Zum Inhalt springen

Ich brauche mal euren Rat...


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Chellos Jungs,

 

Ich brauche mal euren Rat.

 

Bei mir siehts finanziell im Moment zieeemlich scheiße aus. Geld verdienen werde ich erst wieder anfang September, warum und wieso ist jetzt nicht so wichtig.

 

Mein Alltagsauto will bezahlt werden, damit gurke ich zu diversen Praktika und sowas, bin also drauf angewiesen. Steuern und Versicherung sind da nicht ohne, Gerade ich als Fahranfänger häng da bei 200€ Versicherung im MONAT ziemlich in der Luft. Runtergestuft werde ich erst am 1.1, aber dann kann ich das auch bezahlen mit dem Einkommen das ich dann bekomme. Das steht fest.

 

Nun steht der E30 mehr oder weniger halbfertig in der Garage, komme daran zu nix weil kein Geld da ist, und das wird auch noch länger so bleiben.

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Mir fehlt das Geld, und zwar ziemlich krass. Schulden hab ich noch keine, aber die werde ich wohl bekommen wenns so weiter geht.

 

Daher stellt sich die Frage meinen E30 zu verkaufen. Eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwo gehts nicht anders, oder?

 

Von dem Verkaufserlös könnte ich die laufenden Kosten des Alltagsautos abdecken und hätte damit keine Probleme mehr, und das ist eigentlich das was mir am ehesten auf der Schulter liegt.

 

Was würdet ihr machen??

 

E30 behalten und wegstellen und zusehen wie ihr klar kommt oder den E30 verkaufen und dann wenns die Zeit zulässt und vorallem das Geld passt wieder einen anschaffen??

 

LG ein verzweifelter Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Wenn du als Fahranfänger 200€ im Monat für die Versicherung bezahlst... oh man.

 

2.Was musst du zu Praktika usw. wenn du gar kein Geld verdienst? Es da ausgeben geht dann ja auch schlecht?

 

3. Ich würd die Luxuslimo verkaufen, dann den E30 fertig machen, via Eltern o.ä. versichern, das kostet im Jahr soviel wie du jetzt in 2 Monaten zahlst. Der Erlös wird sicher höher sein, bei den Prämien... 2400€ im Jahr.

 

4. Wofür brauchst du zwei Autos? Wie hoch wäre der jeweilige Erlös? Beim E30 ist das Geld ja in einem Jahr nur für die Versicherung schon wieder weg?

 

5. Sind das irgendwie zu wenig Infos, um sagen zu können was du jetzt machen könntest um am wirtschaftlichsten zu "fahren".

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg damit und vielleicht auch noch auf ein günstigeres Alltagsauto umsatteln. Und vielleicht auch mal richtig überlegen obs das Auto wirklich braucht, oder ob es auch anders (Roller usw) ginge. Bevor du in jungen Jahren für so nen Schmarrn noch n Kredit aufnimmst...

 

Ist natürlich nicht schön und bequem, aber 2 Autos und keine Kohle passt nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, mit Praktika ist ein Praktikum bei einer Firma gemeint, damit ich ja wieder Geld verdiene.

 

Und mit dem E36 ist nix mehr zu holen, eher mit dem E30. Anmelden auf meine Mutter etc bringt da auch nicht viel.

 

LG Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist es unmöglich nen 400euro Job zu machen in der nächsten zeit???

 

wenn du keinen hast der dir das Geld "leihen" kann, dann schauts ja schon recht duster aus....

 

200€ im Monat??? puh also Alltagsauto würd ich mir dann aber auch was anderes kleines zulegen.....

 

verkauf den E36, kauf dir nen 50er Moped.... es is ja nu auch Sommer und für die Praktikas wird das doch reichen?????

 

so würds ich machen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich nichts, da die meißten ja befristet sind. Und das meißtens ein Jahr, und im September fang ich nen Jahrespraktikum (bezahlt) an, und da beißt sich das ein wenig. Leihen kann mir das leider auch niemand :(

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was machst du bis September???? noch mehr Praktikas??? und dann noch ohne bezahlung???

hmmmmm nenene......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen es hängt davon ab wie viel Du schon in den E30 reingesteckt hast und ob Du ein

zu großes Verlustgeschäft dabei machen würdest.

 

Von der "Vernunftseite" kann ich nur etwas sagen was Du bestimmt nicht hören möchtest,

aber kein Auto ist es Wert sich zu stark zu verschulden oder gar in finanzielle Bedrängnis zu kommen.

Das passiert auch den Leuten die sich ein Fahrzeug über die Bank finanzieren und nen "Dicken"

raushängen lassen, obwohl sie zuhause noch nicht einmal nen vollen Kühlschrank haben.

