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E30 Cabrio Behalten oder doch lieber ein neuen?


DayOne
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Also, hast die Kiste jetzt zurückgekauft, oder machst das auf jeden Fall noch, oder wie :watch: ?? Wie is´n jetzt deine Entscheidung jetzt :devil:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also im Ernst...der ist mehr wie fertisch!

@Lutz: sowas schlachte ich grad....wie meiner in schwarz!

 

und wenn man sowas realistisch betrachtet

Du hängst ein schweinegeld rein und hast am ende eine zusammengeschweisstenoch rostanfälligere Karre.

Dann hastedie Karosse stehn, dann gehts weiter....bremsen,aufhängungen, Motor, Fahrwerk usw....

mach ihn kapputt,sammel das geld ein und investiers in ein gesünderes Auto!

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

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Für mich ist der ebenfalls hinüber. Schon allein die A-Säule und Schweller die durchgerostet sind... dann musste den Hobel auch noch komplett neu lackieren lassen. Das wird auch nicht günstiger. Du solltest ebenfalls bedenken, dass was du jetzt siehst vermutlich nur ein Bruchteil von dem ganzen Ausmaß ist.

Würde das Dingen ganz schnell loswerden.

Edit: Meist endet sowas dann so: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=144665716


Bearbeitet: von Kantholz

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Oh Gott......lass Ihn sterben!

 

Bringt doch nichts mehr, wie schon gesagt wurde die Karosse ist tot und die Substanz, wenn man überhaupt noch von einer reden kann ist........:eek:

 

So schade es auch ist, aber das wird nie wieder ein flotter Wagen, es sei denn man hat Zeit, Geld, Ahnung und macht eine Vollrestaurition die dann über Jahre geht......

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Die Bilder der Schweller sprechen schon für eine Trennung vom rostigen Untersatz. Ich würde da nix mehr tun, für das Geld, was du da versenkst, gibts deutlich brauchbarere Fahrzeuge.

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Verstehe auch nicht warum die 2 Vorredner meinen der ist Schrot also ich habe gestern noch fleisig hier im Forum geguckt und da waren viel schlimmere bei meine Radläufe sind z.b. noch nicht bis im Kofferraum innere verostet hab den heute extra lehr gemacht.

 

Unten Drunter ist der in Ordnung war ers auf der Bühne einzigste was ich machen muss mir sind die Halter die den Auspuff halten neu drann Schweißen sonst hat der nix. Motor Läuft jetzt noch 1A hab den heute nach nen guten Jahr erst mal wieder Angemacht Sprung schneller an als mein Astra der Baujahr 2003 ist :D

 

Also für mich ist der absolut fritte.

 

Für mich auch....der ist meiner Meinung nach NIE wieder in einen guten bis sehr guten Zustand zu bringen und schon garnicht, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat....

 

Für mich ist der tot!

 

aber gut, dann macht ihr mal und Bilder nicht vergessen!

 

Muss ja erst mal nur soweit machen das es nicht weiter rostet und das Kostet nicht die Welt.

 

 

Moin,

 

lass Dich nicht beeinflussen !

 

Wenn du das Auto behalten möchtest & es wieder richten willst , dann mach es !

 

Dann aber nicht wieder ewig & 3 Tage wegstellen , sondern anfangen , auch wenn es in sehr kleinen Schritten ist .

 

Räum den Wagen ganz leer & entferne den Rost . Danach die Stellen behandeln , damit Es nicht wieder anfängt zu gammeln .

 

Mach Dir ne Liste von den Blechteilen die Du brauchst & besorge Sie .

Nimm orginale BMW-Teile entweder gebraucht oder neu . Suche Dir jemand der die Blecharbeiten privat macht usw. denn ne Karosseriewerkstatt würde wohl viel zu teuer werden.

 

Usw.

 

Aber nur Rost entfernen & dann bis auf weiteres wieder in die Ecke (Garage) stellen , halte ich auch wie die Anderen für keine gute Idee !

 

Mein BMW hatt auch gerade keinen TÜV & es muß doch Einiges gemacht werden , damit ich mit ruhigem Gewissen zum TÜV fahren kann & weiß das ER es schafft !

 

Viel Geld habe ich auch gerade nicht , aber mein Wagen wir wieder TÜV bekommen usw.

 

Also entweder Anfangen oder lassen ist meine Meinung !

 

Mfg

 

G-BMW

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Hallo?

