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BMW e30 V8 Cabrio 325 PS


Silver Surfer 340
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Der eine oder Andere SportAuto-Leser wird den Artikel kennen, lesen lohnt sich!

http://www.bbb-online.de/bmw-power/service/sportauto/leistungsmessung/leistungsmessung_1.html

 

Letztlich isses aber wurscht, vernünftig vorwärts geht das Cabrio ohnehin, obs nun 290 oder 330 PS sind.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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http://www.bbb-online.de/bmw-power/service/sportauto/leistungsmessung/leistungsmessung_1.html

 

Letztlich isses aber wurscht, vernünftig vorwärts geht das Cabrio ohnehin, obs nun 290 oder 330 PS sind.

 

Genauso ist es ...

Ich bezweifle den ausgegebenen Wert bei einem Originalen bzw maximal gechipten Motor ebenfalls. Wenn mehr drann gemacht ist, ok.

Kenne den Bericht aus der SportAuto, kenne auch andere Berichte die sich genau mit dieser Problematik beschäftigen. Außer Frage steht wohl, dass der V8 noch gut im Futter steht!

 

 

da freut sich jemand über seinen gelungenen Umbau und die nachgewiesene Leistung und dann gibt es hier wirre Mutmaßungen- ich fass es nicht:klatsch:

 

die Prüfer hat der TE bestimmt bestochen und der Prüfstand ist auch nicht "original":ironie:

Wieso wirr?

versteh ich jetzt nich. Das Mutmaßungen entstehen ohne genauere weitere Infos zu dem Motor ist doch klar, oder?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Verstehe auch nicht ganz das Problem - wenn man mal ein bißchen in die

Materie einsteigt merkt man schnell, daß alle Messwerte mehr oder weniger

relativ sind, ich glaube niemand unterstellt hier auch nur irgendwas im Ansatz!

 

Diagramm mitsamt Verlustleistung wäre mal interessant....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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...

 

Diagramm mitsamt Verlustleistung wäre mal interessant....

 

...

 

richtig ... :applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Ich denke schon, dass der ganz gut im Futter steht ob nun 300, 310 oder 320 PS - von daher Operation geglückt. Die Prüfstände gehen nie 100%, außer wenn man in ein Werk bei einem Hersteller (da war ich mit meinem schon, 1. Versuch war allerdings mit 277 PS erschreckend :watch:) auf die Rolle fährt, kann man davon ausgehen, dass die Leistung nahezu stimmt.

 

Gruß

 

.....

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Ich denke Alpina B10 Motoren streuen eher nach oben.

Aber von Prüfstand zu Prüfstand sind Unterschiede von 5-10% keine Seltenheit.

Alles über 300 PS sollte beim M60 zufriedenstellend sein.

 

Nahja, klar haben Prüfstände Streuung. Aber endlich mal einer der seinen Karren auf die Rolle stellt und kuckt was Sache ist.

 

90% der Bastler geben immer ca. Leistungen an, weil wenn mal eine Rolle in der Nähe ist diese dann zu feige sind und mal drauf fahren vor Angst blamiert zu werden. (bei den wilden schätzern ist das meist auch so)

 

hehehe..... ;-)

naja ich hab nix davon nur schlechtes zu denken....

ich freu mich für ihn das der Motor die Leistung hat....

vielleicht war er ja schonmal auf ner Rolle und hat somit nun nen Vergleich.... usw usw usw....

 

klar.. nen Wisch, Schwarz auf Weiss is natürlich das beste.... ;-)

 

da freut sich jemand über seinen gelungenen Umbau und die nachgewiesene Leistung und dann gibt es hier wirre Mutmaßungen- ich fass es nicht:klatsch:

 

 

 

 

die Prüfer hat der TE bestimmt bestochen und der Prüfstand ist auch nicht "original":ironie:

 

Der eine oder Andere SportAuto-Leser wird den Artikel kennen, lesen lohnt sich!