 

Letztenendes ist der Karren dann nämlich doch noch weg, und zwar weit unter Wert.

 

Es stellt sich in deinem Fall natürlich die Frage wie sicher dein künftiges Einkommen ist.

Mit Geld was man nicht hat oder irgendwann einmal bekommen könnte darf man niemals kalkulieren.

Es kann so oft anders kommen und unerwartete Dinge passieren.

 

Ich würde das Fahrzeug behalten wenn mindestens drei dieser Kriterien erfüllt sind:

 

1. Der Verkauf würde dir nur eine geringe, kurzfristige finanzielle Linderung bringen

2. Der Verlust bei einem Verkauf wäre zu groß, weil da bereits schon hohe Werte investiert wurden.

3. Das Wegstellen verursacht keine laufenden Fixkosten (Hallenmiete usw.)

4. Es ist absolut sicher daß Du wieder zu festem Einkommen gelangst und nach der "Hungerphase" das Fahrzeug später dauerhaft unterhalten kannst.

 

 

Sollte dich der Verkaufserlös jedoch vor einer sich anbahnenden Schuldenkrise bewahren, dann

kann ich nur sagen "Weg damit", auch wenns schwer fällt !

 

Im schlimmsten Fall ist nämlich alles verloren und Du hast weder Auto noch Geld, aber Schulden.

Du musst später jedenfalls in der Lage sein Reserven zu haben.

Stell dir mal vor Du hältst das Fahrzeug mich Ach und Krach - durch Aufnahme von Schulden - was

wäre wenn Du den Wagen zersemmelst ?

Was wäre wenn etwas wirklich teures kaputt geht ?

Du würdest immer ne Bauchlandung machen weil Du finanziell Probleme bekämst.

So etwas ist kein Auto wert. Dann besser auf einen grünen Ast kommen und zu besseren Zeiten

seinen Traum erfüllen.

 

:meinung:


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute!

 

Viel hab ich nicht investiert in den Wagen, und nen bissl was sollte bei rumkommen. Nur leider gestaltet sich der Verkauf schwer, da er ja nur halb fertig ist.

 

mein Einkommen im September ist sicher, das steht sicher fest.

 

Eine Möglichkeit wäre noch der Verkauf des Motors aus dem E30. Das würde mich auch schon retten bis September, und ab da an gäbe es keine Probleme mehr. So kann ich meinen E30 behalten und dann später wenn wieder Geld da ist den Motor reinhängen den ich sowieso reinhaben will.

Stehenbleiben tut er ja sowieso. Was meint ihr dazu?

 

LG und Danke

Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann: tu alles, was möglich ist, bestmöglichst "über die Runden zu kommen" und vermeide es, wo es geht, Kredite jeglicher Art aufzunehmen, wo du zusätzliche (finanziellen) Verpflichtungen eingehst!! Du reißt damit neue Löcher auf, der Beginn der Schuldenfalle!

 

Meld´ deinen e30 vorläufig ab, wenn er ohnehin nur halbfertig rumsteht, nutzt er dir momentan nix, Geld kostet er aber trotzdem. Für den Verkaufserlös, den du dafür bekommen würdest, könntest nur ´ne kurze Zeit andere Dinge damit bezahlen, dann wäre das Geld aufgebraucht, und du stündest vor dem nächsten Problem! Meldest ihn ab, hast ihn wenigstens noch bei dir und kannst ihn "reaktivieren", wenn es wieder besser aussieht mit der Kohle.

 

Felix, du bist glaub 19, wenn ich das richtig gesehen habe - schau, dass du einen Job kriegst, was ja ab September deinen Worten nach der Fall sein soll. Sind 5 Monate, ist ja doch irgendwo ein überschaubarer Zeitraum. Da musst halt kleine Brötchen backen, aber in der Zeit kannst du dir auch eine gute Ausgangsbasis für einen "Neubeginn" schaffen, indem du es schaffst, keine neuen Löcher aufzureißen, die du dann gleich mit deinem ersten Verdienst beginnen mußt zu stopfen. So kommst nie auf einen grünen Zweig! Vielleicht hast ja die Möglichkeit, in den 5 Monaten einen Job zu finden, wo du nebenbei zwar wenig Kohle, aber immerhin etwas verdienst. Schaue in der Tageszeitung etc., ob du was in deiner Nähe findest, und gurke nicht den ganzen Tag mit dem Auto rum, um etwas zu finden - denn das kostet auch schon wieder! Vermeide es, wo es geht, unnötig Geld liegen zu lassen in den paar Monaten, halte es zusammen wo es geht! Die 5 Monate sind schnell vorbei, dann sieht es wieder besser aus :daumen:

 

Zwei Autos gleichzeitig zu unterhalten, wenn man keinen Job hat und im zarten Alter von 19, das seh´ ich als reinen Luxus an. Aber Luxus muß man sich auch leisten können... In deinem Fall verschlingt er nur Kohle! :meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich der Verkaufserlös des Motors retten würde, also ca. 600€(?) und Du sicher bist, ab September Geld zu verdienen, dann nimm einen Kleinkredit auf (easy credit z.B.). Dann wäre imho alles andere Geldvernichtung. Aber nur dann!!!

