Kai Geschrieben: 30. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Beim letzten Kundendienst vor kurzem wurden einige Roststellen entdeckt, weshalb heute mit dem Werkstattmeister eine umfassende Bestandsaufnahme erfolgte . Fest steht natürlich als Erstes mal: es wird restauriert, egal, was es kostet ! Unten seht Ihr mal die einzelnen Stellen. In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen, die ich auch mithilfe des ETK nicht lösen konnte . Dazu nach der Bildbeschreibung mehr. Also: Bild 1 und 2 geben die Schadstelle unterhalb des Batteriekastens /Heckabschlussblech wieder. Das ist anscheinend insofern ´ne blöde Stelle, weil teilweise doppelwandig und daher nicht leicht beizukommen, weil man auch nicht vernünftig "hinten reinschauen kann"... Bild 3 - 6 sowie 8 und 9 zeigen die einzelnen Wagenheberaufnahmen, die alle gerichtet werden müssen. Bild 7 zeicht Rostansatz oberhalb der Feder, auf der anderen Seite war deutlich weniger Rost. Wird beides gerichtet. Bild 10 und 11 zeigt die Schadstelle an der Unterseite der "Wanne" hinter dem Fahrersitz mit diesem "Deckel". Nun zu meinen Fragen: gibt es bezüglich der Reparatur noch sowas wie originale Reparaturbleche, speziell hinsichtlich der "Wanne" und der Wagenheberaufnahmen? Hab im ETK nix gefunden. Dieser Deckel da in der "Wanne", um den es so verrostet ist - ist das der hier? Nr. 5? Würde es evtl. vielleicht sogar schon reichen, nur den auszutauschen und den Rest drumherum vernünftig zu behandeln, dass es net weiterrostet? Der ganze Spaß wird zur Folge haben, dass ich ca. 2 Wochen ohne mein e30 sein muss , weil es jetzt an´s Eingemachte geht und die Werkstatt von mir den Auftrag bekommen hat, es jetzt richtig zu machen. Der Meister sagte: "Das ist machbar" - das wollte ich hören, damit war der Fall klar - wie gesagt, Kosten sind zunächst jetzt einmal zweitrangig, es muss auf jeden Fall gemacht werden. Der Wagen will erhalten bleiben, das ist das Ziel . Wie schätzt Ihr den Aufwand so grob ein und wie sieht es mit solchen Reparaturblechen aus? Hat da jemand Erfahrung? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Kernschrott!Lass einstampfen! Ich glaub da müssen wir fast alle mal durch! Du schaffst das schon. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 meine meinung: also die wagenheberaufnahmen sind schrott. ergebnis von stümperhaftem ansetzen von hebebühnen und wagenhebern. roststelle an der feder: oberflächlich. rost entfernen und behandeln. die wanne: erstmal den deckel entfernen und den u-bo-schutz und den kleber mit dem der deckel eingesetzt ist. zum passenden teil nutz mal die forensuche. ich meine das ist die nummer 5 auf der bildtafel. bin mir aber nicht sicher. zum heckblech: altbekannte stelle. konstruktionsbedingter rostherd. da wird nach dem raustrennen der rostigen bereiche nimmer viel vom heckblech über sein. von aussen nen neues heckblechteil und von innen mit tefelblech zumachen. und dann gleich die lücke zwischen batteriekasten und heckblech mit karosseriekleber auffüllen. achso reparaturbleche? nee gibts da wohl nicht weil das ein grossen reparaturblech ist nennt sich wohl "rohkarosse" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 achso reparaturbleche? nee gibts da wohl nicht weil das ein grossen reparaturblech ist nennt sich wohl "rohkarosse" Hehehe, das kam mir heut auch schon in den Sinn In dem Zusammenhang ist mir der talker eingefallen, der vor kurzem eine schicke Rohkarosse an Land gezogen hat Vielen Dank, Mathes, für deine Einschätzung!! Und vielen Dank, René, für die Retourkutsche für die VFL-Geschichte und dem traurigen Blick Wir sehen uns - ganz bestimmt Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Ich freu mich Kai! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Ganz meinerseits, René Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 30. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Die Tasche rechts wird wahrscheinlich auch etwas abbekommen haben. Dies gibt es beim Freundlichen als "Reperaturblech" (T-Nr.:41 11 1 961 710) wie auch das Heckblech. Bestimmt ist auch etwas hinter den Rückleuchten. Batterieblech, Wagenheberaufnahmen auch. Die meisten Teilenummern müsste ich irgendwo haben, da ich zur Zeit nach und nach die Bleche besorge damit es bei mir auch mal voran geht. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Freunde von mir haben einen e30 komplett neu aufgebaut,es gibt noch viele Reparaturbleche,die sind total Verrückt,komplette Schweller,Innenkotflügel,Seitenteile fast das ganze Auto war durch,sie haben es erneuert. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Also, einfach mal beim Freundlichen nach den Reparaturblechen fragen, dann sieht man ja, was da noch verfügbar ist Deine Kumpels haben die ja auch irgendwoher... Dankeeee Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 30. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Falls du noch nicht nachgeschaut haben solltest.....Nimm mal im Kofferaum beide Ablagefächer rechts und links raus und schau ob sich da schon was anbant..Da sammelt sich gerne Wasser von undichten Rückleuchten.. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 30. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Was red ich da eigentlich???Es ibt nur ein Ablagefach und das ist rechts:DLinks is der Wagenheber:)Und da war bei mir die braune Pest...Vorallem rechts hab ich beim herausnehmen der Ablage nen kleinen see entdeckt...Halbvoll wars...:wall: Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Hey Kai, weißt du noch damals auf Pauls Bauernhof 2005, da hast du zu mir gesagt" Gibts deinen E30 auch ohne Kratzer?" Aber ich bin jetzt lieb und sage nix. Hab den Wagen auch schon länger nicht mehr, auch aus den Problemstellen wie bei deinem. War auch ein 4 türiger M-Tech 2. Alles in allem noch rettbar, wirtschaftlich natürlich nicht, aber hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Produktionsaufnahmen rausflexen und neues Blech rein, die "Vierecke" brauchst du nicht. Doof wirds hinten an der Federaufnahme. Gutes Gelingen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 31. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Hey, Xaan ! Danke erst mal für deine aufmunternden Worte! Das mit Paul´s Bauernhof jedoch macht mir grad Sorgen . Ich kann mich null dran erinnern, jemals in meinem Leben dort gewesen zu sein . Obgleich der Spruch durchaus von mir sein könnte . Bin aber auch erst seit 2006 hier im talk, kann das sein, dass du einen anderen Kai meinst Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Nene, das warst du schon. Laguna und Spiggy waren auch damals da. Und Prinz Eta. Standen hinten am Bach. Achja, das war 2006 fällt mir grad ein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 @Kai & XaanIrgend einer von euch beiden sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 war das das jahr wo es keinen pokal gab und dann aber doch? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Kann sein, war das 7 Treffen bei Paul. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 31. März 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 (bearbeitet) Xaan, ich hab langsam Angst Das ist doch immer in Nottuln, NRW oder? Ich war da noch nie, ich kenn´ die Location noch nicht einmal, nur vom Hören-Sagen ?? Oder war das in 2007, wo wir vom Edersee aus mal ´ne Tagestour gemacht haben und dort ein Treffen besucht haben?? Bilder: hier , ungefähr inner Mitte?? Wie gesagt, das wäre dann aber in 2007 gewesen @Kai & XaanIrgend einer von euch beiden sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. René, das entwickelt sich glaub eher so, dass beide ärztliche Hilfe konsultieren sollten Bearbeitet: 31. März 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Beim letzten Kundendienst vor kurzem wurden einige Roststellen entdeckt, weshalb heute mit dem Werkstattmeister eine umfassende Bestandsaufnahme erfolgte . Fest steht natürlich als Erstes mal: es wird restauriert, egal, was es kostet ! Unten seht Ihr mal die einzelnen Stellen. In dem Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen, die ich auch mithilfe des ETK nicht lösen konnte . Dazu nach der Bildbeschreibung mehr. Also: Bild 1 und 2 geben die Schadstelle unterhalb des Batteriekastens /Heckabschlussblech wieder. Das ist anscheinend insofern ´ne blöde Stelle, weil teilweise doppelwandig und daher nicht leicht beizukommen, weil man auch nicht vernünftig "hinten reinschauen kann"... Bild 3 - 6 sowie 8 und 9 zeigen die einzelnen Wagenheberaufnahmen, die