Zum Inhalt springen

Probleme bei ZKD Wechsel + kleiner Unfall


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

 

ich bin momentan dabei meine Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Dabei haben sich einige Fragen aufgetan, und ein kleiner Unfall ist passiert (ich mach das ganze grad zum ersten mal). Aber erstmal zu den Fragen:

 

  1. Nach dem Abschrauben von der Drosselklappe habe ich festgestellt, dass in der Drosselklappe sowie im LMM und im Schlauch dazwischen Öl ist (siehe Bilder) ist das normal? auch in der Menge?
  2. Weiterhin mal so rein aus Interesse wie bekommt man die Ansauge abgeschraubt? Ich hatte vor diese Abzuschrauben wenn der ZK runtergenommen ist. Ist das richtig?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun zum Unfall:

 

 

Mir ist wie auf den Bilder zu sehen der Verteilerfinger abgebrochen. Eine Schraube war wohl zu fest angezogen und ich hab sie dann bei dem Versuch sie rauszudrehen rund gedreht. Danach habe ich natürlich versucht die runde Schraube rauszudrehen, Zange, nächst größerer Imbus... keine chance. Dann wollte ich sie mit einem Schlitzschraubenzieher ausdrehen, was nicht geklappt hat und Finger letztendlich gebrochen ist. Ägerlich ist, dass ich wie man sieht auch den Adapter dahinter zerborchen habe :klatsch:

 

Meine Fragen dazu:

 

  1. Liege ich richtig, dass ich Teil 13 und Teil 7 zerstört habe?
  2. Ist beim Austausch dieser Teile (sofern es nur die sind) etwas besonderes zu beachten.

 

Sollte ich mit 1. richtig liegen, sind die Teile in sämtlichen e30 verbaut. Sollte also einer diese Teile über haben, bitte bei mir melden.

 

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

 

 

Fabian

 

 

 

 

http://img842.imageshack.us/i/lansauge.jpg/

http://img842.imageshack.us/i/lansauge.jpg/http://img832.imageshack.us/i/ldk1.jpg/http://img842.imageshack.us/i/ldk3.jpg/http://img97.imageshack.us/i/llmm1.jpg/http://img822.imageshack.us/i/llmm2.jpg/http://img842.imageshack.us/i/lschlauch1.jpg/http://img830.imageshack.us/i/lschlauch2.jpg/http://img831.imageshack.us/i/unfall1.jpg/http://img687.imageshack.us/i/unfall2.jpg/http://img818.imageshack.us/i/unfall4.jpg/

Öl Ansauge.jpg

Öl DK (1).jpg

Öl DK (3).jpg

Öl LMM (1).jpg

Öl LMM (2).jpg

Öl Schlauch (1).jpg

Öl Schlauch (2).jpg

Unfall (1).jpg

Unfall (2).jpg

Unfall (4).jpg


Bearbeitet: von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen!

Also richtig ist das du diese beiden Teile zerstört hast und neu brauchst! Eindeutig!

So mit Ansauge abbauen ist nicht grade einfach bzw abbauen schon nur einbauen nicht! Aber lass die Ansauge erstmal dran nimm den Kopf so runter und wenn es dann nötig sei bau sie ab! Beim draufbauen mit dem Ölrücklaufrohr aufpassen ist ne Fummelarbeit und Tipp mach beide Dichtringe von dem Rohr neu!

Mit dem Öl ja Normal ist das eher nicht gut bei meinem alten M20B20 war es genauso bei meinem B27 ist es nicht mehr so! Nur leicht! Denke mal bischen öl darin ist normal!

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölrücklaufrohr ist das schwarze Ding was mittig unter der Ansaugbrücke in den Motorblock geht - en Metallrohr mit ner Feder am unteren Ende.

