Zum Inhalt springen

Tips gesucht: Reifen aufziehen bei neulackierten Felgen

Baustellenhaber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin leute...wollt mal hören wat hier so für tips habt zum reifen aufziehen bei neugelackten felgen habt...

bange da jetzt ein wenig das die abplatzen oder etwaiges passieren könnte.....übernimmt ja keiner haftung meistens^^...

felgen sind bis unters horn lackiert so das da eigentlich nix passieren müsste...

wollte die felgen (liegen noch 2 wochen im keller zum aushärten) mit 2 -3 lagen klebeband (das gute vom lackierer^^) abkleben und dann die reifen aufziehen lassen (mit ordentlich schmatze)...muss man da noch irgendwie bange haben das die da mit nem montiereisen rangehen müssen oder geht das da alles mit dem hebelarm der maschine??? und die kraft des runterdrückens..^^..

wäre für tips dankbar....

zum reifenmontierer meines vertrauens geh ich sowieso...wills ihm nur so leicht wie möglich machen das da auch ja nix passiert^^....und ick mir da nich so einen kopf mache...

gruss ronny

vorher , nachdem schleifen , endresultat^^

IMG_0508.jpg

IMG_0509.jpg

IMG_0530.jpg

es gibt ja für die montiermaschine plastikschoner. dann wird beim aufziehen ja auch nicht mit dem montiereisen gearbeitet. wenn der mechaniker die maschine so einstellt (wenn es denn eine maschine ist, wo man den abstand einstellen kann), dass zwischen dem arm der maschine und felgenhorn 5mm luft ist, wird da nichts passieren.

meine frisch gepulverten felgen habe ich damals schön mit putzlappen abgepolstert in die maschine gespannt und dann vorsichtig aufgezogen... nichts passiert.

So ein Problem hab ich auch gerade !

Meine Felgen sind nicht neu gelackt , sondern noch neu & verpackt !

Nun möchte ich die Reifen von meinen aktuellen AZEV A runterziehen lassen & auf die Neuen drauf !

Möchte aber weder an der Vorderseite , noch hinten wo die Aufziehmachiene die Felge festhellt irgendwelche Spuren/ Macken usw. haben !

Da es meine aller ersten neu gekauften Felgen sind !

Mfg

Grafschafter-BMW

Vielleicht solltet ihr um die Felgen Seifenblasen machen und sie gar nicht erst fahren. Die gehen schon nicht sofort kaputt :D Die Aufziehmaschine berührt die felgen doch kaum... Also so kenne ich das. Klar hinten werden sie gehalten, aber das kannste wohl nicht ändern, sonst rutscht es...

hinten sind sie ja nich lackiert bei mir jedenfalls^^....sieht ja eh keiner....und mit de seifenblasen naja^^...will sie wenigstens einmal auf dem auto ohne beschädigungen drauf haben, für ein foto...*lach...:D:D

bin auch schon am überlegen sie abzukleben dann mit putzlappen wie volker sagte, verkehrtrum aufzuziehen , is ja egal wie rum die reifen draufkommen...so das die lackierte seite eingespannt wird...aber denke mal das wird noch gefährlich sein als andersrum....:eek:

und volker müssen die hebelarme nich einstellbar sein gibt ja schliesslich verschiedene felgengrössen??...

gruss ronny

Da mach Dir mal keine Gedanken. Überleg Dir mal, wie häufig Reifenhändler mit neuen und teilweise richtig teuren Felgen arbeiten müssen.

Zum einspannen gibts Kunststoffdeckel für die Zangen und beim Aufziehen wird entsprechend ein wenig Luft zwischen Felgenhorn und Hebel gelassen - da passiert nichts. Das Montiereisen setzt man auch nicht am Felgenhorn an, sondern nur einmal unter dem Aufzieher, um den Reifen darunter zu drücken.

Solange Du ihn nicht zwingst, irgendwelche uralten Pneus da drauf zu operieren, passiert da nichts.

Wenn Du da das Felgenhorn abklebst, wirst Du eher nen kleinen Tapestau am Hebel produzieren.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Hab ich grade hinter mir. Hab mir die Reifen vorsichtshalber selber auf meine neu lackierten Felgen gezogen (Maschine hab ich)

Zum Auswuchten hab ich sie zum Reifendealer gebracht.

Es ist kein Problem die Montiermaschine so einzustellen dass nichts kratzt o.ä. (außer natürlich der reifen wenn er über den felgenrand rutscht)

genau darum gehts mir heizer.....deswegen eben ein wenig abtapen und genug flutschi dann dürfte dabei ja nich wirklich was passieren...dann bin ick ja schonmal beruhigt....gib ja ein paar leute hier die dat schon gemacht haben^^...

Ist Deine Entscheidung, aber wenn Du Dir Gedanken machst, dass das Gummi des Reifens beim Aufziehen das Felgenhorn beschädigst, solltest Du Dir die Dinger lieber in die Vitrine legen.

Erstens wird der Reifen das Tape beim Aufziehen wegfrühstücken, zweitens erhöhst Du damit sogar die Reibung und drittens wirst Du viel Spass haben, das Zeug hinterher wieder vollständig raus zu bekommen.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

man kann sich übrigens nicht aussuchen von welcher seite man den reifen aufzieht.die felgen haben eine vertiefung auf einer seite in die man den reifen zum aufziehen halten muß.

von der seite hab ich das noch gar nich gesehen bernie...dat lackertape hält schon ein wenig was aus da mach ick mir nich so sorgen...meinste das räufelt sich auf auch wenn da reifenschmatze drauf is??...soviel druck dahinter??...und rauskriegen solange die ja nich aufgepumpt sind dürfte das kein prob sein...wollte es nur oben drauf wo der reifen eben langzieht was raufmachen...

edit: glaub da hilft nur augen zu und durch......wenn ick dat so lese^^

Also ich hab viele neue Felgen gesehen, die auch mit aufgezogenen Reifen neu aussahen. Also wenn das jemand kann und darauf achtet sollte das klappen.

