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Tropenthermostat für M42


balduin
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Hallo

 

Hat schon jemand einen Tropenthermostat für den M42 / M40 gefunden? Ziel

wäre so um die 70°-75°

 

Stelle mich ev. bei der Suche etwas dämlich an, aber habe erst für den M20/M30 gefunden.

 

Im angefügten Bild seht ihr die Gleichteil-Liste für den M42.....

 

 

gruss Tom

Gleichteile_Thermostat_M42.jpg

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  • 1 Jahr später...

http://www.kolb-motorsport.de/

 

da wirst du fündig.

 

Gruss

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  • 1 Jahr später...

Wenn der Thermostat früher regelt, wird die Motortemp eher tiefer bleiben....

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wenn ich an das öl denke, dann wird es eine andere viskosität haben, ebenso ist die temp abhängige ausdehnung an lagerschalen usw. eine andere. ohne jetzt konkret irgendwas ausgerechnet zu haben, würde ich pauschal die betriebsparameter niemals ändern. zumindest nicht so drastisch....

 

der m42 fühlt sich meiner meinung nach richtig wohl, wenn er heiss ist. was bewegt dich dazu, den weniger warm fahren zu wollen?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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nö, ich mag den M42 lieber warm als heiss ;-)

Und die Öl-Temp sehen wir ja separat.

 

mit dem 75° Thermostat bleibt das Wasser ja nicht 75°.....er macht nur früher auf, weshalb der Lüfter weniger nachregulieren muss.....

 

Wird nicht ohne Grund in den Tropen eingesetzt, und seit x-Jahren auch im Rennsport.

 

Gruss

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bei rennmotoren jenseites der 8000U/min ändert sich auch der dynamische druck in den lagerschalen und die temperatur wird an den belasteten teilen deutlich höher. (verbranntes öl) Dann wird auch ein temperatur stabileres öl zB 10w60 gefahren. Um die gesteigerte Temperatur abzutransportieren müsste man die fläche vergrössern, was aber konstruktiv nicht geht. also kann man nur die temperatur spreizung zwischen vor und rücklauf erhöhen, wodruch der wärmeabtransport schneller geht.

also wird man die wärme nur schneller aus dem block los. und zu schnell kann zB im Winter bedeuten, dass die passungen, die auf 10w40 und 95° ausgelegt sind, evtl bei 75° nicht mehr ideal sind. zumindest nicht für volllast ideal....

 

 

fährst du ethanol oder eine stark gesteigerte drehzahlen oder kompression?

 

Der lüfter (visko orginal?) regelt weniger, weil er niemals auf seine regeltemperatur kommt, nicht weil dein system kälter geworden ist. der wurde auch auf den idealen arbeitspunkt hin konstruiert. d.h. dass du zwar die wärme aus dem grossen kreis schneller raus bekommst, dafür aber den kühlerrücklauf mit höherer temperatur verlässt. du heizt dein gesamtes system im vergleich zu 90-99° auf. Der Block wird kälter, dafür alle anderen Teile die in der Nähe des Kühlers und dessen Leitungen sind werden wärner. Du müsstest, um die wärme auch loszuwerden, auch den lüfter früher schalten lassen, sonst bleibt die wärme genauso im system wie vorher auch. Wärme verlierst du nur über den Kühler und den Luftstrom, der Thermostat verschiebt die Energie nur in einen anderen Bereich.

 

Hast du einen E-Lüfter mit geänderten Schaltpunkten?

 

soviel zur theorie... wenn du mehr wärme loswerden möchtest ohne die betriebstemperatur und somit den idealen arbeitspunkt zu verändern, dann brauchst du mehr volumen an der wapu und/oder einen kälteren vorlauf (tropenkühler). aber an der regeleinheit würde ich nicht so ohne weiteres drehen..... ich glaube du handelst dir damit mehr verschleiss im block ein und kürzere lebensdauer der dichtungen und gummischläuche die in der nähe vom wasserkreis sind.

 

meine meinung...


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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ähm.....ich Bergfahrer ;-)

 

Laufzeiten ca. 4m.....gerne mit 8tsd U/min.....seit letztem Jahr mit 8500U/min, allerdings nun 6 Zylinder ;-)

 

Nix Visko.......reiner Rennmotor. Das passt alles schon. Auch Winterbetrieb sehr, sehr selten :-)

 

Gruss

 

PS:

Am Strassenauto würde mir so was nie in den Sinn kommen.

Übrigens hatte es wunderbar funktioniert, ist ja schon etwas älter der Tread.

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