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Rh Zw1 8x17 & 8,5x17


Joachim 3.25 cabrio
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Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

 

...ich hänge mich gleichmal hinten dran, lohnt kein extra fred dafür.

 

Räder :

vorne : 8x16 et 21 mit 195/45-16 oder mit 215/40-16

hinten : 9x16 et 8 mit 215/40-16

 

Fahrwerk :

Eibach 40/30 (haben sich aber gut gesetzt...)

 

Jetzt meine Frage :

 

...wieviel mm Distanzscheibe würdest du vorne verwenden (15mm H+R habe ich liegen) ?

Würdest du die 215er empfehlen (sind Nagelneue Toyos montiert) oder doch lieber "nur" 195er ?

 

Achso, entweder für meinen roten Baur (nur Werksgebördelt) oder für meine Limo (leicht gezogen, waren 9x16 et 15 ohne zu schleifen drauf).

 

Danke,

 

Gruß, Pit :sonne:

 

8x16 und 9x16 sehen in kombination dann gut aus wenn die ET etwa gleich ist, dann stehen die hinteren aussenseiten der felgen optisch etwa da wo die vorderen auch stehen, beim e30 braucht man ja hinten so um die 10mm mehr pro seite, das halbe zoll der felgenbreite ist zwar ein wenig mehr, aber was sind schon 2,5mm ....

 

wenn die 9" ET8 hat und die 8" ET21 dann steht die 8" optisch viel zu weit drin oder anders die 9" vergleichsweise zu breit raus

 

die 9" bringt man nicht so ohne weiteres weiter nach innen, also musst du die 8" vorne auf etwa ET8 bringen, dazu wäre ne 13mm distanz nötig, die 15mm h&r die du schon hast, sollten aber auch kein problem darstellen, die würde ich wohl mal probieren

 

zu den reifen, wenn du auf der 9x16 einen 215/40 draufmachen willst, dann solltest du vorne bei einer 8" felge einen theoretisch 1" schmaleren reifen benutzen, also 25mm schmaler als der hintere damit es im verhältnis zu hinten genau zur felgenbreite passt, einen 190-er reifen gibts aber nicht, also wäre der 195/45 der richtige partner für der 215-er hinten, die flanken würden etwa gleich schräg stehen

 

etwas seriöser sind aber bei der felgenkombination 225/40 hinten und 205/45 vorne, denn mittlerweile sind die meisten 215-er so schmal, dass sie kaum noch auf einer 9" felge zu gebrauchen sind


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Stefan,

 

...ich hänge mich gleichmal hinten dran, lohnt kein extra fred dafür.

 

Räder :

vorne : 8x16 et 21 mit 195/45-16 oder mit 215/40-16

hinten : 9x16 et 8 mit 215/40-16

 

Fahrwerk :

Eibach 40/30 (haben sich aber gut gesetzt...)

 

Jetzt meine Frage :

 

...wieviel mm Distanzscheibe würdest du vorne verwenden (15mm H+R habe ich liegen) ?

Würdest du die 215er empfehlen (sind Nagelneue Toyos montiert) oder doch lieber "nur" 195er ?

 

Achso, entweder für meinen roten Baur (nur Werksgebördelt) oder für meine Limo (leicht gezogen, waren 9x16 et 15 ohne zu schleifen drauf).

 

Danke,

 

Gruß, Pit :sonne:

 

8x16 und 9x16 sehen in kombination dann gut aus wenn die ET etwa gleich ist, dann stehen die hinteren aussenseiten der felgen optisch etwa da wo die vorderen auch stehen, beim e30 braucht man ja hinten so um die 10mm mehr pro seite, das halbe zoll der felgenbreite ist zwar ein wenig mehr, aber was sind schon 2,5mm ....

