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Klima Umbau von 318i in 325ix möglich?


Harrymax
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Hallo Leute,

ich habe vor die Klima aus meinem 318i in den ix umzubauen, habe mir auch schon einige Fred´s hier im Forum durchgelesen, Kabelbaum und Halteplatte am Motor is klar, wollte nur noch wissen ob der Zusatzlüfter vom kleinen an den großen Kühler passt.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Kühler machen kann, da am Kühler vom 6 Zyl. kein Loch für den Tempfühler ist.

Was sollte ich noch besorgen bzw. beachten damit der Umbau reibungslos über die Bühne geht?

 

Grüße Harry

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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Hallo Leute,

ich habe vor die Klima aus meinem 318i in den ix umzubauen, habe mir auch schon einige Fred´s hier im Forum durchgelesen, Kabelbaum und Halteplatte am Motor is klar, wollte nur noch wissen ob der Zusatzlüfter vom kleinen an den großen Kühler passt. ja der passt

 

 

Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Kühler machen kann, da am Kühler vom 6 Zyl. kein Loch für den Tempfühler ist. Klimakühler sollte schon verbaut werden, da der Kondensator etliches an Luftdurchsatz wegnimmt und daher mit größerem Netzmaß gearbeitet werden soll.

 

Bastellösung wäre Kühlschlauch trennen und Rohr mit Anschlußsstück für den Tempfühler verbauen.

 

Alternativ ginge auch einen kleineren Kondensator zu verwenden wie bei der Nachrüstklima, da blieb der Fahrzeugkühler auch unangetastet.

Was sollte ich noch besorgen bzw. beachten damit der Umbau reibungslos über die Bühne geht?

Dichtungen sollten neu, Trocknerpatrone ebenfalls. Ich mach den Kondensator auch immer neu, da die alten Dinger nicht mehr lange halten und die Anlage eh neu befüllt werden muß und das nur einmal.

 

Ansonsten bekommst du noch das Problem mit der dicken Saugleitung, da die normale beim IX nicht passt und das Teil biegen ist auch nicht so einfach.

 

Evtl. habe ich noch so eine rumliegen.

Grüße Harry

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Klimaleitung im Bereich des Federbeindomes ist anderst.

Habe mal ne Klima aus einem ix in nen Cabrio verbaut und musste die eine Leitung neu kaufen.

Vielleicht kann man aber auch die Leitung etwas verbiegen?

War mir damals zu viel Action,daher kurz ne neue gekauft.

Gruß timo1

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1. Wenn man versucht so ne Leitung mehr als etwas zu biegen dürfte sie reissen.

 

2. Der Zusatzlüfter hängt AFAIk direkt am Klimakondensator

 

3. Trocknerflasche muß neu

 

4. Wenn der Kompressor noch nicht umgerüstet ist muß er nach dem Abbau sorgfältig leerlaufen - dabei immer mal etwas drehen bis nix mehr raustropft.

 

5. rechne - wenn Du es vernünftig machen willst und nicht pfuschen willst mal eben 200,- für Kleinkram mit ein der schäbig oder kaputt ist und den man ersetzen muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich kann dir nur raten geh dir nen original Trockner beim Freundlichen kaufen, der passt dann und es funkt auch.... hatte zwei mal in die schei.... gegriffen weil ich mir einen aus em Zubehör hab kommen lassen. War nach kürzester Zeit defekt. Ist zwar etwas teurer aber dafür hällt es. Ist meine Erfahrung zu dem Thema ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Hi, habe gestern meinen Kompressorhalter mit Spannschiene bekommen, nun fehlt mir noch die Klimaleitung.

 

@helheb kannst mal nachschauen ob du die noch liegen hast?

 

Anlage ist original mit R134 befüllt, also kein Thema, Dichtungen werden beim Umbau trotzdem alle erneuert.

 

Trocknerflasche kauf ich auch neu und originalteil, Kühler werd ich auch neu kaufen....

 

Danke für Eure Antworten, Grüße Harry

 

Ps: halte Euch auf dem laufenden.....

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Da habe ich auch nochmal eine Frage! Ich hab ja nen 325 mit Kima, die aber erst wieder in Gang gebracht werden muss! Nun meine frage, ich habe mal den Stecker vom Kühler abgezogen und mit einem Kabel überbrückt! Vorne springt der Lüfter ja dann sofort an aber mein Kumpel meint, der MUSS auf 2 Stufen laufen! Stimmt das oder geht das nicht, wenn man den überbrückt?

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@helheb könntest du mal nachschauen, ob du die Klimaleitung für den ix noch liegen hast?

 

Danke, Grüße Harry

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Beim überbrücken ist die Temperatur egal

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Ich weiß nicht wo Du was gebrückt hast, aber bei geschätzten 80% der E30 ist der Vorwiderstand für Stufe 1 defekt.

Es gibt übrigens 2 Relais für den Lüfter.

 

Am einfachsten brückt man am Temperaturschalter.

