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Keine Vorspannung bei Bilstein Stoßdämfer.


Gast Tiggerle0
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Hallo e30 Gemeinde.

 

Da ich gerade an einem Umbau der Bremse arbeite sollte gleich ein Vernünftiges Fahrwerk eingebaut werden.

Ich habe mich für die Bilstein B8 und Kaw Federn mit der Tieferlegung 60/40 Entschieden.

Heute wollte ich das Zeug zusammen bauen. Ich brauchte jedoch kein Federspanner und habe daher auch keine Vorspannung der Feder.

Verbaut sollte das Fahrwerk in einen 325i Cabrio Bj.88 M Tech 1.

Wenn jemnd eine Idee hat wo das Problem liegen kann wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen kann.

 

 

LG

 

Pierre

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Es wird wohl daran liegen das die Bilstein nicht für die 60er Federn geeignet sind, und die Kolbenstange zu lange ist. Wirst wohl andere Federn nutzen müssen oder andere Dämpfer kaufen.

 

[EDIT]oder bei Bilstein anrufen, ob die deine Dämpfer kürzen können[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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es gibt ja den Therad Bilstein B8 bzw. B6. Wenn man die Aussage vom E30-Schrauber liest, sind ja die Schweine nicht unbedingt die 1. Empfehlung bei starker Tieferlegung. Wenn du beim Einbau nix falsch gemacht hast -was ja eigentlich nicht möglich ist- und du dieses Problem hast, ist das ein Problem mit der Paarung Dämpfer / Federn.

 

Leider schweigt sich ja Bilstein dazu aus, wie weit die Dämpfer gekürzt sind, bzw. bis zu welcher Tieferlegung die B8 taugen.

Gruß

Stephan

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habe mal eben geschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Stoßdämpfer Typ den du angegeben hast unter anderem für die E30 Alpina. Diese Fahrzeuge wurden aber "nur" dezent tiefergelegt, denke da liegt das Problem.

Gruß

Stephan

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Wenn bei Unteruhldingen vorbeikommst und einen Delphin-grauen 2 Türer siehst bin ich das :-)

Gruß

Stephan

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Ich brauche auch keinen Federspanner im ausgebauten/voll ausgefederten Zustand und es hat sich im Fahrbetrieb noch nie eine Feder verdreht oder ausgehangen...rumwabbeln tun sie nicht gerade, ein wenig Kraft braucht man schon.


Bearbeitet: von Mirko327i

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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Er schreibt aber das er keine Vorspannung der Feder hat, und das ist -wenn alles sauber montiert ist- schlecht, und ein Indiez das die Kolbenstange der Dämpfer zu lange sind.

 

Muss er z.B. das Fahrwerk noch eintragen lassen, ist spätestens bei der Abnahme Schluss.

Gruß

Stephan

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Ich habe meine Kolbenstangen bei Bilstein kürzen lassen. Seitdem nie Probleme gehabt.

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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Hi.

 

Habe mitlerweile eine weitere Feder mit der tiefe 60 mm verbaut wie die andere und immer noch das selbe Problem. Morgen werd ich mal Bilstein anrufen.

 

Weisst du denn noch was das gekostet hat die Dämpfer zu kürzen?

 

Gruß

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Er schreibt aber das er keine Vorspannung der Feder hat, und das ist -wenn alles sauber montiert ist- schlecht, und ein Indiez das die Kolbenstange der Dämpfer zu lange sind.

 

Muss er z.B. das Fahrwerk noch eintragen lassen, ist spätestens bei der Abnahme Schluss.

 

Ich hab im Moment -20mm Konis verbaut und dort weisen die Federn auch kaum Vorspannung vor...mir ist das schleierhaft.

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

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Leider schweigt sich ja Bilstein dazu aus, wie weit die Dämpfer gekürzt sind, bzw. bis zu welcher Tieferlegung die B8 taugen.

 

Ich setzt jetzt mal voraus das es bzgl. der Kürzung der B8 zwischen e30 und e39 keine Unterschiede gibt. Beim e39 sind die B8 25mm gekürtzt.

 

Edit:

Ein Bekannter musste bei seinem 5er die B8 Sprint auch noch nach kürzen lassen weil er zu tief war und kaum Restfederweg hatte. Hat er im Werk in Ennepetal machen lassen.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Stand doch mal dort,das der optimale Bereich 35mm ist und die Dämpfer für ne Tieferlegung von 40mm gedacht sind.

Finds grad nur nicht mehr.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ich hab im Moment -20mm Konis verbaut und dort weisen die Federn auch kaum Vorspannung vor...mir ist das schleierhaft.

 

Ich habe vorne die 86-2277SP1 die sind 40 mm, und hinten die 80-2641SP die sind 30 mm gekürzt. In Verbindung mit den 60 / 40 Federn optimal, und habe meine Vorspannung wie es sich gehört.

