Zum Inhalt springen

Unbekannte Maschine - Was ist das für ein Motor?


jcm800
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

es geht hier um einen E21, den ich mir heute in der Nachbarschaft angeschaut habe.

Original war der Wagen wohl mal ein 320, die Frau bei der der Wagen steht sagte aber, der Motor sei NICHT mehr original.

Beim Blick unter die Haube bestätigte sich das (siehe Bilder!)

Die drei Doppelvergaser sind von Weber, am Zylinderkopf ist links (Fahrtrichtung) die Nummer 1705 383 eingeschlagen.

Der Verteiler befindet sich ebenfalls links unten am Motorblock.

 

Der Wagen wurde ziemlich umgebaut, dass heißt BMW-Sportlenkrad und drei (Alpina?!-)Zusatzinstrumente.

 

Ist der Motor auch von Alpina?

Oder eigenhändig "getunt"?

Oder gab es serienmäßig eine Version mit drei Doppelvergasern?

Bin über jede Antwort froh,

Janni

 

 

P.s.: Entschuldigt die schlechten Bilder, hatte nur mein olles Sony Erektion zur Hand!

DSC00018.JPG

DSC00019.JPG

DSC00022.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sieht nach eigenbau aus.

 

Der 320 hatte einen Inat Vergaser. Der Zündverteiler war beim 320 und 323 immer an dieser Selle.

 

Beim 320i und 323i E30 bis 12/86 war der Zündverteiler auch an dieser Stelle.

 

Gruß Norbert


Bearbeitet: von lassn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...Es gab damals einen kompletten Umrüstsatz für den 320/6 von dem schongenannten, normalerweise verbauten Vergaser auf diese von dir vorgefundene Version.

 

Ein gaaaanz weitläufiger Bekannter hat sowas hier noch in der Scheune stehen (´85 umgebaut, ca. ´96 abgemeldet).

 

Alpina war es ganz sicher nicht, Hartge auch eher nicht.

Ich meine, es war MK (Michael Krankenberg), event. Schnitzer.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Edith.: Buddy könnte da für Aufklärung sorgen

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach eigenbau aus.

 

Der 320 hatte einen Inat Vergaser. Der Zündverteiler war beim 320 und 323 immer an dieser Selle.

 

Beim 320i und 323i E30 bis 12/86 war der Zündverteiler auch an dieser Stelle.

 

Gruß Norbert

 

Hatte der 320 nicht einen Solex/Pierburg 4A1 Vergaser? der Inat Vergaser war doch im Opel verbaut.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krankenberg hatte doch seinerzeit den 320/6 mit drei Doppelvergaser ausgestattet mit einem bärigen Ergebnis:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00434/f00434.htm

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00435/f00435.htm

 

 

 

 

 

Da ist mir vor kurzem eine alte Zeitschrift (Sport Auto:idee:) in die Hände geraten wo ein Vergleichstest mit einem serienmäßigem 320/6 und einem von MK Getunten drin war. Laut test hat der MK einen geringeren Kraftstoffverbrauch als der Serienwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den INAT?

 

Ich sehe da drei Weber Doppelvergaser.

 

So etwas gabs sowohl als Eigenumbau wie auch von vielen BMW Tunern.

Imho für den Motorsport auch von Alpina im E21.

 

Hat sicher einen netten Sound, das Wägelchen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super! Vielen Dank für die Informationen.

Ich weiß in ein paar Tagen Bescheid, ob ich den Wagen haben und restaurieren darf.

Falls es dazu kommt, dann kann ich noch ein paar Infos geben, wenn es jemanden interessiert...

 

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 2. Bild steht doch sogar Weber drauf.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei webers gegen einen solex 4a1, und die webers sollen weniger am futter nuckeln? wovon träumst du nachts? das angela ne frau is???:freak:

 

ich meine, ich hab sowas einmal live in duisburg in aktion gesehen, umgefrickelter 320/6. zitat des besitzers:" is n ganz schöner akt, die drei vergaser abzustimmen, aber wenns passt, dann geht der, da kommste nicht mitm schalten hinterher. nur übern verbrauch müssen wir uns nicht unterhalten." der letzte satz kam mit nem schiefen grinsen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit gut eingestellten Webers so fährt, wie man es auch mit Standardvergaser tun täte, dann kann das mit dem geringeren Verbrauch durchaus stimmen. Wenn man so fährt, daß man mit dem Schalten nicht hinterher kommt, dann braucht er natürlich etwas mehr. Aber es stimmt einfach nicht, daß ein Motor mit Webers automatisch zum Säufer wird! :klug:

 

Von dem E21 bitte ein Soundfile einstellen!!! :sabber:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...