Zum Inhalt springen

M10B18 Gleitschiene geschmolzen


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guck mal hier #5 und #6:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19812

 

meines wissens ist die kugel 25° VOT eingepresst, bisher zumindest bei allen M10 die ich gesehen habe.

 

vielleicht hilft dir ein wenig die zündanlagen beschreibung vom 02er m10:

http://www.02-club.de/technik/elektrik.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob dus glaubst oder nicht, ich hab schon ewig viel wegen der blöden Kugel gegoogelt und den Thread nicht gefunden. Vielen Dank!

Liest sich ja nicht schlecht, da werde ich mir mal ne Pistole besorgen und erstmal Ursachenforschung betreiben. Die Federn werd ich damit wohl auch gleich erneuern und mal beim Boschdienst vorstellig werden.

Da ich aber eh vorhab die Pleullager zu wechseln, werd ich den Rest auch durchziehen, immerhin sinds ja nur 4 Zylinder und alles ist so schön handlich :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Katlosmotor, egal ob der 1,8-er nun aus dem 316 Vergaser ist oder ob es ein "echter" 318i Einspritzer war, kann natürlich als Grundmotor für den Katmotor benutzt werden, einfach alles vom Katmotor dran und dann ist bisschen probieren angesagt, was er so an Zündwinkel verträgt

 

auf Grund der höheren Verdichtung ist aber Super oder besser gleich Superplus nötig, es gibt ja Varianten der Katlosmotoren mit Verdichtungsverhältnis mit 9,5:1 und 10:1, den 9,5 verdichteten kann man laut BMW mit reduziertem Zündwinkel auch mit bleifreiem 95 Oktan Super betreiben, ansonsten möchte der schon eher Superplus haben, beim 10 verdichteten Motor ist laut BMW sogar für bleifreies 98 Oktan Superplus eine Zündwinkelkorrekur nötig

 

ich würde die Motoren aber nicht mit reduziertem Zündwinkel und bewußt schlechterem Sprit fahren, sondern einfach besseren Sprit einfüllen und vollen Zündwinkel fahren, so ein M10 kann richtig sparsam sein, wenn man den nicht aus falscher Sparwut mit paar Cent billigerer Plörre fahren will, am Ende hat man nichts gespart und ist noch dazu mit einem lahmeren Motor unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau der echte hochverdichtete 318i mit is echtsparsam und verdammt spritzig wenn er mit 98Oktan gefüttert wird.

 

Hat eigendlich noch jemand nen Fächerkrümmer dafür rumliegen?

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor, den ich eingebaut habe, ist ein original katloser Einspritzer gewesen. Ich hatte bereits den Verdacht, dass es besser wäre, Super Plus zu tanken. Werde ich wohl auch tun, ich fahr kaum Kilometer zusammen, von daher ist das grad egal. Aber grad so unter Elf Liter zu kommen, find ich schon etwas fett für die "Gegenleistung".

Ich ging davon aus, der Motor hat 9,5:1 Verdichtung?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch die VIN vom Spender hast schau mal nach ob es nicht doch "nur" ein Entfall Katalysator ist. Also ein niedrigverdichteter an dem man auf Kundenwunsch den Kat weggelassen hat.

 

Weil ichbrauch mit meinem 83er 318i keine 11l . Hier im Dorf zu Dorf mit Spaß auf den Hügelsträßchen liege ich bei 10l und auf der AB bei 8,5 bzw. wenn ichs mit 120 gleiten lasse bei 7,5

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 10 Monate später...

So...

Viel ist passiert. Die anfängliche "Problemlösung" mit besserem Sprit war leider purer Zufall :D Ich werde aber demnächst den Verteiler des Katmotors wieder ausbauen und einen neu gereinigt und gefetteten Katlosverteiler einbauen.

Der Motor ist ein 184EB aus '84, kann mir jemand sagen, welche Verteiler (Boschnummer) dafür in Frage kommen? Habe zwei nicht-Katverteiler (mit kat hat 11er Endnummer) zu liegen.

Und vor allem wieviel grad vor OT die dann bei welcher Prüfdrehzahl bekommen?

Fahre dann SP und würde dann mal sehen bis wieweit man da noch spielen kann, bis er wieder klingelt.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Katlos Verteiler samt Dose sollte der etwas lebendiger ziehen.

 

das muss ich mal probieren :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Viel ist passiert. Die anfängliche "Problemlösung" mit besserem Sprit war leider purer Zufall :D Ich werde aber demnächst den Verteiler des Katmotors wieder ausbauen und einen neu gereinigt und gefetteten Katlosverteiler einbauen.

Der Motor ist ein 184EB aus '84, kann mir jemand sagen, welche Verteiler (Boschnummer) dafür in Frage kommen? Habe zwei nicht-Katverteiler (mit kat hat 11er Endnummer) zu liegen.

Und vor allem wieviel grad vor OT die dann bei welcher Prüfdrehzahl bekommen?

Fahre dann SP und würde dann mal sehen bis wieweit man da noch spielen kann, bis er wieder klingelt.

 

Moin,

 

vielleicht hilft ja diese Liste.

 

Gruß Jürgen

E30 Datenblat.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...