Zum Inhalt springen

V8 aus E38- Kabelbaum + Steuergerät Frage


Noob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Benjamin bin 22 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg.

 

Ich plane einen V8-Umbau. Motor M60B40 aus E38 Bj 10.1994

 

Nun meine Fragen:

 

Es gibt ja in einem anderen Forum eine Umbauanleitung, in der beschrieben wird wie man den E34 bzw. E32 Motorkabelbaum an den E30 anpasst (Adapterstück). Mein Kabelbaum hat aber keinen 20-poligen Stecker, ist nun der Umbau mit diesen Kabelbaum möglich oder benötige ich einen Anderen?

 

Brauche ich noch das EWS Steuergerät und den original Schlüssel? DME Bosch-Nr. 0261200404

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein E30 ist Baujahr?

 

Wenn Du keinen 20poligen runden dran hast, kannst Du eigentlich nur einen Eckigen haben.

 

Stecker musst Du so oder so anpassen, was auch immer an deinem Fahrzeug dran ist.

Bis BJ87 und bei de Eckigen Motorsteckern musst Du das Drehzahlsignal im Handschuhfach abgreifen oder es über den Motorstecker verlegen. Verbrauch fällt beim V8 sowieso aus.

 

Ist Elektrik für Dich ein Fremdwort, kannst Du keine Stromlaufpläne lesen, dann such Dir jemanden, der das kann. Der M62 ist schon etwas anspruchsvoller als ein M10, was das angeht. Kühlung wird über Kennfeld geregelt, EWS will richtig gemacht werden, OBDII

 

Wenn Du nicht das passende EWS-STG zu der Motronic hast, dann hast Du Probleme.

Wird Dich etwas Lauferei kosten.

Du brauchst zur EWS alles, Kabelbaum, STG, Antenne und Schlüssel


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "nicht" passendes EWS Stg. lässt sich an die Motronic anpassen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Mein E30 ist Bj. 88.

 

Der Stecker, der zum Sicherungskaste im Auto geht ist nicht das Problem. Mir geht es um den Motorkabelbaum aus dem E38, da ist nämlich nicht so ein 25poliger Stecker drann.

 

Gruß

Noob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Steckerbelegung aus dem WDS raussuchen und richtig verbinden. Musst mal schauen, gibts einige Verbindungen, inasgesamt 4 oder 5, wenn ich mich richtig erinnere. X21 zum AGS, , X10105, z. B.

 

 

WDS gibts ab und an im großen Internet-Ramschladen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Danke für die "Info", aber das bringt mich leider nicht weiter.

 

Helfen würde Stromlaufplan oder meinetwegen eine "verbinde das mit Pin x" Beschreibung.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Steckerbelegung aus dem WDS raussuchen und richtig verbinden. Musst mal schauen, gibts einige Verbindungen, inasgesamt 4 oder 5, wenn ich mich richtig erinnere. X21 zum AGS, , X10105, z. B.

 

 

WDS gibts ab und an im großen Internet-Ramschladen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...