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Elektr. FH nur bei offener Tür


Gerhard12
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Meine Fensterheber funktionieren bei meinem gestern erworbenen Cabrio meistens nur bei geöffneter Tür.

Ich würde mal auf 9 von 10 Versuchen tippen.

 

Der Hauptschalter in der Mittelkonsole funktioniert, da, wenn ich diesen betätige auch bei geöffneter Tür nichts mehr geht.

 

Da ich das Auto erst gestern gekauft habe, habe ich natürlich keinerlei Ahnung, wie es mit Kabelverlegung oder sonstigen Steckverbindungen aussieht, rein optisch auf jeden Fall sehr gut.

 

Gibt es vielleicht etwas, was Euch spontan dazu einfällt, woran das liegen könnte?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich zitiere das mal vom Mitglied Xaan, dann weiss du schon mal, wie es richtig wäre, und knackiger kann man es nicht schreiben:

 

" Ich mache es nochmal deutlich für alle:

 

Zündung aus, Tür zu, ---> Schalter müssen dunkel sein.

Zündung an, Tür zu, ---> Schalter müssen beleuchtet sein.

Zündung aus, Tür auf, ---> Schalter müssen beleuchtet sein.

Zündung an, Sperrschalter betätigt, ---> Schalter müssen dunkel sein.

Zündung aus, Tür auf, Sperrschalter betätigt, ---> Schalter müssen dunkel sein.

 

Wenn die Schalter beleuchtet sind müssen sich auch alle Fenster betätigen lassen."

 

Ein guter Suchbegriff für die Forensuche ist 'Komfortrelais' und 'EFH'. Hoffe, es hilft...

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Da hätte ich als erstes mal die/den Türkontaktschalter in Verdacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na, am Türkontaktschalter kann es nicht liefen....

Der funktioniert ja anscheinend einwandfrei.

 

Die Spannungsversorgung bei Zündung ist also anfällig. Hierfür könnten die Ursachen sein:

 

- Kaputte Sicherung (die halt ab und an mal ganz ist *gg*, Komfortschaltung geht nämlich nicht über die Sicherung)

- Kaputtes Relais K5 (mir war da so was, dass die Komfortschaltung nicht über K5 geht??)

- Wackelkontakt im A-Säulen/Tür-Kabelbaum, der bei geöffneter Tür Durchgang hat.

 

Lässt sich relativ schnell anhand der Beleuchtung der Schalter rausfinden.... Sind die Schalter beleuchtet, ist Saft drauf, sind sie nicht beleuchtet, fehlt der Saft...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Doch VD, kann es. Hab so dann und wann das gleiche Problem und wenn ich etwas am Schalter rumspiele oder etwas WD40 reinsprühe geht es wieder ne Weile.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Sorry Kai, das ist nicht wirklich logisch.

 

Der Türkontaktschalter ist dafür da, über das Komfortrealis bei geöffneter Tür Spannung auf die Fensterheber zu geben. Das tut er einwandfrei laut Beschreibung.

 

Wenn es aber um die Spannungsversorgung der Fensterheber über Zündung geht (wo ja hier das Problem liegt), geht da NICHTS über den Türkontaktschalter.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ob logisch oder nicht ist so ziemlich egal, fakt ist das meine FH dann wieder laufen wenn die Tür zu und Zündung an ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Na, am Türkontaktschalter kann es nicht liefen....

Der funktioniert ja anscheinend einwandfrei.

 

Die Spannungsversorgung bei Zündung ist also anfällig. Hierfür könnten die Ursachen sein:

 

- Kaputte Sicherung (die halt ab und an mal ganz ist *gg*, Komfortschaltung geht nämlich nicht über die Sicherung)

- Kaputtes Relais K5 (mir war da so was, dass die Komfortschaltung nicht über K5 geht??)

- Wackelkontakt im A-Säulen/Tür-Kabelbaum, der bei geöffneter Tür Durchgang hat.

 

Lässt sich relativ schnell anhand der Beleuchtung der Schalter rausfinden.... Sind die Schalter beleuchtet, ist Saft drauf, sind sie nicht beleuchtet, fehlt der Saft...

 

Die Erklärung klingt schon mal gut, ich habe nämlich gerade beim Putzen gesehen, dass die Schalter bei geöffneter Tür beleuchtet sind und bei geschlossener nicht, allerdings war das, glaube ich zumindest, ohne Zündung, nur Stellung 1.

 

Welche Sicherung ist das denn?

 

Oder muß ich im Handbuch nachlesen? Ich habe es zumindest schon mal als PDF auf meinem Rechner

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Sicherung 17 und Relais K5

 

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung (seite 78?)

 

Kai, dann würd' ich mal nach nem Wackler suchen. Hat mal einer nen Schaltplan?

