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...Frage zum Tank + zur Benzinpumpe 6 Zyl.--> 4 Zyl.


Pit-der Mohr
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Hallo,

 

...ich hoffe, das Tankfragen hier rein gehören..., oder gehört das eher in die Abteilung "Karosserie" ? 8-/

 

Probleme + Fakten :

 

Limousine NFL, 318i M40, Ez.´90, Benzinpumpe im Tank, ab Werkmit 55 L. :

 

Tank undicht, Benzinpumpe in den letzten Zügen (kurz vorm Exitus).

 

Morgen bekomme ich einen 62 L. Tank, komplett mit der Pumpe darin und allem drum+dran (Halterungen, Schläuche) aus einem ´89er 320i Touring.

 

Jetzt meine Frage :

 

passt das "plug and play" oder ist da irgendetwas anders ?

 

Kann ich die in dem Tank befindliche Pumpe (6 Zyl.) weiterverwenden oder ist da von Seiten der Förderleistung oder der Schlauchanschlüsse etwas anders ?

 

Falls ich eine neue brauche, hat da jemand einen Tip ?

Qualität ist mir wichtiger als ein paar Euros sparen. ;-)

 

Vielen Dank im voraus, :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Bei deinem jetzigen 55 Liter Tank kommen an der Benzinpumpe im Tank zwei Schläuche an, einer für Vor- und einer für den Rücklauf. Bei deinem neuen Tank hast du nur noch einen Anschluss an der Benzinpumpe (Vorlauf). Du müsstest also den Rücklauf auf der Fahrerseite direkt neben dem Tank abschneiden und in den sich dort befindlichen Anschluss am Tank stecken. (Also den gesamten Rücklaufschlauch verkürzen...)

Den zusätzlichen Tankgeber schließt du dann halt nicht an...

Ob die Tankanzeige dann stimmt....Wird aber wohl nicht so wichtig sein, da dein Tacho ja eh nicht getauscht wird ;)

 

So müsste das funktionieren!

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Bei deinem jetzigen 55 Liter Tank kommen an der Benzinpumpe im Tank zwei Schläuche an, einer für Vor- und einer für den Rücklauf. Bei deinem neuen Tank hast du nur noch einen Anschluss an der Benzinpumpe (Vorlauf). Du müsstest also den Rücklauf auf der Fahrerseite direkt neben dem Tank abschneiden und in den sich dort befindlichen Anschluss am Tank stecken. (Also den gesamten Rücklaufschlauch verkürzen...)

Den zusätzlichen Tankgeber schließt du dann halt nicht an...

Ob die Tankanzeige dann stimmt....Wird aber wohl nicht so wichtig sein, da dein Tacho ja eh nicht getauscht wird ;)

 

So müsste das funktionieren!

 

 

...Erstmal vielen Dank für deine Antwort !

 

Kann es sein, das mein 318er garkeinen Rücklauf hat ?

 

Habe mal einwenig nach Pumpen geschaut + stoße dabei immer wieder auf die gleiche Info, das die Pumpen sowohl für den 318 als auch für den 320 passen soll.

(vorausgesetzt, der 318 hat auch einen 62 L. Tank...)

 

Ein Beispiel von diversen :

http://cgi.ebay.de/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-BMW-E30-316i-318i-320i-325i-/390288509779?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adf020b53

 

Gruß, Pit :sonne:

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Rücklauf hast du immer ;)

 

Wenn die Pumpe nur einen Schlauchanschluss hat ist sie immer für den großen Tank (63L). Da du aber einen 55L Tank hast (steht doch auf deiner Tankuhr im KI oder?), hast du die Pumpe mit zwei Schlauchanschlüssen.

 

Im großen und ganzen kannst du also folgendermaßen umbauen:

55L Tank inkl. Pumpe und geber raus.

Rücklauf schlauch etwas kürzen, da er nun nicht mehr auf der Beifahrerseite oberhalb des Tanks in der Benzinpumpe mündet, sondern an der Seite des Tanks auf der Fahrerseite.

Neuen 63L Tank rein, Vorlauf an die neue Pumpe mit nur noch einem Anschluss anschließen.

Rücklauf kommt direkt an den Tank auf der Fahrerseite!

Und dann noch die Entlüftungsschläuche anschließen....

Geber (der, der in der Pumpeneinheit steckt) anschließen, Pumpe anschließen und Geber auf der Fahrerseite nicht anschließen...da ist dann eh kein anschluss vorhanden...wichtig ist aber, dass der Geber im Tank steckt, sonst riecht alles nach Benzin :)

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...Vielen Dank - sobald ich meinen weissen Baur aus der Werkstatt zurückbekomme, geht es mit dem Tankwechsel los.