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Letztlich isses aber wurscht, vernünftig vorwärts geht das Cabrio ohnehin, obs nun 290 oder 330 PS sind.

 

Ich denke schon, dass der ganz gut im Futter steht ob nun 300, 310 oder 320 PS - von daher Operation geglückt. Die Prüfstände gehen nie 100%, außer wenn man in ein Werk bei einem Hersteller (da war ich mit meinem schon, 1. Versuch war allerdings mit 277 PS erschreckend :watch:) auf die Rolle fährt, kann man davon ausgehen, dass die Leistung nahezu stimmt.

 

Gruß

 

Hallo alle samt die hier zitiere:daumen::applaus: sehe ich genauso oder ähnlich!

 

habe ein zweites Video,das genau das alles Bestätigt:

Streuen,Lufttemperatur/Umgebung,Laborwerte,Prüfstände,Abweichungen........

 

Und die Jungs sind vom ADAC!!

 

Ist aber mir Persönlich egal,

mir hätten die Orginal 286PS als Antwort gerreicht,was man auch im Video hört!

Mir ging es unteranderm ein Vergleich zu haben,zu ander Prüfständen!

Und ja,ich bin wenigsten mal Raufgegangen,um was Schwarz auf Weiß zu haben,

und mit Absicht auf einem BMW-Treffen!!

Mein BMW steht nicht nur in der Garage oder wird nur auf einem Trailer bewegt:kotz:,

ein BMW soll auf der Strasse Fahre und nicht als Anschaungsobjekt da stehen!!:rot::meinung:

Einige wissen wenn ich damit meine!

 

Bilder,Diagramm,Video,poste ich gleich.

 

 

Gruß Silver

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Ist auf jeden Fall sehr gut die Leistung .:daumen:

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene M60 Umbauten auf dem Maha Prüfstand gefahren und keiner hatte mehr wie 290 PS , egal was für eine Auspuffanlage etc.

 

Danke,

wie war das Ergebnis vom Drehmoment?

 

Gruß Silver

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Hast ja Recht, ein Umbau gehört auf die Rolle, und wenns nur ein M50 ist,

ich wollte es auch unbedingt wissen was anliegt und was nicht. 290 hätte

ich allerdings auch gerne :D

 

VG Peter

 

 

 

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Hast ja Recht, ein Umbau gehört auf die Rolle, und wenns nur ein M50 ist,

ich wollte es auch unbedingt wissen was anliegt und was nicht. 290 hätte

ich allerdings auch gerne :D

 

VG Peter

 

Moin Peter,

 

hab dein Dia,gesehen ist doch für ein m50 ganz ordentlich:daumen:

PS nicht nur auf die Rolle,auch auf die Bahn:drive:

 

Gruß Silver

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Sieht sehr gut aus , und ist absolut in Ordnung.

Es gibt verschiedene Einstellwerte die eine Messung verfälschen können , ist hier aber nicht der Fall.

Und an der Drehmomentkurve sieht man das der Prüfstand auch richtig bedient wurde und es keine Beschönigung der Kurve gemacht wurde wie es bei verschiedenen Chip Tunern der Fall ist.

 

Gratulation :applaus:

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Sieht sehr gut aus , und ist absolut in Ordnung.

Es gibt verschiedene Einstellwerte die eine Messung verfälschen können , ist hier aber nicht der Fall.

Und an der Drehmomentkurve sieht man das der Prüfstand auch richtig bedient wurde und es keine Beschönigung der Kurve gemacht wurde wie es bei verschiedenen Chip Tunern der Fall ist.