 

wenn die 9" ET8 hat und die 8" ET21 dann steht die 8" optisch viel zu weit drin oder anders die 9" vergleichsweise zu breit raus

 

die 9" bringt man nocht so ohne weiteres weiter nach innen, also musst du die 8" vorne auf etwa ET8 bringen, dazu wäre ne 13mm distanz nötig, die 15mm h&r die du schon hast, sollten aber auch kein problem darstellen, die würde ich wohl mal probieren

 

zu den reifen, wenn du auf der 9x16 einen 215/40 draufmachen willst, dann solltest du vorne bei einer 8" felge einen theoretisch 1" schmaleren reifen benutzen, also 25mm schmaler als der hintere damit es im verhältnis zu hinten genau zur felgenbreite passt, einen 190-er reifen gibts aber nicht, also wäre der 195/45 der richtige partner für der 215-er hinten, die flanken würden etwa gleich schräg stehen

 

etwas seriöser sind aber bei der felgenkombination 225/40 hinten und 205/45 vorne, denn mittlerweile sind die meisten 215-er so schmal, dass sie kaum noch auf einer 9" felge zu gebrauchen sind

 

 

Hallo Vokuhila,

 

...vielen Dank für deine ausführliche Hilfe ! :daumen:

 

Habe gerade noch (je Seite) 8mm Scheiben gekauft + kaufe nachher noch 11mm Scheiben.

(natürlich immer nur mit Mittenzentrierung)

 

Die übrig bleibenden Distanzen fressen kein Brot, vielleicht verbaue ich sie am weissen Baur.

 

Werde, wenn alle Distanzen da sind, einen "ich probiere alle mal aus + teste" Nachmittag einlegen.

Es jetzt sofort und nur mit dem vorhandenem Satz 15er zu probieren wäre unproduktiv (doppelte Arbeit...).

 

Werde auf jeden Fall Bilder machen.

 

Wie oben schon geschrieben, ich halte die 195/45-16 auch für besser.

Malsehen, vielleicht überwinde ich mich doch noch + gehe vorn auf die 195er.

Werde das nach der Anprobe entscheiden.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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ajo muss man halt probieren...

also die 8er Felge bei mir mit den 215er Reifen hätte mir mit weniger als ET10 nicht gefallen.... wenn die Felge so weit über steht dann sollte die Flanke nicht zu gerade sein.... eben eher wie hinten.....

und bei 9x16 ET8 und dann noch 225/40.... da heist es aber auch guuuuut bördeln.... ;-)

 

vorne würd ich auch die 195/45 machen.... klingt absolut logisch.....

und der Rest muss eben getestet werden bis es perfekt passt..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei den RH Felgen kannst du nur RH Adapter fahren da diese Platten die zentrierung übernehmen.

Ich fahre 8 und 9 mal 17, da sind vorne 35 mm und hinten 25 mm Platten verbaut.

Die ET der vorderen Felgen ist 60, hinten weiss ich jetzt nicht auwendig.

Die Radläufe sind bei mir angelegt, gezogen ist nichts.

16.10 cabrio 033.jpg

16.10 cabrio 019.jpg

16.10 cabrio 023.jpg

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Bei den RH Felgen kannst du nur RH Adapter fahren da diese Platten die zentrierung übernehmen.

Ich fahre 8 und 9 mal 17, da sind vorne 35 mm und hinten 25 mm Platten verbaut.

Die ET der vorderen Felgen ist 60, hinten weiss ich jetzt nicht auwendig.

Die Radläufe sind bei mir angelegt, gezogen ist nichts.

 

so kenne ich das eigentlich auch nur. r+h zentrierung des rades läuft über den aussendurchmesser der adapterscheibe.

die übernimmt beide aufgaben. adaptieren und distanzieren :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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@greencab:Also der Verkäufer schreibt in seiner Anzeige ausdrücklich das die Felgen ohne Adapterplatten gefahren werden könnten.

Die waren wohl auf einem Opel drauf, aber dann bräuchte man ja eigentlich nur andere Zentrierungsringe+Distanzscheiben

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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Moin Moin!

 

Ich kann nur folgendes Statement abgeben: Habe vor, nein wird gemacht rh zw1 9x17 et 13 Va. 10x17 et11 Ha. bei meinen einpresstiefen könnte ich mich um +-3 irren! Was ich aber defenitiv weiß ohne bürteln geht nicht und ohne distanzscheiben geht auch nicht gekauft sind 35 mm und 25mm ! Von meinem BMW Fachmann ist es relativ egal von welcher Firma die Distanzscheiben sind. Wenn dein Umbau noch dauert ich werde die nächsten Tage hoffe ich die Felgen drauf machen und Bilder hier Posten als mein Neufahrzeug Story!

