Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl - Frontsystem


kete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht wieder einmal um die richtige Wahl der Lautsprecher. Ich habe dieses Radio: http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-ist-ein-line-bei-diesem-radio-moeglich-80178.html (2x25 Watt Ausgangsleistung) in Kombination mit dem original Soundsystem (ohne den BMW-Verstärker da ja das Becker einen eigenen Verstärker mitbringt)

 

Nun möchte ich gern das orignal FS gegen etwas netteres austauschen ohne dabei einen zusätzlichen Verstärker einzubauen. Da man ja im cabrio keinen allzu schönen Klangraum erzeugen kann frage ich mich ob hochwertige LS in der 150-200€ Klasse (ETON, Audio System, u-dimension etc.) überhaupt Sinn machen bzw. die Qualität mein Ohr überhaupt erreicht oder ob nicht auch etwas einfaches wie z. B.

http://www.extremeaudio.de/de/lautsprecher/lautsprecher-13-cm/2-wege-compo-systeme/alpine-sxe-1350s-13cm-2-wege-system-sxe1350.html

für ein Upgrade ausreichend ist.

 

Wofür würdet Ihr euch entscheiden?

 

Gruß, Alex


Bearbeitet: von kete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe in meinem Cabrio vorne Andrian A130 in Verbindung mit Hertz Space 1 Hochtönern. Die Hochtöner habe ich in den original Spiegelecken drin. Die Tieftöner passen in die originalen Ausschnitte.

Der Klang ist absolut geil!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Lautsprecher sind grundsätzlich sehr gute Lautsprecher. Die 25 Watt aus dem original Radio sind meines Erachtens nicht ausreichend - ich würde statt neuen LS zu einer plug&play Zusatzendstufe raten. Von i-sotec den i-soamp oder die Helix pp20 aux ....

 

ich hab den i-sotec Verstärker im e32 an einem BMW Professional RDS mit den orig. LS (sind die selben, die auch im e30 und in den anderen e34 verbaut sind) und bin mehr als überrascht, was aus dem "alten Krempel" kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

@ volker: Hast einen Verstärker verbaut bzw. welches Radio hast Du?

@ martin: Über so nen plug`n pray teil habe ich noch gar nicht nachgedacht. Werde ich mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "plug & play" lassen sich die Hersteller natürlich fürstlich bezahlen - es geht auch billiger, wenn man selber verkabeln kann und nen Verstärker mit High Level eingängen sich holt oder nen High-Low Adapter nimmt --- vorausgesetzt, das Radio hat selber keinen Vorverstärker Ausgang (wie es bspw. bei den original Radios ja der Fall ist), wenn es einen Vorverstärker ausgang hat, dann kann man sich den High/Low Krempel sparen ...

 

aber eine brauchbare Endstufe ist in jedem Fall anzuraten - erst dann hört man, was die eigenen LS überhaupt taugen und dann kann man entscheiden, ob man neue braucht oder nicht ... step by step eben, wie es auch hier im Wiki beschrieben steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also es is bzw wäre schon sinnvoll die originalen zu tauschen, außer man hört wirklich immer nur normal Musik. wer auch mal mehr haben möchte ist mit besseren LS besser bedient.

gute gibts viele, da hat man halt die Qual der Wahl. ;-)

Andrian Audio is wirklich was sehr leckeres.

Audio System is sehr gut was Pegel und guten Bass betrifft. Grad bei 13er is das oft nicht der Fall.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Pegel angeht sind die Andrian als A130 echt die Wucht fürn 13er.

 

Sehr rund und klanglich echt spitze sind die Audison Voce K5

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei gut 6cm einbautiefe muss man sich schon mühe geben die unter zu bekommen.... und knapp 190euro zahlt halt auch nicht jeder gern für "nur" 2x 13er ohne Weiche und HTs..... ;-)

 

gleiches mit den Voce.. die haben sogar 65mm Einbautiefe..... und kosten ja auch nur 320€..... :devil:

 

aber keine Frage.... die Teile klingen GEIL....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab mir die Voce geleistet nachdem ich se probegehört habe und muss sagen die sind ihr Geld wert.

 

 

Hör dir ma ne Andrian 13er Doppelbestückung in nem geschlossenem Volumen an die machen dermaßen Attacke das ist nicht mehr feierlich. Viele 16sehen da kein Land.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo ich weis...... es sind aber 360euro für 4 stück..... ;-)

geile sachen kosten immer nen haufen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab keine 360 bezahlt keine Angst ;)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

 

ich hab mir nun auch das Andrian A1 Zweiwegesystem besorgt, aufgrund der mehr als positiven Test im Netz.

 

Mal eine Frage: Wie habt ihr die Hochtöner befestigt? Auf den ersten Blick scheinen die ja nicht in die Spiegeldreiecke zu passen, oder? Habe gerade das Andrian A1 vor mir liegen, den E30 aber gerade woanders stehen. Trotzdem würden mich da Erfahrungsberichte interessieren, wie ihr das gelöst habt. Ist es sinnvoll, die Verkleidung der Andrian A1 Hochtöner zu zersäbeln, damit die in das Spiegeldreieck passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben nen Ausendurchmesser von 40mm..... somit solten die perfekt die die Ecken rein passen....

man muss halt den alten sauber raus machen und den "Rahmen" wo der alte drin saß gut weg machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan!

Hab meinen E30 nun wieder und gerade verglichen. Außendurchmesser ist wirklich der Gleiche.

 

Meine bisherigen Spiegeldreiecke waren nur Deko, d. h. die Hochtöner waren nie angeschlossen. Ich habe gerade auch auf beiden Seiten den eigentlichen Hochtöner aus den Dreiecken "demontiert". :D Ist nur die Frage, wie man am besten den Rahmen sauber herausbekommt. Ich hab hier nur Grobmotorikerwerkzeuge zur Hand ("Vorschlaghammer und gib ihm ^^). ;-)

 

edit:

So, ich habe nun ne halbe Stunde mit nem Seitenschneider auf das Plastik eingedroschen und nun Stück für Stück "rausgebröckelt". Zwar extrem nervig, auf Dauer funktionierts aber. Man beisst sich so langsam durch. ;-)


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe.....

mit nem Taschenmesser oder so gehts als auch ganz gut....

hab die tage mit D-fence auch meine neuen Hochtöner angepasst und haben da ne ganze weile schön geschnitzt bis die Höch und Mitteltöner im Spiegeleck gepasst haben..... ;-)

Feinarbeit brauch nunmal seine Zeit... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusamm!

Was ich aus eigener Erfahrung her empfehlen kann ist das relativ unbekannte Beyma sck-65

Klanglich sehr warm wenns in nem gescheiten Resonanz-raum spielt.

Vor allem bei dem Preis fast unschlagbar :P

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...