Gast Tiggerle0 Geschrieben: 21. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Hallo e30 Gemeinde. Da ich gerade an einem Umbau der Bremse arbeite sollte gleich ein Vernünftiges Fahrwerk eingebaut werden.Ich habe mich für die Bilstein B8 und Kaw Federn mit der Tieferlegung 60/40 Entschieden.Heute wollte ich das Zeug zusammen bauen. Ich brauchte jedoch kein Federspanner und habe daher auch keine Vorspannung der Feder. Verbaut sollte das Fahrwerk in einen 325i Cabrio Bj.88 M Tech 1.Wenn jemnd eine Idee hat wo das Problem liegen kann wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen kann. LG Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 21. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Sehe gerade das es eine Federuntelage mit 9 mm gibt. Das wird aber nicht ausreichhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Es wird wohl daran liegen das die Bilstein nicht für die 60er Federn geeignet sind, und die Kolbenstange zu lange ist. Wirst wohl andere Federn nutzen müssen oder andere Dämpfer kaufen. [EDIT]oder bei Bilstein anrufen, ob die deine Dämpfer kürzen können[/EDIT] Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 21. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ja. Das Prob ist das es ja schon kurze dämfer sind. Außer sie haben mir die falschen Dämpfer geschickt. Wobei der Karton richtige Nummern aufweisen.Beim Dämfer selber steht 3710P36 0335H1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 es gibt ja den Therad Bilstein B8 bzw. B6. Wenn man die Aussage vom E30-Schrauber liest, sind ja die Schweine nicht unbedingt die 1. Empfehlung bei starker Tieferlegung. Wenn du beim Einbau nix falsch gemacht hast -was ja eigentlich nicht möglich ist- und du dieses Problem hast, ist das ein Problem mit der Paarung Dämpfer / Federn. Leider schweigt sich ja Bilstein dazu aus, wie weit die Dämpfer gekürzt sind, bzw. bis zu welcher Tieferlegung die B8 taugen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 habe mal eben geschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Stoßdämpfer Typ den du angegeben hast unter anderem für die E30 Alpina. Diese Fahrzeuge wurden aber "nur" dezent tiefergelegt, denke da liegt das Problem. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 21. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Werde mal nachfragen. Doch jtzt geh ich erst mal schön vier Tage an Bodensee und denk an was anderes!!!!! Schöne Ostern. Wenn was neues weiss werd ichs melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Wenn bei Unteruhldingen vorbeikommst und einen Delphin-grauen 2 Türer siehst bin ich das Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 21. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Alles klar ich halte die augen offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 25. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 (bearbeitet) Ich brauche auch keinen Federspanner im ausgebauten/voll ausgefederten Zustand und es hat sich im Fahrbetrieb noch nie eine Feder verdreht oder ausgehangen...rumwabbeln tun sie nicht gerade, ein wenig Kraft braucht man schon. Bearbeitet: 25. April 2011 von Mirko327i Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Er schreibt aber das er keine Vorspannung der Feder hat, und das ist -wenn alles sauber montiert ist- schlecht, und ein Indiez das die Kolbenstange der Dämpfer zu lange sind. Muss er z.B. das Fahrwerk noch eintragen lassen, ist spätestens bei der Abnahme Schluss. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 25. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Ich habe meine Kolbenstangen bei Bilstein kürzen lassen. Seitdem nie Probleme gehabt. Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 25. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Hi. Habe mitlerweile eine weitere Feder mit der tiefe 60 mm verbaut wie die andere und immer noch das selbe Problem. Morgen werd ich mal Bilstein anrufen. Weisst du denn noch was das gekostet hat die Dämpfer zu kürzen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 26. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Er schreibt aber das er keine Vorspannung der Feder hat, und das ist -wenn alles sauber montiert ist- schlecht, und ein Indiez das die Kolbenstange der Dämpfer zu lange sind. Muss er z.B. das Fahrwerk noch eintragen lassen, ist spätestens bei der Abnahme Schluss. Ich hab im Moment -20mm Konis verbaut und dort weisen die Federn auch kaum Vorspannung vor...mir ist das schleierhaft. Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 (bearbeitet) Leider schweigt sich ja Bilstein dazu aus, wie weit die Dämpfer gekürzt sind, bzw. bis zu welcher Tieferlegung die B8 taugen. Ich setzt jetzt mal voraus das es bzgl. der Kürzung der B8 zwischen e30 und e39 keine Unterschiede gibt. Beim e39 sind die B8 25mm gekürtzt. Edit:Ein Bekannter musste bei seinem 5er die B8 Sprint auch noch nach kürzen lassen weil er zu tief war und kaum Restfederweg hatte. Hat er im Werk in Ennepetal machen lassen. Bearbeitet: 26. April 2011 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 26. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Stand doch mal dort,das der optimale Bereich 35mm ist und die Dämpfer für ne Tieferlegung von 40mm gedacht sind.Finds grad nur nicht mehr. