dersimon Geschrieben: 14. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Hey Leute, ich schreib mein Problem mal hier ins Allgemeine, weil ich ja nicht genau weiß, warum mein Wagen nicht mehr anspringt... Also, folgendes Problem: ich habe vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal Schwierigkeiten beim anlassen des Wagens gehabt. Der Motor sprang nach 5 Sekunden nicht an, der Anlasser lief aber. Beim vierten Versuch hats dann geklappt. Nachdem der Wagen 2 Tage gestanden hatte, sprang er gar nicht mehr an.Ich habe dann mit nem Freund angefangen, das Problem zu suchen. Die Batterie war es nicht, die war einwandfrei... Wir haben dann festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht anfing zu arbeiten, wenn man die Zündung startete. Ich habe den Wagen dann 2 Wochen stehen lassen müssen, weil ich Prüfungen hatte. Heute haben wir uns dann wieder dran gemacht. Ich schreib in Kurzform, was wir gemacht haben: KraftstoffeinspritzungRelais 30er und 87er Klemme sind in Ordnung, aber hinten trotzdem keine Spannung an der Pumpe.bei Fremdversorgung fördert die Pumpe aber Benzin, der Motor springt trotzdem nicht an.ZündspulePrimärspannung 15er Klemme ist in Ordnung, aber kein ZündfunkeSekundärspannung ebenfalls in OrdnungDas lässt uns eigentlich nur noch den Zündverteiler (aber warum springt dann die Benzinpumpe nicht an? ), oder der Zündanlassschalter... Ich werde morgen zur Sicherheit nochmal die Zündspule bei Bosch checken lassen und auch den Benzinfilter wechseln, aber was meint ihr denn, was es sein könnte? Freu mich über Rückmeldungen! Danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 14. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Wenn die Benzinpumpe nicht "anspringt", und die Relais etc. in Ordnung, wird sie doch wohl defekt sein? Und das ist dann der ganze Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 DME-Relais schließt nicht.Ohne Strom am STG kann man alles andere brücken, er wird nicht anspringen wollen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 15. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 was ist das STG?Btw können die Mods vielleicht das Thema nach "Antrieb" verschieben, vielleicht bekommt es dort mehr Aufmerksamkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 15. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Tippe auch auf DME-Relais, STG = Steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 STG, auch als DigitaleMotorElektronik zu verstehen. Sitzt oberhalb des Handschuhfachs und ist die Schaltstelle des E30.Wenn dort kein Strom ankommt, welchen das DME-Relais bereitstellen soll, macht der Motor keinen Mucks.Das Relais befindet sich neben dem linken Dom unter einer Plastikkappe und ist weiß.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dersimon Geschrieben: 15. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 danke schon mal für die tipps, wir schauen morgen weiter... ich halte euch auf dem laufenden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dersimon Geschrieben: 18. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 So, wir haben uns heute wieder ans Werk gemacht... und er läuft immer noch nicht. Wir haben das DME-Relais getauscht und einen neuen Zündanlassstecker eingebaut, es hat beides nichts gebracht... langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Wir könnten natürlich noch das STG tauschen, aber da das etwas mühsam ist, wollte ich vorher mal noch fragen, ob es noch andere Ursachen sein könnten, die man vorher vielleicht leichter feststellen könnte?? Habt ihr nen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 18. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Oder halt Hall-Sensor... aber das ist auch doof. Zur Klärung: Wir haben im vorderen Relaiskasten, wo auch das Benzinpumpenrelais ist, die weiße (Motronik)Sicherung mit der von meinem 325 getauscht, die müssten ja identisch sein. Die Spritpumpe springt noch immer nicht von selbst an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 18. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Mal probiert was Spiggy geschrieben hat? (OT-Geber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Mein Lieblingsübeltäter, der Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke, kann sowas auch verursachen. Korrodierte Kontakte, schon geht nix mehr. Den mal untersuchen.Masseband Ölwanne und Masseverbindung auf dem rechten Dom in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dersimon Geschrieben: 18. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: in den wagen wurde vor 2 jahren ein austauschmotor mit 95.000 km eingebaut, der ist seitdem nur 5.000 km gelaufen. deswegen würde ich es jetzt nicht unbedingt auf verschleiss zurückführen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 18. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 An den Stecker dachte ich auch schon---nur müßte die Benzinpumpe dann doch trotzdem laufen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dersimon Geschrieben: 18. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 und nein, den OT-Geber haben wir noch nicht untersucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Nicht unbedingt. Habe schon mehrfach Fahrzeuge gehabt, bei denen sie nicht anlief bei Zündung ein, trotzdem alles bestens. Bei anderen wiederum läuft sie kurz an, auch alles bestens.OT-Geber kann auch einfach nur verdreckt sein. Die Stecker oben auseinandergehabt? Die kann man nämlich vertauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 18. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 ich würde erstmal den OT-Geber checken (Beschädigungen am Kabel durch Riemenscheibe (wenn schlampig verlegt)Als nächstes dann den Bajonettstecker unter der Sauge (Den Stecker selbst und vor allem die Kabel/Kontakte unter den Gummitüllen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dersimon Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 meine lieben leute, ich danke ech vielmals für eure hilfe! es tatsächlich der ot-geber, jetzt ist alles getauscht und der wagen läuft wieder wie am schnürchen... ohne euch wären wir nicht drauf gekommen, also nochmal vielen dank (bilder kommen bald auch ;) )! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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