Pin 1 (grün/Schwarz) ist der Plus

Schwarz ist Stufe 1

Schwarz/Braun ist Stufe 2

 

Georg

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für den vorwiderstand gibts bei conrad passenden ersatz, falls man nicht auf das teure originalteil zurückgreifen möchte.

 

der heißt: Widerstand 100W 5% OR56

Best.Nr.: 422983-62

 

kostet ca. 14 euro.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hast Du gelesen was ich schrieb?

Ich weiß nicht wo Du was gebrückt hast, aber bei geschätzten 80% der E30 ist der Vorwiderstand für Stufe 1 defekt.

Wenn nur eine Stufe geht hast Du entweder die falschen Kabel gebrückt oder der Vorwiderstand is hin.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Der sitzt am Lüfter!

 

Einfach mal dort die Kabel verfolgen.

Da gibts eines das an den Vorwiderstand geht = Stufe 1

Dann eines das nach dem Vorwiderstand angeschlossen ist = Stufe 2

Und ein 3. = Masse

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Monate später...

So ich mach mal meinen Fred weiter!

 

Ich hab ja nun schon seit Montag den 318i mit Klima und meinen IX mit normalen Gebläse in der Garage stehen, aus beiden hab ich nun alles ausgebaut und der 318i hat nun das normale Gebläse dinn und ist bis auf ein paar kleinigkeiten wieder zusammen.

 

War alleine ne ganz schöne frikelei, da ja nun die dicke Klimaleitung die am Kotflügel entlang und dann am Dom runter zum Kompressor geht nicht passt hab ich hier schon rumgefragt aber keiner hat noch die Leitung vom IX rumliegen.

 

Jetzt zu meiner Frage, wollt grad mal ins ETK schauen nun weis ich nicht welche die richtige ist Leitung ist, vom Gefühl her wäre es diese 64 53 9 067 571 aber auf der Zeichnung sieht das anders aus, kann mir jemand sagen ob das die richtige ist?

 

Danke Grüße Harry

IMG_1016[1].jpg

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die Zeichnungen im edeka sind nicht immer stimmig

 

alternativ bei http://www.klimaleitungen.de/ eine flexible anfertigen lassen, passt genauso und ist billiger als das orignale Drum

 

 

 

So ich mach mal meinen Fred weiter!

 

Ich hab ja nun schon seit Montag den 318i mit Klima und meinen IX mit normalen Gebläse in der Garage stehen, aus beiden hab ich nun alles ausgebaut und der 318i hat nun das normale Gebläse dinn und ist bis auf ein paar kleinigkeiten wieder zusammen.

 

War alleine ne ganz schöne frikelei, da ja nun die dicke Klimaleitung die am Kotflügel entlang und dann am Dom runter zum Kompressor geht nicht passt hab ich hier schon rumgefragt aber keiner hat noch die Leitung vom IX rumliegen.

 

Jetzt zu meiner Frage, wollt grad mal ins ETK schauen nun weis ich nicht welche die richtige ist Leitung ist, vom Gefühl her wäre es diese 64 53 9 067 571 aber auf der Zeichnung sieht das anders aus, kann mir jemand sagen ob das die richtige ist?

 

Danke Grüße Harry

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Okay dan werd ich erst mal bei :smbmw: fragen was die kostet, im online ETK sind es knapp 60€ das würd ich schon ausgeben....

 

@helheb: Danke für den Link, ich hab hier in Sulzbach den Hydraulik Meier (Siegfried) der auch Klimaleitungen macht, hat die passenden Schläuche mit Teflon beschichtung da, mal sehen was er will.

Leider macht er immer so Tagespreise, mal gehts fürn 10er in die Kaffekasse oder er will gleich nen fuffi....

Solltest du mal was brauchen, vorher Preis ausmachen....

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Hallo,

 

bei meinem Umbau von 318i auf 325i, musste ich feststellen, dass nicht nur die Leitung getauscht werden muss, sondern auf dem KliKo auch unterschiedliche Adapter sitzen. Die Leitung zum M20 kommt in einem anderen Winkel an, als die Leitung zum M40. Könnte mir vorstellen, dass Du das auch beim ix berücksichtigen musst...

 

 

Gruß,

Jens

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Ich bekomm diese Mutter oder was das sein soll im ersten Bild nicht raus, gibts da einen Trick?

 

@ e30 hh: Meinst du diese Anschlüsse?

 

Grüße Harry

IMG_1021[1].jpg

IMG_1023[1].jpg


Bearbeitet: von Harrymax

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OKAY das mit der Buchse bzw. Mutter hat sich erledigt, war nur Presspassung und wird mit der Schraube ausgetrieben.....

 

Das mit dem gewinkelten Anschluß (der hintere auf dem Bild) hab ich im edeka gesehen, bräuchte ich dann auch noch, evtl will ja jemand tauschen der eine Klima in den 318 bzw 316 bauen will.....


Bearbeitet: von Harrymax

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