 

er hat den Wagen seit 2 Jahren stehen und kann NICHTS daran machen. Darum gammelt er weiter vor sich hin.

 

Aber er soll ihn behalten. Wofür frage ich mich?

 

1. Weiter vergammeln lassen?

 

2. Zum Karosseriebaer bringen? :watch: Fragt dort mal was EIN Seitenteil hinten, plus Innenradlauf, plus Einbau, plus Lackierung kostet.

 

Also ich wette, wenn ein Karosseriebauer den wieder richten soll, so dass es für immer hält, also vernünftig, sind 5-7000€ weg. Zumal... soein Auto muss dann eigentlich komplett neu lackiert werden. (die meisten teile müssen es ja sowieso...) und dann muss er auch komplett mit Mike Sanders behalndet werden, weil die Kiste sonst in ein paar Jahren wieder gammelt.

 

Und bei den Bildern... ich will ja nicht wissen wie der Rest aussieht. Und da hilft kein Fertan mehr, vor 10 Jahren vielleicht, aber jetzt? Da kann man nur noch die Flex ansetzen, bzw. Bohrer für die Schweipunkte.

 

Also ich würd den schlachten, behalte das Lenkrad/ Schaltknauf, oder was ähnliches, als Andenken. Auf den Erlös packst du etwas drauf und kannst dir nen soliedes Auto kaufen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Er stand 2 jahre weil ich keine zeit hatte. Jetzt fang ich an zu machen habs mir fest vorgenommen. Hab mir sogar jetzt nen schweißgerät organisiert. Dann kanns nach ein paar übungen auch damit los gehen :D

 

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

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Hab mir sogar jetzt nen schweißgerät organisiert. Dann kanns nach ein paar übungen auch damit los gehen

 

Ja ne ist klar, das will ich sehen, wie jemand, der scheinbar noch nie ein Schweissgerät in der Hand hatte da komplette Karosserieteile wie Seitenwände Heckbleche usw einschweissen will!

 

Bissl üben und dann kanns losgehn?

Nie im Leben!

 

Du weisst aber auch schon das Rep.-Bleche nicht billig sind......oder?

Oder was willste sonst nehmen?

 

Ich denke ich weiss wie der Fred entstanden ist, es sind Ferien :roll:

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lass Dich nicht beeinflussen !

 

Ja genau, und zwar nicht von Dir. :-D

 

Ausserdem hat er doch um Meinungen gebeten, sagt doch die Überschrift.

 

 

Ich hab doch nicht gesagt das Er den Wagen behalten soll ! :klug:

 

Sondern , das wenn Er ihn richten will bzw. lassen will soll Er es tun !

 

Es soll auch nicht zum Karosseriebauer gehen , sondern Jemanden suchen der es privat macht !

 

Wenn Er nur die Roststellen behandelt & den Wagen wieder wegstellt , habe ich die selbe Meinung wie Alle hier " weg mit der Kiste" !!

 

Wer Alles genau liest ist klar im Vorteil ! :watch: *duckundschnellweg ! :roll:

 

 

:poppkorn:

 

Mfg

 

G-BMW :D

 

 

Edit : Wenn Du noch nie geschweißt hast , kannst du es vergessen , wie Jenny schon sagt ! Dann such Jemanden des das kann !

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nja ich sag mal ein neuen E30 der recht gut im Saft steht , bekommt man zzt. auch nich hinterher geschmissen.:watch:

 

wenn man die Faulheit besiegen kann , klappt das mit der Wiederbelebung :-D

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ein neuen E30 der recht gut im Saft steht , bekommt man zzt. auch nich hinterher geschmissen.

 

Wenn man sich anstrengt und sucht und nicht 100 Stunden diskutiert, dann klappt dat auch, daher würde ich den nicht mehr richten wollen!

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Hab mir sogar jetzt nen schweißgerät organisiert. Dann kanns nach ein paar übungen auch damit los gehen

 

Ja ne ist klar, das will ich sehen, wie jemand, der scheinbar noch nie ein Schweissgerät in der Hand hatte da komplette Karosserieteile wie Seitenwände Heckbleche usw einschweissen will!

 

Bissl üben und dann kanns losgehn?

Nie im Leben!

 

Du weisst aber auch schon das Rep.-Bleche nicht billig sind......oder?

Oder was willste sonst nehmen?

 

Ich denke ich weiss wie der Fred entstanden ist, es sind Ferien :roll:

 

ist klar Ferien als Schüler hätte ich wohl zeit gehabt aber ist in Ordnung ist ne andere Sache.

