Zum Inhalt springen

Rost A-Säule


Fünfzylinderfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das Thema ist schon behandelt worden aber ich bin mir immer noch unschlüssig.

 

Ich habe Rost an der A-Säule neben den Luftgittern und nach dem Abschleifen stellten sich dort mehrere kleine Löcher heraus. Das Auto ist ein 320er der Karosseriemäßig sonst top dasteht, dieser A-Säulenrost ist der Letzte den ich noch entfernen muss. Also möchte ich das schon gut gerichtet haben und lohnen tut es sich auf jeden Fall.

 

Am liebsten würde ich ja auf beiden Seiten es fachmännisch instandsetzen lassen mit Raustrennen und neu Einschweißen, jedoch brauch ich das Auto jetzt zum Saisonbeginn wieder. (1.4.) Der Rost ist auch wirklich nur partiär dort vorhanden und geht nicht weiter die Säule hoch oder unterwandert den Koti oder so.

 

Es ist ja eigentlich kein tragendes Teil, deswegen frag ich mich was man dort noch machen könnte (Spachteln mal ausgeschlossen, geht gar nicht!). Verzinnen? Blei? Natürlich nachdem die Bereiche rundum und darunter von Rost befreit und versiegelt sind.

 

Bitte gebt mir mal Tipps.

 

Besten Dank,

 

Jörn

DSC00243.JPG

DSC00244.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd die löcher zuschweissen lassen. schön punkt an punkt und hinterher verschleifen und versiegeln und lackaufbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brät man aber erstmal richtig Löcher rein. Das Blech ist dort ringsum schon so dünn, das wird nix. Lieber raustrennen und einschweißen. Dauert auch nicht länger.

 

nen versuch würd ich starten. ;-)

 

die ecke ist aber echt ne beschissne ecke zum schweissen. nen guter freund hatte doch mal nen loch am IS und da hab ich versucht aus nem schlachter was rauszutrennen. ohne wirklichen erfolg. war glaub ich drei oder gar vierlagig das ding da an der a-säule.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab so Bröselblech am Schweller versucht zu schließen, mit minderem Erfolg.

Wollt nur vermeiden, daß der TE 3 Stunden lang Gas und Blechzwirn verschmaddelt, nur um dann über den Tipgeber zu fluchen und die Sache anschließend per Flex und Blech zu beheben.

Zeit is ja Geld, näch:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja Schweißen wird wirklich schwierig. Scheibe rausnehmen etc. wollt ich jetz eigentlich nicht weil wie gesagt muss bis zum 1.4. fertig sein und die Scheibe ist erst letztes Jahr neu reingekommen. :-(

 

Was haltet ihr von Verzinnen oder Blei? Sonst keine Möglichkeiten außer ruastrennen und neu rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Scheibe kann man hundertmal rein und rausmachen, die ist ja nicht geklebt.

Ich würde das ersetzen, also schweissen. Nix Verzinnen, irgendwann liegt da n Stück Schwemmzinn an der Scheibe, da hast auch nix gekonnt :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde verzinnen (Bleianteil ist im Karrosseriezinn drin);

So bekommst Du eine schlüssige, leicht zu bearbeitende Fläche, dieauch dauerhaft (von oben her) hält.

! Denkt beim Verzinnen an den Hitzeschutz, um Schäden an den umliegenden Teilen zu vermeiden !

Da gibt es Hitzeschutz- Paste und son Zeug, aber ich denke, dass derjenige der es macht, sich auskennt; Als laie verschlimmbessert man da eher alles.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab so Bröselblech am Schweller versucht zu schließen, mit minderem Erfolg.

Wollt nur vermeiden, daß der TE 3 Stunden lang Gas und Blechzwirn verschmaddelt, nur um dann über den Tipgeber zu fluchen und die Sache anschließend per Flex und Blech zu beheben.

Zeit is ja Geld, näch:-D

 

okay von der seite hab ichs nicht gesehn

 

 

wenn der Koti abgeschraubt und ggf sogar die Scheibe draussen ist kommt man doch ganz gut hin.

 

ich meine mich dran erinnenrn zu können das da von unten noch nen blech hochkommt wo man nicht ohne weiteres die flex ansetzen kann. und demnach auch später dann kein schweissgerät. 8-/

 

Ich würde verzinnen (Bleianteil ist im Karrosseriezinn drin);

So bekommst Du eine schlüssige, leicht zu bearbeitende Fläche, dieauch dauerhaft (von oben her) hält.

! Denkt beim Verzinnen an den Hitzeschutz, um Schäden an den umliegenden Teilen zu vermeiden !

Da gibt es Hitzeschutz- Paste und son Zeug, aber ich denke, dass derjenige der es macht, sich auskennt; Als laie verschlimmbessert man da eher alles.

 

Viel Erfolg!

 

naja aber verzinnen und dann so lang schleifen das man die form beibehält? dann fallen die zinnstücke doch bei der ersten bodenwelle hinter den koti?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zupunkten kannste an der Stelle vergessen, mal abgesehen vom geschwächt dünnen Blech,

läuft etwa am Koti entlang ne Hartlotnaht. Wenne erstma Löcher reingebrannt hast du die nach und nach versuchst zu schließen kommst du ganz schnell in den äußeren Breich rein, da schweißt sichs mehr als schlecht ohne voher alles runterzuschleifen. Also sauber raustrennen, Randbereich sauberschleifen und nen 0,8er Blech hinbiegen. Geht halbwegs gut. Vom Wasserkasten aus Fett versiegeln.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...