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Fahrwerksfragen Slalom


leo16v
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Hallo,

nachdem ich und mein 318is gestern unser debut in der kleinen gruenen hoelle in heibronn hatten und es zwar riesen spass gemacht hat, aber doch die schwächen des autos (okok und vor allem des fahrers...) stark zu spüren waren möchte ich was wegen dem fahrwerk unternehmen.

gleich vorweg, das budget is sehr begrenzt :cry:

 

im moment steht die kiste auf den klassischen 0815 pimp my ride h&r -35mm federn mit vorne glaub ich original m-tech dämpfern und hinten irgendwas gelbem (nix mehr lesbar). das dass ned funktioniert war eigentlich klar, aber keine zeit vorher noch was zu unternehmen.

 

ansonsten ist das fahrwerk komplett ueberholt und alles in powerflex/strongflex (die powerflex nachbaudinger in 90 shore) gelagert. domlager vorne und hinten sind serie aber meiner meinung noch gut. stabi vorne 20mm und hinten 14,5 (ich denk serie is)

 

so nach langer rede meine fragen:

 

1)

lohnen die gruppe G/N Federn die es beim Kolb Motorsport gibt? Federrate vorne 120 hinten 180?

das soll wie ich bis jetzt rausgefunden hab die "alte" nordschleifen regenabstimmung sein.

das koennte ich kombinieren mit bilsteindämpfern die ich noch rumliegen hab oder mit koni gelb die ich aus nem schlachter haben koennte fuer den anfang?

 

gewinde moechte ich eigentlich nicht.

 

2)

wie ist das mit den federunterlagen vorne und hinten? weglassen/welche nehmen? vor allem hinten is die kiste brutal hoch mit den jetzt eingebauten 35mm federn.

 

achja und abschliessend, das auto wird auf achse zu den veranstaltungen bewegt, muss also (wie in der gruppe f ja eh) alles eingetragen sein.

 

viele gruesse und nen schoenen sonntag,

 

der leo, der sich trotzdem ueber seine puenktchen freut die er gestern geholt hat

 

ps: falls es hilft: radlastwage sagt: 1000kg gewichtsverteilung 57-43

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Wenn das Budget arg begrenzt ist, bleibt Dir doch gar nichts anderes üblich, als es mit den vorliegenden Komponenten zu probieren.

 

Kernfrage, von der letzlich alles abhängt: Wie hoch ist das?

 

 

2. Die 120/180 müßtest Du kaufen oder hast Du die schon?

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Wenn du im Slalom dabei sein willst, gibts für wenig Geld das Gruppe G Fahrwerk, am besten von hans Bauer.

Die 120/180kg Kombi ist in meinen Augen für Slalom zu weich. Mit Slicks sowiso.

Allerdings nützen dir Gruppe G-federn ohne passende Dämpfer (Bilstein 300/300v und 200/200h) gar nix, da wirst du sonst zum Hoppelhasen.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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KAUF DIR VON H&R VERNÜNFTIGE FEDERN DA KÖNNTEST DU DANN DEINE EIGENEN VORHANDENEN BILSTEIN DÄMPFER DAZU ANPASSEN LASSEN;IST DIE GÜNSTIGSTE LÖSUNG:120/180 WIRD ZU WEICH SEIN DA GEHTS EHER IN RICHTUNG 180/220:

vIELLEICHT MAL MIT HERRN GERHOLD VON H&R SPRECHEN:

GRUSS JOEY

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muss ja kein neues Gewinde sein, ein altes funktioniert auch bestens.

 

Leider gibt es nunmal kein Slalom-Taugliches Fahrwerk für 100€ in Ebay. Da kann

er auch seine 35mm H&R Federn drinnen lassen ;-)

 

 

.....am besten von hans Bauer.....

 

 

Ich fürchte nur, dass das nicht das ist, was er unter 'Low-Budget' versteht.

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hallo,

 

danke erstmal fuer die antworten.

 

die 120/180 muesst ich kaufen, aber das faellt ja eh flach, weil zu weich...

budget liegt freilich ueber 100eur, aber sollte auch allerallerspaetestens bei 1000eur aufhoern (das aber dann komplett mit daempfern)

wo bekommt man denn haertere federn fuer die originalaufnahmen am e30? evtl auch mit gutachten?

 

greez

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na bei 1000€ geht doch was!

 

H&R anrufen, und ein Gr. G Packet bestellen mit Bilsteindämpfer....da bist du mit ca. 1000€ dabei :-)

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zum thema gewindefahrwerk (siehe Marktplatz) da hab ich schiss dass ich total in den wald komm mit den ganzen einstellmoeglichkeiten, hab ja noch ned so die wirkliche ahnung und wenns dann total verstellt is komm ich ja auch ned weiter 8-/

 

greez

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1T EUR ist ja nun nicht so schlecht, wie das, was man meistens so erlebt.

 

 

Wenn Du in Heilbronn warst, hast Du doch auch Kontakte in der Südszene. Frag doch mal an, ob da nicht jemand was abgibt. Oder probiere es mal unter 'Ewo-Motorsport.de' im Forum.

 

Dort sind sie Slalomcracks eigentlich fast alle vertreten oder lesen mit. Einschließlich Hans Bauer oder Robert Keim, die die meisten Südfahrwerke bauen.

 

Außerdem ist interessant noch motorsport2000.de

 

 

Alternative wäre es, sich H&R Federn mit den gängigen Werten zu besorgen, und anhand der Längen sich über Bilstein Patronen mit Renneinstellung und passendem Rebound bauen zu lassen. Etwas problematisch ist dann die Eintragerei für die Gr. F, da ist ein Komplettpaket komfortabeler.

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