alle gerichtet werden müssen. Bild 7 zeicht Rostansatz oberhalb der Feder, auf der anderen Seite war deutlich weniger Rost. Wird beides gerichtet. Bild 10 und 11 zeigt die Schadstelle an der Unterseite der "Wanne" hinter dem Fahrersitz mit diesem "Deckel". Nun zu meinen Fragen: gibt es bezüglich der Reparatur noch sowas wie originale Reparaturbleche, speziell hinsichtlich der "Wanne" und der Wagenheberaufnahmen? Hab im ETK nix gefunden. Dieser Deckel da in der "Wanne", um den es so verrostet ist - ist das der hier? Nr. 5? Würde es evtl. vielleicht sogar schon reichen, nur den auszutauschen und den Rest drumherum vernünftig zu behandeln, dass es net weiterrostet? Der ganze Spaß wird zur Folge haben, dass ich ca. 2 Wochen ohne mein e30 sein muss , weil es jetzt an´s Eingemachte geht und die Werkstatt von mir den Auftrag bekommen hat, es jetzt richtig zu machen. Der Meister sagte: "Das ist machbar" - das wollte ich hören, damit war der Fall klar - wie gesagt, Kosten sind zunächst jetzt einmal zweitrangig, es muss auf jeden Fall gemacht werden. Der Wagen will erhalten bleiben, das ist das Ziel . Wie schätzt Ihr den Aufwand so grob ein und wie sieht es mit solchen Reparaturblechen aus? Hat da jemand Erfahrung?Bild 7:stocher da mal rum.Bei mir sah es auch so aus,als ich dann mit dem Schraubenzieher ran bin,sah es danach so aus:http://e30-talk.com/bilder-videos/t-auto-aus-dem-schwarzwald-87992.html Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 31. März 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Das lass´ ich meinen Werkstattmeister machen, den Anblick will ich nicht ertragen müssen . Wobei er gestern schon mal dran rumgemacht hat, und so, wie es scheint, ist es tatsächlich so, wie Mathes meinte, oberflächlich... Aber nix Genaues weiß man nicht, hast schon recht Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Also, einfach mal beim Freundlichen nach den Reparaturblechen fragen, dann sieht man ja, was da noch verfügbar ist Deine Kumpels haben die ja auch irgendwoher... Dankeeee Zu Bild 1+2: 41 11 1 961 710 zu Bild 7: 41 11 1 962 066 Hab die Teile auch bestellt.Deine Reparaturrechnung würd ich dann auch gern mal sehen,muß ja wissen was ich gespart habe. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 31. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Mach mal die Verkleidung hintenrechts im Radhaus(Tankleitung) raus,wenn dann bis in Kofferraum gucken kannst,dann hast du richtig was vor.Komplett alle Verkleidungen aus dem Kofferraum,dann kommt das Grauen zum vorschein,ich habe mich vom MT2 getrennt,das war zuviel des guten.Deine Fotos sind genau die gleichen Stellen,entferne mal den U-Schutz,erst dann,kannst du beurteilen,ROST oder NICHT,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 31. März 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Muss dazu sagen, dass das M-Tech II-Geraffel nicht original ist, wurde erst in 2006 nachgerüstet. Von daher hab´ ich die Hoffnung, dass es noch nicht sooo lange Zeit hatte, dahinter zu faulen . Naja, jetzt schauen wir mal, was der Meisdääää sagt Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 31. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Tut immer wieder gut zu sehen, dass auch andere so zu ihren E30 stehen und viel Geld&Arbeit reinstecken! Geht mir bei meinem oft auch so...egal was es kostet, hauptsache mein E30 steht wieder top da! Viel Erfolg bei den Arbeiten - hoffentlich kannst du bald wieder E30 fahren! Fährst du den MT2 im Alltag oder ist es ein reines Wochenendauto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 31. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Fährst du den MT2 im Alltag oder ist es ein reines Wochenendauto? Zu der Frage gibt es nur eine richtige Antwort: JA. Der Kai wird es näher erläutern... @Kai: Als Erstes: Mein Beileid. Aber lass dir die Laune nicht von etwas Rost verderben. Mit ein wenig Zuneigung bleibt dein Auto DAS AUTO! Ich freue mich sehr, dass du alles dafür gibst, deinen toller Panzer im Schuss zu halten! Auch wenn mein Wagen deswegen warten und sich hinter deinem anstellen muss... Wech mit dem Rost! Prost! Gruß, Toni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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