Zum Inhalt springen

Frage zu Koni Dämpfern VA


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meinen neuen Konis sind Teile dabei. Die Muttern sind klar *fg*, aber für was sind die Stahlringe und Kunststoffscheiben?

 

Die Ringe könnten vorne auf den Dämpfer kommen oder? Aber was ist mit den Kunststoffscheiben? Leider ist keine Anleitung dabei, und auf der Koni Seite wurde ich auch nicht fündig.

Koni1.JPG

Koni2.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz einfach, die Ringe kommen oben auf die Dämpfer. Sind sogenannte Füllringe, ohne die Dinger bekommt man die Dämpfer nicht fest.

 

Die Plastikscheiben kommen anschließend über die Kolbenstange und liegen auf der Dämpfermutter auf. Darüber kommt dieser Schaumstoffdämpfer. Haben die Funktion eines "Ventils" wenn er vorne richtig einfedert.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi danke dir.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, mitlerweile wechsel ich Koni´s mit verbundenen Augen :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Ringe kommen oben auf die Dämpfer. Sind sogenannte Füllringe, ohne die Dinger bekommt man die Dämpfer nicht fest.

 

Die Plastikscheiben kommen anschließend über die Kolbenstange und liegen auf der Dämpfermutter auf. Darüber kommt dieser Schaumstoffdämpfer. Haben die Funktion eines "Ventils" wenn er vorne richtig einfedert.

 

Das kommt drauf an was für Dämpfer man bekommt. ich hab diese ringe nicht gebraucht und meine dämpfer sind fest wie sau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon richtig. Bei den Dämpfern sind die notwendig, sieht man auch schon an den Dämpfern selbst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samma kai bist wirklich sicher das de füllringe da reinmüssen? dreht sich in die "stufe" der dämpfer nicht die federbeinrohrmutter?

 

ich hab die füllringe seinerzeit verbauen müssen aber das hatte ich ja auch 39er patronen in 45er federbeinen. da isses ja ne art hutmutter mit der der dämpfer verschraubt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes bin mir sicher :-) . Hab ja schließlich bei meinem schon 4 mal die Patronen getauscht. Ohne den Füllring kannst du die Dämpfermutter bis zum Anschlag reindrehen und die Patrone ist immer noch lose.

 

Leg mal nen Koni und zb. nen Boge nebeneinander dann sieht man das der Koni ca. nen cm kürzer ist.

Jedenfalls bei den 51er Federbeinen. Hab ja noch nen Boge hier liegen der mal in meinem verbaut war, da kann ich mal die länge messen und Stefan misst die vom Koni.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay kai das leuchtet mir ein. meine konis damals hatten unten nen art zylinder dran der wohl laut dem einbauer damals gekürzt werden musste. ich meine sowas auch in der anleitung zu den konis gelesen zu haben.

 

dann sind da also doch extreme unterschiede beim einbau von 45er und 51er patronen. gut zu wissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist Mathes, die 45er haben unten 2 "Knubbel" oder waren es 3? Egal, jedenfalls muss man da entweder die Tiefe vom FB messen oder den alten Dämpfer und den Koni dann entsprechend kürzen.

 

Ein kleiner Tip noch am Rande, zieht die Dämpferschraube ja nicht zu FEST an. Dadurch kann man den Dämpfer schneller Schrotten als einem lieb ist. Wenn man mal genau hin sieht stellt man fest das der obere Deckel mit dem Patronenrohr nur an 3 Stellen verpresst ist. Gibt man da jetzt zuviel Druck drauf versagt die Pressung mit der Zeit und die Kolbenstange fängt an sich seitwärts zu bewegen.

 

Genau das war die Ursache wieso bei mir innerhalb von 1,5 Jahren 3 NEUE Koni´s verreckt sind. Wir hatten die Schraube oben seinerzeit mit nem 1m Eckschweden angezogen. Mit dem Teil meint man die Schraube ist noch nicht Fest obwohl schon 300Nm drauf sind. Hatte mir beim letzten mal extra nen passenden Aufsatz besorgt wo man auch einen Drehmo anstecken kann. Hab mir extra dafür einen Drehmo besorgt der auch das Lösemoment anzeigt. Waren etwas über 300Nm. Normal sind glaub ich 100Nm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

nun wirds interessant, da muss ich mich gerade mal einklinken!!!

 

Habe heute meine Konis Eingebaut in 45mm Tauchrohr!Nun habe ich gesehen, dass die Dämpfer untern ein Stück Stahlwelle angeschweist haben (in der Beschreibung stand auch was mit ansägen oder so kann das sein? [ist ja nur Bebildert die Anleitung, da steht nix]) Naja als ich diese im Tauchrohr hatte, standen die Oben so 2mm über. Da dachte ich mir ok das passt denn ja, denn Säg da man nicht dran rum, wer weiss was man sonst fürn Schaden anrichtet?! Da die Dämpfer (86-2268SPD1) ja gekürzt sein sollten, dachte ich ok gut damit ist wohl alles klar! Nur bei den 60mm Federn vorne von Ap(neu), reichen die Dämpfer gerade so, bzw. Vorspannung ist so gut wie keine vorhanden. konnte alles ohne spanner zusammenbauen!