Das Avatarbild verspricht auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Klassikerpotential, mit dessen Verkauf Du momentan nur Verlust machst. Für Dein Alltagsauto gäbe es evt. eine Möglichkeit, falls ein Familienmitglied bereits ein Fahrzeug bei der AXA versichert hat. Unsere Tochter hat gerade ihr erstes Auto bekommen und dieses (kein E30 :-( )ist über eine Zweitwagenregelung mit offiziel eingetragenem "jungem Fahrer" konkurrenzlos günstig versichert.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute!

 

@Kai, der wagen ist abgemeldet. Kostet also im Moment soweit nichts.

 

Ich hab jetzt erstmal den Motor inseriert. Ich Hoffe dass ich den flott los werde, und dann siehts schon besser aus. Weil meinen E30 wollt ich komplett so ungern abgeben, den find ich so nur einmal.

 

Und wenns dann wieder besser aussieht mit der Kohle kann dann endlich der Motor rein den ich mir wünsche.

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja schon eine gute Lösung gefunden. Hatte mir die Situation erst schlimmer vorgestellt.

Nen Motor kannst Du dir in Ruhe nach und nach zusammenbauen, die Zeit drängt ja nicht.

Mal ein Teilchen hier, mal ein Teilchen da, - etwas warten können, zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen

und dann wird das auch wieder was.

 

Als ich vor 2 Jahren meinen Motor komplett revidiert habe, hätte ich das nötige Bargeld sofort

parat gehabt.

Es handelte sich aber dabei um meine Reserven und die wollte ich partout nicht angreifen.

Zu oft kommt es vor daß etwas anderes kaputt geht wenn man gerade kein Geld hat. Murphys Law !

Da kein Zugzwang bestand habe ich mir alles innerhalb 1 Jahres nach und nach zusammengekauft.

Dabei konnte ich sogar so manches Schnäppchen machen (Beispiel alle 6 Kolbenringe von Götze für 75 Euro statt über 200 Euro)

 

Die besten Geschäfte macht man, wenn man Zeit hat.

Diese Zeit hast Du ja nun, und wenn bei dir alles gut läuft dann wird der E30 auch irgendwann

einmal wieder die Strasse sehen.

 

Und wer weiß wer dich hier im Talk noch mit dem einen oder anderen Teil unterstützen kann ?

Also immer positiv denken und in jedem Fall das Bankkonto sauber halten, so wirds auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Rat ist teuer:DAm einfachsten,ist ein 400euro Job.Und suche dir eine billigere Versicherung,geht alles,ich war so frech, habe gesagt ich brauche Versicherung für 318i Touring,kann 99euro HF im 1/4 jahr bezahlen,und hat geklappt,obwohl ich keine % mehr hatte.Bei 200euro monatlich für versicherung würde ich mich fragen,ob ich noch richtig ticke,und ehr was kleineres Fahren,als am Hungertuch zunagen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für die Variante mit dem 400Euro Job. Mehr verdiene ich im Moment auch nicht und komme damit gut über die Runden.

Und 400Euro-Jobs gibts immer, auch wenn es nicht immer die besten sind. Einfach in der Zeitung oder im Internet gucken.

Anders habe ich es bisher auch nicht gemacht. Dabei musste ich teilweise eher "unschöne" Arbeiten verrichten um mir mein Leben /E30 weiterhin leisten zu können.

 

Du packst das!

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Motor un den E36 verklopfen , und dir dafür nen Lupo holen und auf die Eltern anmelden ;)

 

Ich werd gleich gesteinigt weil ich ihm Rate Schulden zu machen , aber mal ehrlich , können dir deine Eltern nicht aushelfen/dir was leihen ?

 

Ich war auch vor kurzem erst in so einer Situation , bis mir meine Eltern unter die Arme gegriffen haben ...

