s!n Geschrieben: 26. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Hi, hab nen kleines Anleigen. Überlege mir derzeit dieses Jahr meinen E30 320 Cabrio umzubauen auf nen 325er Motor. Hauptgrund dafür ist, dass es mich beim 320 nervt, dass der erst ab 4000u/min bzw. fast 5000u/min Vortrieb erzeugt. Wie sieht das beim 325 aus? Hatte leider noch keine Gelegenheit mal selbst einen zu fahren. Hab mal von irgendwem gehört, dass der schon ab ca. 2000 anfangen soll richtig zu ziehen. Geht mir im Endeffekt nur dadrum, dass ich kein Freund davon bin permanent die Maschine auf Drehzahl zu halten wenns mal nen bisschen zügiger gehen soll. Dazu kommt dann noch die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit 130... naja, ist mir einfach alles zu viel. Längeres Diff ohne Mehrleistung halt ich auch eher für ne miese Idee. Lasst mal hören, was ihr dazu zu sagen habt! Besten dank! David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 26. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Hi! Das der 325er besser "abgeht" ist doch ne klare Sache.. Mich wundert es nur das dein 320er so schlecht in die Pötte kommt.. Falsches Diff? Motor etwas eingerostet ? Normalerweise gehen die 320er auch schon sehr gut ab... GrußAndi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s!n Geschrieben: 26. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Ich sag ja nicht, dass der mir zu langsam ist... wobei, eigentlich schon, aber das ist nebensache... Es geht mir hauptsächlich darum ,dass die Leistung leiter erst bei sehr hohen drehzahlen anliegt. Kommt der 2,5l jetzt auch erst bei solch hohen Drehzahlen muss ich mal außerhalb der original E30 Motorenpalette weiterschauen. Kommt der aber schon bei 2-2500 Umdrehungen würd ich mir den sofort rienhängen. Is ja sowieso nen Cabrio und kein Rennwagen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 26. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Normalerweise gehen die 320er auch schon sehr gut ab... Naja.....das liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Ich find den zäh, aber ausreichend fürs Cabrio-Cruisen. Von der Charakteristik sind die beiden ähnlich. Beim b25 kommt einfach immer mehr Druck, dank Hubraumplus. Aber auch der entwickelt erst ab 4000 Touren nochmal spürbar mehr Schub. GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Wäre tragisch wenn der B25 mit 'nen halben Liter mehr Hubraum nicht besser gehn würde als der untenrum müde B20. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Ich bin nur einmal mit einem 525i gefahren, aber der war keine Referenz mehr mit seinen 450tsd km. Ich hoffe ein B25, der gut im Futter steht, geht besser. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 26. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Im Endeffekt kommt der Hauptschub beim B25 auch erst ab 4000 U/min ! Er hat aber dank größerem Hubraum generell schon mehr Bums! Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Bau dir nen ETA ein. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Bau dir nen ETA ein. für mich die beste motorvariante im cabrio. bumms von unten raus und genügend da um zu cruisen. grundsätzlich wäre noch eins zu sagen: vergleicht bitte die 30jahre alte konstruktion des M20 nicht mit dem motorenbau im 20ten jahrhundert. das was mitte der 80er als "rakete" galt ist heute standartmotorisierung der kleinwagenklasse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 26. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 mit dem 325 kannste ruckfrei im 5. von 40 bis 220 kmh beschleunigen, genügend Zeit vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 das schaffste mitm B20 auch. und die 220 sind eh nur laut tacho. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 26. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 das was mitte der 80er als "rakete" galt ist heute standartmotorisierung der kleinwagenklasse.der eta reicht aber für die meisten kleinwagen. der eta würd sich wohl optimal eignen. da braucht man nicht hochdrehen um rasch vorwärts zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 naja der eta war ja auch keine "rakete". und fürs "verscheuchen von der linken spur" reicht nen e30 als solches. da wird mir auf der A61 platz gemacht wenn ich da mit 160 ankomm. das das bald schon das ende der fahnenstange ist beim B16 ahnen die ja nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Die Charakteristik und die Leistungsentfaltung ist beim B25 genauso wie beim B20. Wenn man sich mal die Daten der beiden Motoren anschaut, wann die Leistung und das Drehmoment bei wieviel Umdrehungen anliegt, wird das sehr deutlich. Der B25 hat halt nur eben 125kW bei 5800u/min im gegensatz zu 95kw bei 6000u/min und die merkt man halt! Dazu kommt noch das höhrere Drehmoment was aber bei gleichen Drehzahlen anliegt. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Ruckfrei von 40-220,wie lange willst da warten:freak:Ein originaler 129PS eta ist da schon ein richtiger Motor für Fahrer die hohe Drehzahlen nicht mögen,und Drehmoment im Blut liegt.Hierfür solltest du dir dan einen kompletten eta mit 129PS besorgen,die werden aber mitlerweile sehr hoch gehandelt.Ich kenne das von meinen 520i 24V da kommt auch erst ab 4500 IRGENDWAS:Daber keine Kraft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 26. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Hi, hab auch von 320 auf 325 "aufgerüstet" und du merkst den unterschied bei der ersten fahrt.Schon untertourig hast du mehr druck und muss nicht so aufs gaspedal treten wie beim 320,aber nach ner zeit gewöhnt man sich dran und dann merkste das der m20 drehzahl braucht um ordentlich voran zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 26. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 da wird mir auf der A61 platz gemacht wenn ich da mit 160 ankomm. das das bald schon das ende der fahnenstange ist beim B16 ahnen die ja nicht. Naja, bei so vielen Umbauten ... Vielleicht werden die BMW-Doppelscheinwerfer im Rückspiegel bald die "Audi-LED-TFL"-Wirkung erreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 26. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Ich finde aus eigener Erfahrung, dass ein 318 sogar spritziger weggeht als en 320, aber das liegt ua auch an den 4 zylindern. Ich war vom B20 überhauptnicht überzeugt. Kreischorgel und nur Drehzahlgeschleuder. Kommt schwer ausm Quark.B25 is da schon en Weltensprung. Wenn Du dann noch nen 129PS Eta mit 2.5er Kopf nimmst huihuihui, ich war überrascht. Fährt zwar kein KM/H schneller als der serien B25 aber tritt wesentlich besser an. Kein Porsche, aber man ärgert schon einige "schnellen" wagen damit.Und der fährt auch gut wenn man nicht an jeder Kreuzung runterschaltet. gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 26. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 naja der eta war ja auch keine "rakete".dann stimmt ja deine Aussage noch weniger. Den 325i kann man auch heute noch nicht mit Kleinwagen vergleichen. Das ist sicher keine "standartmotorisierung der kleinwagenklasse". Aber ich denke aufgrund des hohen Gewichts der neueren Autos, kann man noch einigermaßen mithalten. Ne "Rakete ist heutzutage natürlich was anderes. Aber wer fährt heute noch großartig schnell auf der Autobahn. Die meisten achten auf ihren Verbrauch. Freude am Fahren spielt da eine untergeordnete Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 26. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Hy, Mehr Hubraum-mehr leistung!! Also mit dem M20B25 Fährt sichs um einiges Leichter.... Also ich bin auch super zufrieden!!mfg Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Ich finde aus eigener Erfahrung, dass ein 318 sogar spritziger weggeht als en 320, Aber auch nur unten rum, in der Stadt an der Ampel und so gebe ich dir da Recht, aber auf der Autobahn wird der 18er zähe, wenns um Drehzahlen geht. Ich hatte immer den direkten vergleich, meine Freundin hat ein 318i Cabrio mit 90.000km also ein noch guter 18er und ich hatte ein 320i Cabrio mit 150.000km in der Stadt und aus dem Stand weg ging der 18er spritziger wie mein 20er aber wie gesagt auf der Autobahn mocht ich dann meinen schon mehr. Vom V-Max her nahmen sich beide nicht viel. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 i;977143]Vielleicht werden die BMW-Doppelscheinwerfer im Rückspiegel bald die "Audi-LED-TFL"-Wirkung erreichen Und welche wäre das??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Normalerweise gehen die 320er auch schon sehr gut ab... Einmal und nie wieder B20! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 26. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Der oft und gern geschmähte "Laafer" hat´s doch exakt auf den Punkt gebracht: Der 2,5er hat e x a k t die gleiche Motorcharakteristik, absolut gleichen Drehmomentverlauf wie der 2,0er. Unten nichts, in der Mitte nicht viel, oben geht´s ganz gut. Und genau danach hatte der Threadstarter gefragt. Genauso wie der kleine 2,0 entwickelt der 2,5er bei exakt 3700U/min einen schönen Drehmomentbuckel, Leistungsanstieg, gut spürbar durch ein nach hinten Rucken des Fahrerkopfes. (Zumindest in kleinen Gängen!) Der 2,5er hat bekanntermaßen etwas mehr Qualm, eine irgendwie bulligere Charakteristi, so wie ein Triumph TR6, ein alter Opel Commodore, das hat er absolut nicht. Und die kann er auch nicht haben weil die Literleistung zu hoch dafür ist. Und diese, aus heutiger Sicht unvollkommene Leistungsentfaltung haben beide Motoren weil sie, nach damaligen Verhältnissen, eine hohe Literleistung hatten (65 bzw. 68 PS pro Liter Hubraum, vergleiche Golf GTI 68 PS/Liter) Und das war damals eben schon richtig sportlich. Derlei Motoren (Zweiventiler ohne verstellbare Nockenwellen) hatten eben diese Charakteristik, das unten nichts kam, erst oben was ging. Und damals fand man das okay. Ein Golf GTI fuhr sich genauso: Unten nichts, oben raus ganz munter. Wenn der Threadstarter eine andere Charakteristik haben will, hilft ihm der 2,5er überhaupt nicht. Denn dessen mehr an Drehmoment und folglich Leistung verpufft subjektiv, (subjektiv, nicht objektiv) in dem beim 2.5er längeren Differential. Das Fahrgefühl, nicht die objektiven Fahrleistungen, sind bei Beiden Motoren identisch.(Ja, kommt Jungs, hackt auf mir herum, erzählt jetz von den lahmen 2.0ern und den dragsterartigen, Drehmomentgebirgen des 2.5er) Das alles schreibt euch der Capo, der seinen Cabrio bekanntermaßen von 2.0 auf 2.5 hat umbauen lassen und diese aus heutiger Sicht für totalen Blödsinn hält. GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s!n Geschrieben: 26. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Ihr gebt euch ja wirklich Mühe es mir nicht leicht zu machen..... Danke aber erstmal für eure ganzen Antworten! Also rein nach den zahlen her, ist das ganze ja nicht Weltbewegend, selbe Drehzahl bisschen mehr Leistung und der Schub kommt genauso erst obenrum. Eigentlich eher dass, was ich nicht unbedingt haben will.... Ich denke ich werd den Umbau erstmal im Hinterkopf behalten, mein Betagter b20 hat jetzt auch schon über 210.000km auf der Uhr, wenn der mir mal die Kolben streckt, kommt eben nen b25 rein.... oder doch was ganz anderes? Hmm... Denke aber mal, werd wegen der kosten einfach zum b25 greifen, dann hab ich etwas mehr Bums und kann mir im nachhinein immer noch in den hintern beissen. Ach eine kleinigkeit noch, es heißt ja immer so schön b20 und b25 verbrauchen das selbe bei gleicher Fahrweise, is das nen Gerücht oder ist dem wirklich so? Beste GrüßeDavid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 26. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 @sinJa, bestätige:-Bin erst mit dem Original 320er cabrio zwei Jahre gefahren, dann umgebaut auf 2,5. Also Komplettumbau incl. Getriebe, Differential usw.-Mit beiden Motoren absolut identischer Verbrauch: 10,0 Liter im Durchschnitt aller Jahreszeiten und Fahrstrecken. Immer einigermaßen piano gefahren. Wiederhole: Absolut identischer Verbrauch. GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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