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M10B18 Gleitschiene geschmolzen


jannis320iM20
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So, habe einen M10 geöffnet den ich mit Motorstillstand bekommen habe. Wie es sich jetzt darstellt:

 

Motor wurde heiss gefahren warscheinlich aufgrund Schlauchplatzers. Es wurde ein Ersatz von Obi montiert :D.

Dabei wurde kräftig Wasser aufgefüllt, Froststopfen kam geflogen. Nach Auftauen ging der Anlasser wunderbar leicht durch. Kopfdichtung hin.

Nun hab ich den Kopf unten, bereits beim Kopofschraubenziehen sah ich Kohle und Ruß/Ölgemisch an ihnen kleben :freak: .

Ventile scheinen soweit in Ordnung, Kette schön straff.

Spannschiene ist ein Teil abgebrochen warscheinlich aufgrund Hitze, Gleichtschiene Zugseite in größeren Teilen geschmolzen. Nun heissts das Gerät sei unzerstörbar. Dennoch ist wohl zu empfehlen den Kopf und Block planen zu lassen? Würdet ihr eine solche Reperatur überhaupt beginnen? Denkbare weitere Schäden? Ich denke wenn schon die Gleitschienen schmelzen, dürften sowas wie Simmerringe und andere Dichtungen mit über den Jordan gegenen sein, abgesehen vom Schmierfilmabriss und Wasser im Öl?

 

Oder ist das zu weit gedacht? Kopfdichtung liegt schon hier, die Scheinen sind schnell erneuert, wie eigentlich alles an dem niedlichen Ding. Einfach probieren? Bin mir gerade etwas unklar, ist meiner erster M10 den ich auseinander mach.

 

Kleinigkeiten wie poröse Schläuche, Schaftdichtungen und Verteilergeraffel würde natürlich mitgemacht werden. Lohnt das überhaupt?

 

8-/

 

Das Wetter zum schrauben ist grade gut.:freak:


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich würd erstmal alles ganz genau ansehen und vermessen. Wenn du eine solche hitze im Block hattest das die Gleitschienen geschmolzen sind und dann noch ein Frostschaden hast.

Da bin ich mir sehr sicher das der Block und Kopf platt ist, irgendwelche Haarrisse oder einlaufspuren in den Zylindern. Wenn die Kompression schon zu wünschen übrig lässt ist es nicht eben mit einer Neuen Dichtung getan.

 

Der Motor hälft verdammt viel aus, aber was du da gemacht hast bzw. passieren hast lassen. Das ist wie wenn du ein Schwein durch den Fleischwolf jagst, und dich danach wunderst warum es nicht mehr Rosa ist und quickt

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ich hab auch schon einen vernichtet :-)

 

 

wenn du willst, ich hab alles an m10 klamotten hier, will auch nicht reich werden, falls du was brauchst...kannst auch nen ganzen motor haben, 250tkm gerade ausgebaut...50€ isses deiner :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Jetz mal ganz cool, ich ahbe den schon so bekommen! Ich wars nicht :D

 

Habe heute den Kettenkasten mal weg und Ölwanne, naja. Das Öl was eigentlich noch 5tkm gedurft hätte, riecht deftig verbrannt, fast Kupplungsartig. Fuffi ist ja mal ne Ansage, leider wohnt die Gruft am Arsch der Welt genauso wie der MIEEPMIEEP;-)

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JA ich auch :D

Hab auch schon überlegt. Weis snur nicht was. Supergroß sollte der Aufwand nicht werden, soll ne AlltagsHudel bleiben, denn bischen blüht er schon. Für 200 könnte ich an nen kompletten 323i (150pser) kommen, mit maroder Karosserie.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ist ja auch irgendwie cool, das kleine Eisendingen. Platz ohne Ende beim Schrauben und fast nix dran. Naja, werde wohl erstmal Teile bestellen, die ich eh verbauen würde und das nächste mal wenn ich dazu komme entscheiden. Leider steht das gute Stück in Bayern, nicht in Dresden.

Hätte den 2L M10 in Dresden kaufen sollen vor zwei Monaten, aber da wusste ich ja nicht, dass es so arg um den Kleinen bestellt ist.

 

Danke erstmal für die Meldungen.