 

Ps mein e30 cabrio 325 wird Ne kleine Protz Karre :D

Aber schwarz rot Gold ;)

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Dann bin ich mal gespannt ob das klappt. Ich werd am Dienstag einfach mal bei RH anrufen und fragen ob die ZW1 auch mal ohne Adapter produziert wurden

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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so sieht ne 9er mit ET12 vorne aus!

wirkt auf dem bild als würde sie viel zu weit rausstehen...geht aber noch ca 0,5cm der gezogenen reifenflanke stehen über den kotflügel. lauffläche ist locker abgedeckt. felgenhorn steht nicht raus.

sind 215/40er falken reifen.

war jetzt einfach mal probehalber bei nem freund rangehalten...

DSC00955.JPG

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Ich werde meine RH´s nun auch weggeben.

Ich rüste auf normale Kreuzspeichen Felgen um.

Daher wer intresse hat.

Alles komplett Felgen, sehr gute Reifen, Neue Adapter, Gutachten und eventl eine Kopie der Eintragung wenn nötig.

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Ich werde meine RH´s nun auch weggeben.

Ich rüste auf normale Kreuzspeichen Felgen um.

Daher wer intresse hat.

Alles komplett Felgen, sehr gute Reifen, Neue Adapter, Gutachten und eventl eine Kopie der Eintragung wenn nötig.

 

 

...Schreibe mir bitte mal per PN deine Preisvorstellung.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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So mal ein kleines Update und direkt noch die ein oder andere Frage.

Nach langer Suche, mit Hilfe einer Nummer in der Felge eingestanzt ist (807435), bin ich auf folgendes Gutachten gestoßen

 

http://www.rh-alurad.de/gutachten/RP01-2729-00-41.pdf

 

1.Da es sich um ein Festigkeitsgutachten der des Modells AE ist, wollte ich fragen ob das in Verbindung mit dem Gutachten für die ZW1 am E30,nutzbar ist um die ZW1 mit der ET35 einzutragen?

2.Würde es Sinn machen ein Gutachten anderer Felgen,zB die ASA in 8x17 ET35, zum Vergleich mit zu bringen?

3. Muss in dem Gutachten für die Distanzscheiben eine Freigabe für 8x17 und 8,5x17 Felgen einggetragen sein, oder reicht es wenn die allgemein für den E30 zugelassen sind?

 

Für sonstige Tipps zur Eintragung wäre ich sehr dankbar

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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naja jo das is schon gut das zu haben... aber du brauchst dennoch ein Gutachten einer 8,5x17 Felge mit ET13.....

praktisch zum Beispiel ein Gutachten von Azev A..... aber die bekommst nicht für umme irgendwo zum runterladen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

weis zufällig einer ab wieviel mm Breite die Distanzscheiben von RH anfangen???.... also die "speziellen" für die RH Felgen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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cool danke....

fängt erst bei 15mm an.... na zum glück hab ich gestern die RH doch nich gekauft...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bei RH Felgen kannst du nur die RH Scheiben nehmen da sie so gefertigt sin das nur die zwei Komp. bündig an einander liegen.....RH vervolgt da eine andere Strategie sie machen eine Felge die mit 100 verschiedenen Scheiben auf die richtigen Autos passen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Da muss ich dir jetzt leider wiedersprechen. Wenn du dir mal das Gutachten ansiehst das ich gepostet hab, gibt es ein par Felgen die mit gewöhnlichen Distanzen fahrbar sind

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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aber nicht die ZW1&ZW3 wenn über 1cm Scheiben drauf kommen...fahre ja die Felgen und dann passt die Zentrierung nicht mehr :o(

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Also ich hab die ZW1 jetzt gekauft und die waren ohne Adapter auf einem Calibra montiert. Ein Gutachten für den e30 gibt's allerdings nicht dafür, deswegen wird's wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, aber das gepostete Gutachten werde ich als Vergleich mal mitnehmen

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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Hääää ich habe doch auch welche drauf 8,5x17 &9X17 und hatte ein Gutachten ein Freund hat 9x17 &10x17 drauf auch mit Gutachten 8-/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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