 

Die Stoßdämpfer Kombi ist auch die empfohlene bei dieser Art von Tieferlegung. Könnte mir vorstellen das da deine 20 mm schon wieder knapp werden, je nach verwendeter Feder.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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es gibt ja die Aussage, das die Seriendämpfer bis 40 mm Tieferlegung geeignet sind, und wenn man darüber geht dementsprechend gekürzte Dämpfer verwenden soll. Hier im Wiki gibt es ja das Rechenbeispiel, was man für Dämpfer benötigt.

 

Beispiel:

 

60er Federn --> Rechnung 60 - 40 = 20 mm. Also 20 mm gekürzte Dämpfer. In deinem Fall müsste rechnerisch (55 - 40 = 15 mm) die 20 mm Dämpfer ausreichend sein.

 

Jetzt sieht man aber an dem Beispiel, das die Theorie und die Praxis wohl etwas auseinander liegt, oder du halt doch an die 60 mm rankommst, und die Grenze der Konis erreichst.

Gruß

Stephan

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@Zuschauer

 

das ist natürlich ein guter Hinweis.

 

Wobei es eigentlich immer auf das selbe rausläuft oder? --> Kolbenstange des Dämpfers zu lange

Gruß

Stephan

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Jein, muss nicht unbedingt:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-tieferlegungsfedern-83155.html

Schau dir mal die Tabelle an, bei einigen Federtypen kann man die Unterschiede zwischen Tieferlegung und ungesp. Länge recht gut erkennen.

Ob die Dämpfer zu lang sind zeigt sich erst bei Montage oder du musst halt auf Erfahrungswerte der Federnverbauer hoffen...

 

Könnten ja mal eine Umfrage starten

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auch eine gekürzte kolbenstange ändert beim b8 nichts daran, dass die dämpferpatrone mit dem eingebauten anschlaggummi zu früh in berührung kommt und der anschlaggummi quasi ständig aufliegt, wenn man ne 60-er tieferlegung hat

 

damit wird der fahrkomfort grausig, weil man ja ständig auf dem begrenzer herumhoppelt, von den fahreigenschaften mal ganz zu schweigen, da muss man dann nicht mehr von "abstimmung" reden, abstimmung wäre feder/dämpfer, sobald aber der anschlaggummi mit ins spiel kommt wird es zur hüpfburg und da muss man dann auch nicht mehr von der "guten bilstein abstimmung" reden, weil die ist damit im eimer

 

beim e39 funktioniert es übrigens genauso schlecht mit bilschweinen und tieferlegung, wir haben mal bei einem 540i bilschweine verbaut, der bock war fast unfahrbar hart und hoppelig, nach ausbau haben wir dann mal gemessen wo die dämpfer in einbaulage stehen und das war komplett im bereich der anschlaggummis, also schrottiger gehts dann nicht mehr

 

ich sag es nochmal, bilstein dämpfer sind gute dämpfer wenn man max. 30mm tiefer will, für 60mm sind die üblichen im handel erhältlichen nicht geeignet

 

auch kolbenstange nachträglich kürzen ist keine lösung, damit haben die federn zwar eingebaut tüv-konforme vorspannung, sind also im ausgefederten zustand axialspielfrei

 

das problem der zu früh einsetzenden anschlaggummis bleibt bestehen, es müssten zumindest deutlich kürzere gummis eingebaut werden um einen eingermassen erträglichen restfederweg ohne die abstimmungszerstörende wirkung der zu früh einsetzenden anschlaggummis zu erzielen

 

oder man kauft richtige (teure) bilschweine für den motorschrottbereich, die sind dann auch für tieferes einfedern zu gebrauchen, die haben eine kürzere patrone im dämpfergehäuse und nicht nur eine kürzere kolbenstange und können weiter einfedern

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damit wird der fahrkomfort grausig, weil man ja ständig auf dem begrenzer herumhoppelt, von den fahreigenschaften mal ganz zu schweigen, da muss man dann nicht mehr von "abstimmung" reden, abstimmung wäre feder/dämpfer, sobald aber der anschlaggummi mit ins spiel kommt wird es zur hüpfburg und da muss man dann auch nicht mehr von der "guten bilstein abstimmung" reden, weil die ist damit im eimer beim e39 funktioniert es übrigens genauso schlecht mit bilschweinen und tieferlegung, wir haben mal bei einem 540i bilschweine verbaut, der bock war fast unfahrbar hart und hoppelig, nach ausbau haben wir dann mal gemessen wo die dämpfer in einbaulage stehen und das war komplett im bereich der anschlaggummis, also schrottiger gehts dann nicht mehr

 

Genau deswegen hat sich mein Bekannter seine Bilsteine in seinem e39 bei Bilstein im Werk Ennepetal auch Kürzen lassen. Also den Puffer, ich glaube von 65 auf 35 mm. Er hat vorne auch 55-60er Federn drin.

Deswegen bin ich mit meinen 40er Schnitzer immer noch zwischen Koni und Bilstein am schwanken, wobei der Preis absolut unwichtig ist. Geht nur drum das der nicht zu hart wird auf der VA.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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