 

Wie ich oben geschrieben habe krieg ich Hilfeställung beim Schweißen das ich nicht sofort da alles alleine schweißen kann ist klar.

 

Werd das aber erst mal noch überlegen evtl geb ich ihn doch ab und kauf mir später ein im besseren zustand. Bin Frisch Papa geworden da kann ich nicht jeden tag am auto schrauben.

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Ich Würde ihn Schlachten!

 

Ich habe für mein Cab 3400 bezahlt und der hatte nur 3 roststellen die ich gesehen habe beim Kauf. Radlauf Rechts kante zum Schweller, Radlauf links schweißstelle im einstiegsbereich und Heckklappe kante innen an der Ecke. Dazu Kam dann noch Ecken über den Rückleuchten und Fahrertürinnenkante unten.

 

Kosten um das zu beseitigen.

 

Karosseriekleber,Rostumwandler und kleinkram 50 EUR

Reparaturblech Schweller Rechts 163,00 EUR

Reparaturblech Schweller Links 172,00 EUR

Einschweißen 140,00 EUR

Lackieren 300,00 EUR

Fluidfilm Konservierung Komplett (Selber Gemacht da Alles Vorhanden) Material dafür ca.7Liter verbraucht 100€

 

Macht schonmal 925€ und das bei einem Cabrio was nur 3 kleine Stellen hatte die aber nicht größer werden sollten!!!

 

Was mittlerweile an anderen kleinteilen wie den Rückholfedern der Gurte wenn der sitz vorgeklappt wird um das einsteigen zu erleichtern usw dazu gekommen ist lasse ich mal außen vor.

Ich habe mit dem RoadrunnerM5t dazu noch jemanden an der hand der gute teile die nicht cabrio Spezifisch sind vorrätig hat. Dann das wichtigste ich habe ZEIT zum Schrauben und auch die technik dazu!! Hätte die Bleche auch selber einschweißen können aber es war zudem zeitpunkt nicht drin da ich beruflich sehr viel zu tun hatte. Also habe ich es machen lassen.

 

Also überlege dir genau was du machen Willst und wie deine Möglichkeiten sind.

 

Ich pers. Finde in deinem fall:

 

Ne menge Rost an besch***enen Stellen und bestimmt nicht vielmehr gutes am unterboden und dem rest.

Wenig zeit

Frisch papa Geworden

Wenig Geld

----------------------------

Fazit: Auto Schlachten Geld vom teileverkauf als Tagesgeld oder Sparkonto auf 3jahre anlegen und mit der frau klären das in ein paar jahren mit dem geld ein anderes besseres cabrio gekauft wird. Und wenn du kannst jeden monat nen 10er dazu legen.

 

Das wäre meine Option da gerade beim Rostbeseitigen die zeit das wichtigste ist. Denn leider wartet der erzfeind des Metalls nicht ob wer geld hat oder zeit!!

 

Mfg

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Guck Dir mal Dein Radhaus hinten rechts an. Wenn ich das entsprechende Bild richtig interpretiere, ist die obere Befestigungslasche für Innenkotflügel und Ausgleichsbehälter schon kaputt gerostet. Darum hängt der Innenkotflügel schon runter.

 

Wenn Du nun den Innenkotflügel, Ausgleichsbehälter und ganzen Leitungskram rausnimmst, wirst Du erst mal auf zentimeterdicken Dreck stoßen (ist nicht übertrieben). Wenn Du den dann auch noch weg machst, kennst Du die Wahrheit über das rechte hintere Radhaus.

 

Ich befürchte, das was Du dann da siehtst wird ernüchternd sein.

 

Mit Geld und Zeit ist fast alles zu reparieren, aber ob das lohnt wage ich zu bezweifeln.

 

Ich weis wovon ich rede:

 

Bei meiner blauen Limo, über deren weiteren Werdegang ich noch nicht entschieden habe, sieht der Bereich schlimm aus (190 Tkm). Selbst bei meinem Cabrio (95 Tkm, keinen Winter) war dort leichter Gammel. Allerdings nichts ernstes und jetzt ist wieder alles wie neu.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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autsch....... das ding is doch schon lang Tot... ;-)

wenn du kein Blechbatscher von Beruf bist.... dann wird das nen tolles Projekt..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Können wir hier nicht einen "Schrottpresse-Smylie" einführen? Weil dann braucht man sich nicht mehr fusselig reden bzw schreiben.