 

Immer in der Hoffnung, das die aktuelle, lärmende Benzinpumpe die paar Tage noch mitmacht...

 

Gruß, Pit :sonne:

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Was mir vorhin noch eingefallen ist, dass die Schläuche beim kleinen Tank evtl. ein Stück fest mit dem Tank verbunden sind. In dem Fall musst du dann halt einen Schlauch, den Vorlauf, verlängern.

Wichtig ist eben nur, das der Vorlauf genau da angeschlossen wird wo jetzt (55L) auch und der Rücklauf eben an der Seite des Tanks...

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immer die passende Tankanzeige zum Füllstandgeber einbauen, dann gibts keine Probleme. Einfach KI öffnen und anzeige rausziehen/einstecken.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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immer die passende Tankanzeige zum Füllstandgeber einbauen, dann gibts keine Probleme. Einfach KI öffnen und anzeige rausziehen/einstecken.

 

 

...Mache ich natürlich, hatte es Eingangs vergessen zu erwähnen, das ich die Anzeige vom Tankverkäufer mit dazu bekomme.

 

Auch dir vielen Dank für deine Antwort ! :daumen:

 

Ich werde "Vollzug" melden, wenn die Arbeit erledigt ist.

Wird aber frühestens nach dem nächsten Wochenende werden, wir können nicht "basteln" bevor mein Baur aus der Werkstatt zurückkommt.

 

Gruß, Pit :sonne:

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  • 1 Monat später...

...Möchte nur kurz (verspätet) "Vollzug" melden. ;-)

 

Tank :

der gebrauchte war mir (bzw. dem Werkstattbesitzer) dann doch nicht gut genug, also einen niegelnagelneuen gekauft.

Pumpe von dem gebrauchten Tank übernommen (Herkunft + Zustand war bekannt, war bis vor kurzem in Betrieb).

Einbau ging laut dem Schrauber völlig problemlos, das anschließen der Schläuche ebenfalls.

 

Instrument :

gewechselt, hat erst nach dem Mond angezeigt (6 L. real = 35 L. angezeigt...), nach dem verlegen einer Kabelbrücke zeigt das Instrument nun korrekt an.

 

...Schön, wenn das Auto nicht mehr ständig nach Sprit riecht, wenn man für mehr als 20,- tankt. :D

 

Danke nochmal für alle Tips ! :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

Bild079.jpg

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  • 1 Jahr später...

Sorry wenn ich hier sonen alten Thread wieder ausbuddel aber irgendwann werde ich sicher auch nochmla auf den 63l Tank umbauen.

 

Ich wollte nur nochmal nachhaken wie du die beiden Tankgeber angeschlossen hast und was du mit der Kabelbrücke meinst die du gelegt hast.

 

Kannst du dazu nochmal was sagen?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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beide Geber werden in Reihe geschaltet

 

bei manchen Kabelbäumen gibts da sogar eine Steckverbindung links hinten im Bereich Schweller/Sitzbank wo man das einschleifen kann, dann wäre die Verlegung wie original

 

ansonsten würde ich das einfach oben auf dem Tank "rüber" legen und am rechten Tankgeber einschleifen

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beide Geber werden in Reihe geschaltet

bei manchen Kabelbäumen gibts da sogar eine Steckverbindung links hinten im Bereich Schweller/Sitzbank wo man das einschleifen kann, dann wäre die Verlegung wie original

ansonsten würde ich das einfach oben auf dem Tank "rüber" legen und am rechten Tankgeber einschleifen

 

 

...Genauso haben wir es gemacht.

Ist fast zwei Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere, sind an dem Originalstecker 3 Kabel, von dem eins mit "drüben" verbunden (geschaltet) werden musste.

Event. ist bei dem neuen Anschluß (Fahrerseite) noch ein Anschluß für Masse, wenn ja, dann kannst du die auch gleich dort an die Karosse legen.

 

Solltest du nach dem erstenmal richtig volltanken feststellen, doch falsch "geschaltet" zu haben, ist das ja kein Problem.

Rücksitzfläche raus und ein neuer Versuch.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

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  • 1 Jahr später...

Moin

sorry wenn ich hier jetzt diesen Thread ausgrabe, habe lange gesucht aber nichts gefunden

 

habe mir eine neue kraftstoffpumpe gekauft weil meine dauernd summt/piepst

nachdem ich den neuen eingebaut habe, muss ich diesen ja entlüften?

kann mir da jemand helfen?

 

mfg

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wos? was willste denn da entlüften? die spritpumpe fördert, sobald sich die kurbelwelle dreht, und baut den druck nach vorne auf.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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