Gerhard12 Geschrieben: 13. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Meine Fensterheber funktionieren bei meinem gestern erworbenen Cabrio meistens nur bei geöffneter Tür.Ich würde mal auf 9 von 10 Versuchen tippen. Der Hauptschalter in der Mittelkonsole funktioniert, da, wenn ich diesen betätige auch bei geöffneter Tür nichts mehr geht. Da ich das Auto erst gestern gekauft habe, habe ich natürlich keinerlei Ahnung, wie es mit Kabelverlegung oder sonstigen Steckverbindungen aussieht, rein optisch auf jeden Fall sehr gut. Gibt es vielleicht etwas, was Euch spontan dazu einfällt, woran das liegen könnte? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 13. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Ich zitiere das mal vom Mitglied Xaan, dann weiss du schon mal, wie es richtig wäre, und knackiger kann man es nicht schreiben: " Ich mache es nochmal deutlich für alle: Zündung aus, Tür zu, ---> Schalter müssen dunkel sein. Zündung an, Tür zu, ---> Schalter müssen beleuchtet sein.Zündung aus, Tür auf, ---> Schalter müssen beleuchtet sein.Zündung an, Sperrschalter betätigt, ---> Schalter müssen dunkel sein.Zündung aus, Tür auf, Sperrschalter betätigt, ---> Schalter müssen dunkel sein. Wenn die Schalter beleuchtet sind müssen sich auch alle Fenster betätigen lassen." Ein guter Suchbegriff für die Forensuche ist 'Komfortrelais' und 'EFH'. Hoffe, es hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Da hätte ich als erstes mal die/den Türkontaktschalter in Verdacht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 13. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Wie wäre es mit nem einfachen Kabelbruck zwischen Tür & Karosse ? Kai war schneller ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 13. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Na, am Türkontaktschalter kann es nicht liefen....Der funktioniert ja anscheinend einwandfrei. Die Spannungsversorgung bei Zündung ist also anfällig. Hierfür könnten die Ursachen sein: - Kaputte Sicherung (die halt ab und an mal ganz ist *gg*, Komfortschaltung geht nämlich nicht über die Sicherung)- Kaputtes Relais K5 (mir war da so was, dass die Komfortschaltung nicht über K5 geht??)- Wackelkontakt im A-Säulen/Tür-Kabelbaum, der bei geöffneter Tür Durchgang hat. Lässt sich relativ schnell anhand der Beleuchtung der Schalter rausfinden.... Sind die Schalter beleuchtet, ist Saft drauf, sind sie nicht beleuchtet, fehlt der Saft... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Doch VD, kann es. Hab so dann und wann das gleiche Problem und wenn ich etwas am Schalter rumspiele oder etwas WD40 reinsprühe geht es wieder ne Weile. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 13. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Sorry Kai, das ist nicht wirklich logisch. Der Türkontaktschalter ist dafür da, über das Komfortrealis bei geöffneter Tür Spannung auf die Fensterheber zu geben. Das tut er einwandfrei laut Beschreibung. Wenn es aber um die Spannungsversorgung der Fensterheber über Zündung geht (wo ja hier das Problem liegt), geht da NICHTS über den Türkontaktschalter. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Ob logisch oder nicht ist so ziemlich egal, fakt ist das meine FH dann wieder laufen wenn die Tür zu und Zündung an ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 13. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Na, am Türkontaktschalter kann es nicht liefen....Der funktioniert ja anscheinend einwandfrei. Die Spannungsversorgung bei Zündung ist also anfällig. Hierfür könnten die Ursachen sein: - Kaputte Sicherung (die halt ab und an mal ganz ist *gg*, Komfortschaltung geht nämlich nicht über die Sicherung)- Kaputtes Relais K5 (mir war da so was, dass die Komfortschaltung nicht über K5 geht??)- Wackelkontakt im A-Säulen/Tür-Kabelbaum, der bei geöffneter Tür Durchgang hat. Lässt sich relativ schnell anhand der Beleuchtung der Schalter rausfinden.... Sind die Schalter beleuchtet, ist Saft drauf, sind sie nicht beleuchtet, fehlt der Saft... Die Erklärung klingt schon mal gut, ich habe nämlich gerade beim Putzen gesehen, dass die Schalter bei geöffneter Tür beleuchtet sind und bei geschlossener nicht, allerdings war das, glaube ich zumindest, ohne Zündung, nur Stellung 1. Welche Sicherung ist das denn? Oder muß ich im Handbuch nachlesen? Ich habe es zumindest schon mal als PDF auf meinem Rechner Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 13. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Sicherung 17 und Relais K5 Steht aber auch in der Bedienungsanleitung (seite 78?) Kai, dann würd' ich mal nach nem Wackler suchen. Hat mal einer nen Schaltplan? Edit: Verdammt: Seite 76.... Aber nach 1 1/2 Jahren aus dem Kopf gar nicht schlecht Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 13. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 :klug:also in diesem fall tippe ich auch eher auf einen kabelbruch. nei sicherung ist durchgebrannt oder nicht, aber eine fast oder nur halb durgebrannte sicherung habe ich bisher noch nicht gesehen!? Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 So, nachdem ich gestern noch eine kleine Spritztour gemacht habe, hat sich folgender Zustand ereignet. Zündung an, Tür offen, FH funktioniertTür zu, FH geht nicht mehrTür auf, FH geht wiederTür zu, Lampe am FH leuchtet, bei Druck erlischt die Lampe und FH geht nicht mehr. Diese mehrfachen, aber nicht regelmäßigen und nicht wiederholbaren Zustände haben auf jeden Fall klar dargestellt 1. Strom ist da, sowohl am FH, als auch am Schalter2. FH ist funktionstüchtig3. Bei Tür auf geht er immer4. Bei Tür zu fällt manchmal der Strom bei Druck auf die Taste aus, aber nur solange ich drücke, beim Loslassen leuchtet die Lampe am Schalter wieder. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 tausch mal die schalter durch. mach mal einen von hinten nach vorne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 14. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 könnte auch ein Masseproblem sein. Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 14. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Defektes Komfortrelais (lila Relais im Fahrerfußraum) http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html Edit: Sorry, Blödsinn! Entweder ist es ein Masseproblem, wie schon geschrieben wurde, oder das Relais K5 ist defekt. Und zur wirklichen Sicherheit, mal die Sicherung tauschen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ist das an allen Fenstern so???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Chris Geschrieben: 14. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 also ich hab bei mir im Touring nen 2poligen Türkontaktschalter. Wackel einfach mal dran obs hilft und guck ihn vorsichtshalber mal an, die Dinger sind ja oft versifft.. Ob das allerdings im Cabrio genauso ist? ich weiß es nicht. Is auch nur ne Idee Liebe GrüßeE30-Chris Zitieren BMW - Freude am Fahren! Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 also ich hab bei mir im Touring nen 2poligen Türkontaktschalter. Wackel einfach mal dran obs hilft und guck ihn vorsichtshalber mal an, die Dinger sind ja oft versifft.. Ob das allerdings im Cabrio genauso ist? ich weiß es nicht. Is auch nur ne Idee Liebe GrüßeE30-Chris der Türkontaktschalter ist nur für die Masse zuständig, welche das Komfortrelais braucht.Und das funzt ja bei TE ohne Probleme. Es geht um"Tür Zu; Zündung An"Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Also ich habe es vorhin nochmal getestet mit folgendem Ergebnis: Sobald die Tür zu ist und Zündung an oder Motor läuft, dann geht sofort die Beleuchtung der Schalter aus, sobald ich einen der Schalter drücke. Die Beleuchtung geht erst wieder an, wenn ich die Tür öffne, dann gehen auch sofort die FH wieder. Tür zu, einmal drücken und alles beginnt wieder von vorn. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Ich würde auch auf das Relais tippen. Entweder K5 oder das Komfortrelais, aber eher K5.Türkontakt kann es nicht sein! Das ist offensichtlich.Dass das Licht im Schalter ausgeht bei Betätigung ist normal, der Stromfluß geht dann über den Fensterhebermotor.Edit: nur beim Loslassen sollte das Licht wieder angehen. Klingt also stark nach Relais. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 K5 oder der Schalter ist nicht durchgängig.Deswegen meine Frage: alle Fenster bzw. Schalter oder nur eines???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. März 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 K5 oder der Schalter ist nicht durchgängig.Deswegen meine Frage: alle Fenster bzw. Schalter oder nur eines???Gruß Jochen Egal, welchen der 4 ich drücke, die Schalterbeleuchtung und die FH Funktion geht beim Drücken immer abhanden. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 meiner meinung nach isses das lila-relais unterm lenkrad am SA-stecker. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 22. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 meiner meinung nach isses das lila-relais unterm lenkrad am SA-stecker. OK,das Relais habe ich mal gekauft. Letzten Sonntag bei einer Fahrt war es wieder so, dass beim Schliessen der Tür oder spätestens nach Drücken irgend einer Taste der 4 FH das Licht am Schalter ausging und auch ein paar Sekunden ausblieb, der FH jedoch ohne Funktion war. Allerdings war ich gerade beim Testen und habe auf den Türkontakt gedrückt,alle Sicherungen im Sicherungskasten fest eingedrückt,und das mit einem Ergebnis,was mich wieder überrascht hat. Tür auf - FH gehtTür zu - FH geht nichtTür zu, Zündung an - FH gehtZündung aus - FH geht nichtTür auf - FH geht Das mehrmals hintereinander, komischerweise hat es immer funktioniert. So sollte es doch eigentlich sein,oder? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 OK,das Relais habe ich mal gekauft Nur gekauft oder auch verbaut? So sollte es doch eigentlich sein,oder? Ja, klingt gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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