Ich versteh nicht warum die Leute immer fragen, aber am Ende dann trotzdem nicht das machen wozu die Mehrheit rät. Nimms bitte nicht persönlich, denn du bist nicht der Erste der mit sowas ankommt.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Jungs, einfaches Rezept:

 

2x große Platten Blech 0,70 - 0,8mm

1x Blechschere

1x Flex

10-30x Trennscheiben, Schrubbscheiben

1-5x Zopfbürste

1x Scheißgerät, wenn möglich Schutzgas, Fülldraht geht auch, Draht ist aber teuer.

5l Rostschutzhaftgrund

Farbe nach Bedarf

5l Korossionschutz, ich empfehle FluidFilm

 

Jedemenge, wirklich Jedemenge!, Zeit

Lust und Durchhaltevermögen

Tolerante Freundinn

 

ein bischen Geld (oder ein bischen mehr....).

ein bis zwei Jahre Zeit, je nach Freizeit und Geld.

 

und dann....

 

hast du ein Auto, was zusammengeflickt ist, zich mal geschweißt, und dir beim Verkauf nur sehr wenig bringt, sofern du nicht so restaurieren kannst, das er wie neu dasteht.

Aber du hast etwas geschafft, und du wirst nach jedem geschweißten Blech mehr dranhängen.

Es geht nicht um VVFL, VFL oder NFL, Touring oder cabrio, 2- oder 4 Türen, fastyoungtimer oder "niemals seltener Oldtimer".

Es geht um die Liebe zu alten Autos, zu diesem Auto, welches man sich ausgesucht hat.

Mach es oder lass es, deine Entscheidung, ich müsste nicht zweimal überlegen, denn ich Liebe meine Karre, und bin jeden Tag froh, wenn ich ihn Anlasse und loseier, trotz M-Pfirsich klackern und dem Wissen, was noch alles zu tun ist!

 

und wer meint das Ding ist nicht rettbar, der hat noch nie MG oder Käfer geschraubt/restauriert:heuldoch:

 

In diesem Sinne, Hoffe einige Wissen, was ich meine8-)

:drive:
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Also, ich würde das erst garnicht soweit kommen lassen, ganz ehrlich, wenn ich weiss, da muss was getan werden, dann mach ich das und schieb das nicht vor mir wech......damit ich dann heulen kann, das er nicht durch den Tüv gekommen ist......

 

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen, das ist zwar eine alte REDEWENDUNG, trifft aber gerade beim alten Auto den Nagel auf den Kopf!

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jep...der chaoskeks hats genau getroffen. und ich denke dabei an bmw dixi, opel p 4 und super 6 und auch kadett b coupe und vw sowieso.

eigenartig erscheint mir nur, das nur ganz bestimmte stellen doch ziemlich stark betroffen sind.

zumindest würde ich versuchen,mit entsprechenden mitteln-und die gibts heute wirklich-den derzeitigen zustand zu erhalten. sonst rieselt dir das teil in oxydform entgegen irgendwann...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also, ich würde das erst garnicht soweit kommen lassen, ganz ehrlich, wenn ich weiss, da muss was getan werden, dann mach ich das und schieb das nicht vor mir wech......damit ich dann heulen kann, das er nicht durch den Tüv gekommen ist......

 

 

ich heule doch nicht, weil er nicht durch den Tüv gekommen ist, ich hatte bis jetzt jeden Tüv ohne Mängel, da achte ich penibel drauf.

 

Aber man kann sich ja schließlich nicht zereißen, und so muss man die Baustellen halt nach und nach abarbeiten, Rost an den Kennzeichenleuchten z.b. interessiert den TÜV herzlich wenig, den Fahrer, in diesem Fall mich, schon deutlich mehr.;-)

Aber wenn z.b. die Wagenheberaufnahmen oder die Schweller gemacht werden müssen, oder der Motor/Fahrwerk was hat, hat das zumindest für mich priorität, allein schon weil er laufen muss, zumindest die 6 Monate am Stück. Der E30 ist bei den meisten eine Dauerbaustelle, weil immer etwas neues dazukommt, das ist einigen halt zuviel und die Autos werden entprechen schnell und runtergeritten zum witzpreis verkauft.

