dadevil Geschrieben: 26. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 hiein kumpel bietet mir grade einen Motor aus dem E34 an, angeblich ein M52B25. Gibt es diesen Motor überhaupt? ich dachte das wäre immer ein M50B25 gewesen und den M52 nur beim 2,3 und 2,8 Liter? Da ich nun überlege den umzubauen, wollte ich doch mal wissen, was verbraucht den so ein 2,5 Liter mehr als mein IS? Schließlich ist der E30 mein Dailydriver und die Benzinkosten sind ja wohl auf einem Rekordhoch. Auch Steuer und Versicherung wäre interessant zu wissen. Kann man auch den M50/52 im E30 auf Euro 2 oder gar euro 3 umrüsten? Also schießt mal los, was verbrauchen eure Umbauten so und wie sieht es generell mit dem unterhalt aus. Was darf so ein Motor mit allen umbauteilen und 150kkm kosten=? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Hi!Der Motor, den Dir Dein Kumpel anbietet ist sicherlich ein M50B25tü. Der E34 wurde nämlich werkseitig nicht mit M52 gebaut. Dieser Motor kam erst mit Einführung des E39. Hier ein kurzer Überblick: M50B25 (256S1): Kein Vanos, Graugussblock, im E34 bis Ende 1992 M50B25tü (256S2): Vanos einlasseitig, Graugussblock, im E34 ab Ende 1992 M52B25 (256S4): Vanos einlasseitig, Alu-Motorblock, kleinere Ansaugbrücke, erst ab 1995 im E39 Den M50 kannst Du z.B. mit einem Kaltlaufregler (Twin-Tec, HJS etc.) auf E2 umschlüsseln. Kostet dann 183 Euro Steuer im Jahr. Ich finde, dass der M50B25 ein sehr guter Alltagsmotor im E30 ist. Deshalb habe ich mich auch für ihn entschieden. Wirtschaftlich, robust, leise und souverän. Harmoniert überdies wunderbar mit dem E30 und auch im Motorraum sieht es aus als wäre der so bei BMW vom Band gelaufen... Verbrauch:Längere Strecken bin ich bisher noch nicht gefahren (M50 ohne Vanos). Der durschnittliche Verbrauch bei gemischter Fahrweise im Alltag 50% Stadt/Land und 50% BAB liegt bei mir bei etwa 9-11 Liter. Auf längeren BAB-Strecken gehen ganz sicher auch unter 9 Liter bei gemütlicher Fahrweise. Generell liegt der Verbrauch leicht unter dem M20B25 und den habe ich schon mit 8,1 Liter gefahren. Aber zum Verbrauch vom tü-Motor im E30 kann Dir z.B. der Peter weiterhelfen. Der meldet sich sicherlich noch zu Wort Versicherung:Mit etwas Glück verändern sich Deine Typenklassen nicht, denn die Fzg.-Ident.-Nr. bleibt ja gleich. Meiner ist quasi für meine Versicherung auch noch ein 320i (halt mit M50B25) Hängt halt auch stark von Deinem Beitragsatz ab. Ich bezahle bei 40% erfreulich wenig Also: M50 = Alltagsmotor im E30 = Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 26. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Und kurz als Anmerkung: die 523i und 323i hatten alle den m52b25 drin. m52b23 gibts nicht, da die genannten Modelle alle 2,5l Hubraum haben, entgegen der Bezeichnung "X23i". Und wie schon gesagt wurde, den m52 gabs im e34 nicht. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 26. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Ich brauche mit meinem m52b25 im e39 touring (>1.6t) je nach Fahrprofil zwischen 9l (Überland, Autobahn mit Tempomat 140-160 wo erlaubt) und 12 l (hauptsächlich Stadt und kurze Strecken). Aber wenn der Motor aus einem e34 ist, ist es eh ein m50 und kein m52. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 26. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 gut das hilft mir schonmal weiter, er hat behauptet es wäre ein M52 weil es nur den M52 mit Vanos gab und nie einen M50 :) hatte dann schon über die suche rausgefunden dass es wohl doch einen m50 mit vanos gibt. Um mal Bilanz zu ziehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:Der M50 braucht etwas mehr Benzin als der M42 hat dafür aber auch knapp 60PS mehr.Die Steuer ist im Jahr etwa 50€ teurer. Insgesamt also ein etwas teurerer Spaß, dafür aber mehr Spaß und 6 Zylinder Sound :) Aber nochmal ne Frage zu dem was Frank da geschrieben hat hinter die jeweiligen Motorbezeichnungen. Sind das die jeweiligen Motornummern? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 26. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Sind es, und daran kannst Du den Motor auch identifizieren. Ich kann nur für den M50B25TÜ sprechen und bin restlos zufrieden, eigentlich sogar begeistert. Habe Euro2 dank TwinTec KLR, brauche im soprtlichen Landstrassenbetrieb 11-11,5ltr,bin dann aber schon richtig gut unterwegs, im Cruisemodus traue ich dem Motor Verbräuche deutlich unter 10ltr zu. Alles andere wurde schon erwähnt-günstig zu erwerben, haltbar, perfekte Motorraumoptik,guter Sound mit Fächer, Drehzahlgierig und leichtfüssig, schöne Gasannahme ohne "Nachdrehen",sehr harmonisches Package im E30, passt irgendwie alles zusammen als wärs ab Werk verbaut. Der M52B28 ist wohl 20kg leichter, was mich wurmt, hat deutlich mehr Drehmoment, ebenso, aberdie Gasannahme und dieses leichtfüssige Hochdrehen gehen dem Motor etwas ab finde ich, stärkerja aber nicht so willig, irgendwie etwas "träger", obwohl objektiv sicher der bessere Motor! Ich will hier aber keine Diskussion M50 vs M52 lostreten, denn das sind beides ganz feine Antriebe. Insgesamt hängt denke ich aber auch viel davon ab, in welchem Zustand des Spenderaggregat ist, ob alles korrekt angeklemmt ist und das Drumherum passt-defekte Lambadsonden, alte verstopfte Katsetc. sind sicherlich auch keine Leistungsbringer. Deswegen liest man m.E. auch manchmal, daß Leutevom M50 so enttäuscht sind. Preislich sind M50 bei 500-800 angesiedelt, und M52 sicher nicht unter 1000 oder gar 1500, meinerhat 600 gekostet und es war noch ne ganze Palette mit nützlichen weiteren Umbauteilen enthalten, da kann man aber Glück haben oder auch übel eingehen. Habe blind bei Teilehändler auf ebay gekauft,sowas kann auch in die Hose gehen, also am besten vor Motorausbau mal selbst überzeugen wieer läuft. Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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