Zum Inhalt springen

Unfall!!!: e30 auf bmw x3 gekracht :wall:

Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der Schadenregulierung wirst natürlich auch von dem Scharfrichter der Versicherung....

Spaß beiseite, Fakt ist: Der Geschädigte hatte ein tadelloses Auto, bevor du drauf gefahren ist.

Nun hat er ein Recht auf Wiederherstellung des Zustandes vor dem Unfall zzgl. Erstattung der anfallenden Unkosten. Das hat in meinen Augen nichts mit Abzocken zu tun.

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

aber deinen hats ja auch ganz gut erwischt,

-koti

-stoßstange

-aufpralldämpfer

-grill

arme Sau!

hatte im Winter auch Feindkontakt mit meinem E30 und das sah ähnlich aus!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

http://www.cool-rallyeings.de

Das hat in meinen Augen nichts mit Abzocken zu tun.

damit meinte ich nicht die ganzen entstandenen nebenkosten, sonderen eher wie der schaden abgerechnet wird und wie er wirklich, das ist für viele nicht klar gestellt, instandgesetzt wird. sollen die leute ihre mietwagen und den ganzen krams auch haben, ist mir ja wurst, aber wenn man immer so alles ausschöpft, wozu die meisten neigen, dann soll man sich aber über die versicherungsprämien nicht wundern.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

damit meinte ich nicht die ganzen entstandenen nebenkosten, sonderen eher wie der schaden abgerechnet wird und wie er wirklich, das ist für viele nicht klar gestellt, instandgesetzt wird. sollen die leute ihre mietwagen und den ganzen krams auch haben, ist mir ja wurst, aber wenn man immer so alles ausschöpft, wozu die meisten neigen, dann soll man sich aber über die versicherungsprämien nicht wundern.

Nicht der Geschädigte ist der Böse sondern die, die mit der Instandsetzung gutes Geld verdienen.

Erklär mir einmal, wie ein Lackiererbetrieb für eine halbe Tür zu lacken über 800,- EUR ruhigen Gewissens mit der Versicherung abrechnen kann. Die Rechnung hatte Hand und Fuß und wurde über die Versicherung reguliert. Ich als Geschädigter in dem Fall hab mich aus der ganzen Schadensabwicklung heraus gehalten.

Der Schaden wäre locker mit Smart-Repair zu beheben gewesen.

Anderes Beispiel. Einem Arbeitskollegen ist eine Schneelawine vom Firmengebäude auf seinen flammneuen BMW Z4 gestürzt. Die wirklich kleinen Beulen im Blech werden nicht herausgedrückt sondern Haube sowie Dach komplett getauscht. Die BMW hat hierfür über 3000,- EUR der Versicherung in Rechnung gestellt.

Frank

Nicht der Geschädigte ist der Böse sondern die, die mit der Instandsetzung gutes Geld verdienen.

Erklär mir einmal, wie ein Lackiererbetrieb für eine halbe Tür zu lacken über 800,- EUR ruhigen Gewissens mit der Versicherung abrechnen kann. Die Rechnung hatte Hand und Fuß und wurde über die Versicherung reguliert. Ich als Geschädigter in dem Fall hab mich aus der ganzen Schadensabwicklung heraus gehalten.

Anderes Beispiel. Einem Arbeitskollegen ist eine Schneelawine vom Firmengebäude auf seinen flammneuen BMW Z4 gestürzt. Die wirklich kleinen Beulen im Blech werden nicht herausgedrückt sondern Haube sowie Dach komplett getauscht. Die BMW hat hierfür über 3000,- EUR der Versicherung in Rechnung gestellt.

Frank

Es ist nunmal keine Abzocke, wäre dir jmd auf dein Auto draufgefahren, würdest du auch jede kleinste Kleinigkeit reparieret haben wollen. Und bei modernen Arbeitslöhnen (nein Arbeitssätzen, wenn die Löhne wenigstens auch hoch wären) summiert sich das schnell auf.

So zum eigentlichen Unfall. Leider ist es so, dass bei moderen Plastikstoßstangen nach Unfällen, die man praktisch nicht sieht und die noch nichtmal Kratzer hinterlassen, nach einigen Jahren großfläching der Lack abplatzen kann. Daher muss sowas generell getauscht werden. Ein seriöser Lackierer wird sowas auch nicht reparieren, weil er für nichts garantieren kann...

Frank

Vorab: Ich bin weder Schadensachbearbeiter noch Kfz-Sachverständiger. Daher ist mein Geschreibsel sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

Man kann aber mal grundsätzlich davon ausgehen, dass eine Versicherung kein Interesse daran hat, zuviel Geld auszugeben. Das gilt ins Besondere dann, wenn man grob weiß, wie die Kostenbilanz der meisten Autoversicherer aussieht (Combined ratio 2010 im Schnitt 103%, d.h. jedem 1,00 Euro Beitrag stehen 1,03 Euro Ausgaben gegenüber).

Wenn ein Sachverständiger/Gutachter einen Schaden nach bestem Wissen und Gewissen bewertet, dann muss sich die Versicherung erstmal darauf verlassen können, dass an sich richtig erfasst wurde. Teilweise gibt es sicher "Meinungsverschiedenheiten" hinsichtlich der kalkulierten Stundensätze...

Smart Repair ist m.W. nur für wenige Schäden überhaupt anwendbar, da es eher als Ausbessern eines Schadens angesehen wird, denn als "richtige" Reparatur.

