Zum Inhalt springen

unbekannten Stecker gefunden


Roboduck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Beim Einbau meiner E-LWR habe ich gestern einen Stecker gefunden, der da irgendwie nur so rumhängt und den ich nicht zuordnen kann.

Er befindet sich unter dem Sicherungskasten, der im Motorraum direkt vor dem Fahrer ist. Die beiden Kabel, die er hat, gehen im Kabelbaum unter und verschwinden Richtung Front. Sie sind entlang des linken Kotflügels geführt...

anbei das Foto (aus Richtung linker Dom unter den Sicherungskasten)

 

Kann mir jemand sagen, das das ist? Und warum da nichts angeschlossen ist bzw. was dahin sollte? Und welche Funktion wäre beeinträchtigt / nicht mehr da (bis jetzt habe ich nichts gemerkt...)?

 

325i VFL Cab, ohne Klima, mit ABS, Handschalter

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Roboduck

CIMG6186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, sieht wie der Anschluss des Aussentemperaturfühlerers aus. Die Farben sprechen dafür. Hast du BC2 oder ATA? Wenn ja, was zeigt die für die Aussentemp an?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe BC2. Der zeigt im Prinzip auch richtig an. Im Prinzip heisst: Im Stau steigt der wahnsinnig schnell auf aberwitzige Temperaturen, aber das scheint beim E30 eher die Regel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe BC2. Der zeigt im Prinzip auch richtig an. Im Prinzip heisst: Im Stau steigt der wahnsinnig schnell auf aberwitzige Temperaturen, aber das scheint beim E30 eher die Regel zu sein.

 

 

 

oh ja bei mir über 30 c plus im stand

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Außentemperatur hat nichts mit dem Stau und dem Fernthermometer zu tun!

Der Fühler liegt unten links im Bremsluftkanal und ist wahrscheinlich nicht angeschlossen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist für den Haubenkontakt und ist im Kabel für den Temperaturfühler mit drinn.

Der ist verbaut wenn man ne Alarmanlage hat bzw. wohl teilweise auch bei verbautem BC II weil man den ja auch codieren kann.

 

Der Haubenkontakt sitzt neben dem Sicherungskasten direkt an dem Halter, der die Rolle an der Haube aufnimmt und nach unten hält.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, hallo Jochen

 

Besten Dank. Dann werde ich da heute Abend gleich mal schauen und dann hier reinschreiben was es jetzt war. Ich hoffe nur, das Kabel ist lang genug. Sah nämlich verdammt kurz aus.

 

Merci

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht schauen.

Das was ich gesagt habe stimmt.

 

Glaub mirs - solche Dinge schau ich vorher im Schaltplan nach bevor ich sie poste (wenn ichs nicht eh weiß)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon klar, dass ich mich auf Dich verlassen kann.

Die Frage ist für mich jetzt: Wie kriege ich den Stecker dort hin? Das Kabel ist definitiv zu kurz, also müsste ich es ein Stück weit aus dem Kabelbaum rauslösen.

Lohnt sich das für mich? Schliesslich scheint das jemand absichtlich weggelassen zu haben. Sprich: Was büsse ich ein, wenn ich die Kabel nicht mehr einstecke?

 

Danke und Grüsse

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo willst Du den Einstecken? Du hast den Schalter nicht.

 

2. an dem Schalter wäre ein Stück Kabel dran der Schalter selbst is nämlich nur halb so groß wie der Stecker.

 

3. Wenn Du Dein Bild genau ansiehst dann siehst Du auch, dass das Kabel an dem Kabelbaum festgebunden ist (man sieht nach 5mm noch mal etwas Kabel) und man dieses festgebundene lösen muß um den Stecker zu verwenden damit er etwas Freiraum hat.

 

4. Hast Du Alarmanlage oder BC II?

Wenn nein geht der Stecker spätestens im Auto ins leere.

 

5. In deinem Auto sind sicher noch einige Stecker die nicht angeschlossen sind.

Im Gegensatz zu heute wo die Kabelbäume genau auf die Ausstattung ab Werk konfektioniert sind, gab es früher teilweise Kabelbäume die für mehrere Möglichkeiten waren und der Teilkabelbaum vom Temperaturfühler bis zum Innenraum ist so einer. Da sitzt der Schalter dran und wenn Du vorne links guckst wirst Du auch den unbenutzten Stecker für das Horn finden das da verbaut werden kann.

 

Wenn Du Deinen linken SW ausbaust findest Du dort auch ein Kabel in dem eine Ader bei eingeschaltetem Licht 12V führt und eine zweite die im Sicherungskasten endet. Das ist für die SWRA vorgesehen.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich habe zwar BCII, aber Funktion vermisse ich keine. Von daher lasse ich dies jetzt mal so wie es ist.

Wegen der SWRA: Gut zu wissen. Ich trage mich derzeit noch mit dem Gedanken, die nachzurüsten. aber dann komme ich wieder...

 

Viele Grüsse

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe BC2. Der zeigt im Prinzip auch richtig an. Im Prinzip heisst: Im Stau steigt der wahnsinnig schnell auf aberwitzige Temperaturen, aber das scheint beim E30 eher die Regel zu sein.

 

 

BMW Moschi Roboduck

 

Das kann daran liegen, dass wenn Du im Stau stehst, der Temperaturnehmer die Abgastemperatur des vor Dir stehenden Autos abbekommt. Der liegt genau günstig dafür. Dass die Werte dann höher gehen ist nicht ungewöhnlich.

Habe mich beim ersten Mal auch ziemlich erschreckt, bis ich dann drauf gekommen bin.

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...