Ich kenn deine Erzeuger ja nicht , aber wenn se einigermaßen menschlich sind , lassen sich dich die Schulden bei ihnen auf unbegrenzten Zeitraum abstottern !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nimm es nicht so schwer,ich habe einen Sturz gehabt,dabei sind 4Zähne der Brücke angebrochen,jetzt mussten 3Zähne raus,und ich trage ein Proff,eigenanteil 227euro.Jetztwurde mir mein Eigenanteil für den Zahnersatz geschickt:D SIEBENTAUSEND........................:devil::cry::eek::cry::eek::cry:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Motor un den E36 verklopfen , und dir dafür nen Lupo holen und auf die Eltern anmelden ;)

 

Ich werd gleich gesteinigt weil ich ihm Rate Schulden zu machen , aber mal ehrlich , können dir deine Eltern nicht aushelfen/dir was leihen ?

 

Ich war auch vor kurzem erst in so einer Situation , bis mir meine Eltern unter die Arme gegriffen haben ...

Ich kenn deine Erzeuger ja nicht , aber wenn se einigermaßen menschlich sind , lassen sich dich die Schulden bei ihnen auf unbegrenzten Zeitraum abstottern !

 

Also ganz ehrlich. Nicht alle Eltern haben,wenn der kleine ein Auto braucht, mal eben Kohle auf der Seite für z.b. einen Lupo. Das mag bei vielen so sein,aber so darf man das auch nicht sehen. Eltern sind nicht unbedingt dafür da,bei jedem Furz einem gleich mal eben n paar Tausender zu leihen,das hat auch nichts mit Menschlichkeit zu tun. Und schon gar nicht aus dem Grund,weil der Sohnemann kein Geld hat sich 2 Autos gleichzeitig zu leisten. Ich glaube die wenigsten Eltern würden ihrem Kind in ner Notsituation NICHT helfen,aber DAS ist keine Notsituation ,zumindest nicht in meinen Augen. Man muß die Kohle erstmal haben und sie nicht vermissen,dann geht das vielleicht. Aber hier finde ich muß sich der TE selber rausboxen,was er ja scheinbar auch tut. Find ich auch gut. Er hat kein Geld für 2 Autos ( war bei mir mit 19 nicht dran zu denken,hatte mit einem Auto schon meine Last) ,also muß er was dagegen tun. Mindestens einer weg,den anderen eventuell gegen ein Fahrzeug auswechseln,welches günstiger zu halten ist. Davon wird er schon nicht sterben. Es gibt echt schlimmeres. Ich weiß ja nicht ob der TE schon alleine wohnt oder noch bei den Eltern. Falls du noch keine eigene Bude hast,.....naja,...fang schonmal an zu sparen. Wenn du erstmal draußen bist kostet das Leben noch genug ( gerade am Anfang ) und du bist froh wenn du am monatsende noch 50 euro übrig hast.

Die großen Träume kann man sich auch später noch leisten,wenn man besser im Leben steht. In der Regel ist man mit 19 noch ne stinkarme Sau und muß sehen wie man zurecht kommt. Deswegen,wenns nicht anders geht,scheiß auf die Autos und seh zu das du den arsch hoch kriegst,wenn du erstmal in den Miesen hängst,rettet dich auch nicht der Anblick deines E30,der vom rumstehen auch nicht besser wird.

Ich war vor ein paar Jahren auch in den Miesen und es wurde immer schlimmer. Mein damaliges Auto hatte mich ( durch unvorhersehbare reparaturen) buchstäblich aufgefressen und das minus wurde immer mehr. zum Schluß war klar,....die Karre muß WEG,es reicht. Er wurde verkauft,....ich kam das erste Mal zu einem E30 :) und mit dem restlichen Geld habe ich mein Konto ausgeglichen und komme seit dem klar. Und mein vorheriges Auto lag mir auch am Herzen und es floss auch genug Geld rein. Aber da muß man eben einfach mal abstriche machen. Irgendwann bist du wieder flüssig und kannst solche Spinnereien machen und hast dann auch mehr Spaß dran,weil du dir vielleicht auch mal geldmäßig ein paar spässchen erlauben kannst,die jetzt halt gerade nicht gehen.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens einer weg,den anderen eventuell gegen ein Fahrzeug auswechseln,welches günstiger zu halten ist.

 

Also ganz ehrlich. Nicht alle Eltern haben,wenn der kleine ein Auto braucht, mal eben Kohle auf der Seite für z.b. einen Lupo.

 

Das meinte ich ja , dass er den E36 und den Motor verticken soll , meinetwegen auch nur den E36 , und sich dafür den Lupo kaufen soll , un den Unterhalt über die Eltern laufen zu lassen :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja , wenn er jetzt in 25 km ein Praktikum machen muss , möchte er da bestimmt auch nich mitm Fahrrad hin fahrn !? + evtl Regen ;)

Ja dann eben nen Roller , oder nen Polo 86c mit LKW zulassung ;) SAUGDIESEL ! :D

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...