Zum Inhalt springen

M3 E30 ohne Zündfunke - brauche Hilfe


M3-Hennarot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Blau/Weiß Freunde,

ich habe folgendes Problem:

M3 E 30 ohne Zündfunke aus der Spule.

 

Bei abgeklemmten Leitungen an der Zündspule ist:

auf Klemme 15 an der Spule Strom.

auf Klemme 1 kein Strom (dient soweit mir bekannt, als Masseunterbrecher vom Steuergerät DMS)

 

 

Bist jetzt geprüft.

1. Benzinpumpe O.K. Relai schaltet- Pumpe läuft beim starten.

2. Kurbelwellensensor getauscht.(beide)

3. Sensor oberhalb der beiden Kurbelwellensensoren getauscht (weiß allerdings nicht für was der ist)

3. Benzinpumpenrelai und DME Relai o.k. (sind beide am "klacken") habe zum testen neue eingebaut ,leider immer noch kein Funke

4. Zündspule erneuert - hat auch nichts geholfen.

 

 

Jetzt meine Frage:

kann es außer dem Steuergerät (DMS Motronic) im Handschuhfach noch eine Fehlerquelle geben?

 

 

MfG

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich weiß datt klemme eins einen impuls an das steuergerät gibt das gezündet wird und der motor läuft

wenn kein impuls von klemme eins kommt kein fördern der kraftstoffpumpe und

kein signal an den drehzahlmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Sensor oberhalb der beiden Kurbelwellensensoren getauscht (weiß allerdings nicht für was der ist)

 

...

 

Jetzt meine Frage:

kann es außer dem Steuergerät (DMS Motronic) im Handschuhfach noch eine Fehlerquelle geben?

 

 

Der obere Geber ist uninteressant, weil nur für die SI Anzeige. Wichtig sind die unteren beiden Geber, das sind Drehzahl und Bezugsmarkensignal. Davon könnte einer defekt sein, oder halt neben Kabelfehlern das Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Zündung anmachst, musst Du an der Spule Klemme 15 und Klemme 1 die Spannung messen können, sonst ist die Primärwicklung durch.

 

Um eine kaputte Endstufe in der DME auszuschließen kannst Du die mal von der Klemme 1 lösen.

 

Tippe aber auf Spule, das kommt schon mal vor.

 

Die Spule kannst Du auch ohmisch durchmessen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Hilfestellungen.

 

Zündspule ist NEU.

Wenn Klemme 15 und 1 angeschlossen sind, hat beim Starten Klemme 15 Strom und 1 ebenfalls- Zündspule ok.

 

Wenn ich die beiden Kabel löse und einzeln überprüfe hat das Kabel welches auf Klemme 15 geht Strom und das Kabel welches auf Klemme 1 geht nicht.

 

wie schon oben beschrieben- beide Kurbelwellensensoren wurden auch schon erneuert.

Also benötige ich weiterhin euere Hilfe.

 

Gruß

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Kabel von Klemme 1 keinen Strom hat ist normal. das ist einfach hochohmig,.

 

Eine Spule ist einfach bzw. vereinfacht ein gewickelter Draht. Die Zündspule hat eine Primärwicklung und eine Sekundarwicklung. 1 + 15 ist der Anschluss der Primärwicklung. Wenn auf Klemme 15 Strom anliegt, musst Du die auch messen können auf Klemme 1, solange da nichts passiert.

 

Die Zündspannung wird induziert durch einen Puls, wenn die DME die Klemme 1 kurz nach Masse zieht.

Damit wird dann auf der Sekundärseite eine Spannung erzeugt.

 

Das die DME Endstufe mal kaputt geht, kommt schon vor.

 

Mit einem Oszilloskop könntest Du überprüfen, ob sich auf Klemme 1 noch etwas tut.

 

Sonst könntest Du noch mit einer Zündfunkentester bzw. mit einer Funkenstrecke nachprüfen, ob aus der Zündspule etwas rauskommt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man testen

das hochspannungskabel vom verteiler abziehen, zündung einschalten und die 1 von der zündspule kurz nach masse tippen. aber vorsicht. das hochspannungskabel sollte nähe masse liegen.

da sind so 25.000 volt drauf. da muß ein großer kräftiger funke überspringen. wenn ja, ist bei intakten sensoren die schaltstufe des steuergerätes oder die ableitung zur zündspule kl.1 defekt. so tippe ich mal.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsichtig. So eine Spannung ist kein Spass!

Mit einer Funkenstrecke wärs besser

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß datt klemme eins einen impuls an das steuergerät gibt das gezündet wird und der motor läuft

wenn kein impuls von klemme eins kommt kein fördern der kraftstoffpumpe und

kein signal an den drehzahlmesser

 

du hast sowas von keine ahnung, das gibts garnicht ... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es

 

a) anders rum ist, die DME löst den Puls aus

b) die Kraftstoffpumpe und der Drehzahlmesser damit erst einmal nichts zu tun haben, außer das beides auch von der DME gesteuert wird.

 

Das die DME so komplett stirbt, das sie gar nicht macht, mag vorkommen, ist aber sicher selten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...