Und wieso sollte keiner Haftung übernehmen? Ich hab sowas noch nicht unterschrieben, oder gelesen und wenn die Werkstatt/ Reifenhändler was am Auto kaputt macht, muss er/ sie es ersetzen.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

und volker müssen die hebelarme nich einstellbar sein gibt ja schliesslich verschiedene felgengrössen??...

schon, aber es gibt auch hebelarme, die nicht arretierbar sind und direkt ans felgenhorn gelegt werden. wenn der drehteller sich dann bewegt, gleitet der hebelarm übers horn. die sind dann zwar auch mit kunststoffauflagen gepolstert, aber trotzdem ist die gefahr größer, eine frisch lackierte felge zu beschädigen.

Wenn du nicht grade zu der Hinterhofwerkstatt um die Ecke gehst, wird das Aufziehen von Reifen auf neue/lackierte Felgen kein Problem sein! ATU, 1,2,3..., EuroMaster und Andere übernehmen selbstverständlich die Haftung für die Montage. Es sei denn, du hast Reifen aus dem Baumarkt ;-) Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, die Leute, die da Reifen montieren, machen das nicht zum ersten Mal!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Normale Maschine, sollen die Plastikschoner auf die Greifschlitten spannen und zum Hebeln auch den Plastikschutz benutzen. Dann passiert da nichts.

Mir ist bis dato noch keine Felge kaputt gegangen und es waren schon Porsche Cayenne Felgen dabei und co.

Im übrigen Flasch herum aufziehen geht fast nicht, gibt wenige Felgen wie die Alpina felgen die verkehrt herum besser montierbar sind. Das ist immer eine Sache wo das Tiefbett in der Felge ist wo der Reifen rein muss zum runterziehen.

schon, aber es gibt auch hebelarme, die nicht arretierbar sind und direkt ans felgenhorn gelegt werden. wenn der drehteller sich dann bewegt, gleitet der hebelarm übers horn. die sind dann zwar auch mit kunststoffauflagen gepolstert, aber trotzdem ist die gefahr größer, eine frisch lackierte felge zu beschädigen.

das kann ich mir nicht vorstellen, und hab ich auch noch nie irgendwo gesehen.

es gibt felgen, wo die speichen vorstehen, da würde der gleiter jedesmal hängenbleiben.

@baustellenhaber..mach dir keine sorgen. das machen reifenmonteure jeden tag. warum sollte gerade bei deiner was abgehen. und wenn es doch vom reifen drübergleiten beschädigt wird, würde ich eher meinem lackierer nen einlauf verpassen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Mit verkehrt-rum montieren geht schon gar nicht, der lange Hump ist immer unten, da sonst der Reifen nicht in die Vertiefung rutschen kann um den Reifen zerstörungsfrei zu montieren.

Reifenmontieren ist kein Hexenwerk !, aber Grundkentnisse sowie eine gewisse notwendige Sorgfalt gehören schon dazu.

ALSO- nicht beim Iwan um die Ecke montieren lassen für nen 5èr je Felge, sondern eher im Reifenfachbetrieb.

P.S. Wenn die Felgen dennoch verhuntzt werden sollten, hat der Fachbetrieb die Pflicht, Dir den Schaden zu ersetzen!!!- Iwan wird das wahrscheinlich nicht so machen :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

@greencab...dat wäre ja nen eigentor...weil lackiert hab ick sie ja selber...*hihi....hab schon drauf geachtet sie bis unters horn zu lackieren, das da kein rand an der felge is, wo klarlack abplatzen könnte ...also dürfte eigentlich nix passieren...aber man weiss ja nie^^....aber glaub ick mach mir da zu viele gedanken drüber....einfach machen lassen^^....

gruss ronny

Mit verkehrt-rum montieren geht schon gar nicht, der lange Hump ist immer unten, da sonst der Reifen nicht in die Vertiefung rutschen kann um den Reifen zerstörungsfrei zu montieren.

Reifenmontieren ist kein Hexenwerk !, aber Grundkentnisse sowie eine gewisse notwendige Sorgfalt gehören schon dazu.

ALSO- nicht beim Iwan um die Ecke montieren lassen für nen 5èr je Felge, sondern eher im Reifenfachbetrieb.

P.S. Wenn die Felgen dennoch verhuntzt werden sollten, hat der Fachbetrieb die Pflicht, Dir den Schaden zu ersetzen!!!- Iwan wird das wahrscheinlich nicht so machen :-)

er meint bestimmt, das es felgen gibt, wo der reifen von der hinterseite montiert wird. dann musst du die felge natürlich falschrum spannen. ein paar BBSer gehören zu dieser sorte.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

glaub ick nich das meine dazugehören....haben die auch richtig rum abgemacht die reifen...wahr zwahr ein akt weil knüppelhart und 15 jahre alt die reifen (lagen beim kumpel 10 jahre im keller)...aber haben es geschafft^^....dachte das wäre egal welche seite die aufgezogen werden....

nee :-)

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...