M3-Hennarot Geschrieben: 6. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Hallo an alle Blau/Weiß Freunde,ich habe folgendes Problem:M3 E 30 ohne Zündfunke aus der Spule. Bei abgeklemmten Leitungen an der Zündspule ist: auf Klemme 15 an der Spule Strom.auf Klemme 1 kein Strom (dient soweit mir bekannt, als Masseunterbrecher vom Steuergerät DMS) Bist jetzt geprüft.1. Benzinpumpe O.K. Relai schaltet- Pumpe läuft beim starten.2. Kurbelwellensensor getauscht.(beide)3. Sensor oberhalb der beiden Kurbelwellensensoren getauscht (weiß allerdings nicht für was der ist) 3. Benzinpumpenrelai und DME Relai o.k. (sind beide am "klacken") habe zum testen neue eingebaut ,leider immer noch kein Funke4. Zündspule erneuert - hat auch nichts geholfen. Jetzt meine Frage: kann es außer dem Steuergerät (DMS Motronic) im Handschuhfach noch eine Fehlerquelle geben? MfGTOM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 7. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 ich weiß datt klemme eins einen impuls an das steuergerät gibt das gezündet wird und der motor läuftwenn kein impuls von klemme eins kommt kein fördern der kraftstoffpumpe undkein signal an den drehzahlmesser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 3. Sensor oberhalb der beiden Kurbelwellensensoren getauscht (weiß allerdings nicht für was der ist) ... Jetzt meine Frage: kann es außer dem Steuergerät (DMS Motronic) im Handschuhfach noch eine Fehlerquelle geben? Der obere Geber ist uninteressant, weil nur für die SI Anzeige. Wichtig sind die unteren beiden Geber, das sind Drehzahl und Bezugsmarkensignal. Davon könnte einer defekt sein, oder halt neben Kabelfehlern das Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Wenn Du die Zündung anmachst, musst Du an der Spule Klemme 15 und Klemme 1 die Spannung messen können, sonst ist die Primärwicklung durch. Um eine kaputte Endstufe in der DME auszuschließen kannst Du die mal von der Klemme 1 lösen. Tippe aber auf Spule, das kommt schon mal vor. Die Spule kannst Du auch ohmisch durchmessen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Hennarot Geschrieben: 7. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Danke für die schnellen Hilfestellungen. Zündspule ist NEU.Wenn Klemme 15 und 1 angeschlossen sind, hat beim Starten Klemme 15 Strom und 1 ebenfalls- Zündspule ok. Wenn ich die beiden Kabel löse und einzeln überprüfe hat das Kabel welches auf Klemme 15 geht Strom und das Kabel welches auf Klemme 1 geht nicht. wie schon oben beschrieben- beide Kurbelwellensensoren wurden auch schon erneuert.Also benötige ich weiterhin euere Hilfe. GrußTOM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Hast Du das Steuergerät schon getauscht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Das das Kabel von Klemme 1 keinen Strom hat ist normal. das ist einfach hochohmig,. Eine Spule ist einfach bzw. vereinfacht ein gewickelter Draht. Die Zündspule hat eine Primärwicklung und eine Sekundarwicklung. 1 + 15 ist der Anschluss der Primärwicklung. Wenn auf Klemme 15 Strom anliegt, musst Du die auch messen können auf Klemme 1, solange da nichts passiert. Die Zündspannung wird induziert durch einen Puls, wenn die DME die Klemme 1 kurz nach Masse zieht.Damit wird dann auf der Sekundärseite eine Spannung erzeugt. Das die DME Endstufe mal kaputt geht, kommt schon vor. Mit einem Oszilloskop könntest Du überprüfen, ob sich auf Klemme 1 noch etwas tut. Sonst könntest Du noch mit einer Zündfunkentester bzw. mit einer Funkenstrecke nachprüfen, ob aus der Zündspule etwas rauskommt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Hennarot Geschrieben: 7. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Das Steuergerät (Motronik) habe ich noch nicht gewechselt - habe leider kein 2tes zum testen.Wo könnte ich eins her bekommen. Ich vermute stark das es defekt ist. GrußTOM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 7. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 das kann man testen das hochspannungskabel vom verteiler abziehen, zündung einschalten und die 1 von der zündspule kurz nach masse tippen. aber vorsicht. das hochspannungskabel sollte nähe masse liegen.da sind so 25.000 volt drauf. da muß ein großer kräftiger funke überspringen. wenn ja, ist bei intakten sensoren die schaltstufe des steuergerätes oder die ableitung zur zündspule kl.1 defekt. so tippe ich mal.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Aber vorsichtig. So eine Spannung ist kein Spass! Mit einer Funkenstrecke wärs besser Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Wo kommst Du denn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Hennarot Geschrieben: 7. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 67305 Ramsen/Palz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ich weiß datt klemme eins einen impuls an das steuergerät gibt das gezündet wird und der motor läuftwenn kein impuls von klemme eins kommt kein fördern der kraftstoffpumpe undkein signal an den drehzahlmesser du hast sowas von keine ahnung, das gibts garnicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 du hast sowas von keine ahnung, das gibts garnicht ... erkläre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Weil es a) anders rum ist, die DME löst den Puls ausb) die Kraftstoffpumpe und der Drehzahlmesser damit erst einmal nichts zu tun haben, außer das beides auch von der DME gesteuert wird. Das die DME so komplett stirbt, das sie gar nicht macht, mag vorkommen, ist aber sicher selten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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