Zum Inhalt springen

Mega probleme bei umbau...320i nfl auf 325i vfl..

BMW318iVFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 freunde...ich habe am we meinen kaputten 320i NFL Touring gegen einen 325i VFL coupe Motor getauscht...mit steuergerät usw aber jetzut hab ich keinen Strom auf der zündung und keine ansteuerung auf der benzinpumpe...ist es sinnvoll den kabelbaum zu tauschen?

Musste den motor tauschen da mir bei 170 der zahnriemen gerissen ist....

Vielen dank schonma im voraus

ahja...also schraub ich nachher den kabelbaum vom 320i nfl ab und mach den einfach an den vfl 325i...sind beide 86er...brauche das auto am mittwoch wieder...hab en kfz meister der mir zur seite steht und die wichtigsten arbeiten durchführt...

Tja, beides '86er kann nicht sein wenn der eine ein NFL ist. Aber wenn der VFL 325i keiner alter katloser mit zweigeber-Motronik ist, kannste datt schon umbauen auch wenn das Baujahr nicht genau gleich ist...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

der 25er dürfte keinen Kat ab Werk haben, bei dem Baujahr. Wenn, dann wurde er mal mit Katperipherie und KLR auf Euro2 gebracht. Wie lautet die Schlüsselnummer des 25ers?

die funktioniert nur am entsprechenden Getriebe bzw. dem einmaligen Zweimassenschwungrad

der 325i katlos hat eine 2-geber motronic, drehzahl wird am anlasserzahnkranz mit dem 1. geber abgenommen, ot mit dem 2. geber auch am schwungrad neben dem anlasserkranz

kein anderer bmw motor mit 2-geber motronic hat einen anlasserzahnkranz mit der gleichen zähnezahl, damit ist dieses thema geklärt, der motor würde zwar mit einer 2-geber motronic vom e28 z.b. anspringen, aber völlig unrund laufen und unkontrolliert zünden, weil die winkelgrade nicht richtig erfasst werden können, wegegn der zähnezahl eben, ist das verständlich genug ?

und der eta der diese richtige zähnezahl wohl hätte, besitzt als 2-geber motronic eine völlig andere sg-variante, die quasi nur eine jetronic mit zündkennfeld und externem ll-steuerteil, passt also auch nicht

320i katlos gab es nicht mit 2-geber motronic, entweder jetronic oder 1-geber motronic, keines von beiden ist zum katlosen 2-geber 325i in irgendeiner weise auch nur annähernd kompatibel

325i ab 12/86 haben egal ob mit oder ohne kat immer die 1-geber motronic, passt also auch nicht

Wenn der 325er schon auf Euro2 gebracht wurde ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn es ordentlich gemacht wurde, dann wurde der 25er Motor komplett mit Katmotorteilen, also 1-Geber-Motronic, Katmotor-Kabelbaum, Inkrementenrad etc. und KLR auf Euro2 gebracht. Somit müsste es reintheoretisch ohne Probleme funzen, wenn du den Motor 1:1 übernommen hast.

Guck dir einfach mal an, ob du eine 1-Geber oder 2-Geber-motronic übernommen hast.

.....ouuu man was ein streß...das problem ist das auto steht in 15km entfernung und ich komm erst abends ab sieben dahin ...im schein ist unten folgendes eingetragen:zu G bis 1210 nachgerüstet mit abgasreinigungssystem der firma Twin Tec Typ :KLR BM06 kba nr 16916 am 16.06.2008

oder mal ganz einfach würde der 2,5er bj 86 motor mit dem kompletten kabelbaum von dem 320 i nfl bj 91 laufen?

was ich gesehen habe das der 2,5 im gegensatz zum 2,0er zwei stecker ausen am getriebe hat...hat mich aber nicht weiter gestört da ich den 2,5er KOMPLETT mit getriebe,kabelbaum, steuergerät einfach gegen den 320i motor tauschen wollte...jetzt hängt es erst ma daran dass ich keine ansteuerung auf der zündung und der benzinpumpe hab....

wie kirege ich das beseitigt am schnellsten und einfachsten....

Ok, das sieht eher so aus, dass der Vorbesitzer den Wagen mit viel Vitamin B oder Glück, den Katlosen per Twintec KLR auf Euro2 gepusht hat.

Wie du in dem angehängten Fotos siehst, wurde dort ein katloses 325i Cabrio mit Katmotorteilen und KLR auf Euro2 eingetragen.

Es kommt jetzt halt darauf an, was du alles vom 325er übernommen hast.