So lange deutsche Gerichte das so beurteilen, hat der Geschädigte eben das Recht auf "klassische" Reparaturmaßnahmen wie Austausch der beschädigten Teile und großflächige Lackarbeiten.

Gruß

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Bei mir exakt der gleiche Sachverhalt, das ging so schnell da war ich schon draufgefahren... dachte auch der Depp fährt los, auf einmal haut der die Bremse rein, Begründung war: "Es fuhr noch ein Fahrradfahrer" über die Ampel.

Ich war damals gutmütig und wollte den Schaden selbst reparieren, damit meine Versicherung nich steigt, habe mich auch mit Gegner einigen können, ich habe nur nicht an das Schriftliche gedacht (z. B. bei Übergabe des Fahrzeugs "hiermit sind alle Ansprüche abgegolten"), am Ende vom Lied hat er dann nochmal nen Gutachter kommen lassen und den kompletten Schaden nochmal von der Vers. bekommen, und ich stieg auf 160 %

http://s7.directupload.net/images/110428/pxkg86x3.jpg

Na ja, die Gutachter kann man in der Pfeife rauchen. Letztens in der Familile einen Punto 188 mit Heckschaden gehabt, da einer an der Ampel nicht anhalten wollte und aufgefahren ist. Der Gutachter war sich nach 2min sicher, dass ein Totalschaden ist und hat nicht einmal unters Auto geschaut. Da standen dann so Sachen im Gutachten wie "Fahrzeug nicht verzogen" obwohl unten gut sichtbar der Längsträger einen Knick hatte. Macht jetzt zwar keinen großen Unterschied bei dem Fahrzeug, aber es zeigt wie die Kerle arbeiten. Maximaler Schaden für maximale Provision. Habs dann für 400€ mit Gebrauchtteilen (Fahrzeug ist immerhin schon 10Jahre alt) repariert.

Oder Kostenvoranschlag in der Werkstatt, wo ein 5cm-Kratzer in der Stoßstange (Nachbarin kam beim Ausparken hin) vom 2järhigen von meinen Eltern in der Werkstatt mit KV auch auf 1000€ kam. Da sagst du nur, dass es über die gegnerische Versicherung geht und schon rollen die Eurozeichen in den Augen. Da geht das dann so: "Sie können schon nur das Eck lackieren (war eine mehrteilige Stoßstange), aber dann sieht man den Übergang. Daher lackieren wir das ganze Heck. Das macht dann 1000 Steine, zahlt ja die Versicherung". Habs dann für 150€ mit Neuteilen repariert.

Bearbeitet: von Burns

Gruß

Burns

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Irgendwann fährt Dir auch einer drauf und dann holst Du Dir das Geld wieder. Haben wir auch gemacht: Heckschaden über Gutachten abgerechnet, Schaden so gelassen wie er ist und nen 4-stelligen Betrag geschnappt. Fertig.

Wenn mir mal ne gute Heckschürze übern Weg läuft wird die für nen Hunderter getauscht - wegen der Optik.

Gruß,

el_horst

@Ben325i

So siehts aus...

Innerhalb von ner Sekunde is das passiert...

Schaden ist bei dir genau derselbe.

Grade eben hab ich im dunkeln beim Fahren gemerkt das es mein Scheinwerfer wohl auch noch erwischt hat..

Viel zu tief:-(

Werd die Tage mal die Stoßstange abnehmen und sehn wies aussieht.

.

Meiner steht seit 2,5 Jahren mit komplett abgebauter Front in der Garage... es ist leider nich einfach das alles allein hinzubekommen, es muss der verklebte Seitenschweller von der Karosse runter damit ich den Kotflügel wechseln kann.

Wenn du halt keinen findest auf den du dich verlassen kannst dauert es ewig, nun habe ich einen gefunden und jetz hab ich auch wieder Elan bekommen das Ding fertigzumachen

Sers Steve,

bin vor ner guten Stunde wieder hochgekommen von der Baustelle da unten.. und wieder nichts als SCHEIßE erlebt... ehrlich

wollte endlich die Abgaskrümmer-Dichtung draufmachen, hab also alle Stehbolzen mit Kupferpaste bestrichen und vorher noch in mühevoller Arbeit die Dichtung für den Dreiecksflansch mit 3 neuen Muttern erneuert, anschließend wollte ich einfach nur die beiden Krümmer auf den Zylinderkopf draufschieben -> ein Ding der Unmöglichkeit, sagt mir mal ein Mensch hier im Forum wie sich die Abgasanlage SO verkanten kann dass ich gerade so mit letzter Kraft den rechten Kürmmer draufbekomme ? der Linke is völlig verkantet, der muss weiter nach links rüber...

Es gibt Tage da versteh ich diese Welt hier nimmer...

Abend dejawu,

jo hab ich heute auch gemacht... ich hab nun wesentlich mehr Spielraum bei den Hosenrohren, dennoch glaube ich werde ich einen Helfer benötigen der die Abgasanlage nach oben drückt.

Da ich leider kein gelernter Kfz`ler bin konnte ich dieses Detailwissen nicht haben, hätte mir einiges an Arbeitskraft erspart :(

Muss nun auf morgen warten, denn da kommt die neue Dichtung für den Dreiecksflansch erst bei BMW an. Hoffe dass ich das Thema morgen Abend abschließen kann und dem nächsten Thema (Tankgeber) widmen kann.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...