 

Bei dir Jenny, ist das ja irgendwie was anderes, dein Cabrio (sehr schick übrigens:sabber:) ist ja auch in einem echt schönen Zustand, aber es muss ja auch nicht im Alltag herhalten, was den Zustand ja auch leichter "halten" oder verbessern lässt.

:drive:
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Jungs, einfaches Rezept:

 

2x große Platten Blech 0,70 - 0,8mm

1x Blechschere

1x Flex

10-30x Trennscheiben, Schrubbscheiben

1-5x Zopfbürste

1x Scheißgerät, wenn möglich Schutzgas, Fülldraht geht auch, Draht ist aber teuer.

5l Rostschutzhaftgrund

Farbe nach Bedarf

5l Korossionschutz, ich empfehle FluidFilm

 

Jedemenge, wirklich Jedemenge!, Zeit

Lust und Durchhaltevermögen

Tolerante Freundinn

 

ein bischen Geld (oder ein bischen mehr....).

ein bis zwei Jahre Zeit, je nach Freizeit und Geld.

 

und dann....

 

hast du ein Auto, was zusammengeflickt ist, zich mal geschweißt, und dir beim Verkauf nur sehr wenig bringt, sofern du nicht so restaurieren kannst, das er wie neu dasteht.

Aber du hast etwas geschafft, und du wirst nach jedem geschweißten Blech mehr dranhängen.

Es geht nicht um VVFL, VFL oder NFL, Touring oder cabrio, 2- oder 4 Türen, fastyoungtimer oder "niemals seltener Oldtimer".

Es geht um die Liebe zu alten Autos, zu diesem Auto, welches man sich ausgesucht hat.

Mach es oder lass es, deine Entscheidung, ich müsste nicht zweimal überlegen, denn ich Liebe meine Karre, und bin jeden Tag froh, wenn ich ihn Anlasse und loseier, trotz M-Pfirsich klackern und dem Wissen, was noch alles zu tun ist!

 

und wer meint das Ding ist nicht rettbar, der hat noch nie MG oder Käfer geschraubt/restauriert:heuldoch:

 

In diesem Sinne, Hoffe einige Wissen, was ich meine8-)

 

 

 

Der Meinung schließe ich mich an ! :daumen:

 

 

Ich finde es sowieso komisch , das Jemand der fragt ob Er sein Wägelchen wieder herrichten soll & Fotos von den Roststellen reinstellt in der Luft zerrissen wird !

 

Und Derjenige der eine Restaurations-Foto-Storry startet in der ein Auto teileweise ganze Seitenteile , Schweller usw. neu reingebraten bekommt , hoch gelobt & mit Respekt überschüttet wird !

 

Ich gebe zu das ich auch mal so gedacht habe , einfach weg damit & ein neues Auto kaufen !

 

Aber mitlerweile sehe ich das anders & ich werde auch stolz wie Oscar sein , wenn mein Autowagen fertig ist !

 

Wenn hier Alle nur wirtschaftlich, vernünftig usw. denken würden gäb es bald keine älteren Autos mehr , oder BMW E30 mit M50 Motoren , oder mit M5 Triebwerken usw.

 

Auch wenn es nach dem Motto :" Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen " läuft !!

 

Steigt die Stimmung mit jeder erledigten Reperatur , Schweißstelle usw. & wenn der Wagen fertig ist , mit TÜV :D ..........!

 

Ich freue mich ja schon , wenn wieder neue Teile da sind , die ich bestellt oder ersteigert habe !

 

:schrauben:

 

 

 

Mfg

 

G-BMW

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Und genau da liegt das Problem. Jahrelang Teile sammeln, Thread hierzu, Thread dazu, aber nix passiert. Deswegen werden Leute, die vorzeigbare Sachen posten, gelobt, beim Rest sagt man sich halt, naja, mal abwarten...

Und wenn jemand mit null Ahnung so ein Projekt stemmen will, weiß ich auch schon, was rauskommt: Nichts bis nicht viel.

@grafschafter: Nicht nur bla von wegen "ich krieg wieder TÜV, irgendwann mal...", sondern machen. Es gibt auch Dinge, die zu tun sind und kein Geld kosten. Ist aber anstrengender, als zu tippen:-D

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Zumal hier ja die Ausgangsposition ne andere ist: Es ging um die Frage der Wirtschaftlichkeit vor dem Hintergrund kein Geld und keine Zeit zu haben. Das ist was anderes als die Restaurierung als Hobby zu sehen und dafür gern(!) entsprechenden Aufwand zu betreiben.

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