 

Edit: Verdammt: Seite 76.... Aber nach 1 1/2 Jahren aus dem Kopf gar nicht schlecht ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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:klug:also in diesem fall tippe ich auch eher auf einen kabelbruch. nei sicherung ist durchgebrannt oder nicht, aber eine fast oder nur halb durgebrannte sicherung habe ich bisher noch nicht gesehen!?

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So, nachdem ich gestern noch eine kleine Spritztour gemacht habe, hat sich folgender Zustand ereignet.

 

Zündung an, Tür offen, FH funktioniert

Tür zu, FH geht nicht mehr

Tür auf, FH geht wieder

Tür zu, Lampe am FH leuchtet, bei Druck erlischt die Lampe und FH geht nicht mehr.

 

Diese mehrfachen, aber nicht regelmäßigen und nicht wiederholbaren Zustände haben auf jeden Fall klar dargestellt

 

1. Strom ist da, sowohl am FH, als auch am Schalter

2. FH ist funktionstüchtig

3. Bei Tür auf geht er immer

4. Bei Tür zu fällt manchmal der Strom bei Druck auf die Taste aus, aber nur solange ich drücke, beim Loslassen leuchtet die Lampe am Schalter wieder.

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Defektes Komfortrelais (lila Relais im Fahrerfußraum)

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

 

Edit: Sorry, Blödsinn! Entweder ist es ein Masseproblem, wie schon geschrieben wurde, oder das Relais K5 ist defekt. Und zur wirklichen Sicherheit, mal die Sicherung tauschen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ist das an allen Fenstern so???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also ich hab bei mir im Touring nen 2poligen Türkontaktschalter. Wackel einfach mal dran obs hilft und guck ihn vorsichtshalber mal an, die Dinger sind ja oft versifft..

 

Ob das allerdings im Cabrio genauso ist? ich weiß es nicht.

 

Is auch nur ne Idee ;-)

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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also ich hab bei mir im Touring nen 2poligen Türkontaktschalter. Wackel einfach mal dran obs hilft und guck ihn vorsichtshalber mal an, die Dinger sind ja oft versifft..

 

Ob das allerdings im Cabrio genauso ist? ich weiß es nicht.

 

Is auch nur ne Idee ;-)

 

Liebe Grüße

E30-Chris

 

der Türkontaktschalter ist nur für die Masse zuständig, welche das Komfortrelais braucht.

Und das funzt ja bei TE ohne Probleme.

 

Es geht um

"Tür Zu; Zündung An"

Gruß Jochen

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Also ich habe es vorhin nochmal getestet mit folgendem Ergebnis:

 

Sobald die Tür zu ist und Zündung an oder Motor läuft, dann geht sofort die Beleuchtung der Schalter aus, sobald ich einen der Schalter drücke.

 

Die Beleuchtung geht erst wieder an, wenn ich die Tür öffne, dann gehen auch sofort die FH wieder.

 

Tür zu, einmal drücken und alles beginnt wieder von vorn.

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Ich würde auch auf das Relais tippen. Entweder K5 oder das Komfortrelais, aber eher K5.

Türkontakt kann es nicht sein! Das ist offensichtlich.

Dass das Licht im Schalter ausgeht bei Betätigung ist normal, der Stromfluß geht dann über den Fensterhebermotor.

Edit: nur beim Loslassen sollte das Licht wieder angehen. Klingt also stark nach Relais.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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K5 oder der Schalter ist nicht durchgängig.

Deswegen meine Frage: alle Fenster bzw. Schalter oder nur eines???

Gruß Jochen

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K5 oder der Schalter ist nicht durchgängig.

Deswegen meine Frage: alle Fenster bzw. Schalter oder nur eines???

Gruß Jochen

 

Egal, welchen der 4 ich drücke, die Schalterbeleuchtung und die FH Funktion geht beim Drücken immer abhanden.

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meiner meinung nach isses das lila-relais unterm lenkrad am SA-stecker.

 

OK,das Relais habe ich mal gekauft.

 

Letzten Sonntag bei einer Fahrt war es wieder so, dass beim Schliessen der Tür oder spätestens nach Drücken irgend einer Taste der 4 FH das Licht am Schalter ausging und auch ein paar Sekunden ausblieb, der FH jedoch ohne Funktion war.

 

 

Allerdings war ich gerade beim Testen und habe auf den Türkontakt gedrückt,alle Sicherungen im Sicherungskasten fest eingedrückt,und das mit einem Ergebnis,was mich wieder überrascht hat.

 

Tür auf - FH geht

Tür zu - FH geht nicht

Tür zu, Zündung an - FH geht

Zündung aus - FH geht nicht

Tür auf - FH geht

 

Das mehrmals hintereinander, komischerweise hat es immer funktioniert.

 

So sollte es doch eigentlich sein,oder?

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