Zum Inhalt springen

BC 2


3erDirk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab Heute einen BC 2 mitsamt Kabelbaum installiert. Der BC hat keinen Kodierstecker.

Nachdem ich den BC mit dem Stecker verbunden hab hat das Display "Uhr" angezeigt und fing an zu blinken, soweit sogut.

Nach etwa 10 Minuten fing der BC an zu qualmen, wie schön dachte ich.

Hab das Ding sofort abgeklemmt und zerlegt.

Wer von euch Ahnung von dem Platinenwirrwar hat, kann ja mal was zu den Bildern sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, schwer zu sagen von der Seite. Keine Ahnung was für ein Bauteil da abgeschmiert ist. Vielleicht nur ein Kondensator der sich ersetzen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Reparatur ausführen kann?

Oder kann man da überhaupt etwas falsch anschliessen?

Lt. EBA eigentlich nicht. Oder lags am fehlenden KS?

Gibts einen Belegungsplan der mir sagt wo am grünen Stecker für den BC wann Spannung anliegt?

Nicht das ich den evtl. reparierten BC anschließe und der wieder in Rauch aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Reparatur ausführen kann?

Oder kann man da überhaupt etwas falsch anschliessen?

Lt. EBA eigentlich nicht. Oder lags am fehlenden KS?

Gibts einen Belegungsplan der mir sagt wo am grünen Stecker für den BC wann Spannung anliegt?

Nicht das ich den evtl. reparierten BC anschließe und der wieder in Rauch aufgeht.

 

 

falsch anschließen kannst du den nicht.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild schaut es aus, als ob da was heiß geworden ist und den Schutzlack verbrannt hat.

Möglicherweise geht das Teil sogar noch - Elektronik hält teilweise mehr aus wie man denkt.

Um mehr zu sehen müsste aber die Hauptplatine raus.

 

Wenn auf dem Bauteil keine Beschriftung (mehr) zu lesen ist dann braucht es zumindest nen anderen BC auf dem man sie lesen kann (ich hab da AFAIK sogar noch nen defekten zu Hause)

 

Wenn man den originalen Kabelbaum verwendet und an dem nix rumpfuscht (z.B. Tempfühler brücken) dann kann der Kabelbaum nicht schuld sein.

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der fehlende Codierstecker für Ärger sorgen kann, weil in dem ja die "Abschlüsse" für einige Berechnungen stecken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptplatine müsste man aber herauslöten und da lass ich lieber die Finger von.

Georg, könntest du den BC reparieren?

Den Kabelbaum hab ich so angeschlossen wie die Stecker gepasst haben, also nichts gebrückt.

Abgeschnitten oder in irgend einer Weise verändert war der auch nicht.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich mach sowas nur....

hab auch einen hier, wo display defekt ist. kann aber kein neues display bekommen.

wenn du niemanden finden solltest, bin ich natürlich bereit, zu helfen-keine frage.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptplatine müsste man aber herauslöten und da lass ich lieber die Finger von.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Da is alles nur geschraubt und ggf. noch wo eingehakt. Ich hab die Dinger schon komplett zerlegt.

 

Georg, könntest du den BC reparieren?
Probier erst mal was er mit Codierstecker anzeigt. Manche Bauteile werden wahnsinnig heiß - aber sie haltens aus. Frag nicht an was ich mir schon die Finger verbrannt hab.

 

Den Kabelbaum hab ich so angeschlossen wie die Stecker gepasst haben, also nichts gebrückt.

Abgeschnitten oder in irgend einer Weise verändert war der auch nicht.

Gruß, Dirk

Dann lags IMHO entweder wirklich am fehlenden Codierstecker oder der BC is von vorneherein hin und wurde deswegen verkauft. (was ich nicht hoffe)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harry und Georg,

ich denke da ist was durchgebrannt, denn vor dem abrauchen hat die Anzeige funktioniert. Danach nicht mehr. Hab den Platinenwürfel aus dem Gehäuse genommen und ich kann die Abstandhalter zwischen den Platinen herrausschrauben, aber die Platinen sind miteinander verlötet.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste die andere Seite sehen, was da los ist, abgeraucht ist bei mir aber zB. noch kein BC und ich habe schon viel rum experimentiert mit den Dingern.

DSCF0098.JPG

DSCF0100.JPG

DSCF0102.JPG

DSCF0103.JPG

DSCF0104.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habs ja hinbekommen, aber eines sei gesagt...die platinen sind ALLE über bis zu 30 polige stiftleisten miteinander verlötet. da ist nix mit platinen einzeln herausnehmen !!!

 

ursache war einfach ein fehler auf einer keramik-hybridplatine. auf dieser befinden sich aufgedampfte und manuell genauestens kalibrierte widerstände, was nicht reproduzierbar ist.

von diesen hybrid-platinen befindet sich eine auf der prozessorplatine und zwei auf der konnektor-platine.

ein wechseln dieser platinen (welche man eh nicht als ersatzteil bekommt) würde ich mit über 50 jahren elektronikerfahrung auch mit hochwertigem equipment als fast aussichtslos bezeichnen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...