 

Beim Zusammenbau würde ich dann an deiner Stelle die Feder mit einer Schlauchschelle in entsprechender Größe bändigen (Spannen und in Position halten)... Problem ist: nicht alle Schellen lassen sich zerstörungsfrei "komplett" öffen, sodass du sie nachher wieder vom Rohr runter bekommst. Ich platziere sie anschließend immer in der Mitte vom Rohr und ziehe se da fest...

 

Da kommen stink normale O-Ringe drauf - Durchmesser messen und irgendwo wo es o-ringe gibt (Autoteileladen, Baumarkt) neue kaufen.

 

Die Schraube vom Verteilerfinger hätte ich an deiner Stelle mit ner Flex mit nem Schlitz versehen - dann hätteste versuchen können die noch mit nem Schlitzschraubendreher rauszudrehen.

 

Alternativ ist "losschlagen" immer ne ganz brauchbare Methode...

 

Zum Öl im Ansaugtrakt: sollte nicht so sein, nein.

 

Werden höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sein, die hinüber sind.

 

Wenn du es dir zutraust: mach se neu. Kosten nicht viel... Anleitungen gibts im Netz...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00070/f00070.htm

 

und

 

Hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/f01308.htm

 

Kann man es sehen... diese Roten Gummiringe sind die Ventilschaftdichtungen. Lassen sich mit ner Zange abziehen und werden (mit über den Ventilschaftgeschobener "Montagehilfe") mit einer Langnuss oder einem Stück rohr unten auf den Sitz geschlagen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilschaftdichtungen ?

 

Ich denke da drückt sich eher was von Benzin an den Kolbenwänden runter, was dann im Kurbelgehäuse verdunstet und nach oben wandert.

Bei viel Kurzstrecke kann das schon vorkommen.

 

Und so schlimm ist es nicht denke ich... habe schon Motoren gesehen wo es da nur so rauß lief ( das war schlimm )... klar weniger wäre besser, aber nuja :)

 

Ansauge kannst doch dran lassen ? oder willst Du sie ab haben ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da drückt sich eher was von Benzin an den Kolbenwänden runter, was dann im Kurbelgehäuse verdunstet und nach oben wandert.

 

 

Sorry, aber diese Theorie find ich auch nach Jahren noch total daneben... Die mit den Ventilschaftdichtungen ist auch nicht die allerbeste, aber für gewöhnlich hörts nach nem Wechsel auf ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es bei meinem M20B20 wie gesagt auch und nicht grade wenig! Bei meinem B27 habe ich den Kopf auch überholt und die Schaftdichtungen auch gewechselt der Motor ist da trocken kein Öl! Was dafür spricht das es daran liegen kann! Wenn de den Kopf eh runter hast Schleif die Ventile neu ein und mach die Schaftdichtungen neu! Wenn du dir das zutraust! Ansonsten können auch die Kolbenringe hinüber sein so das Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse drücken oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da drückt sich eher was von Benzin an den Kolbenwänden runter, was dann im Kurbelgehäuse verdunstet und nach oben wandert.

 

 

Sorry, aber diese Theorie find ich auch nach Jahren noch total daneben... Die mit den Ventilschaftdichtungen ist auch nicht die allerbeste, aber für gewöhnlich hörts nach nem Wechsel auf ;-)

 

Dann sagen wir mal.... es könnte beides sein :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja die frage ist machen oder nicht machen? ich hab noch nie schaftdichtungen neu gemacht, mach das dann auch zum ersten mal. die sache ist der motor hat jetzt nachvollziehbare 135Tkm runter und ewig will ich den auch nimmer fahren sondern ehr noch nen jahr oder so. aber wenn der kopf schonmal runter ist keine ahnung... was würdert ihr machen??

 

@chris danke für die links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn de eh in Absehbarer Zeit auf nen B25 umsteigen willst, dann mach es nicht sondern revidier lieber nebenher schonmal stück für stück nen B25...

 

Dann muss der B20 ja erstmal wieder "einfach nur fahren"...

