Zum Inhalt springen

Alles wurde dunkler/langsamer und plötzlich war er wieder da?!


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte da gestern Nacht ein unerfreuliches Erlebnis:

 

Nach einigen Stunden Basteln haben wir uns noch eine kleine Tour gegönnt. Die Batterie war vom Radio-Hören während dem Schrauben etwas geschwächt, aber der Anlasser drehte z.B. noch ganz normal. Nach wenigen Minuten Fahrt geht mein Radio aus, die Lüftung wurde gefühlt auch immer lahmer und alle Lichter auch immer dunkler:frage:

 

 

Wir haben dann beschlossen umzudrehen, weil wir bald garnichts mehr sehen würden. Eher zufällig hab ich dann das erste mal auf der Fahrt ordentlich beschleunigt und plötzlich lief wieder alles wie gehabt, also alle Lichter hell, Lüfter dreht flott und Radio ging auch wieder.

 

Für mich hat das den Anschein, dass die Lichtmaschine sich erstmal eine Pause gegönnt hat, oder? Aber warum kam sie dann wieder? Ist sie defekt oder ist z.B. der Riemen durchgerutscht und durchs Beschleunigen hat er dann erst gegriffen oder wie?

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Riemen durchrutschen würdest Du hören.

Prüfe mal bitte die Massepunkte

-an der Batterie

-an der Lima (Also da die Leitungen, wackel auch ruhig mal am Regler)

-und an der Karosse

 

Am besten losschrauben, Kupferpaste/Polfett drauf und wieder einschrauben. Kannste auch machen wenn Du da nicht dran warst, ein Fehler ist es auf jeden Fall nicht:D

Ich vermute mal so aus der Hüfte daß Du beim Basteln irgendwas gelöst/nicht richtig aufgesteckt/eingeschraubt hast und dann durch das Beschleunigen wieder hingerüttelt hast.

Funktioniert Deine Ladekontrolle?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen durchrutschen würdest Du hören.

Prüfe mal bitte die Massepunkte

-an der Batterie

-an der Lima (Also da die Leitungen, wackel auch ruhig mal am Regler)

-und an der Karosse

 

Am besten losschrauben, Kupferpaste/Polfett drauf und wieder einschrauben. Kannste auch machen wenn Du da nicht dran warst, ein Fehler ist es auf jeden Fall nicht:D

Ich vermute mal so aus der Hüfte daß Du beim Basteln irgendwas gelöst/nicht richtig aufgesteckt/eingeschraubt hast und dann durch das Beschleunigen wieder hingerüttelt hast.

Funktioniert Deine Ladekontrolle?

 

Ich war eigenltich nirgends dran, was darauf einen Einfluss haben sollte.

 

Was ist denn die Ladekontrolle?

 

Kann sowas auch von einem zu schlappen Keilriemen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Masse zwschen Lima und Motorblock prüfen.

 

Ladekontrolle ist das Batterielämpchen in deiner Intrumentenkombi diese ist aber auch aus wenn du eine schlechte bzw. keine Masseverbindung hast.

 

Wenn keine Ladekontrolle leuchtet:

 

-Masseverbindungen und Verbindung zw. Lima und Anlasser prüfen ggf. reiniger oder ern.

-Ladespannung messen

 

Wenn Ladekontrolle leuchtet:

 

-Regler prüfen ggf. ern.

-Erregerstromkreis (Blaues Kabel an Lima prüfen) oxidiert gerne mal an Kabelschuh.

 

 

Überall auf Grünspan achten. -> Übergangswiderstände

 

 

Viel Spass beim schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort. Da ich gard mein Kombi wegen einem anderen Grund draußen habe, kann ich es grad nicht testen, aber dieses Batterie-Symbol war bei mir noch nie an. Allerdings kann ich es von gestern Nacht nicht sagen, da ich das Kombi nicht eingebaut hatte ;-)

 

Ich werde dann wohl mal diese Schritte hier testen:

 

-Masseverbindungen und Verbindung zw. Lima und Anlasser prüfen ggf. reiniger oder ern.

