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Felgen stehen zuweit raus! Abhilfe ???


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Hallo,

 

habe heute meine Felgen angepasst! Keskin KT1 mit ET 15 in 9Jx16!

 

Problem ist das die Felgen ziemlich weit rausstehen ( siehe Bilder )! Hinten wird es eventuell noch Tüvkonform sein aber vorne...ne das glaube ich nicht!

 

Aber guckt selber...Bild 1 + 2 ist H.A. Bild 3 ist V.A.

 

Einzige Möglichkeit ( wenn ich die Felgen fahren will ) währe wohl Radkästen ziehen oder? ( Was kostet sowas und macht das eine Lackierei oder nur ein Metallbauer? )

 

Viele Grüße

 

P.S. Keine Spurverbreiterung verbaut!

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Bild003.jpg

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Um zu verstehen, wieso eine Felge verbaut werden kann, die 5 Zentimeter breiter und 1 Zentimeter weiter raus steht als die Serienfelge, muß man die 9x16 Thematik im Kontext betrachten.

 

Dieses System funktioniert nur, wenn man gewisse Rahmenparameter erfüllt. Dies ist neben der ET mit ungefähr 10 für die Freigängikeit am Federbeinder trapezförmig gezogene, eigentlich zu schmale Reifen auf der breiten felge und eine ordentliche Tieferlegung. Diese sorgt für vermehrten negativen Sturz. Damit wandert die Felge oben weiter Richtung Fahrzeug und erfährt so die nötige Abdeckung durch den Kotflügel.

 

Ändert man einen dieser Parameter kann das zur Folge haben, das das Ganze nicht mehr ohne Probleme funktioniert.

 

Also ist in Deinem Fall das Auto einfach zu hoch vorne.

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Schaut komisch aus ist noch nicht eingefedert oder? Wenn der unten ist passts problemlos!

 

Naja an sich denke ich eingefedert...jedenfalls habe ich Getriebestellung N gemacht, Handbremse lose und jeweils auf Betreffender Seite mit Körperkraft paar mal runter gedrückt...ob er nun ganz drin war weiß ich net ;-)

 

Glaubst du echt das, das dann passig ist? Das sieht mir so ungemein viel aus vorne...

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lach...... is das n Country Fahrwerk???? :-o:D

 

tjo also das is kein Wunder das die so raus stehen... wobei das aber noch voll im Bereich von OK is.... bzw an der Grenze.....

viele die 9x16 verbaut haben und nichtmal 40 tiefer haben, bei denen is es auch so das die Felge vorne doch schon gut raus steht....

je tiefer und je weiter die Felge verschwindet, umso negativer der Sturz..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn du prüfen willst ob es beim Einfedern streift, leg doch einfach zwei alte Stahlfelgen unter zwei Räder. Eines vo. Li und eines hi. Re. Dann federn die beiden ziemlich bis zum Anschlag ein. Wirst schon sehen ob du was ziehen musst oder nicht.

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und eine ordentliche Tieferlegung. Diese sorgt für vermehrten negativen Sturz. Damit wandert die Felge oben weiter Richtung Fahrzeug und erfährt so die nötige Abdeckung durch den Kotflügel.

bei gleichzeitig deutlich erhöhtem, ungleichmäßigem reifenverschleiß.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Die Lauffläche muss bedeckt sein soweit ich weiss. Und das sieht eig. gut aus soweit

Das war mal so, seit geraumer Zeit reicht das nicht mehr aus. Gut so, dann hört das Draufgezerre von 205er Reifen auf 10-Zoll-Felgen auf:-D

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bei gleichzeitig deutlich erhöhtem, ungleichmäßigem reifenverschleiß.

 

Da gibts ja noch die HA zum ausgleichen. :-D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Das war mal so, seit geraumer Zeit reicht das nicht mehr aus

 

Vor ca einem Jahr hat mir der nette Herr vom TÜV erklärt, dass das in Abhängigkeit von Ausstellungsdatum und Art der Betriebserlaubnis stehen soll, wobei ich die Details nicht kenne.

Sprich: Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Für die klassischen Opfer (Golf, Astra/Kadett, E30/36...) war die Unsitte aber Stand letztes Jahr problemlos EINTRAGUNGSFÄHIG.

 

Technisch problemlos ist der Quark sicher nicht.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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und eine ordentliche Tieferlegung. Diese sorgt für vermehrten negativen Sturz. Damit wandert die Felge oben weiter Richtung Fahrzeug und erfährt so die nötige Abdeckung durch den Kotflügel.

bei gleichzeitig deutlich erhöhtem, ungleichmäßigem reifenverschleiß.

 

Einen Tod muß man sterben...

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was für eine Motorisierung hat denn dein e30

 

habe bei mir gestern abend das gleiche packet angeschraubt

und notdürftig die spurplatten unter gebaut die ich noch liegen hatte...

da ich gelesen hatte dass es ohne vorne am federbein schleifen würde...

 

vorn 40mm

 

hinten 50mm

 

sieht momentan mehr nach monstertruck aus....

zumindest vorne...

hinten ist es ganz schick, schleift aber am radkasten bei jedem huckel, da dort noch nix gemacht wurde...

IMG_0380.jpg

IMG_0363.jpg

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