Zum Inhalt springen

Verbau Powerflex Schräglenkerlager und Tonnenlager Hinterachse


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M3-Fahrer drehen beim Verbau von PU-Lagern die schon vorhandene Scheibe um. Ich denke, PF ist an sich schon deutlich besser als Serientonnenlager mit M3-Scheibe.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M3-Fahrer drehen beim Verbau von PU-Lagern die schon vorhandene Scheibe um. Ich denke, PF ist an sich schon deutlich besser als Serientonnenlager mit M3-Scheibe.....

 

Ich bezweifel ja nicht, dass das umdrehen der M3-Scheibe die "sicherste" Variante ist (hatte ja schon mal irgendwann geschrieben dass es davon abhängt "wierum" man die Scheibe einbaut), jedoch vermisse ich in der PF-Einbauanleitung den Hinweis dafür (explizit für M3-Achsen, die Lager unterscheiden sich ja nicht).

Sinngemäß steht ja lediglich darin, dass vorhandene Bauteile wieder in der Reihenfolge eingebaut werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Habe schon einige E 30 geschlachtet und da ist mir aufgefallen das die Scheiben verbogen waren

Das gibt mir schon zudenken was da für eine Kraft gezerrt hat

Bei den PF Lagern zeigt die Scheibe mit der Verstärkung nach oben

Die PF Lager geben den Druck wenn die Achse in Bewegung ist nach oben ab

Da hat die Scheibe schon was auszuhalten

Und aus diesem Grund Baue ich nur die M 3 Scheibe ein

Aber das kann ja jeder machen wie er meint

Grüß Rosche

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen ist es schon richtig, dass die M3-scheiben in der ursprünglichen Verbauweise das PF-Lager mehr in den Konus des Purdeckels drücken.

6mm bei einem Härtegrad von 80 Shore? Meinst echt, soweit zieht man das PF-Lager zusammen, kann ich mir nicht vorstellen!? Für die Muttern unten waren das doch auch nur 80 oder 90 NM, oder!?

 

Ich könnt mir vorstellen, dass man vielleicht 1 oder 2 mm schafft? Bedeutet im Umkehrschluss aber ja immernoch rund 4 - 5 mm Gewindeverlust unten am Bolzen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen ist es schon richtig, dass die M3-scheiben in der ursprünglichen Verbauweise das PF-Lager mehr in den Konus des Purdeckels drücken.

6mm bei einem Härtegrad von 80 Shore? Meinst echt, soweit zieht man das PF-Lager zusammen, kann ich mir nicht vorstellen!? Für die Muttern unten waren das doch auch nur 80 oder 90 NM, oder!?

 

Ich könnt mir vorstellen, dass man vielleicht 1 oder 2 mm schafft? Bedeutet im Umkehrschluss aber ja immernoch rund 4 - 5 mm Gewindeverlust unten am Bolzen.

 

 

es sind 5mm + ein bisschen Luft die gedrückt werden, die Mutter wird auch mit ~140 Nm angezogen.

Die Schraubverbindung basiert ja zudem nicht auf das "drücken" des Gummis sondern der Kern des Lagers wird mit dem Teller der Stütze gegen die Karosserie gezogen.

Überschlägig sind das dann immerhin rund 100KN! an Vorspannkraft, da drückt sich schon das bisschen PUR (was Platz zum Ausweichen hat) auch wenn 80 Shore an Härtegrad anliegen...

Der Deckel der PF ist ja auch noch konisch ausgeführt und liegt nicht gleich plan auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Das der PF-Deckel mit der "Tonne" nicht direkt einen Formschluss ergibt wusste ich nicht - bisher hab ich noch Lemförder drin. :-)

 

Dann bleibt nur deine Frage von vorher, ob das ggf. einen Vorteil haben könnte - also die höhere Vorspannung. Warscheinlich ist das aber wenn, so marginal, dass es den Wechsel nicht wert ist!? Dafür würden dann ja sozusagen Standard-U-Scheiben in 8mm Stärke, ohne Ausfräsung ideal.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ja die M3 (Unterlag od.Beilag)-Scheiben vom Zuschauer gekauft.

Habe auch Bilder von 3 Tonnenlagern gemacht(Powerflex,die vom Nordschleifentouring und Originale).

Dabei habe ich festgestellt,daß die Originalen und die vom Nordschleifentouring einen Absatz haben wo die Scheibe aufliegen kann.

Die Powerflex haben diesen Absatz nicht.

Wie nun die M3 Scheiben verbauen?

BILD0492.JPG

BILD0493.JPG

BILD0494.JPG

BILD0495.JPG

BILD0496.JPG

BILD0497.JPG

BILD0498.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christi

Das sind schöne Bilder die du da gemacht hast

sind sehr aussagekräftig

die M Scheibe gehört wie auf dem letzten Bild montiert

 

Gruß Rosche :schrauben:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Unterlag/Beilagscheiben vom iX Touring sehen noch ein wenig anders aus wie ich Heute festgestellt habe:

BILD0509.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß der Achsträger beim Allrad zwecks Bodenfreiheit mehr Abstand zur Karosse hat? :watch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns schon etwas älter ist:

Der IX hat andere Tonnenlager, die oben 10mm länger sind. Die Achse liegt tiefer, damit der Sturz trotz der sehr hohen Federn stimmt.

Die Beilagscheiben beim iiX werden mit dem kleinen Bund nach oben montiert. (Übrigens gammeln die durch die sehr große anlagefläche sehr feste auf dem alukern fest, man braucht hie rmeist einen guten Abszieher und Hitze)

 

Habe erst vor 3 Tagen am M3 die Tonnenlager verwechselt. Die Scheiben werden hier mit dem Radius nach unten also zum Achsträger/zum Tonnenlager hin aufgelegt.

 

Zu verbogenen Scheiben: Meist nicht vom Fahrbetrieb sondern von der Demontage. Wenn man den alukern aus ihnen rauszieht liegen die Scheiben oben auf dem Achskörper auf und verformen sich teilweise leicht bis es einmal PENG macht und sie locker sind.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Christi

Das sind schöne Bilder die du da gemacht hast

sind sehr aussagekräftig

die M Scheibe gehört wie auf dem letzten Bild montiert

 

Gruß Rosche :schrauben:

 

Falsch, wie im 2-letzten Bild ist es richtig.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...