Gruß

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Ist ja auch irgendwie cool, das kleine Eisendingen. Platz ohne Ende beim Schrauben und fast nix dran. Naja, werde wohl erstmal Teile bestellen, die ich eh verbauen würde und das nächste mal wenn ich dazu komme entscheiden. Leider steht das gute Stück in Bayern, nicht in Dresden.

Hätte den 2L M10 in Dresden kaufen sollen vor zwei Monaten, aber da wusste ich ja nicht, dass es so arg um den Kleinen bestellt ist.

 

Danke erstmal für die Meldungen.

Gruß

 

Orneeeee, selbst wenn der andre heile wär, nimmt man das doch:popo:

Und B23? Auf was für schräge Ideen kommst du denn?

:-D

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  • 1 Jahr später...

So, der Motor wurde geswitched gegen einen 11 Euro m10b18 Katlos, welcher mir durch andere Kolbens chonmal eine höhere Verdichtung beschert.

NUN werd ich aber noch weitermachen. Da ich nun zwei M10 daliegen habe, werde ich mit Kopfbearbeitung anfangen...

Bei Dbilas kann man die original Nockenwelle umschleifen lassen, das schlägt dann statt 360 für eine neue 284 Grad Welle mit nur 170Eur zu Buche. Lohnt das?

Ich werde weiters die Pleule bearbeiten, evtl einen Fächerkrümmer, so er mir über den Weg läuft.

 

Ich werde definitiv den M10 behalten und keinen IS, M50 oder M60 einbaun!

 

Schrauber, deine Preise in allen Ehren, aber ich muss Stück für Stück. Mal eben 2k für nen 2,15L Block hab ich nicht über ;-)

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Ich werde definitiv den M10 behalten und keinen IS, M50 oder M60 einbaun!

 

Goile Sache :sabber: !!

 

Edit : Kann man 'nen Kat M10 einfach durch 'nen Katlos M10 ersetzen ? Das L-Jetronic Geraffel hätte ich dann an den Katlos M10 wieder drauf gemacht ( inkl. Kat ) !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hab die Kat-Jetronik natürlich weiterverwendet. Mein Plan, einfach die Kopfdichtung und Schiene zu machen war fehlgeschlagen, ich vermute aus Mangel an Kompression (Kolbenringe). Deswegen der Wechsel (mit dem netten Nebeneffekt).

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Leider weiss ich nicht, ob man von nem katlos motor den Zündverteiler übernehmen kann. Ich habs gemacht, weil ich mir keine Fehlerquelle einbauen wollte. :-)

Aber ich werde den nochmal wechseln, weil ich nicht weiss, ob die Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung gleich ist. Viele Leute gibt es ja leider nicht mehr die davon noch Ahnung haben. Da hilft nur probieren und Google Recherche :-)

Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt...

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Leider weiss ich nicht, ob man von nem katlos motor den Zündverteiler übernehmen kann. Ich habs gemacht, weil ich mir keine Fehlerquelle einbauen wollte. :-)

 

 

Sind anders, auch eine andere Teilenummer. Passen aber mechanisch. Die Unterdruckdose hat einen etwas anderen Hebel, weil die Katlos kein 91 Oktan fahren müssen, demzufolge die Unterdruckverstellung fürs "Zündkennfeld" völlig anders ausgelegt ist. Mit dem Katlos Verteiler samt Dose sollte der etwas lebendiger ziehen.

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ja dass die ne andere Nummer haben und demnach auch anders eigestellt werden (drehzahl und zzp) weiss ich.

Leider hab ich das irgendwie noch nicht so recht hinbekommen. Entweder lahm und säuft oder Etwas spritziger aber dann Frühzündung bei Last. Werde mir daher erstmal ne Zündlichtpistole mit Verstelleinrichtung kaufen.

Bis jetzt konnte mir keiner sagen ob die Kugel im Schwung bei ot oder bei 25 bzw 32 Grad eingepresst ist. Sollte sie bei der Gradzahl eingepresst sein, würde ja eine normale Lampe reichen.

Weiterhin: könnte es sein, dass der gute nun trotz lummeliger Verdichtung schon Super-Plus sehen will?

So viele Fragen... :D

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