Eifelracing-team Geschrieben: 18. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Wie kann ich die Belüftung für die Serienbremse optimieren, sodass sie mir bei schnell gefahrenen Landstraßenpassagen nicht nach wenigen Minuten überhitzt ?Habt ihr da ein paar Vorschläge oder Lösungen, wie ihr dieses Problem behoben habt ? Habt ihr auch das Problem mit der Serienbremse bzw. liegt das wirklich an der Belüftung oder ist ein anderer Fehler vorhanden ? Meine Bremsscheiben waren nach besagter Fahrt auf jeden fall blau angelaufen und ich hatte keine Bremsleistung mehr. Nach ein paar Minuten Abkühlzeit war die Bremsleistung dann wieder vorhanden, aber ein mulmiges Gefühl blieb trotzdem. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Wie schaut denn deine Bremsanlage aus ? Vorne Belüftet hinten Trommel wie beim B20 ohne ABS oder rundum scheibe ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Sorry, habe ich vergessen. Kein ABS, vorne innenbelüftete Scheiben und hinten Trommel. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Da wunderst du dich.... dazu vllt. noch nicht die tollsten beläge und scheiben... Die E30 bremse ist für das auto ok, aber um im bergischen am limit zu fahren.... negativ Sportlich ist ok, für am limit... eh eh Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Blöd Werde ich wohl auf ne 284mm sparen müssen Oder sonst noch Ideen oder Alternativen ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Erstmal frische Bremsflüssigkeit rein und dann auf ne gescheite Bremse sparen.284mm geht da schon in die richtige Richtung. Aber hinten musste dann auch auf Scheibe umbauen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Also eigentlich ist die Serienbremse mit anständigen Scheiben und Klötzen, VA + HA Scheibe, Stahlflex vllt. noch und neue Bremsflüssigkeit nicht übel.Die am Touring ist echt gut z.b. Aber für auf dauer am Limit ist es halt doch was klein... Guck halt was das Budget her gibt und kauf beim Gert ne schicke Bremse, oder versuche deine zu verbessern.Und bis dahin fährst halt nur bissle sportlich Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ich fahre die gleiche Bremse auch am b20. Bevor du da was an der Belüftung änderst, bau hinten auf Scheibe um. Powerdisk und und neue ATE Beläge machts auch schon wesentlich besser, aber optimal ist was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 18. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 wieder nur zur hälfte umgebaut:-(kenn jetzt nicht deine fahrweise, aber die scheiben waren dann nicht doll. und blau angelaufen ist auch nen todes urteil. schau mal bei ebay nach brembo scheiben oder umbauen auf innenbelüftet ps.ne externe luftführung hatten doch alle e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 wieder nur zur hälfte umgebaut:-( was solln das heissen? den b20 gabs ab werk mit der bei ihm verbauten bremse. für nen B20 reicht die innenbelüftet-vorne-und-scheibehinten-bremse völlig aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 18. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 sorry, mit vorne innenbelüftet hatte ich überlesen! trotzdem, wenn die so schnell aufgeben, mal was vernünftiges einbauen. von wem(vorbesitzer) waren die bremsscheiben und welcher hersteller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 20. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 schon ne lösung gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 20. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Habe gestern eigentlich schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendetwas ist wohl schief gelaufen. Also die Bremsflüssigkeit ist erst 1-2 Monate alt, Beläge sind ebenfalls neuwertig und die Scheiben waren ok beim Kauf ( Gruß an minichamps, kommen aus deinem Schlachter ). Werde wohl spätestens nächsten Winter hinten auf Scheibe umbauen und für vorne auf eine 284mm inkl. Stahlflex sparen. Ich hoffe das löst das Problem Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 waren die bremsbeläge neuwertig oder neu als sie verbaut wurden? und warum verbaust du gebrauchte bremsscheiben? teuer sind die bei der orginal bremse ja nu mal wirklich nciht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Hattest du die gebrauchten Scheiben an den Federbeinen übernommen ? Von welchem hersteller die waren weiß ja nu keiner. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 naja gebrauchte scheiben hat wohl schon jeder verbaut. oder wer tauscht hier bei jedem satz beläge auch die scheiben? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ich Zumindestens wenns normale Scheiben sind... bei den Powerdisk sieht man es ja gut. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 die frage nezog sich eher auf die beläge, denn neuwertig ist nicht neu und beläge die auf eine andere scheibe eingefahren sind dann auf ne andere gebrauchte zu schrauben, ist nunmal nicht die beste methode. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 die frage nezog sich eher auf die beläge, denn neuwertig ist nicht neu und beläge die auf eine andere scheibe eingefahren sind dann auf ne andere gebrauchte zu schrauben, ist nunmal nicht die beste methode. nee da geb ich dir recht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Gebrauchte Beläge wieder Plan abziehen (Ebene Unterlage und 80er Schleifpapier).Das sind doch Verschleissteile und eben erst unbrauchbar wenn die Belagstärke ins Minimum geht oder schlimmstenfalls ausgewaschen oder vom Träger abgelöst ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Gebrauchte Beläge wieder Plan abziehen (Ebene Unterlage und 80er Schleifpapier).Das sind doch Verschleissteile und eben erst unbrauchbar wenn die Belagstärke ins Minimum geht oder schlimmstenfalls ausgewaschen oder vom Träger abgelöst ist. ach du bist ja auch einer derer die die pleuellagerschrauben ein zweites mal benutzen. p.s. ich bau grad nen satz halbguter SCT-beläge aus. interesse? :devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 23. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Gerade bei den Bremsen würde ich keine Experimente machen da Du nie wissen kannst was die schon mitgemacht haben, mich wundert aber das blaue anlaufen. Sind Deine Sättel gängig? Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 23. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 das anlaufen wundert mich jetzt aber auch etwas... ich meine, zügige gangart auf landstrasse ist nix wirklich besonderes und das sollte die bremse schon verknusen können. ausser, da klemmt und schleift was. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 23. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 viele denken das schnelles lanstraßen fahren schon zügig ist. es geht aber immer nee ecke schneller. und wer spät bremst, kommt ganz schnell an blaue scheiben. besonders wenn die kurven schnell hinternander kommen und die scheibe keine zeit hat runter zukühlen... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 dann muss man ihn aber schon ganzschön um die ecken quälen. Fahre bei beiden meiner E30 noch die orginale Bremse. Fahre oft schnell und bremse auch mal etwas später an kurven an wie man es normal macht. Aber egal ob die Innenbelüfteten im M30 oder die Massiven Scheiben im Winter 318i, blau waren die noch nie Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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