oder ausgebaut sein um das Verdeck bewegen zu können. Wie das beim hydraulischen gemacht wird und aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie eins in Natur gesehen habe. Elektromotorische kann ich inzwischen mit verbindenen Augen...:angeber:

Der Deckel geht bei ihm außerdem auch nicht auf, es zuckt sich gar nichts wenn ich ihn richtig verstanden habe. (beim EM könnte man auch den auskuppeln und dann mi´m Imbus kurbeln)

 

Die Notbedienung ist im übrigen nur dazu gedacht das das offene Verdeck geschlossen werden kann, nicht anders herum. (ist laut BMW jedenfalls unzulässig)

 

Ein "manuell betätigter" Verdeckkasten vom automatischen Verdeck besitzt nämlich bei geöffnetem Dach keine Verriegelung! (im Gegensatz zum manuellen fehlt ja der "Fanghaken")

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notbedienung ist im übrigen nur dazu gedacht das das offene Verdeck geschlossen werden kann, nicht anders herum. (ist laut BMW jedenfalls unzulässig)

 

weiss ich ja bastelbert,aber wenn beim TE der deckel schon gar nicht aufgeht,iss entweder ein microschalter defekt am verdeckkasten,oder der deckel ist nich komplett verriegelt(hab ich auch schon mal gehabt,da suchste dir nen wolf)

 

die ham am getriebe,oder an der hinterachse auch noch irgendeinen schalter(genau weiss ich das nich mehr,wo).damit man das verdeck nich wärend der fahrt aufmachen kann!könnt ja sein,das der TE am getriebe oder an der hinterachse rumgefummelt hat!nen grund wird´s ja haben,das man so oft die batterie an und abklemmt! man weisset nisch http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/45.gif


Bearbeitet: von E30ohneDach
nüxx
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb soll er ja mal die Innenverkleidung vom Kofferraum entfernen, sonst kommt er mit der Fehlersuche nicht weiter....einer der beiden Antriebe (Verdeck oder Klappe) sollte sich aber auch bei defekten/verstellten Mikroschaltern "zucken". Beim EM wäre das zumindest so.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie wurde mehrmals gewechselt, da nicht klar war ob sie hin ist oder nicht bzw. brauchte ich häufig starthilfe, da ich ij einer Gegen war, wo ich an nichts neues herankam. Jetzt musste ich schon wieder batterie wechseln, weil sie über den Winter abgeschmiert ist. Verdeck und Fensterheber ging vorher traumhaft, absolut no problem.

Ich bin gerade im stress aber ich werds mal ausbauen und vll könnt ihr mir dann mal helfen. Ich habe da hinten (leider) eine riesige Anlage und Bandbasskiste drinnen, zudem 3 Endstufen, Cd-Wechsler, eigenbau Verkleidungen mit Leder überzogen usw. Es geht schon alles auseinander aber man muss sich Zeit nehmen und vorsichtig sein. Ich habs nicht eingebaut und nicht gewollte. Fahrzeug war für Präsentationszwecke, Firma "Reibl Exclusiv", große Sattlerei usw. Die stellen heute Sitzheizungen her.

Wie stellt man hier Bilder ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung liegt nahe das du dabei das Steuergerät gehimmelt hast....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mich da einmische!

Wenn beim EM-Verdeck so was auftritt, hat das STG aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, weil diverse Endstellungen nicht erreicht wurden.

Warum sollte das beim EH-Verdeck nicht gleich sein?

Wie eine Neuinitialisierung für das EH-Verdeck abläuft, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Verdeck gar nicht bewegt wurde, ist es unwarscheinlich das Stellungen nicht erreicht wurden....Abschalten würde es, wenn überhaupt, nur wenn es sich irgendwo während des Betätigungsvorgang "aufgehängt" hat. Ein solcher ist aber gar nicht erfolgt.

 

Wenn beim EM Schalter verstellt/Endstellungen nicht erreicht sind, laufen Vorgänge nicht an (Verdeck bewegt sich z.B. nicht, weil das Steuergerät nicht weiß das der Deckel schon offen oder bereits geschlossen ist), oder völlig falsch (Spriegel wird zu weit oder nicht weit genug gedrückt z.B.). Dann wird es gefährlich für´s Verdeck!

Irgendwas "zuckt" wenigstens in eine Richtung eigentlich immer wenn das Verdeck "in einer Ausgangsposition" liegt.

 

Völlig tote Verdeckantriebe bedeuten eigentlich "Mikroschalter im Verdeckverschluß", "Stromversorgung" oder (in den seltensten Fällen) "Steuergerät".

 

Leider habe ich mir die hydraulische Mimik nie angesehen und muß in dem Fall auch vermuten.

Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe so ziemlich alle Schaltpläne, aber ausgerechnet vom M3 Cabrio/EH Verdeck keinen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a, dann geht es ebend nicht wie´n manuelles. Das Betätigungsgestänge muß ja zumindest ausgekuppelt oder ausgebaut sein um das Verdeck bewegen zu können.

 

gut,das weiss ich jetzt nich,hab noch kein manuelles gesehen!mein EH-Verdeck lässt sich ohne was auszukuppeln öffnen,muss halt nur der deckel eben aufgehen!kann man aber über dem kofferraum auch entriegeln,wenn das hydraulisch nich mehr geht!da sind zwei entriegelungsstifte unterm verdeckkasten!ne anleitung sollte sich der TE mal besorgen! ;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...