BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Hallo E30 freunde...ich habe am we meinen kaputten 320i NFL Touring gegen einen 325i VFL coupe Motor getauscht...mit steuergerät usw aber jetzut hab ich keinen Strom auf der zündung und keine ansteuerung auf der benzinpumpe...ist es sinnvoll den kabelbaum zu tauschen?Musste den motor tauschen da mir bei 170 der zahnriemen gerissen ist.... Vielen dank schonma im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Na klar, man nimmt immer den Kabelbaum vom alten Motor und übernimmt ihn an den neuen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 ahja...also schraub ich nachher den kabelbaum vom 320i nfl ab und mach den einfach an den vfl 325i...sind beide 86er...brauche das auto am mittwoch wieder...hab en kfz meister der mir zur seite steht und die wichtigsten arbeiten durchführt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 18. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Tja, beides '86er kann nicht sein wenn der eine ein NFL ist. Aber wenn der VFL 325i keiner alter katloser mit zweigeber-Motronik ist, kannste datt schon umbauen auch wenn das Baujahr nicht genau gleich ist...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 also der 325i ist bj. 5/86 und der 320i 1991...sorry..hab den schein vom 325i gerade vor mir und denke mal der hatte auch en kat...schadstoffarm euro 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 der 25er dürfte keinen Kat ab Werk haben, bei dem Baujahr. Wenn, dann wurde er mal mit Katperipherie und KLR auf Euro2 gebracht. Wie lautet die Schlüsselnummer des 25ers? Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 0005 4481211 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 die funktioniert nur am entsprechenden Getriebe bzw. dem einmaligen Zweimassenschwungrad der 325i katlos hat eine 2-geber motronic, drehzahl wird am anlasserzahnkranz mit dem 1. geber abgenommen, ot mit dem 2. geber auch am schwungrad neben dem anlasserkranzkein anderer bmw motor mit 2-geber motronic hat einen anlasserzahnkranz mit der gleichen zähnezahl, damit ist dieses thema geklärt, der motor würde zwar mit einer 2-geber motronic vom e28 z.b. anspringen, aber völlig unrund laufen und unkontrolliert zünden, weil die winkelgrade nicht richtig erfasst werden können, wegegn der zähnezahl eben, ist das verständlich genug ?und der eta der diese richtige zähnezahl wohl hätte, besitzt als 2-geber motronic eine völlig andere sg-variante, die quasi nur eine jetronic mit zündkennfeld und externem ll-steuerteil, passt also auch nicht320i katlos gab es nicht mit 2-geber motronic, entweder jetronic oder 1-geber motronic, keines von beiden ist zum katlosen 2-geber 325i in irgendeiner weise auch nur annähernd kompatibel325i ab 12/86 haben egal ob mit oder ohne kat immer die 1-geber motronic, passt also auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 das heißt jetzt...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 bzw. was schlagt ihr mir vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 also das orginal getriebe ist noch am motor genau wie das zweimassenschwungrad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Zweimassenschwung am M20? Das sollte weiterhelfen: http://www.300mm.de/new/download/motorstecker.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Wenn der 325er schon auf Euro2 gebracht wurde ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn es ordentlich gemacht wurde, dann wurde der 25er Motor komplett mit Katmotorteilen, also 1-Geber-Motronic, Katmotor-Kabelbaum, Inkrementenrad etc. und KLR auf Euro2 gebracht. Somit müsste es reintheoretisch ohne Probleme funzen, wenn du den Motor 1:1 übernommen hast.Guck dir einfach mal an, ob du eine 1-Geber oder 2-Geber-motronic übernommen hast. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 .....ouuu man was ein streß...das problem ist das auto steht in 15km entfernung und ich komm erst abends ab sieben dahin ...im schein ist unten folgendes eingetragen:zu G bis 1210 nachgerüstet mit abgasreinigungssystem der firma Twin Tec Typ :KLR BM06 kba nr 16916 am 16.06.2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 oder mal ganz einfach würde der 2,5er bj 86 motor mit dem kompletten kabelbaum von dem 320 i nfl bj 91 laufen?was ich gesehen habe das der 2,5 im gegensatz zum 2,0er zwei stecker ausen am getriebe hat...hat mich aber nicht weiter gestört da ich den 2,5er KOMPLETT mit getriebe,kabelbaum, steuergerät einfach gegen den 320i motor tauschen wollte...jetzt hängt es erst ma daran dass ich keine ansteuerung auf der zündung und der benzinpumpe hab.... wie kirege ich das beseitigt am schnellsten und einfachsten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ok, das sieht eher so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen mit viel Vitamin B oder Glück, den Katlosen per Twintec KLR auf Euro2 gepusht hat.Wie du in dem angehängten Fotos siehst, wurde dort ein katloses 325i Cabrio mit Katmotorteilen und KLR auf Euro2 eingetragen. Es kommt jetzt halt darauf an, was du alles vom 325er übernommen hast. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 (bearbeitet) oder mal ganz einfach würde der 2,5er bj 86 motor mit dem kompletten kabelbaum von dem 320 i nfl bj 91 laufen?was ich gesehen habe das der 2,5 im gegensatz zum 2,0er zwei stecker ausen am getriebe hat...hat mich aber nicht weiter gestört da ich den 2,5er KOMPLETT mit getriebe,kabelbaum, steuergerät einfach gegen den 320i motor tauschen wollte...jetzt hängt es erst ma daran dass ich keine ansteuerung auf der zündung und der benzinpumpe hab.... wie kirege ich das beseitigt am schnellsten und einfachsten.... Ich würde den Motor nehmen und auf 1-Geber-Motronic mit den Teilen des 320ers umbauen. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ich habe irgendwo noch die Anleitung von einem netten Forenuser, um einen Katlosen mit Katmotorteilen auf die 1-Geber-Motronic umzurüsten.Einzig bräuchtest du noch ein 325er-Kat-STG, der Rest ist mit deinem 320er vorhanden bzw. schon verbaut (gewesen).Schick mir mal deine Emailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung gerne zu, sobald ich sie gefunden habe. Bearbeitet: 18. April 2011 von wh1sk Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 okay das hilft mir ja schonma weiter...; marcosteup@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 ich habe den kompletten 325 er mit getriebe und steuergerät in meinen 320i touring eingepflantzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Die Benzinpumpe war beim VFL ja außerhalb des Tanks, deine jetzige ist eine Intankpumpe und hast ja die gesamte Motronic des 325er übernommen. Vielleicht liegt da die Crux. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 ich hab die pumpe vorne im motor schon überbrückt bekommen...aber das ist ja das kleineste prob. ich blick hier nicht mehr durch was ich jetzt überhaupt machen soll...den kabelbaumtauschen wäre ja jetzt nicht soooooo der akt aber keiner kann sagen ob der 25er dann läuft...wegen dem geber scheiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Moment mal, Du hast also aktuell den 2,5L mit dem 2,5L Getriebe in Deinem 320i verbaut.Dann passen doch schon einmal Kardanwelle und Schaltgestänge gar nicht mehr. Ansonsten würde ich den Link aus einem der Vorposts mit der Pinbelegung des Motorsteckers mal ausdrucken, und da die Pins richtig sortieren! Kabelbaum tauschen nutzt nur dann was, wenn Du sämtliche Teile für die Eingebermotronic von deinem alten 2,0L Motor mit übernimmst. Also Zahnriemendeckel, OT-Geber, Inkrementenrad/Schwingungstilger, Steuergerät 325i Kat und noch irgendwas, was ich vergessen habe. Dann passt sogar das 2,0L Getriebe, weil Du ja die beiden Geber nicht mehr benötigst, und somit auch Kardanwelle und Schaltgestänge. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ich habe dir die Anleitung per Email geschickt. Wo jetzt genau der Fehler liegt, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber sofern du die 1-Geber-Motronic vom 320 beibehälst bzw. jetzt wieder nachrüstest, müsste alles reintheoretisch funktionieren. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 18. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Um nen VFL Motor im NFL zu laufen zu bekommen, brauchste eigentlich nur ein kabel nachziehen. in der nähe des steuergerätes des VFL Motors also im handschuhfach hängt ein dreipoliger Stecker mit schwarz, grün und gelbweissem kabel. an das grüne kabel muss zündplus ran, also z.b. vom motorstecker Pin 7. Dann würde die kiste erstmal laufen, aber Drehzahlmesser, verbrauchsanzeige und ggf. fensterheber gehen erstmal nicht mehr. da sind am ende halt noch 3 kabel zu ziehen. näheres steht hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm Umbau wie hier grad beschrieben, also auf die neuere Motronic und die Verwendung des 320i Motorkabelbaums ist am Ende doch nicht ganz trivial, musst du entscheiden ob du dir das zutraust. superplus ist dann in jedem fall angesagt, da der hochverdichtete alte motor ansonsten klingelt. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 18. April 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Moment mal, Du hast also aktuell den 2,5L mit dem 2,5L Getriebe in Deinem 320i verbaut. Dann passen doch schon einmal Kardanwelle und Schaltgestänge gar nicht mehr. Ansonsten würde ich den Link aus einem der Vorposts mit der Pinbelegung des Motorsteckers mal ausdrucken, und da die Pins richtig sortieren! Kabelbaum tauschen nutzt nur dann was, wenn Du sämtliche Teile für die Eingebermotronic von deinem alten 2,0L Motor mit übernimmst. Also Zahnriemendeckel, OT-Geber, Inkrementenrad/Schwingungstilger, Steuergerät 325i Kat und noch irgendwas, was ich vergessen habe. Dann passt sogar das 2,0L Getriebe, weil Du ja die beiden Geber nicht mehr benötigst, und somit auch Kardanwelle und Schaltgestänge. ja das mit der kardanwelle würde glaub ich weniger arbeit machen wie den ganzen motorkabelbaum umzustricken oder? schaltgestänge passt...also ich hab den 325i vfl komplett in meinen 320i nfl touring eingebaut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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