 

Problem ist jetzt nicht der Kostenfaktor, aber es dauert halt son Kopf zu revidieren und wäre unsinnig, wenns eh bald ein 2,5er werden soll...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich die ventilschaftdichtungen mit mache weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn an meinem auto etwas nicht ordnungsgemäß läuft :-) trotz mXXb25 überlegungen mach ich das jetzt, weil diese überlegungen momentan noch in weiter ferne sind.

 

selbst werde ich mich aber nicht rantrauen, da ich die möglichkeit habe das von einem bekannten machen zu lassen. ich möchte meinen wagen jetzt schnell wieder ans laufen bekommen und habe keine lust so etwas in hektik selber zu versuchen. eingriffe dieser art brauchen beim ersten versuch etwas mehr ruhe.

 

es sind aber noch neue kleinere probleme aufgetreten:

 

 

  1. wie bekomme ich die ESV aus der Ansauge herraus?
  2. wo soll da eine feder an dem öldruckrohr sein? ich hab mich tot gesucht aber da war keine feder nirgentwo. das rohr ist einfach so rausgefallen. kann ich die feder weglassen beim einbau? (ich denke ehr nicht, fragen tu ich trotzdem mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du die ESV ausbauen?

Naja löse die 2 Schrauben sind das womit die Benzinleiste festgeschraubt ist von der Ansauge und hebel vorsichtig die ESV nacheinander raus sie bleiben an der Leiste hängen! Geht etwas schwehr!

Die Feder sitzt Unten am Rohr wo das Rohr im Block sitzt! Wenn das Rohr rausgefallen ist sicher durch die Federkraft! Vielleicht ist die Feder dir weggesprungen!

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ESVs gehen - nach meiner Erfahrung - am einfachsten raus wenn man die Stelle wo es "hakt" (also Einspritzleiste oder Ansaugbrücke) rund um das ESV mit WD40 o.Ä. spült und anschließend mit ner Wasserpumpenzange auf den Metallteil des ESVs geht und es erstmal hin und her dreht... wenn das gemacht ist kann man durch leichtes kippen, drehen, ziehen die Einspritzventile rausholen.

 

2. wie mein Vorposter es bereits erwähnt hat... besser zu finden ist se aber mit Sicherheit mit dem Bild im Anhang...

02.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich jetzt nicht. die sehen aber noch richtig gut aus! schlimm?

 

Dann besorg Dir die O-Ringe... ist ärgerlich, wenn man wegen paar dummen billigen Dichtringen alles nochmal auseinander nehmen muß.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo es gibt Neues:

 

Der Zylinderkopf ist heute vom Motorenbauer gekommen, frisch geplant und mit neuen Ventilschaftdichtungen. Das Ganze sieht jetzt so aus wie auf den Bildern zu sehen.

 

Es nur mal wieder ein kleines Problem: Die schwarzen Dichtsteine (wie heißen die??) die passen an 3 Stellen in die dafür vorgesehene Aussparung bis auf eine. Ich hab mal ein paar Fotos davon gemacht. da ist dieser Ring zur Befestigung der Nockenwelle im Weg. Der Motorenbauer riet mir dazu die Dinger mit Dirko einzukleben (toll find ich das nicht... aber naja).

 

Was soll ich jezt machen? Den Dichtring einfach etwas beischleifen, so dass der passt oder das ganze feste reindrücken und mit Dirko vollschmieren? Ich bin etwas ratlos an der Stelle. Guckts euch einfach mal an vtl. kann mir ja wer helfen.

27092010033.jpg

27092010034.jpg

27092010035.jpg

27092010036.jpg

27092010037.jpg

27092010038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach an die Gummis etwas WD40 dann kannste die mit nem Daumen reindrücken und der rest geschieht wenn der Ventildeckel drauf geschraubt wird da muß keine Dichtmasse dran und auch kein Loctite

Der Ventildeckel drückt die Gummis in die Öffnungen so das sie dicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...