EUR2SChein.jpg

oder mal ganz einfach würde der 2,5er bj 86 motor mit dem kompletten kabelbaum von dem 320 i nfl bj 91 laufen?

was ich gesehen habe das der 2,5 im gegensatz zum 2,0er zwei stecker ausen am getriebe hat...hat mich aber nicht weiter gestört da ich den 2,5er KOMPLETT mit getriebe,kabelbaum, steuergerät einfach gegen den 320i motor tauschen wollte...jetzt hängt es erst ma daran dass ich keine ansteuerung auf der zündung und der benzinpumpe hab....

wie kirege ich das beseitigt am schnellsten und einfachsten....

Ich würde den Motor nehmen und auf 1-Geber-Motronic mit den Teilen des 320ers umbauen. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ich habe irgendwo noch die Anleitung von einem netten Forenuser, um einen Katlosen mit Katmotorteilen auf die 1-Geber-Motronic umzurüsten.

Einzig bräuchtest du noch ein 325er-Kat-STG, der Rest ist mit deinem 320er vorhanden bzw. schon verbaut (gewesen).

Schick mir mal deine Emailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung gerne zu, sobald ich sie gefunden habe.

Bearbeitet: von wh1sk

Die Benzinpumpe war beim VFL ja außerhalb des Tanks, deine jetzige ist eine Intankpumpe und hast ja die gesamte Motronic des 325er übernommen. Vielleicht liegt da die Crux.

ich hab die pumpe vorne im motor schon überbrückt bekommen...aber das ist ja das kleineste prob. ich blick hier nicht mehr durch was ich jetzt überhaupt machen soll...den kabelbaumtauschen wäre ja jetzt nicht soooooo der akt aber keiner kann sagen ob der 25er dann läuft...wegen dem geber scheiß...

Moment mal, Du hast also aktuell den 2,5L mit dem 2,5L Getriebe in Deinem 320i verbaut.

Dann passen doch schon einmal Kardanwelle und Schaltgestänge gar nicht mehr.

Ansonsten würde ich den Link aus einem der Vorposts mit der Pinbelegung des Motorsteckers mal ausdrucken, und da die Pins richtig sortieren!

Kabelbaum tauschen nutzt nur dann was, wenn Du sämtliche Teile für die Eingebermotronic von deinem alten 2,0L Motor mit übernimmst. Also Zahnriemendeckel, OT-Geber, Inkrementenrad/Schwingungstilger, Steuergerät 325i Kat und noch irgendwas, was ich vergessen habe. Dann passt sogar das 2,0L Getriebe, weil Du ja die beiden Geber nicht mehr benötigst, und somit auch Kardanwelle und Schaltgestänge.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Ich habe dir die Anleitung per Email geschickt. Wo jetzt genau der Fehler liegt, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber sofern du die 1-Geber-Motronic vom 320 beibehälst bzw. jetzt wieder nachrüstest, müsste alles reintheoretisch funktionieren.

Um nen VFL Motor im NFL zu laufen zu bekommen, brauchste eigentlich nur ein kabel nachziehen. in der nähe des steuergerätes des VFL Motors also im handschuhfach hängt ein dreipoliger Stecker mit schwarz, grün und gelbweissem kabel. an das grüne kabel muss zündplus ran, also z.b. vom motorstecker Pin 7. Dann würde die kiste erstmal laufen, aber Drehzahlmesser, verbrauchsanzeige und ggf. fensterheber gehen erstmal nicht mehr. da sind am ende halt noch 3 kabel zu ziehen. näheres steht hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm

Umbau wie hier grad beschrieben, also auf die neuere Motronic und die Verwendung des 320i Motorkabelbaums ist am Ende doch nicht ganz trivial, musst du entscheiden ob du dir das zutraust. superplus ist dann in jedem fall angesagt, da der hochverdichtete alte motor ansonsten klingelt.

mfg tino

Moment mal, Du hast also aktuell den 2,5L mit dem 2,5L Getriebe in Deinem 320i verbaut. Dann passen doch schon einmal Kardanwelle und Schaltgestänge gar nicht mehr. Ansonsten würde ich den Link aus einem der Vorposts mit der Pinbelegung des Motorsteckers mal ausdrucken, und da die Pins richtig sortieren! Kabelbaum tauschen nutzt nur dann was, wenn Du sämtliche Teile für die Eingebermotronic von deinem alten 2,0L Motor mit übernimmst. Also Zahnriemendeckel, OT-Geber, Inkrementenrad/Schwingungstilger, Steuergerät 325i Kat und noch irgendwas, was ich vergessen habe. Dann passt sogar das 2,0L Getriebe, weil Du ja die beiden Geber nicht mehr benötigst, und somit auch Kardanwelle und Schaltgestänge.

ja das mit der kardanwelle würde glaub ich weniger arbeit machen wie den ganzen motorkabelbaum umzustricken oder? schaltgestänge passt...also ich hab den 325i vfl komplett in meinen 320i nfl touring eingebaut ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...