Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu adobe photoshop 6.0/corel draw & photo-paint 9.0


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wollte mal hören, ob es sich lohnt, mir photoshop 6.0 für 49,-€, oder corel draw und photo-paint 9.0 für sogar nur 25,-€ zuzzulegen. Sind im Moment beide bei ebay zu haben. Neue aktuelle Versionen kosten ja um die 400,-€ :eek: ! Möchte hauptsächlich Fotos farblich bearbeiten. Welche software ist eher zu empfehlen? Was für Nachteile hab ich gegenüber den aktuellen Versionen, und was kosten die updates? Corel draw ist ja wohl mehr Grafik, hab ich die Möglichkeiten bei photoshop auch? Her mit Euren Erfahrungen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also photoshop is eigentlich super für bildbearbeitung, retuschen, pixel umrechnen, kontrast und heligkeit nachziehen und diverses mehr...

 

50? is nen guter preis, ich erinnere mich noch daran als das prog 1200 DM gekostet hat....

 

corel draw ist mehr so für bildpositionierung und eher grafischen zusammensetzten, nicht zur bildkorrektur, ist aber ne gute erweiterung zu adobe...

 

mein vater arbeitet mit beiden progs beruflich und ist damit sehr zufrieden, allerding mitlerweile mit adope 7 und corel 11...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab früher auch mal mit Corel angefangen.Bin dann aber später doch zu Photoshop gewechselt. Ist das bessere Programm. Daher arbeiten wohl auch die meisten Profis eher mit Photoshop.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

corel und photoshop sind grundsätzlich verschiedene programme. Corel ist ein zeichenprogramm (platt gesprochen) und photoshop ist ein prog um grafiken zu bearbeiten ect.

mit photoshop 6.0 bist du gut bedient, das reicht für standard und auch für fortgeschrittene arbeiten. die neuheiten der neueren versionen wirst du (außer hier und da nen bedienelement) nicht bemerken.

Corel ist in seiner sache auch nicht so gut wie der name. Ich empfele zum adobe photoshop den adobe illustrator (das gegenstück zu Corel von adobe)

Ich kenne viele anwender( so lala und profis) die ALLE den illostrator als das bessere prog ansehen !!!!

 

hoffe kann helfen, wenn noch fragen ich schau nochmal rein

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Photoshop CS. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten kann ich mich Mauser nur anschließen zum Thema Corel/Illustrator.

 

Ich habe Corel inzwischen wieder vom Rechner genommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ergänzend dazu ist zu sagen das man sich unbedingt nen Buch zur Handhabung von Photoshop kaufen sollte. Denn sonst is das Proggi wohl kaum zu erlernen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!

Danke schonmal so weit, ihr seid ja echt rege! :-R Die Tendenz ist, glaube ich, klar! Es ergibt sich für mich gerade die Gelegenheit, vorab das eine oder andere zu testen! ;-)

Gruß und Danke!!!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Deine Zwecke, nämlich Bildbearbeitung, ist Photoshop genau das richtige, ein professionelles Tool, dass durchaus von Laien mit ein wenig Einarbeitung auch bedient und effizient genutzt werden kann. Die aktuelle Version kostet auch nicht 400,- sondern eher 1400,- Euro.

Die 6er Version ist durchaus annehmbar, es gibt schon einiges an Unterschieden zur aktuellen Version, aber für Homeuser keine Unterschiede die einen Aufpreis von 1000 Euro rechtfertigen ;-)

Nicht umsonst ist Photoshop DAS Tool, gerade bei professionellen Usern, zur Bildbearbeitung, und das war es auch schon in der Version 6.

 

Corel Draw ist eine völlig andere Baustelle, hier geht es um graphische Gestaltung. Mit anderen Worten, willst Du irgenwelche Graphiken erstellen (z.B. für Deine Homepage Buttons etc) dann kannst Du dafür Corel Draw nutzen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir in Deiner Entscheidung helfen.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon alles weiter, habe aber noch eine Ergänzung/Richtigstellung. Bei dem corel-Paket ist eben auch photo-paint dabei und der Vergleich zu Photoshop wär halt auch interessant. Das haben irgendwie nicht alle ganz richtig verstanden. Daß man coreldraw nicht mit photoshop vergleichen kann, ist mir schon klar. Das wär ja, wie BMW mit .... vergleichen! :bmw:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich grad auch schon gewundert, was die alle mit "Corel ist mehr zum Zeichnen und Buttons machen" haben...

Leute, ihr redet irgendwie an der Frage vorbei! Es ging um den Vergleich Photoshop mit Photo Paint und nicht Photoshop mit Corel Draw!

Ich benutze Corel Photo Paint seit der 6er Version (im Augenblick die 10er) und komme damit ganz gut zurecht.

Ich verwende das aber nur sporadisch zum Kennzeichen wegretuschieren, Kontraste usw. in Bildern anzupassen.

Mit Photoshop hab ich noch nie was gemacht. Habe eh nur die Limited Edition da, die bei der Digicam dabei war.

Und ich hab jetz net den Nerv, mich auch noch bei Photoshop warmzulesen wie man da was hinbekommt.

Also für meine Zwecke reicht Photo Paint, aber ich denke, Photoshop kann das schon besser - sonst wärs nicht der Standard in der professionellen Bildbearbeitung :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...