-Ladespannung messen

 

Und an dem Riemen kanns nicht liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich es von gestern Nacht nicht sagen, da ich das Kombi nicht eingebaut hatte

 

Wahrscheinlich lieg ich falsch, aber bekommt die LiMA ohne Kombi eigentlich nen korrekten Erregerstrom ? :frage: Könnte das schon der Grund sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die LiMa läd ohne Kombiinstrument nicht, da sie die Erregerspannung aus dem Kombiinsturment braucht... beschleunigst du allerdings über 3000 u/min fängt die LiMa auch ohne die erregerspannung an zu laden!

Ist aber nicht nur beim E30 so.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann nichts kaputt gegangen sein.

 

Genau so ist das, da der Erregerstrom über die Batterieleuchte geht.

 

Es gab schon leute die wegen einer Defekten Birne im Kombi tagelang gesucht haben.

 

mfg

 

Also Kombi rein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses mit dem Birnchen; aber ein starker Gasstoß fingiert halt zum Glück auch den Erregerstrom und die LiMa läuft an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...wenn die lima dreht, kommt der erregerstrom über den erregerdiodenblock zum regler !!!

die von dir wahrgenommene erscheinung könnte vielleicht auf fast abgelaufene schleifkohlen im generator hindeuten. weißt du, wie lange die schon drin sind ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...wieder dieses thema.

die ladekontrolleuchte heißt nicht ohne grund so.

ich hab das ja schon einmal in einem beitrag mit schaltung belegt und werde heute noch deshalb ein wenig angefrozzelt. aber damit hab ich kein problem.

die ladekontrolleuchte macht die spannungsverhältnisse im bordnetz sichtbar - nämlich,ob die lima lädt, oder nicht (daher ladekontrolleuchte).

im stehenden zustand bekommt sie plus vom zündschloß und die masse kommt über den regler und dessen endstufe über die erregerwicklung (rotor). und damit leuchtet sie.

im drehenden zustand aber kommt vom generator über den erregerdiodenblock eine erregerspannung an das andere ende der leuchte. und plus gegen plus zeigt dann natürlich nix an und sie ist aus.

so ist die elektrotechnische funktionsweise.

"sonderfälle", wie glimmende ladekontrollen oder nicht ganz ausgehende haben meist ihre ursache in hohen übergangswiderständen an steck- , schraub- und klemmverbindungen oder fehlerhafte reglerkennlinien. in ausnahmefällen sind auch mal einzelne dioden in den 3 diodenblöcken defekt,die sich durch weniger leistung und hohe wechselspannungsanteile bemerkbar machen. dies wieder ist für elektronische baugruppen nicht so gut.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, @bigFIVE probier es doch mal aus mit ausgebauten KI weiter als 50 km zu kommen oder simuliere mal den Hergang am kleinen Versuchsaufbau mit Bohrmaschine, gutgebrauchter Lima im Schraubstock eingespannt und Batterie samt Glühlampe und richtiger Verkabelung.

 

Und du wirst feststellen, dass die Lima nicht "anzieht" ohne Lampe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Drehstromgenerator:_Stromkreise

 

In dem KI-Fall Vorerregerstromkreis

 

Such mal danach per google und du wirst mehr finden als ich mit 20 Worten beschreiben vermag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Drehstromgenerator:_Stromkreise

 

In dem KI-Fall Vorerregerstromkreis

 

Such mal danach per google und du wirst mehr finden als ich mit 20 Worten beschreiben vermag.

 

danke, sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller tip mit der bohrmaschine. den hab ich vor 45 jahren schon benutzt.

 

es ging nicht um VORerregung, sondern um betriebszustand bei laufendem motor.

