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Schaltprobleme bei Kaltem Wetter


Donn!e DarKo
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Moin,

 

Ich brauche mal ein wenig hilfe und rat ;-)

 

Unzwar habe ich mein Auto jetzt ca. 4 Wochen, konnte also schon Unterschiedliche Temperaturen und Standzeiten erzeugen bzw. miterleben.

 

Hierbei ist mir aufgefallen, das immer wenn es gefrohren hat ( die Temp unter 0 gesunken ist ) ich morgen tierische Probleme mit dem Schalten habe. Das Bedeutet, es gibt richtige Schläge im Getriebe.

Als würde die Kupplung nicht richtig entkuppeln.

 

Wenn ich das Fahrzeug dann ein paar KM gefahren habe ist alles i.O. es lässt sich ohne Probleme

Schalten.

 

Liegt es vielleicht an der Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung? Oder sollte ich einfach mal das Getriebeöl wechseln? Das Fahrzeug hat ja mittlerweile 270tkm drauf.

 

Gruß

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Ist bei mir genau so. Wann immer es ziemlich kalt ist, läßt er sich die ersten Min. sehr schwer schalten, dann wird´s besser und es geht so leicht wie immer... Denke mal, das liegt am Getriebeöl, dass das die ersten Min. einfach auf Grund der Kälte ziemlich "zäh" ist...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hast du dann auch das Problem das manchmal der gang garnicht rein geht?

Also das ist wenn ich vom zweiten in den ersten Schalten teilweise so schlimm, das es

richtig weh tut und jedesmal das getriebe "danke" schreit ... :-(

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Also, das Problem gerade mit dem ersten in den zweiten Gang hab ich auch, aber bislang hab ich den Gang noch immer reinbekommen :D

 

Die anderen Gänge gehen eigentlich überwiegend immer ohne Probleme... :watch:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Getriebeöl zu alt.

nichtmal unbedingt zu alt, sondern einfach zu kalt. bzw. wenn man ein einbereichsgetriebeöl anstelle eines mehrbereichsöls verwendet passiert das auch bei nagelneuem getriebeöl.

 

hab im herbst mit neuem, hochwertigem API GL4 80W mein getriebe neu befüllt. lässt sich keinen deut besser schalten wenn kalt als zuvor.

als nächstes kommt eben doch das teurere 75W-90 vollsynth. rein, dann sollte das problem erledigt sein.

mit ATF hat man diese probleme zwar auch nicht, aber davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen (s. wiki beitrag).

 

auch über die synchros macht das keine direkte aussage. wenn es beim gang einlegen "kracht", liegt das wohl eher daran, dass du die kupplung kommen lässt, bevor der zähe gang komplett reingeflutscht ist!

also immer schön langsam schalten und kuppeln, solang das schwer geht.

 

hab hier übrigens einen der frühen testberichte über den e30 von '82 liegen.

sogar dort wird bemängelt, dass sich das getriebe, wenn kalt, schwer schalten lässt. also von wegen "alt, abgenutzt und kaputt". diese eigenschaft hatten die getriebe mit den "einfachen" getriebeölen ihrer zeit bereits damals im neuzustand schon!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wann schaltest du vom 2 in den 1?? stehst du dann auch schon?

ich mach das öfters mal. hier gehts steil den berg hoch vorm haus, wenn man da wegen gegenverkehr langsamer wird, muss man in den 1ten runterschalten um wieder sauber weiterzukommen.

ist dann das getriebe kalt, rollt das auto schonmal vollends aus, bevor der gang "einrastet" ;-)

Gruß Wolfgang

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Moin,

 

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Schalten.

 

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Gruß

 

mein Tipp:

bevor du losfährst, erst mal "im Stehen" zwischen den Gängen 1 und 2 öfters hin und her schalten.

Wirkt wahre Wunder! Zumindest bei mir :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich muss das ma testen wie das bei mir is.....;-)....

aber in den ersten Schalten geht mein ich immer etwas schwerer wenn das Auto noch am rollen is....

 

bei mir gings mal schwerer in den zweiten.... aber seit ich vor nem frisches Getriebeöl rein hab, kann ich auch im kalten prima schalten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wann schaltest du vom 2 in den 1?? stehst du dann auch schon?

 

Ja vom 2 in den 1 schalte ich wenn ich STEHE ... und die Kupplung ist dabei "KOMPLETT" durchgedrückt.

Und dann gibt es wirklich die Schläge und ein gekrache im getriebe.

