Zum Inhalt springen

Woran erkenne ich einen Getriebeumbau?

MaxM52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

sietdem ich vor einigen Wochen meine VIN abgefragt habe komme ich aus dem Grübeln einfach nicht mehr raus: Laut Abfrage handelte es sich ursprünglich bei meinem 320i Cabrio Schalter um ein Automatikfahrzeug. Der Zustand war beim Kauf mehr als gepflegt und nicht mal ansatzweise verbasteltet, daher war ich umso verwunderter als ich das Ergebniss der Abfrage laß. Daraufhin habe ich ein bisschen rumgesucht, konnte aber bis auf eien wenig Kabelsalat unter dem Schaltsack nichts erkennen. Auch auf der Hebebühne sah man keien Umbauspuren.8-/

Hat jemand vllt. einen Rat wie man so einen Umabu von Automatik auf Schaltung erkenne kann?

Besten Dank im Vorraus un d schönen Sonntag Abend,

Max

Falls es eine EH-Automatik war, im Kofferraum links unter der Verkleidung nach einem Steuergerät schauen, Drosselklappenstecker rund nicht eckig bei EH, Kickdownschalter unter dem Gaspedal

Allgemein: Der Kühler in Automatikmodellen hat links 2 Schraubanschlüsse, Anlassertrennrelais unten im Fußraum, Rückfahrschalter(unter dem Schaltsack) wird meistens zusammengequetscht/-lötet.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

So war mal kurz nachsehen..

Also das Steuergerät ist schon mal getauscht worden und unter dem Gaspedal ist ein metalischer Zylinder. Er lässt sich nicht eindrücken.. Ist das trotzdem der Kickdownschalter bzw gibt es unter dem Gaspedal eine Art Aufnahme oder nur Teppich?

• 1 Monat später...

Das ist kein Kickdownschalter sondern nur ein federgelagerter Anschlag. In einem anderen Automatikthread hab ich Bilder dazu eingestellt. Der Anschlag gammelt fest mit den Jahren, du kannst ihn aber gegen einen normalen umtauschen. Seildurchführungen sind keine dran, der Kickdown-Seilzug führt aussen am AG zur DK.

Mit dem STG das wird immer überspitzt dargestellt. Soll heißen eins vom Automaten funktioniert auch im Handschalter und umgekehrt. Selbst schon ausprobiert.

Gruß Robert

festgammeln tut der anschlag aber nur bei solchen autos wo entweder der kickdownzug schlecht eingestellt ist oder der fahrer nen angsthase.

wer nen wirklich guten umbau abliefert bei dem ist der umbau unsichtbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

War jedenfalls bei unserm 4-türer so, wenn du dich an die Bilder erinnerst. Sicher, was nicht bewegt wird und aus blanken Stahl besteht hat diese Eigenschaft.

ja sicher berti. hab mir das "explosionsfoto" abgespeichert.

bei mir wurde der anschlag regelmässig genutzt. ;-)

gruss

Ich war letzte Woche zu Hause und bin ein paar Mal damit gefahren, weil ich an meinem Auto ein paar Kleinigkeiten vor dem TÜV noch machen musste. Und ich muss sagen da kann man sich dran gewöhnen. Als ich dann wieder mit meinem Touring los bin, hab ich ihn das erste Mal an der Kreuzung zur Bundesstraße abgwürgt, war ja kein Automat.

Beim fahren selbst finde ich, erzieht der Automat zu einer gemäßigteren Fahrweise, der Kickdown wurde nur beim überholen benötigt.

Gruß Robert

naja ich bin der meinung das man den matik genauso rasant fahren kann wie nen schalter. man muss eben nur wissen wie man mit der matik umgeht. dann funktioniert auch nen "runterschalten" um durch die kurve rauszubeschleunigen.

klar hält man das erste mal beim runterschalten die luft an ob das getriebe mit seinen ventilen auch erst bei der passenden geschwindigkeit runterschaltet. :freak:

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...