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Bremsenbelüftung ändern - Bremse überhitzt


Eifelracing-team
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Wie kann ich die Belüftung für die Serienbremse optimieren, sodass sie mir bei schnell gefahrenen Landstraßenpassagen nicht nach wenigen Minuten überhitzt ?

Habt ihr da ein paar Vorschläge oder Lösungen, wie ihr dieses Problem behoben habt ?

 

Habt ihr auch das Problem mit der Serienbremse bzw. liegt das wirklich an der Belüftung oder ist ein anderer Fehler vorhanden ?

 

Meine Bremsscheiben waren nach besagter Fahrt auf jeden fall blau angelaufen und ich hatte keine Bremsleistung mehr. Nach ein paar Minuten Abkühlzeit war die Bremsleistung dann wieder vorhanden, aber ein mulmiges Gefühl blieb trotzdem.

 

Grüße

Marcel

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Wie schaut denn deine Bremsanlage aus ?

 

Vorne Belüftet hinten Trommel wie beim B20 ohne ABS oder rundum scheibe ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Da wunderst du dich.... dazu vllt. noch nicht die tollsten beläge und scheiben...

 

Die E30 bremse ist für das auto ok, aber um im bergischen am limit zu fahren.... negativ :D

Sportlich ist ok, für am limit... eh eh :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Erstmal frische Bremsflüssigkeit rein und dann auf ne gescheite Bremse sparen.

284mm geht da schon in die richtige Richtung. Aber hinten musste dann auch auf Scheibe umbauen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Also eigentlich ist die Serienbremse mit anständigen Scheiben und Klötzen, VA + HA Scheibe, Stahlflex vllt. noch und neue Bremsflüssigkeit nicht übel.

Die am Touring ist echt gut z.b.

 

Aber für auf dauer am Limit ist es halt doch was klein...

 

Guck halt was das Budget her gibt und kauf beim Gert ne schicke Bremse, oder versuche deine zu verbessern.

Und bis dahin fährst halt nur bissle sportlich :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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wieder nur zur hälfte umgebaut:-(

kenn jetzt nicht deine fahrweise, aber die scheiben waren dann nicht doll. und blau angelaufen ist auch nen todes urteil. schau mal bei ebay nach brembo scheiben oder umbauen auf innenbelüftet

 

ps.ne externe luftführung hatten doch alle e30?

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wieder nur zur hälfte umgebaut:-(

 

was solln das heissen? den b20 gabs ab werk mit der bei ihm verbauten bremse.

 

 

für nen B20 reicht die innenbelüftet-vorne-und-scheibehinten-bremse völlig aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe gestern eigentlich schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendetwas ist wohl schief gelaufen.

 

Also die Bremsflüssigkeit ist erst 1-2 Monate alt, Beläge sind ebenfalls neuwertig und die Scheiben waren ok beim Kauf ( Gruß an minichamps, kommen aus deinem Schlachter ;-) ).

 

Werde wohl spätestens nächsten Winter hinten auf Scheibe umbauen und für vorne auf eine 284mm inkl. Stahlflex sparen.

 

Ich hoffe das löst das Problem ;-)

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waren die bremsbeläge neuwertig oder neu als sie verbaut wurden?

 

und warum verbaust du gebrauchte bremsscheiben? teuer sind die bei der orginal bremse ja nu mal wirklich nciht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hattest du die gebrauchten Scheiben an den Federbeinen übernommen ?

 

Von welchem hersteller die waren weiß ja nu keiner.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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naja gebrauchte scheiben hat wohl schon jeder verbaut. oder wer tauscht hier bei jedem satz beläge auch die scheiben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich :-D

Zumindestens wenns normale Scheiben sind... bei den Powerdisk sieht man es ja gut.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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die frage nezog sich eher auf die beläge, denn neuwertig ist nicht neu ;-)

 

und beläge die auf eine andere scheibe eingefahren sind dann auf ne andere gebrauchte zu schrauben, ist nunmal nicht die beste methode.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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die frage nezog sich eher auf die beläge, denn neuwertig ist nicht neu ;-)

 

und beläge die auf eine andere scheibe eingefahren sind dann auf ne andere gebrauchte zu schrauben, ist nunmal nicht die beste methode.

 

nee da geb ich dir recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gebrauchte Beläge wieder Plan abziehen (Ebene Unterlage und 80er Schleifpapier).

Das sind doch Verschleissteile und eben erst unbrauchbar wenn die Belagstärke ins Minimum geht oder schlimmstenfalls ausgewaschen oder vom Träger abgelöst ist. ;-)

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Gebrauchte Beläge wieder Plan abziehen (Ebene Unterlage und 80er Schleifpapier).

Das sind doch Verschleissteile und eben erst unbrauchbar wenn die Belagstärke ins Minimum geht oder schlimmstenfalls ausgewaschen oder vom Träger abgelöst ist. ;-)

 

ach du bist ja auch einer derer die die pleuellagerschrauben ein zweites mal benutzen. ;-)

 

p.s. ich bau grad nen satz halbguter SCT-beläge aus. interesse? :devil::devil::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gerade bei den Bremsen würde ich keine Experimente machen da Du nie wissen kannst was die schon mitgemacht haben, mich wundert aber das blaue anlaufen. Sind Deine Sättel gängig?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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das anlaufen wundert mich jetzt aber auch etwas... ich meine, zügige gangart auf landstrasse ist nix wirklich besonderes und das sollte die bremse schon verknusen können. ausser, da klemmt und schleift was.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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viele denken das schnelles lanstraßen fahren schon zügig ist. es geht aber immer nee ecke schneller. und wer spät bremst, kommt ganz schnell an blaue scheiben. besonders wenn die kurven schnell hinternander kommen und die scheibe keine zeit hat runter zukühlen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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dann muss man ihn aber schon ganzschön um die ecken quälen. Fahre bei beiden meiner E30 noch die orginale Bremse. Fahre oft schnell und bremse auch mal etwas später an kurven an wie man es normal macht. Aber egal ob die Innenbelüfteten im M30 oder die Massiven Scheiben im Winter 318i, blau waren die noch nie

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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