die kontrollampe ist für die ordnungsgemäße funktion der lima während des betriebs nicht zwingend erforderlich

die vorerregung ist nur zum starten erforderlich wegen recht kleiner remanenz und ist eigentlich keine vorerregung. aber da wir es hier mit einem klauenpolläufer zu tun haben und die hersteller bei der produktion die remanenz bewußt sehr niedrig halten, könnte man das eher als vielleicht vormagnetisierung bezeichnen, da die lima während des erregens so ca 10 AMPERE zieht und dadurch sogar den motor ziemlich belastet.ihr werdet mir sicher zustimmen, das so eine kleine 1,2 watt lampe keinen erregerstrom von auch nur 1 einzigen ampere fließen lassen kann. der erregerstrom wird nur durch den widerstand der erregerwicklung,den ohmschen widerstand der basis/kollektorstrecke des leistungsschalttransistors im regler und der spannung bestimmt. die eigentliche regelung ist eine funktion der zeit, die der regler den erregerstrom einschaltet. nicht alles,was bei google steht, ist auch technisch und physikalisch richtig. aber die leut lesen es und dann ist es halt so. lest euch doch dann mal bitte diese ergüsse genau durch und ihr werdet bemerken, das niemand die funktion der kontrollampe genau erklären kann.

der eine sagt, die ist wichtig, aber nicht,warum. in bootsanlagen waren ewig keine ladekontrolleuchten vorgesehen? nur mal so als beispiel.....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das KI beim laufenden Betrieb der Lima keine Rolle Spielt hab ich nie angezweifelt, ich hab lediglich die Aussage unterstützt, dass ohne dem KI nach Motorstart die Lima erstmal nicht lädt und "auf Batterie" läuft. Und das hat dann doch was mit VORerregung zu tun...

Wir haben auch darauf hingewiesen dass du es selber testen sollst, hast du oder hast du nicht?

Oder anders gefragt: Hast du denn sonst eine plausible Erklärung warum ohne KI der Motor nach gewisser Zeit (je nach zustand der Batterie) wegen akuten Spannungsmangel abstirbt? ;-)

 

Schau dir mal das Plänchen unten angehängt an, vielleicht fällt dir da was auf, es ist nicht nur eine 1,2W Glühbirne, die für die Vorerregung zuständig ist, nein hier gibt es noch ein kleines Knoff Hoff, was selbst bei Glühbirnenausfall immernoch für Vorerregung sorgt....

limasp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich es von gestern Nacht nicht sagen, da ich das Kombi nicht eingebaut hatte

 

Wahrscheinlich lieg ich falsch, aber bekommt die LiMA ohne Kombi eigentlich nen korrekten Erregerstrom ? :frage: Könnte das schon der Grund sein ?

 

Jain.

Eigentlich braucht die Lima die Leuchte um ein Magnetfeld aufzubauen und so überhaupt zu funktionieren. Bei sehr alten Limas kann eben dieses Magnetfeld aber dauerhaft da sein, das heißt die können auch ohne Ladekontrolle Strom produzieren. Man sollte trotzdem nicht ohne fahren, denn da hängt noch der Keilriemen und beim M40 die Wasserpumpe dran. Das merkt man dann nicht gleich wenn der mal fetzt und kann böse enden.

 

Und da kommt auch das mit den 3000 UPM her. Das Magnetfeld ist schon da, nur zu schwach, die Drehzahl produziert mehr Leistung, die schafft es dann das Magnetfeld so zu verstärken daß der Strom endlich fließen kann.

 

Mich rief eines Abends mal ein User hier an, der meinte seine Lima würde nicht laden, er wisse nicht was er tun soll. Wir haben dann die Kabelfarben angeschaut, da hat alles gepaßt. Bis ich die alles entscheidende Frage stellte: "Is Deine Ladekontrolle an?" "Nein, das KI liegt hier neben mir." "Dann stecks mal an."

Tags drauf bekam ich ne SMS: Lima lädt, E30 rennt. :-D

Bei Ihm hat also das Magnetfeld gefehlt.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann 100% bestätigen, was die User hier sagen: Ohne eingestecktem Kombi-Instrument liefert die Lichtmaschine keinen Strom und der Wagen entnimmt den benötigten Strom aus der Batterie, bis diese leer ist. Ich kann's bestätigen, weil es mir passiert ist und wir diese Diskussion schonmal hatten.

 

Nochmal: wenn der Tacho nicht angeschlossen ist, funktionieren Radio, Lichter, Zündspule, etc... nur, bis die Batterie leer ist. Radio wird leiser, Lichter sterben ab, Auto ruckelt und stirbt ab. Vor allem in der Stadt, wenn die Lima selten über 3000 rpm kommt.

 

Lösung: Kombi wieder einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...