Zum Inhalt springen

318i M10 ruckelt im Teillastbereich


nosferatu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem 318i, EZ 07/87 mit M 10 Motor, G-Kat, Euro 2 (GAT).

 

Wenn ich wenig, fast kein Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Motor, nimmt irgendwie kein Gas an.

Bei geringer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen schaukelt sich das oft bonanzamäßig so auf, dass ich entweder richtig Gas geben, oder auskuppeln muss --- je nach Verkehrssituation.

 

Wenn ich richtig Gas gebe, ist das Ruckeln weg.

Es fühlt sich an, als wenn im Anfangsbereich des Gaspedals ein "Loch" ist, schwer zu beschreiben.

 

 

 

Auch der Verbrauch ist mit 12 Litern recht hoch, obwohl ich sehr vorsichtig fahre.

 

 

Der Leerlauf im Stand ist übrigens auch recht schlecht.

Der Motor schüttelt sich in unregelmäßigen Abständen und scheint irgendwie Aussetzer zu haben.

 

 

Der Ruckel-Effekt ist im kalten Zustand meist geringer, aber eigentlich immer da, also auch und meist stärker, wenn er warm ist.

 

 

Was könnte das nur sein?

 

 

Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Luftfilter habe ich schon gewechselt, hat aber absolut nichts gebracht!

 

 

Ein KFZler hat ihn mal angesehen und gemeint, mit dem Verteiler stimmt was nicht. Er hat dazu den Unterdruckschlauch von der Membrandose des Verteilers abgezogen und wieder drauf gesteckt. Er meinte, beim Draufstecken müssten man eine leises "Plop" hören. Nachdem man bei meinem Verteiler nichts hört, sei möglicherweise der Verteiler kaputt, was den zuvor beschriebenen Effekt bewirken könnte.

Was meint ihr?

Könnte das sein?

 

 

Hat jemand vielleicht noch so einen Verteiler zu einem günstigen Preis, natürlich funktionierend?

 

 

Oder was könnte es noch sein? Der Fehler ist einfach sehr lästig und nervt!

 

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Antwort zu JK M10: Hab deinen link gelesen. Scheint noch schlimmer zu sein, als bei meinem...

Hab auch hier im Forum etliche ähnliche Artikel zum Thema "Ruckeln" gefunden.

Auf den ersten Blick sehr ähnlich, beim genaueren Lesen merkt man aber, das es doch echte Unterschiede gibt.

Scheinbar gibt es auch div. Fehler, die ein "Ruckeln" bewirken können.

Ich wär schon froh, wenn ich die Ursache für mein "Ruckeln " finden würde....!

Dir viel Glück bei der Suche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "der-addi": Danke für den Tipp-werde es morgen mal mit einer Spritze probieren. Wenn ich die Verteilerkappe, Finger und Plastkabdeckung wegnehme, müsste ich doch, wenn ich einen Schlauch an die Unterdruckdose anschließe und am Kolben der Spritze ziehe, sehen, dass sich im Verteiler was bewegt, oder?

Übrigens, wie viel Unterdruck ist an dem Schlauch, der vom Motor kommt und an die Unterdruckdose geht? Spürbar, bei laufendem Motor?

Ich meine, wenn man den Finger vor das Schlauchende hält, merkt man dann, dass da "was saugt", wenn der Motor läuft? Also, das hatte ich schon probiert, ich merk da gar nichts!

Wie wirkt es sich denn aus, wenn diese Unnterdruckverstellung nicht funktioniert?

Könnte das mit meinem Fehler überhaupt was zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm ne Dose Startpilot und sprüh mal alles ein, was Luft ziehen kann. Wenn sich die Drehzahl verändert, biste nah dran. Z.B. Ansaugbrückendichtung, Unterdruckschläuche unter der Ansauge, etc. Falschluft kommt schon mal häufiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich die selben Macken hat mein M10 316i auch !

Folgende Fehler konnte ich beseitigen: Ansaugschlauch vor der Drosselklappe hatte ´n Haufen Risse

Alle Unterdruckschläuche waren an ihren Enden gerissen

Elektro-Umschaltventil :im Stecker war ein Kabel ab

Vielleicht ist der Zusatzluftschieber defekt

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee pass auf : Geh auf deiner Seite mal ganz nach oben ,da ist eine Zeile ,da steht von links nach rechts : ETK1 , ETK2 , ABEs1 usw. Da klickst du auf ETK1 und suchst deinen E30 Typ raus ! Weißt du was ich meine !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Luftfilter habe ich schon gewechselt, hat aber absolut nichts gebracht!"

 

Und wie ist es mit Zündkabeln,sind die auch neu?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Zündkabel sind noch die alten, sehen aber ganz normal aus...

 

Kanns sie mal testen.Motor laufen lassen dan einzeln raus und wieder rein,wenn du einen geknalt bekommst haste den fehler gefunden.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal eher vom Zusatzluftschieber aus , denn wenn er kalt läuft, warm aber net ,dann würde ich sagen , macht der net zu und zieht quasi die ganze Zeit Falschluft und dann läuft er nur mit Vollgas

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt der Zusatzluftschieber? Wie sieht das Ding aus?

 

Hier die NR.11

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkxMV9w.png

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Zusatzluftschieber gefunden --- danke!!!!!

 

Und wo finde ich das "Elektro-Umschaltventil"???

 

T,ja ein wenig musst auch du suchen dan lernste schnell.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...