Zum Inhalt springen

Heute war "Tag des Rostes" bei mir ...

Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim letzten Kundendienst vor kurzem wurden einige Roststellen entdeckt, weshalb heute mit dem Werkstattmeister eine umfassende Bestandsaufnahme erfolgte :-(. Fest steht natürlich als Erstes mal: es wird restauriert, egal, was es kostet :devil: !

Unten seht Ihr mal die einzelnen Stellen. In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen, die ich auch mithilfe des ETK nicht lösen konnte 8-/. Dazu nach der Bildbeschreibung mehr.

Also: Bild 1 und 2 geben die Schadstelle unterhalb des Batteriekastens /Heckabschlussblech wieder. Das ist anscheinend insofern ´ne blöde Stelle, weil teilweise doppelwandig und daher nicht leicht beizukommen, weil man auch nicht vernünftig "hinten reinschauen kann"...

Bild 3 - 6 sowie 8 und 9 zeigen die einzelnen Wagenheberaufnahmen, die alle gerichtet werden müssen.

Bild 7 zeicht Rostansatz oberhalb der Feder, auf der anderen Seite war deutlich weniger Rost. Wird beides gerichtet.

Bild 10 und 11 zeigt die Schadstelle an der Unterseite der "Wanne" hinter dem Fahrersitz mit diesem "Deckel".

Nun zu meinen Fragen: gibt es bezüglich der Reparatur noch sowas wie originale Reparaturbleche, speziell hinsichtlich der "Wanne" und der Wagenheberaufnahmen? Hab im ETK nix gefunden. Dieser Deckel da in der "Wanne", um den es so verrostet ist - ist das der hier? Nr. 5? Würde es evtl. vielleicht sogar schon reichen, nur den auszutauschen und den Rest drumherum vernünftig zu behandeln, dass es net weiterrostet?

Der ganze Spaß wird zur Folge haben, dass ich ca. 2 Wochen ohne mein e30 sein muss :cry:, weil es jetzt an´s Eingemachte geht und die Werkstatt von mir den Auftrag bekommen hat, es jetzt richtig zu machen.

Der Meister sagte: "Das ist machbar" - das wollte ich hören, damit war der Fall klar - wie gesagt, Kosten sind zunächst jetzt einmal zweitrangig, es muss auf jeden Fall gemacht werden. Der Wagen will erhalten bleiben, das ist das Ziel :sonne:.

Wie schätzt Ihr den Aufwand so grob ein und wie sieht es mit solchen Reparaturblechen aus? Hat da jemand Erfahrung?

300320111394.jpg

300320111394_1.jpg

300320111397.jpg

300320111398.jpg

300320111399.jpg

300320111400.jpg

300320111403.jpg

300320111404.jpg

300320111405.jpg

300320111406.jpg

300320111409.jpg

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Kernschrott!Lass einstampfen! :D

:ironie:

Ich glaub da müssen wir fast alle mal durch! :meinung:

Du schaffst das schon. :daumen:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

meine meinung:

also die wagenheberaufnahmen sind schrott. ergebnis von stümperhaftem ansetzen von hebebühnen und wagenhebern.

roststelle an der feder: oberflächlich. rost entfernen und behandeln.

die wanne: erstmal den deckel entfernen und den u-bo-schutz und den kleber mit dem der deckel eingesetzt ist. zum passenden teil nutz mal die forensuche. ich meine das ist die nummer 5 auf der bildtafel. bin mir aber nicht sicher.

zum heckblech: altbekannte stelle. konstruktionsbedingter rostherd. da wird nach dem raustrennen der rostigen bereiche nimmer viel vom heckblech über sein. von aussen nen neues heckblechteil und von innen mit tefelblech zumachen. und dann gleich die lücke zwischen batteriekasten und heckblech mit karosseriekleber auffüllen.

achso reparaturbleche? nee gibts da wohl nicht weil das ein grossen reparaturblech ist nennt sich wohl "rohkarosse" :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

achso reparaturbleche? nee gibts da wohl nicht weil das ein grossen reparaturblech ist nennt sich wohl "rohkarosse" :-D

Hehehe, das kam mir heut auch schon in den Sinn :D In dem Zusammenhang ist mir der talker eingefallen, der vor kurzem eine schicke Rohkarosse an Land gezogen hat :watch: :D

:daumen: Vielen Dank, Mathes, für deine Einschätzung!!

