Zum Inhalt springen

Verbrauch von 2 Kombiinstrumenten in 6 Monaten ?!?


Felixxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:bmw:

 

Liebe BMW-Gemeinde,

Hohes Experten-Kolleg,

 

(*schmeichel*)

 

ich wende mich an Euch mit einer Gewissenfrage, die nach dem Stand der Dinge wohl über Sein und Nicht-Sein meines 316i von 1994 mit fast 300.000 km entscheiden wird:

 

Ist es denkbar, dass eine derart olle Kiste aufgrund eines fundamentalen, tief liegenden Schadens in der Elektrik in nur 6 Monaten gleich 2 Kombiinstrumente verbraucht?

 

Falls "Ja", würde sich die vermutlich teure Diagnose & Therapie für mich nämlich kaum noch lohnen - bin leider kein Bastler, der die Operation selbst in die Hand nehmen könnte.

Falls die kurze Ausfallserie auch zufallsbedingt sein könnte, würde ich sicher noch in ein gebrauchtes Instrument investieren.

 

Die "Krankengeschichte":

 

Das 1. Kombiinstrument zeigte schon 1 Woche nach dem Kauf erste Symptome: Alle Nadeln incl. Tacho gingen in hin & wieder blitzartig auf Null zurück & stiegen ebenso explosiv wieder auf die Echtwerte.

Das ging gut, bis sich nach ca. 6 Wochen sämtliche Anzeigen von einem solchen Anfall nicht mehr erholten, sondern tot liegen blieben - außer dem Tacho!

Da ich aber ganz gern Bescheid wüsste über Motortemperatur, Benzinstand und gefahrene Kilometer, habe ich die alte Anzeigeeinheit durch eine schon gleichfalls hoch bejahrte erneuert (kulanterweise vom Vorbesitzer spendiert!)

 

Das 2. Kombiinstrument verhielt sich nach 2 Monaten noch bizarrer:

In unkalkulierbaren Abständen leuchteten alle Alarmlampen incl. Wartungsanzeige einige Sekunden auf und erloschen dann wieder, worauf fast immer der oben beschriebene kurze Totalausfall folgte.

Der Endzustand ist, nach 4 Monaten Zitterpartie, seit gestern wieder:

Alles tot, außer Tacho.

 

Schwache Hoffnung gibt mir die Tatsache, dass beide Kombiinstrumente fast 300.000 km zählten, als sie den Geist aufgaben.

 

Sollte ich es noch mal mit einer deutlich jüngeren versuchen ........... ???

Für alle Antworten im Voraus herzlichen Dank!

 

:lenchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du die beiden Kombiinstrumente den noch die bereits ausgefallen sind?

Wenn ja , öffne sie mal und wirf mal einen Blick auf die SI Platine, die kann u.U. solch ein verhalten verursachen. Du sagtest eben das beide etwa gleich alt waren.

 

Mach am besten ein Foto von der Platine und nimm sie selbst nach z.B. ausgeläufenen/auskristallisierten Akkus/Batterien in augenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R,

 

Dr. GOLLUM, das ist doch eine relle Spur!

 

Wozu dient der Risikofaktor "AKKU" eigentlich - zur Speicherung der Kilometer-Infos, vermute ich?

 

Und in der Tat:

Kurz vor dem betrüblichen Exitus des Patienten startete - nach fast 1 Woche Stillstand des Autos! - der Tageskilometer beim Anlassen urplötzlich mit NULL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R,

 

Dr. GOLLUM, das ist doch eine relle Spur!

 

Wozu dient der Risikofaktor "AKKU" eigentlich - zur Speicherung der Kilometer-Infos, vermute ich?

 

Und in der Tat:

Kurz vor dem betrüblichen Exitus des Patienten startete - nach fast 1 Woche Stillstand des Autos! - der Tageskilometer beim Anlassen urplötzlich mit NULL !

 

Äh, das Kombiinstrument des e30 hat einen mechanischen Tageskilometerzähler.

 

Bist du dir sicher, dass du im richtigen Forum bist? (Nicht böse gemeint, aber 316i, BJ 93 und m10b18, so steht es in deinem Profil, kann eigentlich kein e30 sein)

 

Sieht dein Kombiinstrument so aus: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/7/251/865/47_1655369103_hoved.jpg

(es könnte auch ein Drehzahlmesser an Stelle der Uhr sein)

 

oder eher so: http://www.kfzpix.de/bmw/_images/24-bmw-3-e36-kombiinstrument.jpg

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Au schweinebacke, jetzt wird's abba peinlich für mich:

 

0. Ich bin bei Licht betrachtet ein Auto-Dummie,

1. habb mich recht zufällig hierher geGOOGLEt,

2. dachte halt, die sinn so schlau hier!

