Zum Inhalt springen

Antrieb+aufhängung vom e36 Compact in e30 ?

Znauk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal iergendwo gelesen, dass die Teile vom e36 teilweise kompatibel zum e30 sind?

Könnte ich mir zum bsp. einen e36 325 compact kaufen und den kompletten Antriebsstrang in meinen e30 bauen? Ich habe vor den Motor, die lenkung das Differential und die achsschwingen(evtl umrüsten auf 5-loch) in meinen e16i Bj. 91 zu bauen.

mfg

ok kann mir einfach jemand bescheid sagen wenn mein vorhaben Schwachsinn ist ?^^

Bearbeitet: von Znauk

sufu benutzen, da wird ihnen geholfen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Damit auch mal was zur eigentlichen Frage kommt:

Hinterachse, Motor paßt, Kardanwelle nicht. Die ist zu kurz, du brauchst eine mit 1492 mm, verbaut unter anderem im E36 328i oder 325e. Lenkung paßt auch.

Die "Angaben" auf der Heckklappe stimmen doch schon ewig nimmer, schau dir doch mal deinen Hubraum an...

Hmm... Hab ich das ironischer Weise nich schon festgestellt?:watch:

Die "Angaben" auf der Heckklappe stimmen doch schon ewig nimmer, schau dir doch mal deinen Hubraum an...

Hmm... Hab ich das ironischer Weise nich schon festgestellt?:watch:

Ich glaub ich steh am Schlauch :-D

Passt die Vorderachse bzw. Achsschenkel nicht auch?

Gruß Tobi

Soweit ich das in Erinnerung habe passt nur die Hinterachse vom e36 323ti in den e30.

Kardanwelle passt nicht. Getriebe und Differential haben auch den kleinen Flansch und passen. E36 328i Kardanwellen, e30 325e und 325i e36 bis 1991 passen hier. Die vom normalen e30 325 hat 1489MM also 3mm kürzer die sollte auch passen.

316ti und 318ti Hinterachsen passen meines Wissens nicht in den e30.

Die Vorderachse der e36 Compact Modelle ist glaub ich identisch mit den restlichen e36, da wird normal nur zwischen 4 und 6Zylindern unterschieden.

Diese kann nicht ohne Anpassungen wie auf e30.de Beschrieben angepasst werden, wobei hiervon jedoch abgeraten wird :watch:

Ich greif das Thema mal nochmal auf. Also ich finde es recht verwirrend, da überall im Internet e36 compact Achsen angeboten werden (318, 318ti etc) und als Vermekr steht oft "geeignet für den Umbau eines e30 auf 5 Loch!

Die einen sagen, es passt sowhl die 318, 318ti Achse als auch die 323ti Achse. Der unterschied wäre nur, dass die 323ti Achse zusätzliche Verstrebungen hat.

Andere wiederum sagen, es passt nur die 323ti HA am e30.

Gaanz andere sagen, dass die Achse vom 318ti ab einem gewissen Baujahr identisch mit der vom 323ti ist. :D Also großes Wirrwarr!

Kann hier mal jemand, der Erfahrung hat sagen, welche denn nun wirklich passt?!?

Gruß

Dimix

soweit ich weis unterscheiden sich die achsen im durchmesser der radlager (318ti zu 323ti).

Hatte diese Verstrebung nicht der Z3M?

318i kann nicht sien. wenn dann 316i Compact. Die macht aber keinen Sinn da Trommelbremse.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...