Zum Inhalt springen

M30 Ölfiltergehäuse


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Habe da mal eine Frage. Habe jetzt vor das Ölfiltergehäuse zu tasuchen. Da es das beim M30 ja auch mit Ölkühleranschluss gibt, habe ich mir das bestellt.

 

Jetzt stellen sich mir im ersten Moment ein paar Fragen. Das Gehäuse hat ja ein Thermostat mit drin, welches den Kreislauf für den Kühler aufmacht.

 

Wenn ich jetzt in die Anschlusse wo normalerweise der Ölkühler angeschlossen wird, ein Gewinde reinschneide und dann dort die Öldruck und Temperatur geber reinschraube. Bekommen die doch auch nur ein Signal wenn das Öl warm ist und das Thermostat auf macht, oder irre ich mcih da?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz blöde Idee.

 

Wenn das Thermostat aufmacht dann verschließt es den direkten Weg in den Ölfilter. Das heißt wenn Du außen keinen Bypass legst, dann schließt der Ölkreislauf erfolgreich.

 

Das führt zwar über eher kurz als lang auch dazu, das der Motor dann auskühlt, aber ich glaube das ist nicht das, was Du bezweckst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn dann müstest du ja schon genau in den Ausgang nen Gewinde schneiden..... hats da denn platz für nen Fühler???

ich würd einfach die andere seite nehmen und dort an einer ebenen Fläche den Fühler verbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal von oben auf den Flansch, da sollte eigentlich schon ein Anguss sein, wo man aufbohren, Gewinde schneiden und Geber reinschrauben kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist jetzt nicht das problem. meine Frage ist nur wie handhabe ich das mit dem Thermostat? Wenn das Öl warm wird und dafür der Filter zugemacht wird (der direkte weg) bringt es mit ja nichts

 

Spiele schon mit dem Gedanken einen Ölkühler nachzurüsten, aber wenn dann eh erst im Winter

 

Also die Frage ist wie bekomme das Problemchen mit dem Thermostat in den Griff?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber unten im Fuß lauft doch immer das ÖL... egal was das Thermostat da macht oder tut oder auch nicht....???? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist ne gute Frage. Weil im Gehäuse sind ja zwei "kanäle" an dem einen steckt ja das Thermostat. hmm........Fährt das Ding keiner hier im Forum?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluß.

Habe es aber vor gut einem Jahr nicht so genau angeschaut wie es aufgebaut ist.

Habe mir für die Zusatzinstrumente den Deckel in eBay gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch und oben den Anguss angebohrt. Da sitzt bei mir der Temperaturgeber drin. Hab noch eines aus dem Alpina liegen, das hat an der Stelle zwei Gewinde.

 

Wenn Du nen Bypass machen willst, nimm doch ein Stück Schlauch, schließ den Ölkühleranschluss damit kurz und bau in die Mitte einen Adapter für Öltemperatur/druckgeber. Die Dinger gibts ja zu kaufen.

 

Ich hab so einen Adapter aus Alu dran, welcher zwei D10 Gewinde hat, daran meinen self-made Ölkühler, da die originale Befestigung nicht so taugt. Hätte aber noch einen orginialen Anschluss für den Ölkühler liegen.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,aber wie schon erwähnt, sollte das nur funzen,wenn der öffnet. oder denke ich da falsch ?

denn ein wirklicher permanenter durchfluß findet dort sonst ja nicht statt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich den Sensor im Gehäuse, aber da gibt es nur eine Stelle, wo es dick genug ist. Für zwei wärs schon sehr eng.

 

Alternative wäre ein Gehäuse ohne Ölkühleranschluss/thermostat, da sind sogar schon Gewinde am Anschluss für den Ölkühler drin (Blindstopfen, während das mit Ölkühlerthermostat keine Gewinde hat) aber keinen Thermostat und somit dauerhafter Durchfluss. Wenn der TE keinen Ölkühler dranbaut, wäre das vllt die bessere Option.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier im board eine gute lösung gefunden, finde sie aber nicht wieder.

da wurde die lange hohlschraube als platz für den tempfühler benutzt. diese werde ich wohl wählen.

muss nur noch den meßumwandler für die lcd-anzeige potezialfrei hinbekommen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im e34-Forum bietet der Marc gerade genial gefräste Deckel für das Ölfilterghäuse an. Passen auch beim M30. Da wären zwei Bohrungen schon drin.

 

Der Deckel sieht so viel besser aus, als der sonst angebotene Stümperklumpen.

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...