 

Gratulation :applaus:

 

Merci:D

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Moin und Danke für die Dias:daumen: -mir fallen zwei Dinge auf Surfer:

 

a. es wurde keine Korrektur vorgenommen, in der Regel liegt die Normleistung

dann 3-4% unter der gemessenen Motorleistung

 

b. die Schleppleistung ist mit rund 90PS sehr hoch, ich hoffe da wurde gegen Ende des

Ausrollens nicht mal kurz die Bremse angetippt? Ich hatte zum Vergleich, auch auf MAHA,

rund 50 PS Schleppleistung beim E30 M50 und 79 PS beim Z3M. Letzterer hat ja auch

6 Gänge und 265er in 18 Zoll, also sicher kein verlustarmer Antriebsstrang. 90 wären da

schon wirklich sehr viel.

 

Aber: Selbst wenn man a und b mal gedanklich abzieht, sprich 4% Korrektur und vielleicht

10PS zu hohe Schleppleistung, bleiben immer noch >300 PS übrig, wozu immer noch

zu gratulieren wäre :-UU. Fakt ist, Power hat der Apparat so oder so :-R

 

Wenn Du es ganz genau wissen willst, würde ich noch mal auf einen stationären MAHA

gehen wenn sich die Möglichkeit ergibt. Viel Spaß beim V8-Blubbern weiterhin ;-)

 

VG Peter

 

 

 

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Moin.

325PS? Das ist nicht schlecht.

Aber eine Frage habe ich mal.

Warum hat der Motor mehr Leistung und weniger Drehmoment als die Werksangabe sagt?

Wird soetwas über den Chip geregelt?

Ich hätte jetzt erwartet, daß bei 325PS um die 430Nm stehen.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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...

Warum hat der Motor mehr Leistung und weniger Drehmoment als die Werksangabe sagt?

Wird soetwas über den Chip geregelt?

Ich hätte jetzt erwartet, daß bei 325PS um die 430Nm stehen.

 

Jop, is mir auch aufgefallen (bzw ich war mir nich sicher ob ich das richtig seh), aber da ja nix zum Motor erzählt wird, was ja auch ok ist, bin ich da nich näher drauf eingegangen.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

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Moin.

325PS? Das ist nicht schlecht.

Aber eine Frage habe ich mal.

Warum hat der Motor mehr Leistung und weniger Drehmoment als die Werksangabe sagt?

Wird soetwas über den Chip geregelt?

Ich hätte jetzt erwartet, daß bei 325PS um die 430Nm stehen.

 

 

...

Warum hat der Motor mehr Leistung und weniger Drehmoment als die Werksangabe sagt?

Wird soetwas über den Chip geregelt?

Ich hätte jetzt erwartet, daß bei 325PS um die 430Nm stehen.

 

Jop, is mir auch aufgefallen (bzw ich war mir nich sicher ob ich das richtig seh), aber da ja nix zum Motor erzählt wird, was ja auch ok ist, bin ich da nich näher drauf eingegangen.

 

Moin

 

ich kenne mich da nicht so aus:freak:

aber auf dem Dia. steht was von 455,1 Nm Drehmoment was auch immer das heißen soll8-/

 

Gruß Silver

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Sagen wir es mal so ;) ich saß etwas weiter hinter dem Auto auf einem Grasshügel und der hat schon ordentlich gezogen ;) und krach gemacht, bremse wurde dabei nicht getreten was man ja hinten geshen hätte ;)

 

Und der zieht einfach so weg :D

 

Achja übrigends der Prüfer hat als erstes unter die haube geschaut und angst bekommen bei keinem anderem Wagen hat er sich angeschnalllt ;) und so ängstlich geschaut, bzw die leute vor dem Auto weggescheucht :D

 

War spanned :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Na jetzt mal ernsthaft, so ein V8 hat schon Leistung, aber ist nicht das Ende der Leistungskette. Und glaube mir wenn ich sage, selbst ein 3.5er ist nicht langsam auf einem Prüfstand.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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JA kann sein aber ich hab bis jetzt nur den hier aufm Prüfstand und in Original gesehen :D naja gut den größeren auch noch aber ja V8 is einfach nur krank :D der macht brum und weg is er :D

 

;)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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