Und vielen Dank, René, für die Retourkutsche für die VFL-Geschichte und dem traurigen Blick :D Wir sehen uns - ganz bestimmt :freak: :-UU

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Ganz meinerseits, René :daumen:

Gruß aus Ravensburg

KAI

Die Tasche rechts wird wahrscheinlich auch etwas abbekommen haben. Dies gibt es beim Freundlichen als "Reperaturblech" (T-Nr.:41 11 1 961 710) wie auch das Heckblech. Bestimmt ist auch etwas hinter den Rückleuchten. Batterieblech, Wagenheberaufnahmen auch.

Die meisten Teilenummern müsste ich irgendwo haben, da ich zur Zeit nach und nach die Bleche besorge damit es bei mir auch mal voran geht.

Under construction.

Freunde von mir haben einen e30 komplett neu aufgebaut,es gibt noch viele Reparaturbleche,die sind total Verrückt,komplette Schweller,Innenkotflügel,Seitenteile fast das ganze Auto war durch,sie haben es erneuert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Also, einfach mal beim Freundlichen nach den Reparaturblechen fragen, dann sieht man ja, was da noch verfügbar ist :daumen:

Deine Kumpels haben die ja auch irgendwoher... :smbmw:

Dankeeee :-UU :D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Was red ich da eigentlich???

Es ibt nur ein Ablagefach und das ist rechts:D

Links is der Wagenheber:)

Und da war bei mir die braune Pest...

Vorallem rechts hab ich beim herausnehmen der Ablage nen kleinen see entdeckt...

Halbvoll wars...:D:wall:

.

Hey Kai, weißt du noch damals auf Pauls Bauernhof 2005, da hast du zu mir gesagt" Gibts deinen E30 auch ohne Kratzer?" :freak: Aber ich bin jetzt lieb und sage nix. :smbmw:

Hab den Wagen auch schon länger nicht mehr, auch aus den Problemstellen wie bei deinem. War auch ein 4 türiger M-Tech 2.

Alles in allem noch rettbar, wirtschaftlich natürlich nicht, aber hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Produktionsaufnahmen rausflexen und neues Blech rein, die "Vierecke" brauchst du nicht. Doof wirds hinten an der Federaufnahme. Gutes Gelingen.:daumen:

[/center]

Hey, Xaan :winken: ! Danke erst mal für deine aufmunternden Worte!

Das mit Paul´s Bauernhof jedoch macht mir grad Sorgen :eek: . Ich kann mich null dran erinnern, jemals in meinem Leben dort gewesen zu sein :freak: . Obgleich der Spruch durchaus von mir sein könnte :D .

Bin aber auch erst seit 2006 hier im talk, kann das sein, dass du einen anderen Kai meinst 8-/ :-D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Xaan, ich hab langsam Angst :freak: Das ist doch immer in Nottuln, NRW oder? Ich war da noch nie, ich kenn´ die Location noch nicht einmal, nur vom Hören-Sagen 8-/ ??

Oder war das in 2007, wo wir vom Edersee aus mal ´ne Tagestour gemacht haben und dort ein Treffen besucht haben??

Bilder: hier , ungefähr inner Mitte??

Wie gesagt, das wäre dann aber in 2007 gewesen :D

@Kai & Xaan

Irgend einer von euch beiden sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. :D

René, das entwickelt sich glaub eher so, dass beide ärztliche Hilfe konsultieren sollten :D

Bearbeitet: von Kai

Gruß aus Ravensburg

KAI

Beim letzten Kundendienst vor kurzem wurden einige Roststellen entdeckt, weshalb heute mit dem Werkstattmeister eine umfassende Bestandsaufnahme erfolgte :-(. Fest steht natürlich als Erstes mal: es wird restauriert, egal, was es kostet :devil: !

Unten seht Ihr mal die einzelnen Stellen. In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen, die ich auch mithilfe des ETK nicht lösen konnte 8-/. Dazu nach der Bildbeschreibung mehr.

Also: Bild 1 und 2 geben die Schadstelle unterhalb des Batteriekastens /Heckabschlussblech wieder. Das ist anscheinend insofern ´ne blöde Stelle, weil teilweise doppelwandig und daher nicht leicht beizukommen, weil man auch nicht vernünftig "hinten reinschauen kann"...

Bild 3 - 6 sowie 8 und 9 zeigen die einzelnen Wagenheberaufnahmen, die alle gerichtet werden müssen.

Bild 7 zeicht Rostansatz oberhalb der Feder, auf der anderen Seite war deutlich weniger Rost. Wird beides gerichtet.