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Ich hab im Moment -20mm Konis verbaut und dort weisen die Federn auch kaum Vorspannung vor...mir ist das schleierhaft. Ich habe vorne die 86-2277SP1 die sind 40 mm, und hinten die 80-2641SP die sind 30 mm gekürzt. In Verbindung mit den 60 / 40 Federn optimal, und habe meine Vorspannung wie es sich gehört. Die Stoßdämpfer Kombi ist auch die empfohlene bei dieser Art von Tieferlegung. Könnte mir vorstellen das da deine 20 mm schon wieder knapp werden, je nach verwendeter Feder. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 26. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Also ich hab geschätzte 55er Federn vorn. Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 es gibt ja die Aussage, das die Seriendämpfer bis 40 mm Tieferlegung geeignet sind, und wenn man darüber geht dementsprechend gekürzte Dämpfer verwenden soll. Hier im Wiki gibt es ja das Rechenbeispiel, was man für Dämpfer benötigt. Beispiel: 60er Federn --> Rechnung 60 - 40 = 20 mm. Also 20 mm gekürzte Dämpfer. In deinem Fall müsste rechnerisch (55 - 40 = 15 mm) die 20 mm Dämpfer ausreichend sein. Jetzt sieht man aber an dem Beispiel, das die Theorie und die Praxis wohl etwas auseinander liegt, oder du halt doch an die 60 mm rankommst, und die Grenze der Konis erreichst. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Das liegt daran, das nicht alle Federn trotz eventuell selber Tieferlegung gleich lang bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 ungespannte Länge ist das Zauberwort...oder so kann je nach Wicklungsart/anordnung etc. sehr variieren, trotz gleicher effektiver Tieferlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 @Zuschauer das ist natürlich ein guter Hinweis. Wobei es eigentlich immer auf das selbe rausläuft oder? --> Kolbenstange des Dämpfers zu lange Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Jein, muss nicht unbedingt:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-tieferlegungsfedern-83155.htmlSchau dir mal die Tabelle an, bei einigen Federtypen kann man die Unterschiede zwischen Tieferlegung und ungesp. Länge recht gut erkennen.Ob die Dämpfer zu lang sind zeigt sich erst bei Montage oder du musst halt auf Erfahrungswerte der Federnverbauer hoffen... Könnten ja mal eine Umfrage starten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 auch eine gekürzte kolbenstange ändert beim b8 nichts daran, dass die dämpferpatrone mit dem eingebauten anschlaggummi zu früh in berührung kommt und der anschlaggummi quasi ständig aufliegt, wenn man ne 60-er tieferlegung hat damit wird der fahrkomfort grausig, weil man ja ständig auf dem begrenzer herumhoppelt, von den fahreigenschaften mal ganz zu schweigen, da muss man dann nicht mehr von "abstimmung" reden, abstimmung wäre feder/dämpfer, sobald aber der anschlaggummi mit ins spiel kommt wird es zur hüpfburg und da muss man dann auch nicht mehr von der "guten bilstein abstimmung" reden, weil die ist damit im eimer beim e39 funktioniert es übrigens genauso schlecht mit bilschweinen und tieferlegung, wir haben mal bei einem 540i bilschweine verbaut, der bock war fast unfahrbar hart und hoppelig, nach ausbau haben wir dann mal gemessen wo die dämpfer in einbaulage stehen und das war komplett im bereich der anschlaggummis, also schrottiger gehts dann nicht mehr ich sag es nochmal, bilstein dämpfer sind gute dämpfer wenn man max. 30mm tiefer will, für 60mm sind die üblichen im handel erhältlichen nicht geeignet auch kolbenstange nachträglich kürzen ist keine lösung, damit haben die federn zwar eingebaut tüv-konforme vorspannung, sind also im ausgefederten zustand axialspielfrei das problem der zu früh einsetzenden anschlaggummis bleibt bestehen, es müssten zumindest deutlich kürzere gummis eingebaut werden um einen eingermassen erträglichen restfederweg ohne die abstimmungszerstörende wirkung der zu früh einsetzenden anschlaggummis zu erzielen oder man kauft richtige (teure) bilschweine für den motorschrottbereich, die sind dann auch für tieferes einfedern zu gebrauchen, die haben eine kürzere patrone im dämpfergehäuse und nicht nur eine kürzere kolbenstange und können weiter einfedern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 damit wird der fahrkomfort grausig, weil man ja ständig auf dem begrenzer herumhoppelt, von den fahreigenschaften mal ganz zu schweigen, da muss man dann nicht mehr von "abstimmung" reden, abstimmung wäre feder/dämpfer, sobald aber der anschlaggummi mit ins spiel kommt wird es zur hüpfburg und da muss man dann auch nicht mehr von der "guten bilstein abstimmung" reden, weil die ist damit im eimer beim e39 funktioniert es übrigens genauso schlecht mit bilschweinen und tieferlegung, wir haben mal bei einem 540i bilschweine verbaut, der bock war fast unfahrbar hart und hoppelig, nach ausbau haben wir dann mal gemessen wo die dämpfer in einbaulage stehen und das war komplett im bereich der anschlaggummis, also schrottiger gehts dann nicht mehr Genau deswegen hat sich mein Bekannter seine Bilsteine in seinem e39 bei Bilstein im Werk Ennepetal auch Kürzen lassen. Also den Puffer, ich glaube von 65 auf 35 mm. Er hat vorne auch 55-60er Federn drin.Deswegen bin ich mit meinen 40er Schnitzer immer noch zwischen Koni und Bilstein am schwanken, wobei der Preis absolut unwichtig ist. Geht nur drum das der nicht zu hart wird auf der VA. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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