Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Moin Moin, habe nen Motor von einen hier aus dem Forum gekauft und nun habe ich Lagerschalen,Keilriemen,Wasserpumpe,Zahnriemen, Ölwannenddichtung VDD neu gemacht und nun habe ich nen Problem habe ihn jetzt seid drei wochen drinn und ärgere mich immer das wenn ich anhalte (ampel oder so) es nach Öl stinkt. nun hatte ich schon mal die deckeldichtung nachgezogen und alles richtig sauber gemacht und es kam wieder. heute war meine schnute voll und ich bin raus und habe alles mit bremsenreiniger sauber gemacht und ihn dann mal laufen lassen, von unten habe ich gesehen das sich nen Öltropfen an der Abgaskrümmerschraube bildet und das verbrennt natürlich schön und stink wie ... . von der Deckeldichtung kommt es nicht und der Ölfilter is ja da drunter wo kommt also das Öl her und was kann das sein? Alle Schrauben sehen leicht verölt aus von unten am Abgaskrümmer aber an der einen Tropft es nun nicht wenig.Würde mich über euro hilfe freuen. hoffe nicht das ich doch nen Kaputten Motor gekauft habe hier aus den Forum Achso jetzt kommt bestimmt gleich ne frage was isset denn für nen Motor, ja nen M20B25 , hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 28. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Sicher das die VDD richtig drauf ist? Das tropft sicher von der Deckeldichtung runter auf genau die schraube und verdunstet dann dort. An der schraube selber kann kein öl raus kommen. Hinten am kopf sind doch noch mal so 2 Gummis dran die beim ausbau der kipphebelwellen helfen. Da vielleicht noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Neue VDD, mit Gefühl anziehen und wenn das nicht da ist mit dem Drehmomentschlüssel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 28. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 und bisschen Hylomar oder so zeug drauf und dann ist das dicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 also wenn ich davor stehe (beifahrer seite am Kotfl. ) dann ist es am Rechten Krümmer die schraube aussen rechts unten. wenn es aus der VDD kommen sollte (tropft) dann müsste ich das doch irgendwo laufen sehen oder nicht?bzw müsste es ja schon verbrannt sein bevor es unten an der schraube angekommen ist oder? achso die Simmerringe sind auch neu ( Nockenwelle etc) es kommt ja schon im Stand raus also ohne das ich irgendwie gefahren bin.also ihr könnt mit sicherheit sagen das es 100% nicht aus den Krümmer kommen kann .?!?! Kühlwasser und Öl sehen gut aus also da is keine verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Hast du evtl. auch mal ein Bild?Krümmer schon mal gelöst und geschaut ob unten was rausläuft? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ne gelöst habe ich Ihn noch nicht, ich muss ja gleich los zur Arbeit und wenn ich da jetzt ne schraube abreisse dann is es aus mit zur Arbeit fahren.und da dachte ich mir ich frage erstmal hier nach bevor ich anfange abzuschrauben.könnte denn wenn irgendwas defekt is Öl aus dem Krümmer kommen? oder is das mal einfach nicht machbar? er fährt ja nochrmal und läuft auch gut und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Naja ist eigentlich nur die Schaftdichtung dazwischen.Bei älteren M20 sind die gerne mal undicht, dann läuft das Öl am Ventil runter und verbrennt.Dass die aber SO defekt ist, dass das im Stand rausläuft kann ich mir kaum vorstellen.Und bis es da ankommt, sollte es schon verbrennen.Was evtl. sein kann (Wovon ich aber noch nie gehört habe), ist dass ein Ölkanal einen Riss hat zum Stehbolzen hin.Alles andere kann ja nur von oben (Sprich Ventildeckeldichtung+"Halbmonde") oder vom Öleinfüllstutzen kommen... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ok das hört sich ja schon mal nen wenig beruhigend an. die Halbmonde sind ja auch neu und wenn es da raus kommen sollte dann läuft es ja nicht im Stand um die Ecke und setzt sich an die schraube vom Krümmer oder? och menno alles blö ich sehe nichts an der VDD das irgendwas nass is oder das man da ne spur sieht das es da runter läuft, vom ÖlKühlerflansch kann es ja auch nicht kommen , wenn es da raus kommen sollte dann läuft es ja auch nicht nach oben zu der blöden schraube. och menno ich nehm einfach die schraube raus und dann is das Öl wenigstens nicht mehr an der schraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 die Halbmonde sind ja auch neu und wenn es da raus kommen sollte dann läuft es ja nicht im Stand um die Ecke und setzt sich an die schraube vom Krümmer oder? Naja der Motor sitzt ja geneigt im Motorraum, das kann in dem Fall schon "um die Ecke fließen"...Nur dann musst du auch Spuren sehen am Zylinderkopf. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ja und das sehe ich ja halt nicht ,deswegen hatte ich ja solche angst das irgendwas am kopf gerissen is oder so, aber wenn du sagst das das sehr unwahrscheinlich is dann hoffe ich mal das ich irgendwo die spur nur übersehen habe, kann mich aber leider erst mittwoch wieder unters auto legen. Bin trozdem über eure hilfe sehr dankbar und fals noch einer ne Idee hat dann nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 28. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Naja ist eigentlich nur die Schaftdichtung dazwischen.Bei älteren M20 sind die gerne mal undicht, dann läuft das Öl am Ventil runter und verbrennt.Dass die aber SO defekt ist, dass das im Stand rausläuft kann ich mir kaum vorstellen.Und bis es da ankommt, sollte es schon verbrennen.... Wenn die richtig im Eimer sind kann das meiner Meinung nach sein, dass es aus dem Krümmer tropft. Bei mir waren die Ventilschaftdichtungen so hinüber, dass das Öl bis zum LMM gelaufen ist. Bilder davon gibt's hier auch in einem Thread. Bis Dato wusste ich auch nicht, dass das möglich ist. Warscheinlich läuft das Öl bei geöffntem Auslassventil erst das Ventil runter und wird dann mit dem ausströmenden Abgas raus gepustet. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege, aber ich halte das für durchaus plausibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Na wenn das bei dir so war- es gibt immer wieder ungewöhnliche Beobachtungen... ich meine die Motorneigung würde ein Herausfließen ja begünstigen...Krümmer ab und nachgucken, dann weisste Bescheid. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 28. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Warscheinlich läuft das Öl bei geöffntem Auslassventil erst das Ventil runter und wird dann mit dem ausströmenden Abgas raus gepustet. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege, aber ich halte das für durchaus plausibel. Müsste man das dann nicht an den Zündkerzen sehen? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 28. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Meine Zündkerzen sahen recht akzeptabel aus. Hier nochmal der Thread da sind ein paar Bilder drin wie weit das Öl da gekommen ist. Beim Umdrehen von Zylindekopf sind die alten Schaftdichtungen schon rausgefallen, die waren völig hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 28. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Also das Öl bei Joker kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung direkt ins Saugrohr und nicht von den Einlassventilen. Das ist ein ganz normaler Betriebszustand. Je verschlissener der Motor desto mehr BlowBy Gase gelangen in den Kurbelraum und werden von dort mit dem dort aufgenommenen Öl wieder in die Sauganlage zurückgeführt.Öl welches an den Ventilschäften durchkommt wird immer verbrannt und kann nicht ins Saugrohr gelangen wegen der Druckverhältnisse im Motor. Ebensowenig kann des aus den Krümmerverschraubungen austreten, dort würde vielmehr das Abgas herauskommen! Öl würde verbrennen und die Rückstände prima dichten.Das Problem hier kenne ich auch und ist bei mir die Ventildeckeldichtung gewesen. Dort ist der Schraubenabstand extrem und die Dichtung wird kaum verpresst. Zieht man die Schrauben stärker an verzieht sich nur der Ventildeckel. Fazit: hier hilft wie schon vorgeschlagen eine Flüssigabdichtung. Wieviel Öl hinter dem Zündverteiler dort herausläft läßt sich nur schlecht sehen. Jedenfalls ist meiner nach Flüssigabdichtung (auch dieser Gummihalbmonde) dort endlich trocken - was unten am Motorblock schon zu Flugrost führt... Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 28. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Öl, welches durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt, wird Diesen auf keinen Fall wieder flüssig verlassen. Das ist absoluter Blödsinn.Vielmehr verursacht das Öl, das auf diesen Weg in den Brennraum kommt, bei längeren Talfahrten ohne Gas (auf Schub) danach beim wieder Gasgeben eine mehr oder weniger dichte Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ich würde dem Tip von E30 convertibel nachgehn! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 28. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Es kann gut sein, dass das nicht stimmt, war eine Vermutung von mir. Nur bei mir stand das Öl in solchen Mengen teilweise auch leicht verschlammt im Ansaugtrakt. Normal war das sicherlich nicht. Ich werde den aktuellen Zustand nochmal prüfen, wenns dann besser ist wird es wohl von den Ventilschaftdichtungen kommen (bin seit dem ca. 5000km gefahren). @TE: Viel Glück noch bei deiner Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 28. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 so jetzt habe ich feierabend und habe mir mal alle eure vorschläge durchgelesen und werde mal echt hoffen das der Deckel krumm is oder. Vorher war nen B20 drinn und da weiß ich das der Deckel gut war , nun werde ich mir so ne dichtmasse holen und den anderen Deckel mal drauf machen ich hoffe das es dann gewesen is man man hoffe nich das ich den Motor auseinander nehmen darf danke nochmal für eure Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 29. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 mach doch erst noch ein paar aussagekräftige Fotos oder ein Video, bevor du irgendetwas änderst. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 29. März 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Moin moin, ja das werde ich mal versuchen zu machen, ganz vieleicht komme ich heute abend dazu sonst morgen (Mittwoch) und dann stelle ich die Fotos mal hier ein. gruß der Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 so etwas später aber hoffentlich noch rechtzeitig so habe alles abgesprüht und ca 7 min. lafen lassen und da bildete sich schon wieder feuchtigkeit an der sch.... Schraube . Übern krümmer nichts feuct, von vorne sieht man nichts feuchtes ja woher kommt es nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 4. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Also so ich bin der meinung das man auf dem letzten bils sieht das da öl aus dem VDD gedrückt wird Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benni-1984 Geschrieben: 5. April 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 das sieht aber nur so aus, ich habe die Krümmerdichtung hochgebogen für das Foto, wenn ich sie runter lasse und mir das anschaue ist der kopf an total sauber und man sieht niergends nen öltropfen oder so, ich mach davon gerne noch nen foto heute abend aber wir haben zu zweit geschaut und haben nichts gefunden . hilfe hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 würde auch sagen, dass das Öl von oben kommt oder gekommen ist. Das Hitzeschild vom Krümmer ist total verölt und vollgesogen, hier kann es schon sein dass da noch was nachtropft, auch wenn die VDD bereits dicht ist.Bei meinem habe ich auch mal lange gesucht, weil vorne im ZKD- Bereich immer das Öl runtergelaufen ist. VDD und Halbmonde brachte keine Besserung. Ursache war dann der O-Ring vom Spurdeckel Nockenwelle.Ein Riss im Kopf an der Stelle ist unwahrscheinlich. Hinter dieser Schraube sind die Wasserkanäle und kein Öl. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.