 

Werde dann wohl mal das Öl wechseln ... muss ja eh mal alles an öl wechseln was geht ;-)

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Schläge und krachen?????? ui das hab ich überlesen.....

sonst in keinem anderen Gang???

tjo da würd ich sagen..... Syncronringe futsch...

hatte ich bei mir auch... drum kam vorletzten Dezember anderes Getriebe in meinen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich lass einfach nach dem motorstart, kurz, ohne getretene kupplung, im leerlauf etwas rumtutteln damit sich das öl im getriebe ein wenig verteilt...und dann halt erst los...aber is dann auch etwas schwerer vom 1ten in 2ten aber ohne krachen und ächzen^^...bis ich um die nächsten 3 ecken bin dann is alles in butter....

 

gruss ronny

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mach das mit dem Ölwechsel!

So einen Schlag kenne ich nur, wenns ca. 10-15 Grad unter Null ist!

Und auch dann nur, wenn man den Ersten zu schnelle einlegen will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 3 Monate später...

wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, müsste das ein 17er innensechskant gewesen sein.

kann das jemand bestätigen?

 

ich nehm dazu immer einen pvc schlauch und trichter. damit kann man recht gemütlich vom motorraum aus das öl einfüllen und fließen lassen, ohne sich unterm auto die finger verrenken zu müssen.

 

neues öl musst du eigentlich nicht vorwärmen. falls doch, ist das ein zeichen dafür, dass es sich im kalten zustand wieder schlecht schalten lassen wird. :-)

probier mal ein 75w-90, statt dem einfach sae80. das sollte eine ordentliche kaltschaltbarkeit bieten.

Gruß Wolfgang

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wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, müsste das ein 17er innensechskant gewesen sein.

kann das jemand bestätigen?

 

ich nehm dazu immer einen pvc schlauch und trichter. damit kann man recht gemütlich vom motorraum aus das öl einfüllen und fließen lassen, ohne sich unterm auto die finger verrenken zu müssen.

 

neues öl musst du eigentlich nicht vorwärmen. falls doch, ist das ein zeichen dafür, dass es sich im kalten zustand wieder schlecht schalten lassen wird. :-)

probier mal ein 75w-90, statt dem einfach sae80. das sollte eine ordentliche kaltschaltbarkeit bieten.

 

 

habe mich jetzt schon für das SAE80 GL4 entschieden, liegt schon bereit.

 

habe allerdings nur 1 Liter, sollte wohl noch ein 2. holen, da ja 1,15 Liter rein müssen oder?

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1 l ist in der tat ein bisschen knapp bemessen.

Gruß Wolfgang

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wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, müsste das ein 17er innensechskant gewesen sein.

kann das jemand bestätigen?

 

ich nehm dazu immer einen pvc schlauch und trichter. damit kann man recht gemütlich vom motorraum aus das öl einfüllen und fließen lassen, ohne sich unterm auto die finger verrenken zu müssen.

 

neues öl musst du eigentlich nicht vorwärmen. falls doch, ist das ein zeichen dafür, dass es sich im kalten zustand wieder schlecht schalten lassen wird. :-)

probier mal ein 75w-90, statt dem einfach sae80. das sollte eine ordentliche kaltschaltbarkeit bieten.

 

 

SW 17 Inbus passt :daumen:

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Kann es bei mir übrigends sein dass das Ausrücklager defekt ist?

 

Wenn ich z.B. am leichten hang, im 1 Gang, stehe und dann die Kupplung trette ... kommt es mir so vor als wäre der Gang noch immer drinne, weil er nicht weg rollt und wenn ich dann in den Leerlauf schalte, geht das nicht so einfach ... trotz durchgetrettener Kupplung

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wäre der gang noch drin, müsste im stand ja der motor abgewürgt werden.

kann es sein, dass du davor die handbremse gezogen hattest? dass diese, vor allem bei scheibenbremsen hinten, gerne mal wegen rost hängt/klemmt kommt öfters vor.

 

ich kenne es, dass ein defektes ausrücklager sich bei eingelegtem leerlauf in eingekuppelten zustand durch surrende/mahlende geräusche bemerkbar macht.

Gruß Wolfgang

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Ne ich red ja davon wenn der Motor aus ist ;-)

 

Ich steh am Hang im 1 Gang, drück die Kupplung und das Auto rollt nicht. Ich muss mit etwas kraft den 1 Gang in Leerlaufschalten, trotz getrettener Kupplung kommt es mir halt so vor als wäre die Kupplung nicht ganz durch getretten.

 

Hab ich vllt Luft im Hydrauliksystem?

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wenn die kupplung nicht sauber trennt, müsstest du das nicht im leerlauf merken? dann müsste das auto im ersten gang auch bei getretener kupplung zu kriechen anfangen, oder die drehzahl absacken.

Gruß Wolfgang

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