 

Nun meine Frage, ist das normal, das selbst die 40mm gekürzten Dämpfer (Damit wirbt Koni) schon bei 60er Federn den Geist aufgeben, oder hätte ich die Dämpfer kürzen müssen? Wenn ja wo? Unten an dem angeschweisten Stück Welle?? Denn wäre die Frage, wie ich die Dämpfer fest bekommen soll??!! Es war im Montageset 2 U-Scheiben dabei, welche aber nur eine Dicke von 2mm haben! Sprich wenn dann könnte ich die ehh nur 3mm kürzen! Ich mein weg können die Federn niergends, aber der Tüv wird beim eintagen der Federn sicher Meckern!!!

 

Da kommt mir das Thema hier gerade gelegen!!!

 

Danke

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 45er Dämpfer müssen beim E30 in der Baulänge etwas verkürtzt werden, dafür ist unten dieses "komische" Gebilde dran. Das hat nix mit mit dem verkürzen für die Tieferlegung zu tun.

 

Nimm den alten Dämpfer und mess die länge der Patrone, also das Teil was im Tauchrohr vom Federbein verschwindet. Dieses Mass überträgst du auf den Koni und sägst unten das was zuviel ist ab. So steht es auch in der bebilderten Anleitung von Koni.

Kannst natürlich auch den alten und neuen Dämpfer nebeneinander legen damit du siehst wieviel der Koni zu lang ist, viel ist es nicht nur ein paar mm.

 

Die beiden U-Scheiben kommen hinterher oben auf das Stützlager über die Kolbenstange. Allerdings sollten in dem Set auch noch 2 Federringe, 2 Muttern und 2 Plastikscheiben bei sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus e30Torsten,

 

wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt ist der Knubbel unten zur Anpassung an unterschiedliche Tauchrohrlängen gedacht. Mit der Federvorspannung hat das überhaupt nichts zu tun, die wird nämlich über die Länge der Kolbenstange erzeugt. Ich hab gekürzte Koni mit 60mm G&M Federn verbaut, da war nix mit ohne Federspanner einbauen. Würd mal drauf tippen, dass die AP Federn größere Tieferlegung haben, oder dass du ungekürzte Konis bekommen hast.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte :kotz:, was mach ich denn jetzt???

 

Also, laut der Seite von Koni, sind die Dämpfer mit der nr. 86-2268SPD1 (welche ich verbeut habe) gekürzte, und zwar um -40mm!!!

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es mit Sicherheit an den Federn und nicht am Dämpfer. Siehe Jenad´s Beitrag.

Würde mir da dann andere Federn besorgen, für ne 60er Tieferlegung reichen eigentlich 20mm kürzere Dämpfer aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen, ich nehme unten am Dämpfer 20mm ab, und gleiche das ganze dann mit einer Passhülse (20mm) oben wieder aus, so das ich den Dämpfer wieder verschrauben kann, somit kommt der Obere Federteller ja Automatisch 20mm tiefer und bringt somit hoffentlich auch 20mm Federvorspannung!!! Die Frage wäre nur, ob ich ohne den Dämpfer zu beschädigen 20mm absägen kann?!

 

Federn sind ja gerade neu... deshalb habe ich ja extra die gekürzten Dämpfer gekauft, so wie es in dem Gutachten u.a. von den Federn steht!!!

 

Das nervt halt nen bisschen, nun suche ich nach einer Lösung, die nicht unbedingt mehr geld und oder Zeit in Anspruch nimmt, da ich das Auto eben auch im Alltag benötige!!!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D oh man. Torsten, ich hab schon überlegt ob deine Federbeine nicht vielleicht falsche sind... :D

 

Die Bilstein waren gekürzt und du hattest kaum Vorspannung, die Koni sind gekürzt, wieder kaum Vorspannung. Liest man sonst nie und jeder Heini fährt 60/xx Tieferlegungen. Entweder sind die alle toall schmerzfrei, ... oder ich weiß auch nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilstein waren gekürzt und du hattest kaum Vorspannung, die Koni sind gekürzt, wieder kaum Vorspannung. Liest man sonst nie und jeder Heini fährt 60/xx Tieferlegungen. Entweder sind die alle toall schmerzfrei, ... oder ich weiß auch nicht.

 

Jap genau das finde ich eben auch kurios an der ganzen Geschichte!!! Ich meine Fahren tut sich das Top aber was alleine nützt mir das, wenn der Tüv seinen Segen nicht gibt!!!

 

Da tut man alles,um das so ziemlich perfekt zu haben, lässt man extra von dem Billigen kram die Finger und denn sowas...

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile *duck* sind schon verbaut? Federunterlage usw.? Domlager ist auch bis Anschalg aufgesetz bzw. angezogen? Ich fahre das Sandtler G&M 60/40 Koni Fahrwerk und da ging ohne Federspanner mal nix.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile *duck* sind schon verbaut? Federunterlage usw.? Domlager ist auch bis Anschalg aufgesetz bzw. angezogen?

 

So und nicht anders ;-)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs wie du oben selbst geschrieben hast: unten am dämpfer alles weg und oben ne hülse drauf - dreht dir normal jede dreherei/schlosserei

 

 

Hi, genau so würde ich das auch machen. Nur, wer weiss, das ich damit den Dämpfer nicht beschädige?? Hab keine Lust da die Metallsäge anzustzen, und denn schießt mir schon das Öl entgegen?!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stahlbolzen ist doch länger als 20mm?!

 

Ja so ca. 30 bis 40mm habs nicht genau gemessen!!!

 

hast du schon ein federbein zusammengesteckt?

 

Ja, musste ich, bin auf den Wagen angewiesen!

 

wieviel fehlt der feder damit sie oben und unten im federteller sitzt?

 

Sie sitzt dran, passt genau vllt. max. 0,5mm!!! wackelt aber trotzdem rum!

 

 

Danke LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...