3. Was ist ein E30 überhaupt ???

 

 

:-o

 

P.S.: Das 2. Bildchen iss natürlich richtig, also bin ich hier falsch ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 ist die zweite baureihe des dreier bmw

 

du hast einen e36, dritte baureihe des dreier bmw

 

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_3er

 

Aber evtl. hast du Glück und es hilft dir auch jemand mit deinem e36 Kombiinstrument

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Clemens,

 

Danke für die Aufklärung!

Tatsächlich wurde ich durch die Andeutungen von Dr. Gollum ja schon ein bisschen erleuchtet :sonne:

Hast Du nun auch 'nen Kenner-Tipp für ein passenderes Forum zu meinem dingens, bummens, äh, e36?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir gleich gedacht, aber trotzdem lustig. Mach Dir nix draus.

 

Das mit dem Tachorückstellen ist ein Serienfehler in vielen BMW (E32, E34). Damit fängt es immer an und die Ausfälle werden dann schlimmer.

Dann sind die Platinen hinüber, und da die Gebrauchten genauso alt sind, passiert das bei denen auch wieder.

 

Da hilft nur eine neue Platine, muß nicht das ganze KI getauscht werden.

 

Die anderen Modellforen haben auch noch keine Selbsthilfe zu Tage gebracht, außer Platinentausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Clemens,

 

Danke für die Aufklärung!

Tatsächlich wurde ich durch die Andeutungen von Dr. Gollum ja schon ein bisschen erleuchtet :sonne:

Hast Du nun auch 'nen Kenner-Tipp für ein passenderes Forum zu meinem dingens, bummens, äh, e36?

 

 

 

http://e36.de/

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für den Link, divo! :applaus:

 

*****************

 

Hi Harry,

Deine Diagnose macht mit erst recht Mut!

Aber ist die Platine so viel viel billiger als das komplette Teil? Das gibt es ja ab 50 EUR! :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komplettes, gebrauchtes Teil zieht halt wieder den evtuellen Defekt der Platine nach sich.

Also lieber eine Platine neu kaufen, wäre mein Vorschlag.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komplettes, gebrauchtes Teil zieht halt wieder den evtuellen Defekt der Platine nach sich.

Also lieber eine Platine neu kaufen, wäre mein Vorschlag.

Gruß Jochen

 

Du weißt aber schon, was so eine neue Platine kostet? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komplettes, gebrauchtes Teil zieht halt wieder den evtuellen Defekt der Platine nach sich.

Also lieber eine Platine neu kaufen, wäre mein Vorschlag.

Gruß Jochen

 

Du weißt aber schon, was so eine neue Platine kostet? :eek:

 

Geld :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö; brauch ja keine.

Aber das muss ja der TE entscheiden und nicht ich!

Gruß Jochen

 

edit: wer billig kauft, kauft meistens doppelt!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca. 6 Jahren hats die für den E30 VDO-KI noch für ca. 80.-€ brutto gegeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man das nicht mehr preiswert reparieren.

 

Welche Leiterplatte kostet im E30 160,- + Millowitsch? Die SI Platine kostet 320,- :freak: Leiterplatte KI auch so die Ecke

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/april/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/

 

Nr. 6 - Austausch Leiterplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx 2 All

:wein:

für die Kauf-Beratung zum Thema »SI-Platine«!

Unn die übliche DUMMIE-Frage hintendrein:

Was heißt "SI"?

 

Da ich im Übrigen

 

1. alles andere als ein Bastler bin

(- meine Exxx fragte am gestrigen Abend allen Ernstes, warum man mich am Tag nicht verhaftet hätte, als ich wegen dringender Bad-Reparaturen ausnahmsweise mal 'nen BAUMARKT aufsuchen musste......)

 

2. das komplette KI neu astronomische Beträge kostet

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/316i-M43/LHD/M/1993/browse/instruments_measuring_systems/

 

3. das Licht im KI auch der Auffrischung bedürfte

 

werde ich mich wohl an eBay & die lokalen Schrotthändler wenden!

Falls nicht das WUNDER anhält, das sich gestern ereignete:

Die KI ist nämlich von den Toten auferstanden!

 

Allen aber erstmal ein sonniges Wochende!

Ich werde es vorrangig auf dem Balkon verbringen, Ihr wahrscheinlich mehr unter'm :schrauben:

*ffg*

Flixxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...