Bild 10 und 11 zeigt die Schadstelle an der Unterseite der "Wanne" hinter dem Fahrersitz mit diesem "Deckel".

Nun zu meinen Fragen: gibt es bezüglich der Reparatur noch sowas wie originale Reparaturbleche, speziell hinsichtlich der "Wanne" und der Wagenheberaufnahmen? Hab im ETK nix gefunden. Dieser Deckel da in der "Wanne", um den es so verrostet ist - ist das der hier? Nr. 5? Würde es evtl. vielleicht sogar schon reichen, nur den auszutauschen und den Rest drumherum vernünftig zu behandeln, dass es net weiterrostet?

Der ganze Spaß wird zur Folge haben, dass ich ca. 2 Wochen ohne mein e30 sein muss :cry:, weil es jetzt an´s Eingemachte geht und die Werkstatt von mir den Auftrag bekommen hat, es jetzt richtig zu machen.

Der Meister sagte: "Das ist machbar" - das wollte ich hören, damit war der Fall klar - wie gesagt, Kosten sind zunächst jetzt einmal zweitrangig, es muss auf jeden Fall gemacht werden. Der Wagen will erhalten bleiben, das ist das Ziel :sonne:.

Wie schätzt Ihr den Aufwand so grob ein und wie sieht es mit solchen Reparaturblechen aus? Hat da jemand Erfahrung?

Bild 7:

stocher da mal rum.

Bei mir sah es auch so aus,als ich dann mit dem Schraubenzieher ran bin,sah es danach so aus:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-auto-aus-dem-schwarzwald-87992.html

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

:eek:

Das lass´ ich meinen Werkstattmeister machen, den Anblick will ich nicht ertragen müssen :-(. Wobei er gestern schon mal dran rumgemacht hat, und so, wie es scheint, ist es tatsächlich so, wie Mathes meinte, oberflächlich... Aber nix Genaues weiß man nicht, hast schon recht :watch:

Gruß aus Ravensburg

KAI

Also, einfach mal beim Freundlichen nach den Reparaturblechen fragen, dann sieht man ja, was da noch verfügbar ist :daumen:

Deine Kumpels haben die ja auch irgendwoher... :smbmw:

Dankeeee :-UU :D

Zu Bild 1+2:

41 11 1 961 710

zu Bild 7:

41 11 1 962 066

Hab die Teile auch bestellt.

Deine Reparaturrechnung würd ich dann auch gern mal sehen,muß ja wissen was ich gespart habe.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Mach mal die Verkleidung hintenrechts im Radhaus(Tankleitung) raus,wenn dann bis in Kofferraum gucken kannst,dann hast du richtig was vor.Komplett alle Verkleidungen aus dem Kofferraum,dann kommt das Grauen zum vorschein,ich habe mich vom MT2 getrennt,das war zuviel des guten.Deine Fotos sind genau die gleichen Stellen,entferne mal den U-Schutz,erst dann,kannst du beurteilen,ROST oder NICHT,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Muss dazu sagen, dass das M-Tech II-Geraffel nicht original ist, wurde erst in 2006 nachgerüstet. Von daher hab´ ich die Hoffnung, dass es noch nicht sooo lange Zeit hatte, dahinter zu faulen :-(.

Naja, jetzt schauen wir mal, was der Meisdääää sagt :D

Gruß aus Ravensburg

KAI

Tut immer wieder gut zu sehen, dass auch andere so zu ihren E30 stehen und viel Geld&Arbeit reinstecken! :daumen: Geht mir bei meinem oft auch so...egal was es kostet, hauptsache mein E30 steht wieder top da!

Viel Erfolg bei den Arbeiten - hoffentlich kannst du bald wieder E30 fahren!

Fährst du den MT2 im Alltag oder ist es ein reines Wochenendauto?

Fährst du den MT2 im Alltag oder ist es ein reines Wochenendauto?

Zu der Frage gibt es nur eine richtige Antwort: JA. :-D

Der Kai wird es näher erläutern... ;-)

@Kai: Als Erstes: Mein Beileid. Aber lass dir die Laune nicht von etwas Rost verderben. Mit ein wenig Zuneigung bleibt dein Auto DAS AUTO! ;-)

Ich freue mich sehr, dass du alles dafür gibst, deinen toller Panzer im Schuss zu halten! Auch wenn mein Wagen deswegen warten und sich hinter deinem anstellen muss... :devil::D

Wech mit dem Rost! Prost! :-UU

Gruß, Toni.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...